• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neue Grafikkarte?!

BladeWND

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
23.03.2001
Beiträge
1.144
Reaktionspunkte
232
Website
www.tholey-wetter.de
Es gab doch mal in der PC Games?? Oder auch PC Action einen Report zur Grafikkarten Aufrüstung.
Also nach dem Motto ich hab diese (HD 4870 X2) und wenn ich mir jene kaufe habe ich den Vorteil.

Wisst ihr noch welche Ausgabe das war? Ich finde den Test leider nicht mehr, so lange ist es jedenfalls noch nicht her.

Vielleicht habt ihr auch eine Empfehlung vorab was ich als Ersatz für meine HD 4870 X2 nehmen soll.
Prozessor hab ich einen Q3000
 
Was ist denn ein Q3000? Meinst Du nen Q9400 oder so? Dazu würde auch noch eine AMD 7950 gut passen, auch wenn dann in manchen Games vielleicht nicht mehr FPS drin sind als mit ner günstigeren Karte. Was willst Du denn ausgeben?


Ein echter Test AMD 4870X2 vs "neuere Karten" wird schwer zu finden sein, aber schon eine AMD 6870 sollte ähnlich stark wie die 4870X2. Eine AMD 7870 wäre wiederum schon merkbar schneller, eine 7950 nochmal fixer.

Hier ein passender Test: AMD Radeon HD 7950 - ein guter Partner auch für ältere CPUs? da wird eine 6870 durch eine 7950 ersetzt, und die CPU ist ein X4 965, vergleichbar mit nem Intel Q9500. Und die 6870 wiederum müsste eben so gut wie ne 4870X2 sein.
 
Also bei einem der Heft war mal so ein Vergleich das ist noch gar nicht so lange her.
Was ich ausgeben will? Ich denke mal aller höchstens 300 Euro.
Wobei mir sehr wichtig ist das der Lüfter sehr leise ist oder ich einfach wieder die Wasserkühlung draufbauen kann.

Achso ja ich habe ne 9 verschluckt :)

ARK | Intel

Wie sieht es mit Nvidia aus?

Danke schon einmal den Test lese ich mir mal druch.
Ich bin nun aber erst wieder Morgen online :)
 
Die AMD 7950 gibt es auch schon übertaktet ab ca 250€, auch einige Modelle mit leiser Kühlung. Ich hab ne Gigabyte 7950, die ist sehr leise, aber je nach BIOS kann die auch lauter sein. ne MSI mit Frozr-Kühler wäre zB auch leise, oder ne Asus mit Direct cu-Kühler, aber teuer.

Nvidia bietet für 250€ ne GTX 660 Ti, die ist aber schwächer, da ist selbst eine AMD 7870 für 200€ schon ähnlich stark spätestens eine OC-Version ist idR sogar schon etwas besser als die 660 Ti. Die Nächstbessere Nvidia ist die GTX 670, die kostet aber schon über 320€, und eine OC-7950 ist schon fast so stark wie eine GTX 670.
 
Die HD4870 X2 ist ja noch recht flott. Mal abgesehen von der fehlenden DirectX11 Unterstützung, fällt sie ungefähr in die Leistungsklasse einer GTX480, GTX570, GTX660 oder HD7850.

Alles unterhalb einer HD7950 für 270€, bzw. einer GTX670 für 330€, wäre entweder ein Schritt seitwärts, oder ein Trippelschritt vorwärts.
Falls deine bevorzugten Spiele noch zufriedenstellend laufen, könntest du evtl. eine Preissenkung abwarten.

Falls dir ein durchschnittlich 20-25 prozentiger Leistungszuwachs das Geld wert ist, macht eigentlich nur die HD7950 Sinn.
Sie ist günstiger als die GTX670, bietet, gefühlt, die selbe Leistung, kommt wenigstens mit zwei vollwertigen Vollversionen, anstatt des Ingame Käses für Free2Play Spiele...
 
Die HD4870 X2 ist ja noch recht flott. Mal abgesehen von der fehlenden DirectX11 Unterstützung, fällt sie ungefähr in die Leistungsklasse einer GTX480, GTX570, GTX660 oder HD7850.
laut meinen Recherchen eher GTX 560, AMD 6870 - in Tests, als die 6870 rauskam, sogar ziemlich genau so stark wie eine 6870.
 
Oh, nur noch? Hatte mir eingebildet, die HD4870 X2 wäre etwas schneller als eine HD5870 gewesen, die ja noch recht gut mit der GTX480 mithalten konnte.
 
