• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ein neuer PC muss her

Jar3ck

NPC
Mitglied seit
27.02.2012
Beiträge
9
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

auch ich brauche eure Hilfe beim zusammenstellen eines neuen PCs. Ich habe jetzt nicht unbedingt die Scheu davor selbst zusammenzubauen, aber (und das ist der Knackpunkt) kaum Ahnung von Hardware. Meine Budgetgrenze liegt so bei 800 Euro aber natürlich muss das jetzt nicht zwingend erreicht werden. Der PC ist fürs Spielen gedacht - braucht also ein bisschen Power. Allerdings bin ich kein Grafik-Narr, der jetzt unbedingt die höchste Auflösung, AA, etc braucht. Ich hab mich hier eben ein wenig umgeschaut und die GeForce 560 Ti (?) klang schon richtig, aber da ich keine Ahnung habe brauche ich da wie gesagt eure Hilfe :) Der PC sollte auch möglichst ein bisschen halten. Mir ist klar, dass PCs von übermorgen vorgestern schon weider überholt waren, aber eine gewisse Zeit sollte er schon mithalten.

So, ich hoffe das war einigermaßen verständlich! Ich hatte mir überlegt hauptsächliche über hardwareversand.de zu bestellen aber auch hier lasse ich mich von Experten gern nochmal eines besseren belehren.

Ich hoffe auf Eure Hilfe!
 
Hast Du einen oder 2-3 bevorzugte Shops, wo Du bestellen willst?

Generell kriegst Du für das Geld

Intel i5-2400 (oder wenn Du auch übertakten willst nen i5-2500k ) ca 160-200€
Mainboard mit P67 oder Z68-Chipsatz für 80-120€
2x4GB DDR3-1333 RAM (spielt keine große Rolle, welchen genau Du nimmst) 35-40€
Nvidia GTx 560 Ti oder GTX 560 Ti 448 => ab 180€ bzw. ab 230€
Festplatte SATA2 oder 3 je nach Bedarf ab 500GB => ab 70€
Netzteil ab 50€ => siehe auch dieses Special Netzteile: Watt-Werte, 80 Plus und Effizienz - großes Special mit Technik- und Kauftipps
Gehäuse nach eigenem Geschmack ab 30€
evlt. noch einen 120mm Gehäuselüfter zusätzlich für 10€ und einen CPU-Kühler für 20-30€ wie zB Scythe Samurai zz oder einen der EKL Alpenföhn-Kühler
SATA-Brenner ca 20€

vlt "sogar" eine SSD für windows, 64GB ca 90€
 
Genau, Herbs Konfiguration ist schon mal gut. Wenn du NICHT übertakten willst, dann kann ic hnir MEINEN PC empfehlen, also den, der in meiner Signatur steht. Nur das Netzteil könntest du noch ändern...z.B. ein Enermax mit 500W...und evtl. noch SSD usw.

Fürs übertakten brauchst du dann den 2500K (K steht für offener Multi) und ein P67- bzw. ein Z68-Board und einen besseren Kühler, z.b. den Mugen 3 oder den Thermalright HR-2 Macho.
 
Hey, also schonmal vielen Dank für eure Antworten!

Also vom Übertakten bin ich nicht so der Fan - bin da ein bisschen zu schisserig für ;) Von daher würde dann ja (wenn ichs richtig verstanden hab) der Intel i5 2400 am meisten Sinn machen, oder?

Vom MAinboard hab ich einfach GAR keine Ahnung. Brauche ich die P67/Z68 zum übertakten? Und wenn ich das nciht will, sollte ich dann trotzdem so ein Board nehmen?

Beim RAM würde ich dann wahrscheinlich wirklich Corsair nehmen. Muss ich da sons noch was außer DDR3-1333 beachten?

Herb, Du hast ja nun zwei GraKas benannt: Nvidia GTx 560 Ti oder GTX 560 Ti 448. Wenn cih das richtig sehe hat Zocker die "normale" Ti, oder? Welche empfiehlt ihr da eher, bzw wo liegt der Unterschied?

Bei den Festplatten muss cih acuh wieder fragen: was ist der Unterschied zwischen SATA 2 und 3 und was macht mehr Sinn?

Beim Netzteil werde ich mich dann mal mit dem Thread auseinander setzen... Wieviel Watt bräuchte ich denn? Reichen 500?

Auf was sollte ich beim Gehäuse noch achten? Es muss nicht schön sondern funktionell sein, aber ich will antürlich auch keins kaufen was mir dann mit den Kühlern oder so Probleme macht. Und apropos Kühler: Reichen bei den CPU nicht die Boxed Kühler (ist doch richtig, dass da einer mitgeliefert wird, oder?) - und brauche ich einen Gehäusekühler?

