• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wer kennt sich gut mit RAM/Speicher aus??? Was ist das hier für ein Speicher???

INU-ID

Nerd
Mitglied seit
15.09.2004
Beiträge
5.390
Reaktionspunkte
2
Wer kennt sich gut mit RAM/Speicher aus??? Was ist das hier für ein Speicher???

Servus.

Kleine PISA Studie in privater Sache. :-D

Ich habe da so einen Karton mit 40 Speicherriegeln bekommen. Quasi alle noch unbenutzt. Leider hab ich überhaupt keine Ahnung um welchen Speicher es sich handelt... :confused:

Wer kennt sich gut mit sowas aus und kann mir evtl. weiterhelfen???

Was ist das und vor allem wo wird sowas eingebaut???
Kann man es noch gebrauchen???

Ein Kollege vermutet es wäre eine Art Rimm. Der Vorbesitzer (er hat sie vor längerer Zeit gekauft) meint es müßten 256MB Riegel sein.
Aber nix genaues weiss man nicht. :confused:

Hier ein Link zu dem Foto und den wenigen Infos die ich hab:

*Link_entfernt*

Vielen Dank schon mal ;)

Ach ja, googeln hat mir da auch irgendwie nix gebracht...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer kennt sich gut mit RAM/Speicher aus??? Was ist das hier für ein Speicher???

vielleicht kannst du ja ne mail an NEC schreiben: http://www.ee.nec.de/contact/email.html


die bauart könnte man ja noch erraten, aber wenn man anhand des codes über google nicht mehr über den speicher erfährt wäre das nicht so gut für zB nen verkauf, denn du weißt ja dann nicht, wie groß der speicher nun ist...



für den ersten code eines chips findet man das hier: http://www.google.de/search?hl=de&q=D4516421G5&meta=

für den mittleren das:
http://www.google.de/search?hl=de&q=A10-7JF&meta=

könnte also sein, dass es SD-RAM ist, denn wo dieses A10-JF auftaucht ist meist von SD RAM die rede...
 
AW: Wer kennt sich gut mit RAM/Speicher aus??? Was ist das hier für ein Speicher???

Herbboy am 23.12.2004 02:01 schrieb:
vielleicht kannst du ja ne mail an NEC schreiben: http://www.ee.nec.de/contact/email.html


die bauart könnte man ja noch erraten, aber wenn man anhand des codes über google nicht mehr über den speicher erfährt wäre das nicht so gut für zB nen verkauf, denn du weißt ja dann nicht, wie groß der speicher nun ist...



für den ersten code eines chips findet man das hier: http://www.google.de/search?hl=de&q=D4516421G5&meta=

für den mittleren das:
http://www.google.de/search?hl=de&q=A10-7JF&meta=

könnte also sein, dass es SD-RAM ist, denn wo dieses A10-JF auftaucht ist meist von SD RAM die rede...


Danke für deine Antwort.

Eine mail an NEC habe ich schon mehrfach geschrieben, bekomme aber keine Antwort. :( Dann habe ich da angerufen, und die meinten ich solle mich an "Elpida" wenden. :confused: Und da hab ich noch nix erreicht.
Ach ja, und ich habe auch im Inet was zum kopletten Code gefunden. Das wurde mir da aber zu Elektronisch und zu Elektroenglisch.. (irgendwas mit ICs und so)
 
AW: Wer kennt sich gut mit RAM/Speicher aus??? Was ist das hier für ein Speicher???

also, 200polig scheint für notebooks zu sein, jedenfalls sind die links mitr "200polig" bei google scheinbar alle für notebooks... allerdings find ich bei onlineshops nur bilder mit riegeln, die eine einzige kerbe haben... :confused:
 
AW: Wer kennt sich gut mit RAM/Speicher aus??? Was ist das hier für ein Speicher???

Sieht aus wie ECC-SDRAM. Normales SDRAM hat 8 Speicherbausteine, ECC einen mehr fürs Paritätsbit.

Stammt wahrscheinlich aus einem alten Server.

Ob die Dinger auf 66 oder 100 oder 133 Mhz laufen lässt sich so nicht erkennen.

Man müsste ein altes Mobo mit SDRAM auftreiben und mal testen ob die Dinger darin funzen.
 