Wenn ich das jetzt so lese, macht es überhaupt Sinn mir jetzt eine neue Karte zu kaufen?
Oder eher noch ein Jahr warten und dann gleich einen neuen PC ;)

Ich bin ja jetzt nicht mehr in dem Alter wo alle Details auf 100% sein müssen, meistens kann man eh alles ein Stück runter drehen und es sieht eh "gleich" aus.

Ich würde aktuell auch immer noch eher zu NVIDIA tendieren wegen PhysX

Allerdings bin ich mir jetzt wie gesagt unsicher ob sich das Geld lohnt?!
 
Spielst Du denn viele PhsysX-Spiele? Es gibt ja da nur sehr wenige, die das überhaupt unterstützen. Und bei Nvidia wäre wohl erst eine GTX 660 Ti dann wirklich lohnenswert, die ist nen Tick über einer AMD 7870, kostet aber 50€ mehr.

Auf welchen Details kannst Du den zur Zeit die neuesten Games noch spielen? Also, jetzt auch wirklich Titel, bei denen sicher ist, dass die sehr "modern" sind. Ein Spiel wie Dishonored zB ist aktuell, braucht aber nur wenig Hardwarepower, weil auch die hohen Detailmodis für den PC nicht viel aufwendiger als die KOnsolenversion ist
 
Mir kommt es nur insgesamt bei einigen Spielen "langsam" vor. Vielleicht täuscht auch der Eindruck?!
SimCity z.B. es läuft aber es läuft "zäh" vielleicht ist es aber auch so.
Auch z.B. die Sims 3....
Aber Batman Arkham City läuft wunderbar, aber da gäbe es doch tolle PhsysX Effekte oder?
 
Also, SIMs3 kann an sich unmöglich sein, dass es wegen der Graka nicht rund läuft. Vlt ist das einfach nur so ausgelegt, dass es einem erfahrenen Spieler "zäh" vorkommt? vlt liegt es auch an VSync, was Deine FPS eher nach unten korrigiert, obwohl einiges mehr drin wäre?

Und Sim City ist halt schon sehr hardwarehungrig, da kann es aber sein, dass eher die CPU sogar der Grund ist. Deine CPU entspricht halt auf heutigem Stand einem Modell für grad mal 50€, du kannst aber fast alle Spiele trotzdem noch sehr gut damit spielen, weil die Games in ihrem Kern alle noch für Konsolen programmiert werden und bei der CPU sehr genügsam sind, da die ansonsten mit der Uralt-Hardware einer PS3 oder xbox nicht laufen würden.
 
Und Sim City ist halt schon sehr hardwarehungrig, da kann es aber sein, dass eher die CPU sogar der Grund ist. Deine CPU entspricht halt auf heutigem Stand einem Modell für grad mal 50€.

Also gebraucht geh der q9300 noch für 70 euro + weg. Mir fällt da keine Leistungsstärkere Variante für 50 Euro ein ?
Mein q9400 ist nicht übertaktet und leistet gute Arbeit bei den meisten Spielen. Da die q9300 und 9400 sehr gut übertaktbar sind, können sie noch mit vielen neueren Modellen mithalten.

Trotzdem lohnt sich in diesen System eine neue GraKa für 150 Euro + meiner Meinung nach nicht. Da würde ich ehr dazu raten das ganze System aufzurüsten und nicht nur die Graka
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gebraucht geh der q9300 noch für 70 euro + weg. Mir fällt da keine Leistungsstärkere Variante für 50 Euro ein ?
Mein q9400 ist nicht übertaktet und leistet gute Arbeit bei den meisten Spielen. Da die q9300 und 9400 sehr gut übertaktbar sind, können sie noch mit vielen neueren Modellen mithalten.
ein Pentium G860 ist effektiv ca so stark wie ein Q9400/9500 und kostet keine 60€ mehr.

Dass der Q9300 für über 70€ weggeht liegt daran, dass man die CPU kaum mehr bekommt, aber immer noch manch einer halt ein So775-Board und RAM hat, unbedingt noch einen Quadcore haben will und mit dem an sich zu teuren Q9300 dann in der Summe immer noch billiger wegkommt (oder es glaubt) als wenn er auf Sockel 1155 umsteigt. Die 70€ sind rein für die Leistung aber zu viel.


Trotzdem lohnt sich in diesen System eine neue GraKa für 150 Euro + meiner Meinung nach nicht. Da würde ich ehr dazu raten das ganze System aufzurüsten und nicht nur die Graka
Doch, das lohnt sich IMHO schon. Guckst Du mein Link oben mit dem Test der AMD 7950. Die bringt im Schnitt ein dickes Plus zu einer AMD 6870 bei einem System mit nem X4 965, der etwas stärker als der Q9300 ist, d.h die CPU "bremst" nicht, nur bei wenigen Titeln bremst die CPU, das sind aber Titel oder Grafikdetails, bei denen man auch mit ner 6870 schon 70-90FPS hat.


