• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Rechner für neue ego-shooter gut genug?

Pasto

NPC
Mitglied seit
16.01.2002
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Rechner für neue ego-shooter gut genug?

hi

ich zocke eigentlich am meisten taktik-shooter und ego-shooter! bis jetzt lief auch alles flüßig, aber da jetzt doom3 und später dann auch noch hl2 kommt, hab ich (denk ma nich zu unrecht) angst, dass diese auf meinem pc nicht mehr ruckelfrei laufen!
mein rechner:
pentium 4 2,0 GHz
geforce 4 mx 460
Motherboard(weiß net wies heißt) hat 3pci steckplätze und agp4x
768 MB pc 2100 DDR SDRAM

also ich brauch wohl auf jeden fall n neues mobo und graka oder?
was könnt ihr mir da empfehlen?

danke
 
AW: Rechner für neue ego-shooter gut genug?

sofern du nicht anspruchsvoll bist und dich mit dem geringsten zufriedengibst was die auflösung und details angeht, dann sollte die leistung gerade noch reichen, wenn du dir eine neuere graka zulegst (diese ist ohnehin das wichtigste bei games).
4xagp oder 8xagp macht keinen unterschied, also das board ist also ok.
ich würde dir für den rechner eine graka im bereich r9600pro / r9700pro bzw fx5600ultra / fx5700ultra empfehlen.
 
AW: Rechner für neue ego-shooter gut genug?

drexen am 04.09.2004 11:27 schrieb:
wenn du nicht anspruchsvoll bist, was die auflösung und details angeht, dann sollte die leistung gerade noch reichen, wenn du dir eine neuere graka zulegst (diese ist ohnehin das wichtigste bei games.
4xagp oder 8xagp macht keinen unterschied, also das board ist also ok.
ich würde dir für den rechner eine graka im bereich r9600pro / r9700pro bzw fx5600ultra / fx5700ultra empfehlen.


naja, je nachdem wieviel geld er zur verfügung hat, könnte er sich auch direkt 'nen neuen PC kaufen. da hat er imo mehr von.
 
AW: Rechner für neue ego-shooter gut genug?

_Slayer_ am 04.09.2004 11:32 schrieb:
drexen am 04.09.2004 11:27 schrieb:
wenn du nicht anspruchsvoll bist, was die auflösung und details angeht, dann sollte die leistung gerade noch reichen, wenn du dir eine neuere graka zulegst (diese ist ohnehin das wichtigste bei games.
4xagp oder 8xagp macht keinen unterschied, also das board ist also ok.
ich würde dir für den rechner eine graka im bereich r9600pro / r9700pro bzw fx5600ultra / fx5700ultra empfehlen.


naja, je nachdem wieviel geld er zur verfügung hat, könnte er sich auch direkt 'nen neuen PC kaufen. da hat er imo mehr von.
Naja, also 2GHz und 768mb Ram sind schon nicht sooo schlecht, denke auch, dass erstmal ne neue Graka reicht (kannst ja einen nehmen, die du dann für einen evtl. neuen Rechner weiter benutzen kannst )
 
AW: Rechner für neue ego-shooter gut genug?

Wunderheiler am 04.09.2004 11:34 schrieb:
_Slayer_ am 04.09.2004 11:32 schrieb:
drexen am 04.09.2004 11:27 schrieb:
wenn du nicht anspruchsvoll bist, was die auflösung und details angeht, dann sollte die leistung gerade noch reichen, wenn du dir eine neuere graka zulegst (diese ist ohnehin das wichtigste bei games.
4xagp oder 8xagp macht keinen unterschied, also das board ist also ok.
ich würde dir für den rechner eine graka im bereich r9600pro / r9700pro bzw fx5600ultra / fx5700ultra empfehlen.


naja, je nachdem wieviel geld er zur verfügung hat, könnte er sich auch direkt 'nen neuen PC kaufen. da hat er imo mehr von.
Naja, also 2GHz und 768mb Ram sind schon nicht sooo schlecht, denke auch, dass erstmal ne neue Graka reicht (kannst ja einen nehmen, die du dann für einen evtl. neuen Rechner weiter benutzen kannst )


ja hab mich jetzt noch wing informiert =) und zwar des Asus P4P800 + radeon 9800 pro..zusammen dann ungefähr 260€...aber müsst ich mir wohl noch neuen ram kaufen oder kann ich meinen alten in des asus mobo einbauen?

thx 4 help
 
AW: Rechner für neue ego-shooter gut genug?

wenn ich das geld hätte würde ich auch zu einem neuen pc tendieren. aber wenn man sich, wiegesagt, mit geringer auflösung und geringer detailstufe zufriedengibt, dann muss man in diesem fall nicht mehr als 100-150euro investieren.