AW: Wer kennt sich gut mit RAM/Speicher aus??? Was ist das hier für ein Speicher???

Herbboy am 23.12.2004 03:56 schrieb:
also, 200polig scheint für notebooks zu sein, jedenfalls sind die links mitr "200polig" bei google scheinbar alle für notebooks... allerdings find ich bei onlineshops nur bilder mit riegeln, die eine einzige kerbe haben... :confused:


Hm, aber du hast die Abmessungen von dem Riegel gesehen? Gibt es so großen RAM für Notebooks? Ich habe gerade bei eBay einen 200 poligen Speicher gefunden. Der schaut etwas anders aus als meiner und ist für eine Sun-SparkStation 20. Es scheint also 200 poligen Speicher auch im Workstation/Server Bereich zu geben.

Gruß.

Ach ja, falls einer den Speicher bei eBay sehen möchte:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=6731006712&ssPageName=STRK:MEWA:IT
 
AW: Wer kennt sich gut mit RAM/Speicher aus??? Was ist das hier für ein Speicher???

Karrenschieber am 23.12.2004 09:25 schrieb:
Sieht aus wie ECC-SDRAM. Normales SDRAM hat 8 Speicherbausteine, ECC einen mehr fürs Paritätsbit.

Stammt wahrscheinlich aus einem alten Server.

Ob die Dinger auf 66 oder 100 oder 133 Mhz laufen lässt sich so nicht erkennen.

Man müsste ein altes Mobo mit SDRAM auftreiben und mal testen ob die Dinger darin funzen.


Danke für deine Antwort.

Hast du die Abmessungen gesehen? Also ein normales SDRAM ist ca. 21mm kürzer als dieser hier. Es ist nicht möglich diesen Riegel in ein SDRAM Mobo zu stecken.

Gruß
 
AW: Wer kennt sich gut mit RAM/Speicher aus??? Was ist das hier für ein Speicher???

ich bin auch für server den die arbeiten meistens mit dem rimm ramm da der etwas besser ist als der dimm ;) aber eben auch teurer, heute grigt man eigentlich rimm's nur noch für surver

aber wo has du den die kiste her ???
 
AW: Wer kennt sich gut mit RAM/Speicher aus??? Was ist das hier für ein Speicher???

Yon am 23.12.2004 09:38 schrieb:
ich bin auch für server den die arbeiten meistens mit dem rimm ramm da der etwas besser ist als der dimm ;) aber eben auch teurer, heute grigt man eigentlich rimm's nur noch für surver

aber wo has du den die kiste her ???


Danke für deine Antwort.

Ich habe die Teile sehr günstig bei eBay ersteigert weil ich dachte es wäre evtl. RAM den ich in irgendeinem Board von mir einbauen könnte. Der Verkäufer hat sie vor langer Zeit mal gekauft, weiß aber angeblich nicht mehr genau was das für Speicher ist bzw. wo er eingebaut wird. :confused:

Gruß.
 
AW: Wer kennt sich gut mit RAM/Speicher aus??? Was ist das hier für ein Speicher???

INU-ID am 23.12.2004 09:53 schrieb:
Yon am 23.12.2004 09:38 schrieb:
ich bin auch für server den die arbeiten meistens mit dem rimm ramm da der etwas besser ist als der dimm ;) aber eben auch teurer, heute grigt man eigentlich rimm's nur noch für surver

aber wo has du den die kiste her ???


Danke für deine Antwort.

Ich habe die Teile sehr günstig bei eBay ersteigert weil ich dachte es wäre evtl. RAM den ich in irgendeinem Board von mir einbauen könnte. Der Verkäufer hat sie vor langer Zeit mal gekauft, weiß aber angeblich nicht mehr genau was das für Speicher ist bzw. wo er eingebaut wird. :confused:

Gruß.


wen das so ist plediere ih auf einbeun und testen ;)

edit: ach sind das eigentlich (rein vom optischen) alles de gleichen
 
AW: Wer kennt sich gut mit RAM/Speicher aus??? Was ist das hier für ein Speicher???

