• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

ich bekomm einen trojaner nicht weg und mit dem pc geht gar nix

erkosh

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
261
Reaktionspunkte
14
hallo

ich sass gerade zu hause, da kam von antivir eine warnung, dass ich ein trojaner auf meinem pc habe. es geht gar nix, ich kann nicht zugriff verweigern, ich kann ihn nicht in quarantäne verschieben, nicht löschen gar nix.
ah, die warnung kommt auch 10 mal ungefähr, also es sind 10 fenster offen mit der selben warnung.
wenn ich im hintergrund irgendwas anderes machen will, z.B. ins internet gehen oder pc runterfahren oder so geht das auch nicht. ich sitze gerade im internet cafe^^

ich schreib mal was ich verstehe, antivir sagt:

die betroffene datei ist:
C:\windows\system32\midadDrv.dll

und der trojaner heisst:
TRIPSW.Nilage.ekg


vor ungefähr einer woche wurde auch mein pc gehackt, also mein wow-account , ich weiss nicht, ob das damit was zu tun hat. ich hab danach antivir durchlaufen lassen und a-squrred, alles was er gefunden hat, habe ich gelöscht.
hoffe ihr könnt mir helfen, muss nämlich die woche noch ein programm für die uni schreiben.
gegoogelt hab ichs auch, aber leider nix gefunden :(

danke schon mal im voraus
 
erkosh am 05.01.2009 23:48 schrieb:
es geht gar nix, ich kann nicht zugriff verweigern, ich kann ihn nicht in quarantäne verschieben, nicht löschen gar nix.
ah, die warnung kommt auch 10 mal ungefähr, also es sind 10 fenster offen mit der selben warnung. [...]
vor ungefähr einer woche wurde auch mein pc gehackt, also mein wow-account
Ganz ehrlich: Wenn du noch eine Woche Luft hast mach den PC neu. Windows installiern, alle Treiber drauf, dann AntiVir. Anschließend alle Updates und gut ist es.
Du kannst zwar versuchen alles restlos zu beseitigen, nur weiß man nicht ob es dauerhaft Erfolg bringt und wie lange es dauert.
Vorher natürlich alle wichtigen Daten sichern, zur Not im abgesicherten Modus oder per Boot-CD.
 
boote im abgesicherten modus und lass antivir, spybot, adware durchlaufen. wenn da nix hilft, dann musst du wohl windows neu installieren.

is leider oft so, dass ne neuinstall viel einfacher ist als stundenlanges sinnloses und erfolgloses killen des virus/trojaners


deine wichtigen daten, die auf der gleichen partition sind wie windows sind, kannst du an einem anderen PC sichern, musst halt die platte dafür kurz ausbauen. "rüberspringen" kann so ein virus nicht, keine sorge. der muss dafür schon im korrekten windows ordner sein ODER wirklich bewußt gestartet werden.

daten auf anderen partitionen brauchst du nicht zu sichern, wenn du bei der neuinstallation nur c: formatierst.
 
es könnte sein das der trojaner ein keylogger ist der deinen wow acc mitgeschrieben hat .
wenn man ein wenig googlet kommen erstaunlich viele links zu wow foren und irgendwas von einem keylogger ist auch dagestanden .

neu aufsetzten ist definitiv die bessere lösung , ich bin schon teilweise 12stunden oder mehr an einem virus gesessen und hab ihn dann auch weggebracht aber reste bleiben dennoch und man kann nie wissen ob der virus nicht eine backdoor aufgemacht hat um weitere viren einzuschleusen .
 