@Blade: was für ein Mainboard hast Du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Pentium G860 ist effektiv ca so stark wie ein Q9400/9500 und kostet keine 60€ mehr.

Dass der Q9300 für über 70€ weggeht liegt daran, dass man die CPU kaum mehr bekommt, aber immer noch manch einer halt ein So775-Board und RAM hat, unbedingt noch einen Quadcore haben will und mit dem an sich zu teuren Q9300 dann in der Summe immer noch billiger wegkommt (oder es glaubt) als wenn er auf Sockel 1155 umsteigt. Die 70€ sind rein für die Leistung aber zu viel.
Selbst im unübertakteten Zustand des q9400 ist der G860 nicht leistungsstärker. Ein übertakteter q9400 ist da schon deutlich stärker und locker die 10-15 Euro Aufpreis wert.

Doch, das lohnt sich IMHO schon. Guckst Du mein Link oben mit dem Test der AMD 7950. Die bringt im Schnitt ein dickes Plus zu einer AMD 6870 bei einem System mit nem X4 965, der etwas stärker als der Q9300 ist, d.h die CPU "bremst" nicht, nur bei wenigen Titeln bremst die CPU, das sind aber Titel oder Grafikdetails, bei denen man auch mit ner 6870 schon 70-90FPS hat.

300 Euro investieren, um bei manchen Spielen 1-10 mehr fps zu haben ?
Ob es sich lohnt, für Besitzer einer älteren CPU eine AMD Radeon HD 6870 durch eine AMD 7950 zu ersetzen, hängt nicht zuletzt davon ab, welche Titel ihr spielt. Denn der Leistungssprung liegt teilweise nur bei 1 bis 20 Prozent
Am Ende kann doch niemand vorhersagen, ob z.B. Sim City deutlich flüssiger läuft. Und 300 euro wären mir zuviel, um es einfach mal zu versuchen. Dann ist es doch sinnvoller sich auch um die CPU zu kümmern, um für die Zukunft eine gute Basis zu haben.

Den Test habe ich auch intressiert gelesen, da ich ja auch eine alte CPU habe. Aber ich denke die Spiele werden mit der neuen Konsolengeneration wieder CPU lastiger (siehe aktuell z.B. Arma III). Warum also nicht die alte CPU verkaufen, sodass man das Budget von 370 Euro in einen neuen Prozessor+ GrKa investiert ? Das ist für mich einfach ein besserer Payoff
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst im unübertakteten Zustand des q9400 ist der G860 nicht leistungsstärker. Ein übertakteter q9400 ist da schon deutlich stärker und locker die 10-15 Euro Aufpreis wert.
Der G860 ist in vielen Spiele-Test ca so stark wie ein Q9400 oder X4 955. Von "stärker" hab ich nichts gesagt. Dass der Q9400 stärker sein soll, stimmt aber keinesfalls. Natürlich kann es in Spiel X mal so sein, in Spiel Y ist er aber vlt dafür sogar langsamer als ein G860.

Ist ja auch scheissegal, ob der Q9300 nun einer CPU für 50 oder 70€ enstpricht: er ist halt heutzutage nunmal keine Top-CPU mehr, das war alles, worauf, ich hinaus wollte.



300 Euro investieren, um bei manchen Spielen 1-10 mehr fps zu haben ?
sach ma, Was redest Du da? Erstens: wieso 300€? Die 7950 kriegst Du für 250€, und nebenbei sind da zur Zeit noch 2 Games (Tomb Raider und Bioshock infinite) mit dabei, wenn du die in bestimmten Shops wie hardwareversand.de kauft, Zweitens: Hast Du den Test überhaupt gelesen? ^^ Wenn die 4870x2 ca einer AMD 6870 entspricht, hast Du im Schnitt eher 40-50% mehr, nix 1-2 FPS. Beim ein oder anderen Spiel hast Du natürlich auch keine 10-20% mehr Leistung, weil die CPU zu sehr limitiert.




Am Ende kann doch niemand vorhersagen, ob z.B. Sim City deutlich flüssiger läuft. Und 300 euro wären mir zuviel, um es einfach mal zu versuchen. Dann ist es doch sinnvoller sich auch um die CPU zu kümmern, um für die Zukunft eine gute Basis zu haben.
wenn es NUR um Sim City geht, muss man sich halt mal Benchmarks zu Sim City suchen - sollte ja nicht so schwer sein...
 