Yon am 23.12.2004 09:55 schrieb:
INU-ID am 23.12.2004 09:53 schrieb:
Yon am 23.12.2004 09:38 schrieb:
ich bin auch für server den die arbeiten meistens mit dem rimm ramm da der etwas besser ist als der dimm ;) aber eben auch teurer, heute grigt man eigentlich rimm's nur noch für surver

aber wo has du den die kiste her ???


Danke für deine Antwort.

Ich habe die Teile sehr günstig bei eBay ersteigert weil ich dachte es wäre evtl. RAM den ich in irgendeinem Board von mir einbauen könnte. Der Verkäufer hat sie vor langer Zeit mal gekauft, weiß aber angeblich nicht mehr genau was das für Speicher ist bzw. wo er eingebaut wird. :confused:

Gruß.


wen das so ist plediere ih auf einbeun und testen ;)

edit: ach sind das eigentlich (rein vom optischen) alles de gleichen



Ja, aber wo den einbauen??? Und ja, es sind alle 40 Riegel absolut identisch. 30 Stück sind quasi noch eingeschweißt. (Ein Karton fast 30 Stück, aus dem 2ten sind schon 20 Stück raus, ham andere bei eBay erteigert. Die hab ich auch schon gefragt aber die ham auch keine Ahnung was sie da gekauft haben. :-D

Hier ein Link zu einer Auktion wo es 200poligen SDRAM für irgendwelche IBM Computer gibt. Falls es jemand weiter hilft:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=172&item=6731080262&rd=1&ssPageName=WDVW
 
AW: Wer kennt sich gut mit RAM/Speicher aus??? Was ist das hier für ein Speicher???

ja ich meine in die borad .. einfach mal shcun ob es past ???

und wen du wen kens der mehrere alte bords (so 3 jahre, da waren die rimm's für "normale" pcs so auf dem höhe punkt) hat dn frag mal ob er dir einpaa ausleihen kann oder ihr testet sie bei ihm ;)
 
AW: Wer kennt sich gut mit RAM/Speicher aus??? Was ist das hier für ein Speicher???

Yon am 23.12.2004 10:12 schrieb:
ja ich meine in die borad .. einfach mal shcun ob es past ???

und wen du wen kens der mehrere alte bords (so 3 jahre, da waren die rimm's für "normale" pcs so auf dem höhe punkt) hat dn frag mal ob er dir einpaa ausleihen kann oder ihr testet sie bei ihm ;)


Wen meinst du mit "ihm"? :confused:
 
AW: Wer kennt sich gut mit RAM/Speicher aus??? Was ist das hier für ein Speicher???

Nun dieser ram wurde von "Elpida" hergestellt und von Nec verkauft (ist normal im Pc geschäft). wie schon gesagt die Seriennummer gibt es mit abwandlung bei "Elpida" wo bei es sich um entweder um PC100 oder einem PC66 SD ram handelt. Beide tragen die selbe Seriennummer wie dein Riegel. Aber von der Bauart könnte es auch leichgt ein mobile oder einen P33 edo riegel handeln. Einfach eine mail an "Elpida" http://www.elpida.com schreiben und das Bild dranhängen und die Seriennummer und den Chipsatz dabeischreiben.

cbw249
 
AW: Wer kennt sich gut mit RAM/Speicher aus??? Was ist das hier für ein Speicher???

cbw249 am 23.12.2004 10:41 schrieb:
Nun dieser ram wurde von "Elpida" hergestellt und von Nec verkauft (ist normal im Pc geschäft). wie schon gesagt die Seriennummer gibt es mit abwandlung bei "Elpida" wo bei es sich um entweder um PC100 oder einem PC66 SD ram handelt. Beide tragen die selbe Seriennummer wie dein Riegel. Aber von der Bauart könnte es auch leichgt ein mobile oder einen P33 edo riegel handeln. Einfach eine mail an "Elpida" http://www.elpida.com schreiben und das Bild dranhängen und die Seriennummer und den Chipsatz dabeischreiben.

cbw249


Danke für die Antwort.

Ich habe gerade mal mit Elpida Germany telefoniert.
Die vermuten es wäre BJ 1997, ECC Registered mit 32MB und 100MHz. Und er meinte die Teile wären u.a. für Siemens Nixdorf Computer gebaut worden. Nicht sicher war er wegen dem Chipsatz, er vermutet das es für spezielle 440BX Server Boards wäre, konnte es mir aber nicht genau sagen.

