• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

SteamOS als Alternative zu WIN 10

Hoaxwars

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
17.09.2013
Beiträge
100
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt SteamOS als Alternative zu WIN 10?

Im Moment ist es noch so das es bei der Intsallation von SteamOS das komplette WindowsOS platt gemacht wird.
Im grunde nicht schimm wenn man seinen PC rein als Spiele PC benutzt, da SteamOS auch WIN und Mac Spiele streamen lassen lässt,und bald auch Musik, Filme und Fernsehen unterstützen wird wie ich das bei Chip lese.


Persönlich finde ich WIN10 gut, doch da ich meinen Hauptrechner zum spielen benutze brauche ich die meisten Win Apps nicht. Andere Arbeiten wo man Windows benutzt können auch auf den Zweitrechner oder Notebook ausgeführt werden, sofern vorhanden.
Dazu kommt noch und sicherlich werden viele Win10 Anwender dieses Problem kennen, das critical process died Problem von win 8 auf win 10 oder selbst wenn man Win 10 schon länger nutzt, dieses Problem plötzlich auftretet.


Daher meine Fragen an euch.

-Hat jemand eErfahrungen mit Steam OS auf seinen PC?

-Wie ist die Qualität, Stabilität von SteamOS?

-Ist / wäre Steam OS eine gute Alternative zu WIN10 wenn man seinen PC sowieso als Spiele PC benutzt?


Gruss
 
Persönlich finde ich WIN10 gut, doch da ich meinen Hauptrechner zum spielen benutze brauche ich die meisten Win Apps nicht. Andere Arbeiten wo man Windows benutzt können auch auf den Zweitrechner oder Notebook ausgeführt werden, sofern vorhanden.
Dazu kommt noch und sicherlich werden viele Win10 Anwender dieses Problem kennen, das critical process died Problem von win 8 auf win 10 oder selbst wenn man Win 10 schon länger nutzt, dieses Problem plötzlich auftretet.
ich höre von diesem Problem ehrlich gesagt zum ersten Mal ^^

Wenn du eh schon win10 hast, würde ich aber dabei bleiben. Denn du hast damit bei Bedarf einfach mehr Möglichkeiten, und unter SteamOS laufen bei weitem noch nicht alle Steam-Games, zudem ist die Performance teils erheblich schlechter.
 
Ehrlich gesagt hat SteamOS noch keine Vorteile gegenüber Windows, dafür aber etliche Nachteile. Es ist vielleicht kostenlos, aber wenn man eh schon eine Windows-Lizenz hat, macht das auch keinen Unterschied. Vielleicht wird SteamOS irgendwann mal eine gute Alternative sein, aber jetzt ist dies noch nicht der Fall.

PS: Dieses "critical process died Problem" sagt mir auch nichts.
 
Ich hab in Win10 momentan das Problem, daß die Taskleiste diverse Funktionen vergißt, sobald Windows ganz geladen ist. Recktsklick auf laufende Programm Icons, Start Schaltfläche und diverse Win+ Tastenkombinationen gehen dann nicht mehr. Das betrifft ebenfalls einige Programme wie die Standard PDF Anzeige von MS.

Ansonsten gibt's keinerlei Probleme mir Win10.
 
Im Moment ist es noch so das es bei der Intsallation von SteamOS das komplette WindowsOS platt gemacht wird.

so weit ich weiß, ist es im "expert mode" durchaus möglich, steamos neben einem bereits vorhandenen os zu installieren.

-Ist / wäre Steam OS eine gute Alternative zu WIN10 wenn man seinen PC sowieso als Spiele PC benutzt?

nein, zumindest noch nicht.
die performance ist fast immer schlechter als unter win/dx, in vielen fällen sogar schlicht furchtbar.
oftmals fehlen spielen auch grafikeffekte, die unter opengl nicht so funktionieren wie sie sollen.
 
Steam OS ist keine Alternative zu Windows. Es gibt keinen einzigen Vorteil den SteamOS gegenüber Windows hat. Im Gegenteil.
Momentan hast du nur Nachteile, und das wird auch so bleiben. Steam OS, was ja ein ganz normales Linux ist, nur mit anderer GUI, wird nicht in schnelle das aufholen was Linux seit 20 Jahren verpennt hat. Der Zug ist einfach abgefahren.
Nur um dir mal den Größten Nachteil zu vermitteln, der allerdings weniger mit Linux, sondern mit Valve/Steam zu tun hat. Du bist mit SteamOS eben total an Steam und deren monopolistischen AGBs gebunden. Bei einem freiem System wie es Linux ist, ist das allein schon ein Unding.
Möchtest du etwas anderes spielen was nicht bei Steam ist, also Spiele von Blizzard oder auch EA und Ubisoft, dann schaust du in die Röhre. Auch ist die reine Spiele Auswahl zu Linix/SteamOS im Top Spiele Bereich recht mager. Selbst bei Apple hast du eine Größere Auswahl von Top Spielen.
Lass dich da nicht von den eventuell 2000 Titel täuschen die es da auf Steam gibt, das meiste kommt aus dem Indi Bereich (was ja nicht schlecht sein muss).

Du kannst es aber ganz günstig selbst testen ob es was für dich ist. Besorg dir eine zweite Festplatte, die es ja schon sehr günstig gibt, installier dir darauf ganz getrennt SteamOS und sammel eigene Erfahrung. Wie man 2 Systeme perfekt getrennt installiert, falls du nicht weißt wie es geht oder was ich meine, habe ich mal vor längerer Zeit hier erklärt. KLICK.
 
Nur um dir mal den Größten Nachteil zu vermitteln, der allerdings weniger mit Linux, sondern mit Valve/Steam zu tun hat. Du bist mit SteamOS eben total an Steam und deren monopolistischen AGBs gebunden.
Wieso das denn? Wenn ich will, kann ich doch wohl problemlos zB Unreal Tournament 2004 (non Steam Version) darauf installieren. Die Frage ist doch lediglich, welche Spiele einen Linux Installer mitliefern.
Und wenn das halt nicht alle Firmen machen, ist das doch in erster Linie deren Problem und nicht das von Valve - die verbieten ja schließlich nicht, non-Steam Spiele unter Steam OS zu installieren. Aber nur dann würde dein Einwand Sinn machen.
 
Zurück