• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

AeroCool HT-101 ... seltsam

S

Skater50

Gast
Hi Leute ....
ich hab mal ne Frage ... und zwar hab ich zu Weihnachten einen AeroCool HT-101 für meinen AMD AthlonXP 2700+ (T-Bred B) bekommen ... gleich installiert und in Betrieb genommen (als Wärmeleistpaste Arctic Silver 5). Der Rechner läuft unter Volllast auf 37° - 40° (ist dieser Wert normal??) ... nud jetzt kommt das merkwürdige ... n kumpel von mir hat den gleichen Kühler und einen AMD AthlonXP 2800+ ... dieser läuft unter Volllast jedoch nur auf 16° - max.20° ... und ich frag mich woran könnte das liegen .... meiner soll auch so runtergekühlt werden :X
ich hoffe ihr könnt mir helfen.... :-D
 
Skater50 am 26.12.2004 21:34 schrieb:
Hi Leute ....
ich hab mal ne Frage ... und zwar hab ich zu Weihnachten einen AeroCool HT-101 für meinen AMD AthlonXP 2700+ (T-Bred B) bekommen ... gleich installiert und in Betrieb genommen (als Wärmeleistpaste Arctic Silver 5). Der Rechner läuft unter Volllast auf 37° - 40° (ist dieser Wert normal??) ... nud jetzt kommt das merkwürdige ... n kumpel von mir hat den gleichen Kühler und einen AMD AthlonXP 2800+ ... dieser läuft unter Volllast jedoch nur auf 16° - max.20° ... und ich frag mich woran könnte das liegen .... meiner soll auch so runtergekühlt werden :X
ich hoffe ihr könnt mir helfen.... :-D

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass bei Deinem Freund die Werte falsch ausgelesen werden. Habe ebenfalls diesen Kühler mit XP 2800+ und der läuft so ca. bei 45°C (allerdings mit minderwertiger WL-Paste).
Also, entweder, Dein Kumpel hat ne extremst geniale Gehäusebelüftung oder sein Monitorprogramm spuckt ihm falsche Temperaturen aus!
 
Skater50 am 26.12.2004 21:34 schrieb:
Hi Leute ....
ich hab mal ne Frage ... und zwar hab ich zu Weihnachten einen AeroCool HT-101 für meinen AMD AthlonXP 2700+ (T-Bred B) bekommen ... gleich installiert und in Betrieb genommen (als Wärmeleistpaste Arctic Silver 5). Der Rechner läuft unter Volllast auf 37° - 40° (ist dieser Wert normal??) ... nud jetzt kommt das merkwürdige ... n kumpel von mir hat den gleichen Kühler und einen AMD AthlonXP 2800+ ... dieser läuft unter Volllast jedoch nur auf 16° - max.20° ... und ich frag mich woran könnte das liegen .... meiner soll auch so runtergekühlt werden :X
ich hoffe ihr könnt mir helfen.... :-D
das wäre unter zimmertemperatur und das ist unmöglich bei ner LUFTkühlung
 
hm ich weiß auch nich ... sein gehäuse-lcd liest ja die temperaturen aus genau wie bei meinem XaserIII ... und gehäuselüfter hat er zudem noch weniger als ich ... aber wenn deine werte auch so um die 45° sind, bin ich ja beruhigt :-D .... er soll halt nochmal im bios oder so nachschauen .... was kann ich denn noch machen, um die temperatur weitmöglichst runterzubringen?
 
Skater50 am 26.12.2004 21:40 schrieb:
hm ich weiß auch nich ... sein gehäuse-lcd liest ja die temperaturen aus genau wie bei meinem XaserIII ... und gehäuselüfter hat er zudem noch weniger als ich ... aber wenn deine werte auch so um die 45° sind, bin ich ja beruhigt :-D .... er soll halt nochmal im bios oder so nachschauen .... was kann ich denn noch machen, um die temperatur weitmöglichst runterzubringen?

Wasserkühlung kaufen :-D
Keine Ahnung... aber wo ist denn überhaupt das Problem? 37-40° sind doch super Werte. Da ist doch auch noch ordentlich Spielraum zum Übertakten!
 