Der G860 ist in vielen Spiele-Test ca so stark wie ein Q9400 oder X4 955. Von "stärker" hab ich nichts gesagt. Dass der Q9400 stärker sein soll, stimmt aber keinesfalls. Natürlich kann es in Spiel X mal so sein, in Spiel Y ist er aber vlt dafür sogar langsamer als ein G860.

Ist ja auch scheissegal, ob der Q9300 nun einer CPU für 50 oder 70€ enstpricht: er ist halt heutzutage nunmal keine Top-CPU mehr, das war alles, worauf, ich hinaus wollte.

Hacken wir das Thema einfach ab. Das es keine Top CPU ist sehe ich ja auch so. Deshalb würde ich sie ja auch aufrüsten ;)


sach ma, Was redest Du da? Erstens: wieso 300€? Die 7950 kriegst Du für 250€, und nebenbei sind da zur Zeit noch 2 Games (Tomb Raider und Bioshock infinite) mit dabei, wenn du die in bestimmten Shops wie hardwareversand.de kauft, Zweitens: Hast Du den Test überhaupt gelesen? ^^ Wenn die 4870x2 ca einer AMD 6870 entspricht, hast Du im Schnitt eher 40-50% mehr, nix 1-2 FPS. Beim ein oder anderen Spiel hast Du natürlich auch keine 10-20% mehr Leistung, weil die CPU zu sehr limitiert.
Ich hab den amazon Preis genommen, der bei ca 290 Euro liegt. Woanders scheint es die Karte günstiger zu geben, aber ich bin ja auch keine Preissuchmaschine. Aber für 250 Euro + die beiden Spiele habe ich sie jetzt auf die Schnelle nicht gefunden.

Bei mir steht da der Durchschnitt bei 33,03 % . Der bereinigte Durchschnitt liegt zwar bei 42,59 %, aber auch nur weil alle spiele mit weniger als 10% Leistungssteigerung rausgenommen wurde. Bei der Hälfte der Spiele hast du weniger als 30% Leistungssteigerung.
Hast du meinen Post durchgelesen ? Ich habe gechrieben, dass du bei manchen Spielen nur 1-10 FPS mehr hast (nicht Leistung in % !) Ich weiß nicht wie du da auf 1-2 FPS kommst

Ich wiederhole mich gerne wieder :
Aber ich denke die Spiele werden mit der neuen Konsolengeneration wieder CPU lastiger (siehe aktuell z.B. Arma III). Warum also nicht die alte CPU verkaufen, sodass man das Budget von 370 Euro in einen neuen Prozessor+ GrKa investiert ? Das ist für mich einfach ein besserer Payoff
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhole mich gerne wieder :
Aber ich denke die Spiele werden mit der neuen Konsolengeneration wieder CPU lastiger (siehe aktuell z.B. Arma III). Warum also nicht die alte CPU verkaufen, sodass man das Budget von 370 Euro in einen neuen Prozessor+ GrKa investiert ? Das ist für mich einfach ein besserer Payoff
sry, ich hab da eben 1-2 FPS gelesen ^^ aber es sind eben nicht "in den meisten" Spielen keine 10FPS, sondern deutlich mehr, und wenn man 40 statt 30 hat, sind das nun mal auch schon 33% mehr ;) und es wird flüssig statt ruckelig. Ich hatte selber von ner 6870 auf eine 7950 gewechselt, und konnte dann alles auf maximalen Details spielen, was vorher nicht möglich war.


Und klar: ich würde AUCH über ne neue CPU nachdenken, daher meine Frage nach dem Board (wenn es ein recht gutes ist, könnte man durch Verkauf von CPU, Board und RAM für Plusminus-Null auf Sockel 1155 umsteigen und für 100€ Aufpreis sogar auf nen i5-3470 aufrüsten). Aber ne bessere CPU hilft dann wiederum auch nicht, wenn die Karte drinbleibt. Da kannst Du dann ebenfalls sagen "in einigen Spielen keine 10 FPS mehr, das lohnt sich nicht". Dazu auch ein weiterer Test, wo scheinbar der gleiche PC aus dem ersten Test wiederum von dem X4 965 auf einen i5-3570k aufgerüstet wurde: CPU aufrüsten: Intel Core i5-3570k vs. AMD X4 965 - eine lohnenswerte Investition? da hast Du ein paar Spiele, wo die CPU nicht viel gebracht hat. Mit nur einer 4870X2 wird der Zuwachs bei einigen Spieler sicher noch geringer sein. Dafür hast Du VIELLEICHT, wenn mehr und mehr Spiele für die neue Konsole-Technik mit mehr CPU-Anforderung daherkommen, einen Vorteil durch die neue CPU.

