• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Headset rauscht

Sturm-ins-Sperrfeuer

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
13.08.2006
Beiträge
2.978
Reaktionspunkte
485
Hi,

ich habe ein Speedlink Meduse NX in Verbindung mit einer Soundkarte Asus Xonar und das Problem, dass das Headset unter Last
Störgeräusche macht. Statisches rauschen, schrilles Piepsen etc.

Die Geräusche kommen immer, wenn der Rechner arbeitet. Also bei Spielen oder wenn ich nur am Mausrad drehe (dann sehr leise).

Weiß jemand woran das liegen könnte?
 
So was gibt es immer wieder - vlt. ist es nur ein Kabel, was da was aufschnappt - evlt. versuch mal, im Gehäuse einige Kabel anders zu verlegen.

Passiert das denn auch, wenn Du onboardsound nutzt? Das Headset hast Du aber direkt an der Xonar dran, oder?
 
So was gibt es immer wieder - vlt. ist es nur ein Kabel, was da was aufschnappt - evlt. versuch mal, im Gehäuse einige Kabel anders zu verlegen.

Passiert das denn auch, wenn Du onboardsound nutzt? Das Headset hast Du aber direkt an der Xonar dran, oder?

Ja, ist direkt angeschlossen, weiß aber spontan nicht, wie ich es wieder auf onboard umstelle :)

Wie meinst du anders verlegen? Anders anschließen oder nur von der soundkarte weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte innen im PC, ob da vlt zB ein Stromkabel oder USB-Kabel oder so direkt über die Grafikkarte geht oder so was.


Onboardsound kannst Du aktivieren bei Systemsteuerung, Hardware&Sound, Sound. Da per Rechtsklick dann den Sound (meisten Realtek oder so) aktivieren, manchmal steht da auch "Lautsprecher" und nur klein drunter, was für ne Soundkarte es ist. Aber umstellen, BEVOR du dann was startest wie zB ein Spiel
 
Es geht an sich nur darum, das Kabel halt EHER mal ein Feld "aufschnappen" und weiterleiten können - es kann auch sein, dass ein anderer Steckplatz für die Soundkarte schon helfen würde
 
Es geht an sich nur darum, das Kabel halt EHER mal ein Feld "aufschnappen" und weiterleiten können - es kann auch sein, dass ein anderer Steckplatz für die Soundkarte schon helfen würde

Hab grad alle Kabel ein wenig hin und her bewegt, keine Veränderung. Leider ist für die Soundkarte nur ein Steckplatz frei.
 
Hast du das Headset am Frontpanal angeschlossen? Wenn ja Versuch es mal hinten.
 
Hast Du das Problem denn auch, wenn Du statt des Headsets einfache Kopfhörer zB fürs Handy / MP3-player anschließt? Hast dann natürlich nur Stereo.


Ach ja: schau auch mal, ob das Problem vlt damit zu tun hat, ob das Mic für "Wiedergabe" aktiv, also hörbar für dich ist.
 
Hast Du das Problem denn auch, wenn Du statt des Headsets einfache Kopfhörer zB fürs Handy / MP3-player anschließt? Hast dann natürlich nur Stereo.


Ach ja: schau auch mal, ob das Problem vlt damit zu tun hat, ob das Mic für "Wiedergabe" aktiv, also hörbar für dich ist.

1. Nein, da ist es (scheinbar) weg.

2. Habe das Mic unter Systemsteuerung ausgestellt (keine Änderung) und es ausgesteckert (keine Änderung)
 
vlt.sind die Kabel von dem Headset "nur" sehr dünn und somit anfällig für das aufschnappen von Feldern/Störungen... welches NX hast Du denn genau, wieviele Stecker?
 
Naja, man könnte die in Alufolie einwickeln, VIELLEICHT bringt das was...


is halt auch ein billiges Headset, wenn es für nicht mal 50€ echtes 5.1 hat. Selbst bei nur Stereo wäre 50€ relativ "billig", da wird dann auch am Material gern mal gespart
 
Dann müsste die Alufolie aber noch geerdet werden z.B. Am PC Gehäuse angeschlossen werden. Sonst bringt das nix ;)
 
Wirklich "muss" ? Also, einfach für erwas mehr Abschirmung? Auf jeden Fall schadet es nicht, das Erden mit dem Gehäuse is ja kein Akt ;)
 
Eine Abschirmung funktioniert nur in Kombination mit einer Erdung oder Kompensation, damit induzierte Spannungen auch abgeleitet werden können.

Wenn das auch nicht geholfen hat teste ein anderes Headset oder ersetze das Kabel wenn du etwas Elektronik Geschick hast und die Garantie abgelaufen ist. Hier hilft jetzt nur eine Störquelle nach der anderen austesten.
 
vlt. auch mal das Headset an einem anderen PC testen. Und eben mit dem onboardsound - oder haste das schon?

Auch vlt mal ne andere Maus testen. Ich selber hab es auch GANZ leise, wenn ich die Maus bewege, dass es ein bisschen "fisselt" - das kann man kompensieren, wenn es um Lautsprecher geht: da stellt man lieber die Soundkarte auf zB 90% Volume und die Lautsprecher nur auf 20% als umgekehrt, da ansonsten die Lautsprecher auch die kleinen Fehler der Soundkarte sehr sehr stark verstärken. Haben Deine Kopfhörer denn nen Volumeregler? Wenn ja, dann lieber die Soundkarte mal lauter einstellen und am Headset was runterregeln, wenn es zu laut ist.
 
Zurück