Brenner habe ich noch von meinem alten PC. Da das eh kaum genutzt wird muss das reichen

Tjaaa und dann die SSD... Lohnt sich das? So wie ichs verstanden habe geht damit einiges schneller?

Ich hoffe weiterhin auf eure Hilfe!! :)
 
Beim Board brauchst Du zum übertakten P67 oder Z68, ansonsten ist das nicht nötig. zB zocker15 hat ja auch ein H61-Board und kein P67/Z68.

Du musst halt nur schauen, welche Anschlüsse es haben MUSS - dann kannst Du an sich jedes nehmen, das Du willst. Da kann man dann ein paar raussuchen und dann mal schauen, ob eines davon evlt. NICHTS taugt und es streichen.

RAM: DDR3-1333 und am besten 1,5Volt. Mehr als 1,5V kann problematisch werden. Ach ja: und kein SO-DIMM nehmen, das ist für Laptops, und auch kein "ECC", das ist für Server

Die Ti 448 ist ein neuerer Chip und schneller als der normale Ti. An sich reicht aber die normale Ti auch aus. Eine 448 würde halt nochmal ein paar Wochen bzw. Monate länger "halten", bevor dann mal ein Spiel kommt, wo Dir die Karte nicht mehr reicht.

Festplatte: das ist egal, einfach die nehmen, die am günstigsten in Deinem Shop ist. SATA3 ist theoretisch schneller, aber Festplatten sind bei weitem nicht schnell genug, um von SATA2 zu profitieren.

500W Marken-Netzteil müssten reichen, da kann man ja noch schauen. Ich sag mal: ab ca. 60€ (als günstigster onlinepreis) reicht es, egal ob es dann 450 oder 600W hat ;)

Die Boxed sind halt etwas lauter als einer für 15-20€. Zusatzlüfter fürs Gehäuse brauchst Du nur, wenn beim Gehäuse nur ein einziger dabei ist (2 pro Gehäuse sollten es schon sein) oder wenn die mitgelieferten zu laut sind und du leisere willst.

Beim Brenner: wenn der noch IDE ist, dann nimm lieber nen neuen mit SATA.

SSD: windows lädt schneller, und Kleinigkeiten laden fast sofort, zB Browser, Ordner auf C: usw. - aber nur die Sachen, die eben auch auf der SSD sind. Die Programme werden damit aber nicht schneller, auch SPiele werden damit nicht schneller. Es ist ein "Komfortprodukt", welches den Alltag unter Windows angenehmer und flüssiger macht, mehr nicht.
 
Und wieder mal danke für die schnelle Antwort. Ist echt Top wie schnell und gut Du dabei bist :)

Ich habe gerade mal so ganz spontan und planlos bei hardwareversand.de was zusammen gestellt:

Intel Core i5-2400 Box, LGA1155 166,07€
hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i5-2400 Box, LGA1155

8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9 35,69€
hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9

MSI PH61A-P35 (B3), Intel H61, ATX, DDR3 64,69€
hardwareversand.de - Artikel-Information - MSI PH61A-P35 (B3), Intel H61, ATX, DDR3

ASUS ENGTX560-TI 448 DC2/2DIS/1280M, 1280MB,PCI-E,2xDVI,HDMI 249,77€
hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS ENGTX560-TI 448 DC2/2DIS/1280M, 1280MB,PCI-E,2xDVI,HDMI

WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s 75€
hardwareversand.de - Artikel-Information - WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s

3R Systems Design Gehäuse R480 Schwarz 24,35€
hardwareversand.de - Artikel-Information - 3R Systems Design Geh

Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version) (Muss leider sein - habs noch nicht :/ ) 79,68€


Insgesamt bin ich damit bei 695,25 €

Würde das so hinkommen?


Edit: Nicht zu vergessen das Netzteil, allerdings habe ich da noch eins von Rasurbo DLP55.1 550Watt
http://rasurbo.com/DLP551.html

Edit2: Und noch ne Frage zu den Gehäusekühlern. MUSS sowas da rein? Man bekommt ja dadurch doch mehr Geräusche dazu und ich habe bisher noch nie einen gehabt (was natürlich nix heißen soll :-D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine gute Zusammenstellung, nur noch Details:

- die Grafikkarte braucht 2 Stromstecker PCIe-6Pin, Dein Netzteil hat nur einen Stecker. zB MIt der 560 Ti 448 von Gigabyte werden zwei Adapter mitgeliefert, bei der Asus leider gar keiner. Dafür soll die Asus aber recht leise sein, vlt. bestell also einfach die Asus + einen Adapter: hardwareversand.de - Artikel-Information - Good Connections PCI-Express Adapter 6-p da müssen dann halt zwei freie Molex-Stecker des Netzeils dran, das sind die Stromstecker für "ältere" Festplatten, also diese weißen dickeren, nicht die dünnen schwarzen für SATA.