Also wenn mir jemand mit den neuen Infos sagen könnte in welchen Boards bzw. welchen Computern oder Chipsätzen genau dieser Speicher läuft würde ich mich sehr freuen.

Wenn jemand dafür Verwendung hat kann er sich selbstverständlich auch bei mir melden.

Gruß
 
AW: Wer kennt sich gut mit RAM/Speicher aus??? Was ist das hier für ein Speicher???

Kommt schon Jungs, irgendeiner wird doch genaueres zu dem Ram wissen...
 
AW: Wer kennt sich gut mit RAM/Speicher aus??? Was ist das hier für ein Speicher???

Mir ist neu, daß der BX440 Chipsatz in Servern verwendet wurde, wo dieser Chipsatz doch gerade bei der Speichererkennung massive Schwierigkeiten hatte...
Ich rufe es noch mal kurz ins Gedächtnis zurück: Ein SD-RAM-Riegel wurde von BX440 erkannt. Bei zwei Riegeln tat er sich schwer: Er erkannte manchmal nur 16 MByte, obwohl z. B. zwei 64 MByte-Riegel verbaut waren. Hing irgendwie mit Single-Sided, Double-Sided und der Größe der einzelnen Chips auf dem Riegel zusammen (die interne Organisation, müßte ich aber noch mal genauer nachschauen, ist schon ne Weile her...)
Und so ein Chipsatz soll auf Server-Boards verbaut worden sein? Glaube ich kaum...

drstar
 
AW: Wer kennt sich gut mit RAM/Speicher aus??? Was ist das hier für ein Speicher???

drstar am 24.12.2004 17:05 schrieb:
Mir ist neu, daß der BX440 Chipsatz in Servern verwendet wurde, wo dieser Chipsatz doch gerade bei der Speichererkennung massive Schwierigkeiten hatte...
Ich rufe es noch mal kurz ins Gedächtnis zurück: Ein SD-RAM-Riegel wurde von BX440 erkannt. Bei zwei Riegeln tat er sich schwer: Er erkannte manchmal nur 16 MByte, obwohl z. B. zwei 64 MByte-Riegel verbaut waren. Hing irgendwie mit Single-Sided, Double-Sided und der Größe der einzelnen Chips auf dem Riegel zusammen (die interne Organisation, müßte ich aber noch mal genauer nachschauen, ist schon ne Weile her...)
Und so ein Chipsatz soll auf Server-Boards verbaut worden sein? Glaube ich kaum...

drstar


Bist du dir sicher?
Also einen BX-Chipsatz hatte ich schon in mehreren Boards, damals wie heute. Und an Speicherriegeln konnte ich da alles Reinstecken. Der hat immer alles erkannt. Evtl. 1-2 mal net, dann war aber der Riegel defekt, oder es war "drecksram" :-D Ich glaube der hätte sogar Speicher erkannt wenn ich den Riegen nebers Gehäuse aufn Boden gelegt hätte. *lol*
Im ernst, alles lief. Ich muß sagen das ich von den 512er Riegeln wenig hatte, die meißten bis 256MB...

Und als einer der stabilsten ist er ja quasi schon in die Geschichte eingegangen. *lob*
Ruhig mal reinschauen: http://www.hardwaregrundlagen.de/oben03.htm

Vielleicht hattes du ein "Montags" Board. *g

Jedenfalls habe ich schon einige Dualboards mit 440BX Chipsatz gesehen, das er in Servern verwendet worden sein soll war mir auch neu.

Aber es geht ja auch um meinen Speicherriegel. ;)
Wer kennt ihn?
Wer hat ihn schonmal gesehen??
Und vor allem: Wo gehört er rein???


Und frohe Weihnachten an alle :-D
 
AW: Wer kennt sich gut mit RAM/Speicher aus??? Was ist das hier für ein Speicher???

Letzter Versuch... :B
 
AW: Wer kennt sich gut mit RAM/Speicher aus??? Was ist das hier für ein Speicher???

:B :B :B
 
Zurück