• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

CPU (Pin) zerbrochen

S

sexySerkan

Gast
Hallo, Heute als ich mir meinen CPU ansah merkte ich das 2 Pin unten verbogen sind den einen habe ich grade bekommen aber der andere ist abgebrochen ist es schlimm, was kann passieren?
 
sexySerkan am 07.08.2004 21:06 schrieb:
Hallo, Heute als ich mir meinen CPU ansah merkte ich das 2 Pin unten verbogen sind den einen habe ich grade bekommen aber der andere ist abgebrochen ist es schlimm, was kann passieren?

Probier´s doch einfach aus. Wenn der Rechner nicht mehr anläuft, ist die CPU kaputt... ;(
 
sexySerkan am 07.08.2004 21:06 schrieb:
was kann passieren?

nichts. gar nichts.
es z.b. nicht passieren, dass der rechner läuft...
jedenfalls nicht solange, bis irgend wer den pin wieder anlötet.
 
ruyven_macaran am 07.08.2004 22:37 schrieb:
sexySerkan am 07.08.2004 21:06 schrieb:
was kann passieren?

nichts. gar nichts.
es z.b. nicht passieren, dass der rechner läuft...
jedenfalls nicht solange, bis irgend wer den pin wieder anlötet.

wenn man sowas denn noch löten kann. ab is ab, ne lötstelle würde in den meisten fällen zu dick sein, um in den sockel zu passen.
natürlich könnte man den sockel mit nem zahnarztbohrer erweitern, aber wer hat sowas schon.

P.S.: Ich bin nicht verantwortlich für Schäden an Hard- oder Software, die aufgrund halbgarer und unsinniger Ratschläge entstehen. Jeder sollte selbst von 12 bis Mittag denken.

P.P.S.: hier ist nichts persönlich gemeint
 
sexySerkan am 07.08.2004 21:06 schrieb:
Hallo, Heute als ich mir meinen CPU ansah merkte ich das 2 Pin unten verbogen sind den einen habe ich grade bekommen aber der andere ist abgebrochen ist es schlimm, was kann passieren?
:confused: Upps!!
 
Max_Power am 07.08.2004 23:40 schrieb:
ruyven_macaran am 07.08.2004 22:37 schrieb:
sexySerkan am 07.08.2004 21:06 schrieb:
was kann passieren?

nichts. gar nichts.
es z.b. nicht passieren, dass der rechner läuft...
jedenfalls nicht solange, bis irgend wer den pin wieder anlötet.

wenn man sowas denn noch löten kann. ab is ab, ne lötstelle würde in den meisten fällen zu dick sein, um in den sockel zu passen.
natürlich könnte man den sockel mit nem zahnarztbohrer erweitern, aber wer hat sowas schon.

P.S.: Ich bin nicht verantwortlich für Schäden an Hard- oder Software, die aufgrund halbgarer und unsinniger Ratschläge entstehen. Jeder sollte selbst von 12 bis Mittag denken.

P.P.S.: hier ist nichts persönlich gemeint

der sockel ist kein problem - oben sind die löcher eh trichterförmig erweitert und in der regel brechen pins am ansatz -also oben- ab, zusätzlich muss die cpu auch nicht ganz in den sockel sondern kann ruhig nen milimeter abstand haben.
wer es nicht schafft, so fein zu löten, dass die sache da rein passt, sollte es lieber ganz seien lassen, da er auch auch gleich noch 9pins kurzschließen wird...
 
ruyven_macaran am 08.08.2004 00:44 schrieb:
Max_Power am 07.08.2004 23:40 schrieb:
ruyven_macaran am 07.08.2004 22:37 schrieb:
sexySerkan am 07.08.2004 21:06 schrieb:
was kann passieren?

nichts. gar nichts.
es z.b. nicht passieren, dass der rechner läuft...
jedenfalls nicht solange, bis irgend wer den pin wieder anlötet.

wenn man sowas denn noch löten kann. ab is ab, ne lötstelle würde in den meisten fällen zu dick sein, um in den sockel zu passen.
natürlich könnte man den sockel mit nem zahnarztbohrer erweitern, aber wer hat sowas schon.

P.S.: Ich bin nicht verantwortlich für Schäden an Hard- oder Software, die aufgrund halbgarer und unsinniger Ratschläge entstehen. Jeder sollte selbst von 12 bis Mittag denken.

P.P.S.: hier ist nichts persönlich gemeint

der sockel ist kein problem - oben sind die löcher eh trichterförmig erweitert und in der regel brechen pins am ansatz -also oben- ab, zusätzlich muss die cpu auch nicht ganz in den sockel sondern kann ruhig nen milimeter abstand haben.
wer es nicht schafft, so fein zu löten, dass die sache da rein passt, sollte es lieber ganz seien lassen, da er auch auch gleich noch 9pins kurzschließen wird...


Hast du schonmal sowas gemacht??
Glaub ich wohl kaum,oder?
Kann mir nicht vorstellen,das ein so empfindliches Bauteil,wie ein Pin,sich so einfach löten läßt.Zumal wahrscheinlich dabei die DIE zerbrutzeln wird.Denn beim Löten,können schnell mal 150-200°C aufkommen.
 
Also wenn einer der DIE richtig abgebrochen ist, hätte ich gesagt, dass es das TODESURTEIL ist....

wenn sie "nur" verbogen wäre, hätte man sie wieder vorsichtig hinbiegen können... (am besten mit einer Pinzette :) )

aber kannst ja mal versuchen, ob der PC noch booootet....
ich übernehme keine Haftung für ein weiteres Kaputtes Hardwareteilchen (sagen wir mal, wie bsp. das Motherboard..... :-D )

good luck.....
 
Rosini am 08.08.2004 01:17 schrieb:
Also wenn einer der DIE richtig abgebrochen ist, hätte ich gesagt, dass es das TODESURTEIL ist....
Es geht hier um Pins und nicht um den (?) DIE.
 
Am Anfang waren sie verbogen vieleicht der Grund dafür das immer etwas durchbrennt? oder das MB am Arsch geht? Jetzt ist der 1 Pin gerade und der 2 abgebrochen hehe! Sollte ich lieber neuen CPU oder kann davon nicht das MB am arsch gehen?
 
Burgundy am 08.08.2004 00:49 schrieb:
Hast du schonmal sowas gemacht??
Glaub ich wohl kaum,oder?
Kann mir nicht vorstellen,das ein so empfindliches Bauteil,wie ein Pin,sich so einfach löten läßt.Zumal wahrscheinlich dabei die DIE zerbrutzeln wird.Denn beim Löten,können schnell mal 150-200°C aufkommen.

nö, ich selbst nicht. hab ich überhaupt keinen ausreichend feinen lötkolben für.

temperatur sollte wohl kaum ein problem sein - das bißchen lötzinn, dass da platz hat, sollte so schnell warm sein, dass die die davon gar nichts mitbekommt.
 
sexySerkan am 08.08.2004 12:25 schrieb:
Am Anfang waren sie verbogen vieleicht der Grund dafür das immer etwas durchbrennt? oder das MB am Arsch geht? Jetzt ist der 1 Pin gerade und der 2 abgebrochen hehe! Sollte ich lieber neuen CPU oder kann davon nicht das MB am arsch gehen?

n fehlender pin sollte eigentlich keine schäden verursachen können - n verbogener schon eher.
 
Zurück