Freaky22 am 26.12.2004 21:39 schrieb:
Skater50 am 26.12.2004 21:34 schrieb:
Hi Leute ....
ich hab mal ne Frage ... und zwar hab ich zu Weihnachten einen AeroCool HT-101 für meinen AMD AthlonXP 2700+ (T-Bred B) bekommen ... gleich installiert und in Betrieb genommen (als Wärmeleistpaste Arctic Silver 5). Der Rechner läuft unter Volllast auf 37° - 40° (ist dieser Wert normal??) ... nud jetzt kommt das merkwürdige ... n kumpel von mir hat den gleichen Kühler und einen AMD AthlonXP 2800+ ... dieser läuft unter Volllast jedoch nur auf 16° - max.20° ... und ich frag mich woran könnte das liegen .... meiner soll auch so runtergekühlt werden :X
ich hoffe ihr könnt mir helfen.... :-D
das wäre unter zimmertemperatur und das ist unmöglich bei ner LUFTkühlung

Vielleicht hatter ja seinen Rechner im unbeheizten Keller stehen :-D
Da dürfte die Zimmertemperatur ein bisschen weiter unten liegen!!!
 
ne wasserkühlung is mir zu riskant .. muss den rechner oft wegen lan partys transportieren und wenn da mal was ausläuft ... nenenene ...
übertakten würd ich nur zu gerne ... doch wenn ich nur meinen FSB von ursprünglich 166 auf 180 hochsetze fängt der schon an zu streiken .... wie entriegle ich die cpu eigentlich .... denn dann sollte es ja gehen :)
 
Skater50 am 26.12.2004 21:47 schrieb:
ne wasserkühlung is mir zu riskant .. muss den rechner oft wegen lan partys transportieren und wenn da mal was ausläuft ... nenenene ...
übertakten würd ich nur zu gerne ... doch wenn ich nur meinen FSB von ursprünglich 166 auf 180 hochsetze fängt der schon an zu streiken .... wie entriegle ich die cpu eigentlich .... denn dann sollte es ja gehen :)

Da gibt's verschiedene Möglichkeiten. Entweder mit Leitlack irgendne Brücke schliessen, oder mit ner Drahtschlaufe an den Pins rumfingern. Genau weiss ich's nicht, aber wenn Du ein bisschen googelst, müsstest Du eigentlich mehrere Seiten mit bebilderten Anleitungen finden.


PS: Bei FSB-Anhebung kann es auch schon mal der RAM sein, der streikt (sofern Du FSB und Ram-Takt synchron laufen hast...)!!
 
wegen dem FSB Takt :
der läuft bei mir mit dem RAM Synchron .... weils n nForce 2 Board is (MSI K7N2 Delta L) ... aber mal schauen... ich such mal schnell was ... ich glaub, das mit den verbinden der brücken is das einfachste oder?
 
Skater50 am 26.12.2004 21:56 schrieb:
wegen dem FSB Takt :
der läuft bei mir mit dem RAM Synchron .... weils n nForce 2 Board is (MSI K7N2 Delta L) ... aber mal schauen... ich such mal schnell was ... ich glaub, das mit den verbinden der brücken is das einfachste oder?

Kann ich Dir leider nicht sagen, hab's bislang nie selbst versucht, nur immer von gelesen.... ich glaube aber, es gibt auch einen Hersteller, der die Drahtmethode quasi vermarktet hat, siehe hier . Dürfte die sicherste (,wenn auch teuerste) Methode sein.
 
hm nee ich glaub das ding erfüllt nicht überall seinen zweck ... hab schon davon gelesen, aber oftmals hazs nicht gefunzt
 
na toll ... ich hab grad in auf www.ocinside.de nachgeschaut und da steht, dass alle barton und t-bred cpus, die nach der kalenderwoche 46 im jahr 2003 hergestellt worden sind eine festee multisperre haben .... aber meiner is aus der kalenderwoche 43 aus dem jahr 2002 ... und funzt trotzdem nich ... son dreck :S
 
Freaky22 am 26.12.2004 21:39 schrieb:
Skater50 am 26.12.2004 21:34 schrieb:
Hi Leute ....
ich hab mal ne Frage ... und zwar hab ich zu Weihnachten einen AeroCool HT-101 für meinen AMD AthlonXP 2700+ (T-Bred B) bekommen ... gleich installiert und in Betrieb genommen (als Wärmeleistpaste Arctic Silver 5). Der Rechner läuft unter Volllast auf 37° - 40° (ist dieser Wert normal??) ... nud jetzt kommt das merkwürdige ... n kumpel von mir hat den gleichen Kühler und einen AMD AthlonXP 2800+ ... dieser läuft unter Volllast jedoch nur auf 16° - max.20° ... und ich frag mich woran könnte das liegen .... meiner soll auch so runtergekühlt werden :X
ich hoffe ihr könnt mir helfen.... :-D
das wäre unter zimmertemperatur und das ist unmöglich bei ner LUFTkühlung

*zustimm*
 
Zurück