- das Gehäuse ist halt echt mit das billigste, was man bekommen kann. Da hast Du halt dünnere Materialien und ggf. auch nen lauteren PC, weil Dämmung und Luftfluss nicht so gut sind.

Das hier zB wäre ein sehr bewährtes und trotzdem günstiges Modell: hardwareversand.de - Artikel-Information - Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz

- wegen des Gehäuselüfters: die richtige Dosierung ist wichtig. Ein 120mm-Lüfter vorne im Gehäuse mit 800 U/min oder hinten mit 1200 U/min ist zwar nicht völlig unhörbar, macht den PC aber auch normalerweise nicht hörbar lauter, als wenn man den weglässt - wwenn man den weglässt kann aber evlt zu wenig Luftzirkulation entstehen, so dass dann Grafikkarte und CPU deutlich früher oder lauter gekühlt werden müssen. Generell gilt: lieber insgesamt viele Lüfter, die langsam bis mittelschnell drehen, als nur ganz wenige, die dafür dnan dauernd schnell drehen müssen.

Bei dem Asgard zB würd ich dann eben noch einen 120mm mit 1200 U/min für 6-10€ hinten einbauen wie zB hardwareversand.de - Artikel-Information - Scythe Slip Stream Slim 120 mm L Vorne hat das Asgard schon einen drin.


- bei der Festplatte: für 15€ mehr gibt es direkt die doppelte Größe hardwareversand.de - Artikel-Information - Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s oder hardwareversand.de - Artikel-Information - Hitachi Deskstar 7K1000.D 1TB SATA 6GB's Die Seagate ist dabei auch offenbar gut http://www.alternate.de/html/product/963366?partner=geizhalsat die Hitachi aber auch :-D http://www.alternate.de/html/product/953310?partner=geizhalsat



Dein Netzteil müsste auch reichen, erst recht da der Strom für die Graka durch den Adapter. den Du brauchst, verteilt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herb, vielen Dank für die super Hilfe!!

Ich habe jetzt umkonfiguriert und den Tower den Du empfohlen hast, samt Extra Lüfter noch hinzugefügt. Außerdem natürlich den Adapter. Bezüglich der Festplatte werde ich aber glaube ich bei 500 GB bleiben. Ich habe noch eine extern 1Tb mit USB3.0 - das muss dann reichen :) Gut, ich werde jetzt mal noch bis heute Abend warten ob noch Kommentare von Dir kommen, aber ich denke sonst habe ich einen PC zusammen :)
 
Die Zusammenstellung erscheint mir da gut, da wüsst ich nichts, was man wirklich ändern "muss"
 
Ja, da gibts nix mehr zu ändern.

Das Msi-Board ist übrigens kein reines H61-Board. Es hat zwar nur zwei RAM-Steckplätze, was bei H61 ja üblich ist, aber dafür kann es die integrierte Grafikeinheit vom Prozessor nutzen, was norm. nur ein H67-Boardk ann. ;)
 
Sehr gut,

auf gehts ans Bestellen! :-D Danke ncohmal für Eure Hilfe.

Bleibt nur noch eine Frage: Was bringt mir das wenn das Board die integrierte Einheit nutzen kann?
 
Sehr gut,

auf gehts ans Bestellen! :-D Danke ncohmal für Eure Hilfe.

Bleibt nur noch eine Frage: Was bringt mir das wenn das Board die integrierte Einheit nutzen kann?

1) falls es ein Office-PC wäre, man also keine starke Grafikpower braucht, dann könnte man die extra Grafikkarte weglassen
2) falls Du mal PC-Probleme hast, könntest Du die Grafikkarte ausbauen und die integrierte Grafik nutzen. Wenn die Probleme dann weg sind, war die Graka schuld
 
An dieser Stelle möchte ich mich nochmal bei Herb und Zocker bedanken. Die Teile sind da, zusammengebaut und alles läuft (auch wenn mir bei der Grafikkarte kurz der Atem stockte und ich Angst hatte sie würde nicht ins Gehäuse passen :-D ). Ich bin sehr zufrieden damit - Preis war 615€. Jungs, ihr wart Klass. Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zurück