falls er das nötige kleingeld hat - komplettrechner kann ich folgenden nur empfehlen besseres preis/leistungsverhältnis bekommt man nicht (superschnell, superleise und sieht gut aus):

Fujitsu Siemens Gamer III - 1.198,00 EUR

• Neues FSC Scaleo T Gehäuse mit Fortron Ultralownoise ATX Netzteil und thermogesteuertem Lüfter, blaue Beleuchtung in der Front
• AMD Athlon 64 3200+ CPU ("Newcastle", 2,2 GHz, 512kb L2 Cache)
• Markenmainboard Siemens D1607, VIA K8T800
• "Cool'n'quiet" Funktionalität
• EKL Low Noise Kühler wird über Mainboard gesteuert
• 512 MB DDR Ram (400) Markenhersteller (Hynix oder Samsung), 1x Modul
• NEC 2510A Dual +- R/RW Combo Brenner +8X4X -8X4X CD 32X16X48X mit Double Layer Technologie
• Ultra High-End nVidia 6800GT Grafikkarte mit 256 MB GDDR-3 RAM (Original nVidia Referenzmodell!)
• 400 GB Festplattenspeicher!! 2x Seagate (Typ: ST3200822AS) 200GB 7.200 U/Min. 8MB Cache S-ATA Festplatten im S-ATA Raid Verbund
• 6-Kanal Sound 5.1
• 10/100 MBit LAN
• 6x USB 2.0, FireWire
• Tastatur K360 FSC und Logitech Maus mit Wheel
• MS Windows XP Home Edition (Recovery)
• MS Works 7.0, Nero 6, WinDVD, Computerspiel "Far Cry" (deutsche Version)
• 24 Monate Garantie incl. Vor-Ort Service durch den Hersteller
 
AW: Rechner für neue ego-shooter gut genug?

Pasto am 04.09.2004 11:20 schrieb:
hi

ich zocke eigentlich am meisten taktik-shooter und ego-shooter! bis jetzt lief auch alles flüßig, aber da jetzt doom3 und später dann auch noch hl2 kommt, hab ich (denk ma nich zu unrecht) angst, dass diese auf meinem pc nicht mehr ruckelfrei laufen!
mein rechner:
pentium 4 2,0 GHz
geforce 4 mx 460
Motherboard(weiß net wies heißt) hat 3pci steckplätze und agp4x
768 MB pc 2100 DDR SDRAM

also ich brauch wohl auf jeden fall n neues mobo und graka oder?
was könnt ihr mir da empfehlen?

danke

Naja, dein Rechner hat 3 Schwachstellen:

- Prozessor
- Grafikkarte
- SD-RAM

Eine neue schnelle Grafikkarte wie z. B. Radeon 9800 pro würde dein System mit Sicherheit nochmal beflügeln, aber der langsame Prozessor im Zusammenspiel mit dem SD-RAM bremst alles wieder aus. In vielen neuen Games brauchst du einen halbwegs schnellen Prozessor, da dieser für KI- und Physikberechnungen benötigt wird.
 
AW: Rechner für neue ego-shooter gut genug?

Klar hat er DDR SD Ram... M Ram ist noch lange nicht raus...

Und wenn er sich das P4P800 von Asus holt, kann er doch seinen Prozzi von 2 Ghz bestimmt auf 2,4 hochziehn, wenn nicht noch etwas mehr hochziehn...
dazu dann ein paar schlechte Ram Timings und der Speicher geht zusammen mit dem Fsb hoch. Passt doch :)

Wenn er sich dabei dann noch ne R98Pro holt ist doch das Märchen perfekt!
 
AW: Rechner für neue ego-shooter gut genug?

MsDosFan am 04.09.2004 12:07 schrieb:
Klar hat er DDR SD Ram... M Ram ist noch lange nicht raus...

Und wenn er sich das P4P800 von Asus holt, kann er doch seinen Prozzi von 2 Ghz bestimmt auf 2,4 hochziehn, wenn nicht noch etwas mehr hochziehn...
dazu dann ein paar schlechte Ram Timings und der Speicher geht zusammen mit dem Fsb hoch. Passt doch :)

Wenn er sich dabei dann noch ne R98Pro holt ist doch das Märchen perfekt!


genau an hochtakten hab ich auch schon gedacht... was meinste mit schlechte ram timings?
 
AW: Rechner für neue ego-shooter gut genug?

Crusher99 red net so rum wenn du 0 von pcs verstehst denn für 1200 euro hat der Pc bestimmt keine Schwachstellen!

7xx ddr ram reichen locker für jedes erdenklich Spiel heutzutage aus, prozessor reicht auch noch so lahme ist der auch net!
hm jetzt zur Grafikkarte eben der müsstes du ne neue kaufen also wieviel Geld hast du :P??
 
