• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was ist ein "Hardware-Virus"???

Dominik10

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
26.06.2006
Beiträge
531
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe eine Frage an Euch.
Was ist ein "Hardware-Virus" und was verursacht er???

mfg Dominik :-D =) :)
 
Dominik10 am 20.07.2007 14:04 schrieb:
Hallo,
ich habe eine Frage an Euch.
Was ist ein "Hardware-Virus" und was verursacht er???

mfg Dominik :-D =) :)

Hmm... Fortbewegungsmittel der Firma Opel könnte man als Hardware-Virus bezeichnen... :-o

Ansonsten vielleicht noch die XBox360...

:finger: :B
 
Ein Virus der so geschrieben wurde das er die CPU so sehr übertaket das sie kaputt geht. Ähnliches kann auch mit der GPU angestellt werden, aber, ich habe noch nirgendwo gelesen das wirklich solche Viren kursieren. Aber möglich ist ja bekanntlich alles, also ist schon eine gewisse Vorsicht geboten. ;)
 
Goddess am 20.07.2007 14:26 schrieb:
Ein Virus der so geschrieben wurde das er die CPU so sehr übertaket das sie kaputt geht. Ähnliches kann auch mit der GPU angestellt werden, aber, ich habe noch nirgendwo gelesen das wirklich solche Viren kursieren. Aber möglich ist ja bekanntlich alles, also ist schon eine gewisse Vorsicht geboten. ;)
Vorstellbar wäre das sehr wohl. Wenn es mit "normalen" Tools möglich ist, VCore und Takt von CPUs/GPUs hochzustellen, warum sollte das ein Virus nicht auch hinbekommen können?
 
Ra-Tiel am 20.07.2007 14:45 schrieb:
Goddess am 20.07.2007 14:26 schrieb:
Ein Virus der so geschrieben wurde das er die CPU so sehr übertaket das sie kaputt geht. Ähnliches kann auch mit der GPU angestellt werden, aber, ich habe noch nirgendwo gelesen das wirklich solche Viren kursieren. Aber möglich ist ja bekanntlich alles, also ist schon eine gewisse Vorsicht geboten. ;)
Vorstellbar wäre das sehr wohl. Wenn es mit "normalen" Tools möglich ist, VCore und Takt von CPUs/GPUs hochzustellen, warum sollte das ein Virus nicht auch hinbekommen können?

naja, der virus müßte quasi ale boards und CPUs erkennen und das alles dann auch nocht schaffen, und selbst dann: nur weil die CPU einmal kurz zu weit übertaktet war MUSS sie nicht hopps gehen.

evtl. sind aber auch viren gemient, die zB trotz formatieren auf der HD bleiben, oder welche, die die treiber verändern, so dass die hardware nicht mehr korrekt arbeitet.
 
Herbboy am 20.07.2007 15:32 schrieb:
naja, der virus müßte quasi ale boards und CPUs erkennen und das alles dann auch nocht schaffen, und selbst dann: nur weil die CPU einmal kurz zu weit übertaktet war MUSS sie nicht hopps gehen.
Warum erkennen? :-o Der Virus würde ja nicht versuchen das System zu übertakten, sondern es zu grillen. :B Einmal VCore auf 2 Volt oder mehr und Schluss ist. ;)

Herbboy am 20.07.2007 15:32 schrieb:
evtl. sind aber auch viren gemient, die zB trotz formatieren auf der HD bleiben, oder welche, die die treiber verändern, so dass die hardware nicht mehr korrekt arbeitet.
Nun, Treiber verändern wäre aber noch ne Ecke schwerer als die gängigen BIOSe zu kennen. ;)

Aber Bootsektor- oder BIOS-Viren können schon nervig sein, das stimmt. Da hilft dann oft nur noch ein BIOS-Flash (ggf neuer BIOS-Chip), oder eine Live-DVD (Knoppix, SUSE, Fedora, etc pp).
 
Ra-Tiel am 20.07.2007 16:18 schrieb:
Herbboy am 20.07.2007 15:32 schrieb:
naja, der virus müßte quasi ale boards und CPUs erkennen und das alles dann auch nocht schaffen, und selbst dann: nur weil die CPU einmal kurz zu weit übertaktet war MUSS sie nicht hopps gehen.
Warum erkennen? :-o Der Virus würde ja nicht versuchen das System zu übertakten, sondern es zu grillen. :B Einmal VCore auf 2 Volt oder mehr und Schluss ist. ;)
irgendwie erkennen muss das tool aber trotzdem was, man kann noch längst nicht bei jedem board dinge, die man normalerweise im BIOS umstellt, per software umstellen.
 
Herbboy am 20.07.2007 16:23 schrieb:
irgendwie erkennen muss das tool aber trotzdem was, man kann noch längst nicht bei jedem board dinge, die man normalerweise im BIOS umstellt, per software umstellen.
Klar, das schon. Es muss aber auch nicht auf jedem Rechner funktionieren. ;) Selbst wenn es nur bei 0.01% aller Rechner funktionieren würde, wäre das schon schlimm genug. :|
 
Herbboy am 20.07.2007 15:32 schrieb:
Ra-Tiel am 20.07.2007 14:45 schrieb:
Goddess am 20.07.2007 14:26 schrieb:
Ein Virus der so geschrieben wurde das er die CPU so sehr übertaket das sie kaputt geht. Ähnliches kann auch mit der GPU angestellt werden, aber, ich habe noch nirgendwo gelesen das wirklich solche Viren kursieren. Aber möglich ist ja bekanntlich alles, also ist schon eine gewisse Vorsicht geboten. ;)
Vorstellbar wäre das sehr wohl. Wenn es mit "normalen" Tools möglich ist, VCore und Takt von CPUs/GPUs hochzustellen, warum sollte das ein Virus nicht auch hinbekommen können?

naja, der virus müßte quasi ale boards und CPUs erkennen und das alles dann auch nocht schaffen, und selbst dann: nur weil die CPU einmal kurz zu weit übertaktet war MUSS sie nicht hopps gehen.

evtl. sind aber auch viren gemient, die zB trotz formatieren auf der HD bleiben, oder welche, die die treiber verändern, so dass die hardware nicht mehr korrekt arbeitet.


ich kann mich daran erinnern,als ich meinen computer gekauft habe,hat mein freund mir alles beigebracht und er hat sowas auch erwähnt...der hat erzählt dass bei dem ein kleiner lüfter vom mainboard weggerissen wurde...
ich denke mal es war der northbridge kühler bei dem diese plastikhalterungen wegen hoher temperatur geschmolzen sind :confused:

ein bekannter von mir hat aus langeweile lustige tools (sehr viel für msn) mit c++ geschrieben und dass in vielleicht einer woche und wenn ich mir vorstelle wenn sowas in die falschen hände gerät und "umfunktioniert" wird...

ist ja eigentlich theoretisch absolut simple...ich stell mir dass so vor:
man ladet sich ne exe runter,doppelklick-->die exe sucht irgendwo bei den systeminformationen nach dem mainboardtreiber oder so,stellt irgendeinen wichtigen befehl um und BOOOM :-D :finger:
 
Zurück