danke erst mal für die schnellen antworten :)

also ich habe es jetzt geschaft, dass ich antivir ausgeschalten habe und ohne virusscan am pc arbeiten kann^^, ich weiss ist nicht soooo toll ohne virusscan. das problem ist ich habe schon einmal den pc neu aufgesetzt und habe es irgendwie nicht gerafft diese partitionen zu machen, d.h. ich habe eine festplatte mit einer partition und ich glaube nur wow zu installieren dauert alleine schon 12 stunden^^
in den abgesicherten modus bin ich nicht reingekommen, habs mit f4 und f8 probiert. zum schluss habe ich beim hochfahren, den power knopf hinten auf off geschalten, damit der pc sagt beim letzten hochfahren ist was schief gegangen, und ich dann den abgesicherten modus wählen kann.
ich würe es gern nochmal mit dem abgesicherten modus probieren,
1. geht das mit f4 oder f8 oder was ganz anderes?
2. muss ich mich als administrator anmelden oder ganz normal mit meinem benutzernamen?
3. und mein antivir war auf jeden fall nicht in der leiste drinn, aber den kann ich trotzdem starten?


edit: ich schreibe zu undeutlich:
es heisst nicht TRIPSW.Nilage.ekg
sondern TR/PSW.Nilage.ekg
wahrscheinlich hab ich auch deshalb bei google nichts gefunden Oo
 
Also ich komm mit meiner Usb-Tastatur auch nie rein, da die Treiber wohl später geladen werden.
Hab darum noch eine Tastatur an der PS2-Buchse dran
Nur mit der kann ich beim Bootvorgang was erreichen.

Wenn du noch nen Adapter hast, versuch mal die Tastatur umzustecken.
 
McDrake am 06.01.2009 02:35 schrieb:
Also ich komm mit meiner Usb-Tastatur auch nie rein, da die Treiber wohl später geladen werden.
Hab darum noch eine Tastatur an der PS2-Buchse dran
Nur mit der kann ich beim Bootvorgang was erreichen.

Wenn du noch nen Adapter hast, versuch mal die Tastatur umzustecken.


mist den hab ich letztens beim umzug weggeworfen, weil ich dachte, dass ding brauchste eh nie
 
erkosh am 06.01.2009 02:44 schrieb:
McDrake am 06.01.2009 02:35 schrieb:
Also ich komm mit meiner Usb-Tastatur auch nie rein, da die Treiber wohl später geladen werden.
Hab darum noch eine Tastatur an der PS2-Buchse dran
Nur mit der kann ich beim Bootvorgang was erreichen.

Wenn du noch nen Adapter hast, versuch mal die Tastatur umzustecken.


mist den hab ich letztens beim umzug weggeworfen, weil ich dachte, dass ding brauchste eh nie
Auch keine alte Tastatur mehr?
 
McDrake am 06.01.2009 02:47 schrieb:
erkosh am 06.01.2009 02:44 schrieb:
McDrake am 06.01.2009 02:35 schrieb:
Also ich komm mit meiner Usb-Tastatur auch nie rein, da die Treiber wohl später geladen werden.
Hab darum noch eine Tastatur an der PS2-Buchse dran
Nur mit der kann ich beim Bootvorgang was erreichen.

Wenn du noch nen Adapter hast, versuch mal die Tastatur umzustecken.


mist den hab ich letztens beim umzug weggeworfen, weil ich dachte, dass ding brauchste eh nie
Auch keine alte Tastatur mehr?

nein leider nicht, aber morgen werde ich schon eine organisieren können
 
ich komm mit meiner (funk) usb tastatur sowohl ins bios als auch in die bootloaderoptionen .
normalerweise sollte das einschalten der legacy optionen im bios reichen damit man usb support hat .

rein kommen man die in die bootloaderoptionen entweder mit f8 oder f10 bin mir grad nicht sicher .
 
mastermaisi777 am 06.01.2009 13:39 schrieb:
ich komm mit meiner (funk) usb tastatur sowohl ins bios als auch in die bootloaderoptionen .
normalerweise sollte das einschalten der legacy optionen im bios reichen damit man usb support hat .

rein kommen man die in die bootloaderoptionen entweder mit f8 oder f10 bin mir grad nicht sicher .


bei mir ging das mit der usb funk tastatur nicht, dann hab ich mir so eine oldschool tasttur mit dem runden lila stecker von meinem nachbarn geholt und es hat ohne probleme mit f8 geklappt. und so wie es aussieht ist der trojaner weg, hoffentlich ;)
 
Zurück