AW: Rechner für neue ego-shooter gut genug?

klenge am 04.09.2004 14:42 schrieb:
Crusher99 red net so rum wenn du 0 von pcs verstehst denn für 1200 euro hat der Pc bestimmt keine Schwachstellen!

7xx ddr ram reichen locker für jedes erdenklich Spiel heutzutage aus, prozessor reicht auch noch so lahme ist der auch net!
hm jetzt zur Grafikkarte eben der müsstes du ne neue kaufen also wieviel Geld hast du :P??



Huhu, er hat ja auch net deinen rechner gemeint, sondern denn rechner vom thread-Ersteller, und dann hat er bis auf das mit dem Ram recht!
Am meisten würde ne neue graka was bringen, und dann evtl. so um die Weihnachtszeit nen neues mobo+Prozessor. Aber es währ net schlecht zu wissen, was er denn so ausgeben möchte
MFG dead
 
AW: Rechner für neue ego-shooter gut genug?

Pasto am 04.09.2004 11:20 schrieb:
hi

ich zocke eigentlich am meisten taktik-shooter und ego-shooter! bis jetzt lief auch alles flüßig, aber da jetzt doom3 und später dann auch noch hl2 kommt, hab ich (denk ma nich zu unrecht) angst, dass diese auf meinem pc nicht mehr ruckelfrei laufen!
mein rechner:
pentium 4 2,0 GHz
geforce 4 mx 460
Motherboard(weiß net wies heißt) hat 3pci steckplätze und agp4x
768 MB pc 2100 DDR SDRAM

also ich brauch wohl auf jeden fall n neues mobo und graka oder?
was könnt ihr mir da empfehlen?

danke
Falls das noch keiner geschrieben hat mach ich das jetzt mal:
Splinter Cell 3 wirt man mit DX7 Grakas nicht mehr Spielen können. Minimum ist GF3 bzw. Radeon 8500.
Sonst denk ich mal das die CPU recht langsam ist. Das dürfte noch ein Willamette sein. Das war soweit ich weiß der schlchteste P4.
Leider kann ich die nicht sagen ob dein PC noch für die neuen und zukünftiken Ego-Shooter reichen wird. Musste evtl. selber herausfinden.
Falls du dich entscheiden solltest, die nen neuen Rechner zu kaufen würde ich halt auf PCIe warten. Aber ich schweife ab... :rolleyes:
 
AW: Rechner für neue ego-shooter gut genug?

Pasto am 04.09.2004 12:22 schrieb:
MsDosFan am 04.09.2004 12:07 schrieb:
Klar hat er DDR SD Ram... M Ram ist noch lange nicht raus...

Und wenn er sich das P4P800 von Asus holt, kann er doch seinen Prozzi von 2 Ghz bestimmt auf 2,4 hochziehn, wenn nicht noch etwas mehr hochziehn...
dazu dann ein paar schlechte Ram Timings und der Speicher geht zusammen mit dem Fsb hoch. Passt doch :)

Wenn er sich dabei dann noch ne R98Pro holt ist doch das Märchen perfekt!


genau an hochtakten hab ich auch schon gedacht... was meinste mit schlechte ram timings?


Falls du dir das Asus P4P800 und ne Radeon 9800 Pro kaufst, kannst du dein System übertakten, indem du einfach die Ram Timings hochsetzt. (Höhere Ram Timings bedeuten meist mehr MHz)

Ich kann dir das so nur empfehlen... den Prozzi bekommst du vielleicht so auf 2,4 GHz.
Wenn du das P4P800 hast, setzte die Ram Timing mal so hoch wie es geht und erhöhe dann einfach den Fsb in ~2 MHz Schritten, bis du merkst, daß dein System instabil wird.
So solltest du an ein schnelles System bekommen, was auch D³ und HL² spielen kann...
 
AW: Rechner für neue ego-shooter gut genug?

klenge am 04.09.2004 14:42 schrieb:
Crusher99 red net so rum wenn du 0 von pcs verstehst denn für 1200 euro hat der Pc bestimmt keine Schwachstellen!

7xx ddr ram reichen locker für jedes erdenklich Spiel heutzutage aus, prozessor reicht auch noch so lahme ist der auch net!
hm jetzt zur Grafikkarte eben der müsstes du ne neue kaufen also wieviel Geld hast du :P??

Was bistn du fürn Freak? Das mit dem DDR hab ich überlesen, kann passieren aber der Rest ist nunmal nicht mehr up-to-date. Woher hast du die Weißheit das der Rechner 1200 Euro gekostet hat, hier gings um die Kiste vom Threadersteller! Keine Schwachstellen, was bitte ist dann die Geforce MX? Also, komm runter Freundchen.
 
Zurück