• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Frage zum bios update

Pleifuss

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
12.01.2005
Beiträge
193
Reaktionspunkte
0
Hi Leute

bevor ich ein bios update mache muss ich clear CMOS machen? oder brauch ich das nicht
system siehe sig. Shuttel empfield Winflash um update über windows zu machen nur haut das nicht so richtig hin
weil shuttel die entwicklung und producktion eingestellt hat und aus den Geschäft von ATX mb aus gestiegen ist gibt es keine neue versin des tools
wiss dir ein anderes tool was ich benutzen kann?

Thx, MfG
 
Pleifuss am 17.08.2005 12:09 schrieb:
Hi Leute

bevor ich ein bios update mache muss ich clear CMOS machen? oder brauch ich das nicht
system siehe sig. Shuttel empfield Winflash um update über windows zu machen nur haut das nicht so richtig hin
man sollte zur sicherheit die defaultwerte laden, das reicht eigentlich.



weil shuttel die entwicklung und producktion eingestellt hat und aus den Geschäft von ATX mb aus gestiegen ist gibt es keine neue versin des tools
wiss dir ein anderes tool was ich benutzen kann?

Thx, MfG
das tool ist idR. immer vom hersteller auf das board oder siene modelle zugeschnitten, daher wird das nicht gehen. allerdings sollte auch die "alte" gut genug sein, wenn die nicht grad 4-5 jahre alt ist


ps: heißen die wirklich shuttel und nicht shuttle? :confused:
 
CMOS benutzt man erst,wenn garnix mehr geht,also wenn z.B. nachm biosupadte auch nachm neustart alles schwarz bleibt oder wenn man mal wider zu hoch getaktet hat und nix mehr funzt ;)
gibt es kein flashtool von shuttle,das auf dos-basis läuft? wenn ja,dann tust du damit folgendes: 1. ms-dos startdiskette erstellen 2. die bios bin-datei und die flashprogramm-exe drauftun (die namen der dateien notieren!)3. im bios default settings laden 4. diskette einlgen,dank default settings lädt er jetzt von diskette 5. den namen des flashprogrammes eintippen z.b. "awd943848.exe" und dann enter tippen 6. name der bios datei eintippen z.b. "3495b.bin" 7. den weiteren instruktionen des flashtools folgen und nach einem geglügten flashen des bioses und dem folgendem neustart gleich rein ins bios und nochmals die defaults laden!! das laden der defaults ist wichtig!! danach kannste dein bios ioptimieren wie du willst :)
 
Zurück