Aber ich persönlich würde die Konsolen aktuell noch nicht als Grund dafür nehmen, schon jetzt eine neue CPU zu benötigen, denn die Games werden sicher noch eine ganze Weile auch noch für PS3 und xbox hergestellt werden, so dass sie im Kern immer noch bei der CPU wenig fordern.


Wegen der Games bei der 7950: mindfactory, caseking und hardwareversand machen da zB mit, wobei hardwareversand nur per Newsletter und bei Facebook damit "wirbt", im shop sieht man das nicht - hier bei Facebook etwas runterscrollen, "Never Settle reloaded" hardwareversand.de - Möhnesee - Einzelhandels- und Konsumgüter | Facebook
 
sry, ich hab da eben 1-2 FPS gelesen ^^ aber es sind eben nicht "in den meisten" Spielen keine 10FPS, sondern deutlich mehr, und wenn man 40 statt 30 hat, sind das nun mal auch schon 33% mehr ;) und es wird flüssig statt ruckelig. Ich hatte selber von ner 6870 auf eine 7950 gewechselt, und konnte dann alles auf maximalen Details spielen, was vorher nicht möglich war.


Und klar: ich würde AUCH über ne neue CPU nachdenken, daher meine Frage nach dem Board (wenn es ein recht gutes ist, könnte man durch Verkauf von CPU, Board und RAM für Plusminus-Null auf Sockel 1155 umsteigen und für 100€ Aufpreis sogar auf nen i5-3470 aufrüsten). Aber ne bessere CPU hilft dann wiederum auch nicht, wenn die Karte drinbleibt. Da kannst Du dann ebenfalls sagen "in einigen Spielen keine 10 FPS mehr, das lohnt sich nicht".

Aber ich persönlich würde die Konsolen aktuell noch nicht als Grund dafür nehmen, schon jetzt eine neue CPU zu benötigen, denn die Games werden sicher noch eine ganze Weile auch noch für PS3 und xbox hergestellt werden, so dass sie im Kern immer noch bei der CPU wenig fordern.

Dem stimme ich zu. Nur eine neue CPU wird deutlich weniger Leistungszuwachs liefern, als nur eine 7950. Wenn eine neue GPU, dann auch eine neue GraKa. Da müsste man mal durchrechnen, was die alten Hardware Teile bringen und wie dann das Gesamtbudget aussieht. Eventuell lohnt sich das dann mehr in eine CPU+Mittelklasse GraKa zu investieren, als nur die GraKa aufzurüsten. Das sich der Umstieg von einer 6870 auf eine 7950 Leistungsmäßig deutlich bemerkbar macht will ich ja gar nicht anzweifeln ;)
 
Also als Mainboard habe ich ein ASUS P5Q Premium.

Nur mal eine Frage, ich hab mich wirklich Jahrgang damit nicht mehr beschäftigt. Was passiert bei einem CPU Tausch?! Macht das Windows ohne Probleme mit? Oder muss man neu installieren?
Ich denke es sollte klappen?

Ein ganzes Mainboard zu tauschen ging vor Jahren mal nicht.


So wie ich jetzt alle eure Ratschläge lese, denke ich aber das im Moment für mich das ganze nur raus geschmissenes Geld wäre? Zumindest mal nur die Grafikkarte zu tauschen.
 
Eine neue Grafikkarte macht eigentlich immer Spaß. :)

Die HD7950 zB würde auf jeden Fall für eine höhere Bildwiederholrate sorgen, sodass du mehr Effekte, Filter einschalten kannst etc.

Ganz ganz grob kann man aber sagen, dass hauptsächlich das Maximum an erreichten FPS erhöht wird.
Um die minimale Bildwiederholrate zu steigern, muss dann schon oft ein potenterer Prozessor her.

Du kannst ja beim Spielen mal fraps laufen lassen und die Bildwiederholrate im Auge behalten, vlt nicht gleich mit Anti-Aliasing Filtern übertreiben. Falls die HD4870 X2 so stark wie die HD6870 ist, müsste die, ohne extreme Bildverbesserer, eh recht gut auf FullHD laufen.

Falls die FPS Werte sehr oft in die roten Zahlen gehen oder bei den 30 herumkrebsen, wäre ein neuer Prozessor (oder von mir aus Übertakten) fast gescheiter um den Spielspaß zu erhöhen.
 
Zurück