• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bildschirm bleibt schwarz! PC bootet nicht mehr richtig!

March

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
16.03.2002
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Als ich heute meinen PC starten wollte, fuhr dieser nur noch bis zur "Hälfte" hoch und der Bildschrim blieb schwarz (mit der Meldung "Kein Signal"). Alle Lüfter drehen sich normal weiter, der Bildschirm geht dann in den Stand-By Modus und das war es! Weiß jemand woran das liegen kann?

Im Vorraus vielen Dank!
 
March am 06.10.2006 18:13 schrieb:
Hallo,

Als ich heute meinen PC starten wollte, fuhr dieser nur noch bis zur "Hälfte" hoch und der Bildschrim blieb schwarz (mit der Meldung "Kein Signal"). Alle Lüfter drehen sich normal weiter, der Bildschirm geht dann in den Stand-By Modus und das war es! Weiß jemand woran das liegen kann?

Im Vorraus vielen Dank!

wie weit ist denn bei dir "die Hälfte" ... ?
Ist dein PC da schon am windows laden, oder hängt er noch bei der boot-sequenz (POST) ?

Höchstwahrscheinlich ist nur dein windows kaputt etc. versucht doch einfach mal ne neuinstallation.
 
Damit meinte ich, dass er kurz hochfährt (ca. 5 sek.) und direkt danach aufhört. Windows lädt er noch nicht und man sieht auch nix von der Boot-Sequenz, weil der Bildschirm ja schwarz bleibt!
 
March am 06.10.2006 18:23 schrieb:
Damit meinte ich, dass er kurz hochfährt (ca. 5 sek.) und direkt danach aufhört. Windows lädt er noch nicht und man sieht auch nix von der Boot-Sequenz, weil der Bildschirm ja schwarz bleibt!

geht der pc nach diesen 5 sek. aus, oder bleibt er einfach "tot" am laufen ?

Wenn ja, dann gibts da mehrere Möglichkeiten:
- Graka kaputt
- Speicher kaputt
- Mainboard kaputt
- NT liefert nichtmehr genug power
- CPU defekt
- ...

am besten solltest du schrittweise alles durchtesten.
als erstes mal alle Komponenten, die du zum Booten nicht benötigst abklemmen (DVD laufwerk, Festplatten usw.) und auch alle weiteren Steckkarten wie Soundkarte etc. raus, sodass du am ende quasi nur noch Mainboard, cpu, RAM, Graka und Netzteil übrig hast.

Ein BIOS-reset kann übrigends auch wunder bewirken. Vielleicht solltest du damit beginnen, weils eigentlich noch einer der einfachsten Schritte ist.

MFG
 
March am 06.10.2006 18:23 schrieb:
Damit meinte ich, dass er kurz hochfährt (ca. 5 sek.) und direkt danach aufhört. Windows lädt er noch nicht und man sieht auch nix von der Boot-Sequenz, weil der Bildschirm ja schwarz bleibt!
Irgendwelche Modifikationen vorgenommen?
 
Er bleibt "tot" am laufen. Lüfter drehen sich alle schön weiter, es passiert nur sonst nix mehr!
Wie kann ich ein Bios-Reset machen?
 
Irgendwelche Modifikationen vorgenommen? [/quote]

Nein, funktioniert schon länger so wie er im Moment ist!
Vor 1 1/2 Monaten hatte ich einen Festplattendefekt, alte musste raus, neue rein, Daten konnten gerettet werden. Habe das aber von Profis machen lassen, dürfte also net wieder an der Festplatte liegen oder?
 
March am 06.10.2006 18:35 schrieb:
Er bleibt "tot" am laufen. Lüfter drehen sich alle schön weiter, es passiert nur sonst nix mehr!
Wie kann ich ein Bios-Reset machen?

am besten schaust in deinem Mainboard-handbuch nach, welcher Jumper auf deinem Board dafür vorgesehen ist. Eine einfachere Variante ist, einfach den Storm weg, und dann die BIOS batterie auf dem Mainboard raus, und dann n bisschen warten (ca. 3-5 minuten)

EDIT: nö, die festplatte wirds bei dem schwerwiegenden fehler wohl nicht sein
 
Hatte ich auch vor kurzen. Bei mir war es ein Arbeitsspeicher-Riegel der defekt war.

Bau auch mal alle Karten aus.
Nur Hdd, 1x Ram und Graka rein, schauen ob es geht und dann langsam weiter vortasten. Es kann natürlich sein, das du bei mehreren RAMs den defekten drin lässt :). Also da auch mal untereinander tauschen.

CU
Deejoo
 
Habe alles ausgebaut, nur noch Mainboard, Graka und RAM und es funktionierte immer noch nicht. Dann habe ich meine 6600 GT durch meine alte Ti 4600 ersetzt und nun fährt er mit allem drum und dran wieder normal hoch. Werde mir wohl ne neue Graka kaufen müssen!
 
March am 07.10.2006 13:55 schrieb:
Habe alles ausgebaut, nur noch Mainboard, Graka und RAM und es funktionierte immer noch nicht. Dann habe ich meine 6600 GT durch meine alte Ti 4600 ersetzt und nun fährt er mit allem drum und dran wieder normal hoch. Werde mir wohl ne neue Graka kaufen müssen!

sieht ganz danach aus, ja.
Ich würde aber an deiner Stelle trozdem noch schauen, ob deine 6600GT in einem anderen PC das selbe Problem verursacht. Es könnte ja theoretisch auch immernoch möglich sein, das dein NT einen defekt hat, und jetzt mit der alten Graka wieder genug power aufbringt, um den PC zu starten. Das ganze ist zwar eine sehr wacklige Aussage, wäre aber rein Theoretisch möglich %)

mfg
 
Hast aber Recht, könnte sein!
Ich probiere das mal noch aus, wenn es net klappt habe ich aber noch Garantie auf die 6600 GT! ;)
 
Zurück