• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Soundkarte für Homerecording

Wildchild666

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
01.03.2007
Beiträge
884
Reaktionspunkte
0
Soundkarte für Homerecording

Gut, gestern nacht ist es passiert - meine Creative SB-XFI ist tot.

ich suche jetzt eine neue, eher für homerecording geeignete soundkarte.

Kriterien :

* Ich brauche nur einen LINE IN-Eingang. Kein Midi, Keine Mikro- oder sonstigen Anschlüsse.
* Geringe Latenz beim Aufnehmen. Meine Creative war schon ganz ok, nur teilweise überfordert.

ausgeben würde ich so 100 euro... wenn sie etwas besser als meine simple creative ist, ist das schonmal ein fortschritt :)
 
AW: Soundkarte für Homerecording

ich hab die "alte" version davon: http://www.thomann.de/de/swissonic_ts22pci.htm die is baugleich, ich hab die "terratec phase 22". kostete damals 90€.

die zwar auch MIDI, aber schadet ja nix ;) und ich kenn auch keine karte im einsteigerbereich, die kein MIDI hat und deswegen dann vlt. preiswerter wäre

die frage is: womit nimmst du auf? MUSST du, wenn du einspielst, über die an der karte angeschlossenen boxen gleichzeitig ein playback vom PC hören (zB nen beat) UND das, was du am lineIn grad einspielst/singst?

das is bei der karte nämlich je nach software problematischer.

dann wäre vlt. die hier "auf nummer sicher": http://www.thomann.de/de/m-audio_delta_audiophile_2496.htm
 
AW: Soundkarte für Homerecording

Herbboy am 02.08.2009 16:25 schrieb:
ich hab die "alte" version davon: http://www.thomann.de/de/swissonic_ts22pci.htm die is baugleich, ich hab die "terratec phase 22". kostete damals 90€.

die zwar auch MIDI, aber schadet ja nix ;) und ich kenn auch keine karte im einsteigerbereich, die kein MIDI hat und deswegen dann vlt. preiswerter wäre

die frage is: womit nimmst du auf? MUSST du, wenn du einspielst, über die an der karte angeschlossenen boxen gleichzeitig ein playback vom PC hören (zB nen beat) UND das, was du am lineIn grad einspielst/singst?

das is bei der karte nämlich je nach software problematischer.

dann wäre vlt. die hier "auf nummer sicher": http://www.thomann.de/de/m-audio_delta_audiophile_2496.htm


Habe mir jetzt die Emu 0404 besorgt für 100 Euro :) Ist eine Studio-Karte ^^
Natürlich brauch ich playback, sonst macht das Aufnehmen ja gar keinen Spass *ggg*
 
AW: Soundkarte für Homerecording

Wildchild666 am 02.08.2009 18:32 schrieb:
Habe mir jetzt die Emu 0404 besorgt für 100 Euro :) Ist eine Studio-Karte ^^
"meine" auch ;)

Natürlich brauch ich playback, sonst macht das Aufnehmen ja gar keinen Spass *ggg*
es hängt bei meiner halt davon ab, welche software du benutzt. mit cubase zB geht es.
 
AW: Soundkarte für Homerecording

Herbboy am 02.08.2009 18:47 schrieb:
Wildchild666 am 02.08.2009 18:32 schrieb:
Habe mir jetzt die Emu 0404 besorgt für 100 Euro :) Ist eine Studio-Karte ^^
"meine" auch ;)

Natürlich brauch ich playback, sonst macht das Aufnehmen ja gar keinen Spass *ggg*
es hängt bei meiner halt davon ab, welche software du benutzt. mit cubase zB geht es.


*gg* ich kann zwar musik arrangieren, instrumente spielen und lieder komponieren... aber von technik hab ich null ahnung... NULL... obwohl ich das seit über 15 Jahren mache :-D

und mit NULL Ahnung meine ich sogar WENIGER als null... man kann mich nichtmal fragen von welcher Marke meine Tonabnehmer sind oder was genau sie bewirken... ich weiss nur wie sie klingen :-D

...und das ganze darf man dann mal auf komplizierte technische musikalische Dinge transponieren *gggg*
 
AW: Soundkarte für Homerecording

Wildchild666 am 02.08.2009 22:04 schrieb:
*gg* ich kann zwar musik arrangieren, instrumente spielen und lieder komponieren... aber von technik hab ich null ahnung... NULL... obwohl ich das seit über 15 Jahren mache :-D
aber du wirst doch wissen, wie das programm heißt, mit dem du aufnimmst und ggf. songs arrangierst, oder? :-D
 
AW: Soundkarte für Homerecording

Wildchild666 am 02.08.2009 18:32 schrieb:
Habe mir jetzt die Emu 0404 besorgt für 100 Euro :)
Genau die hab ich auch. Ist im Prinzip eine gute Anschaffung. Super Preis/Leistungsverhältnis, nützlicher und unkomplizierter Software-Mixer mit einem halbwegs brauchbaren Portfolio an DSP-Effekten und ein anständiges Softwarebundle.

Falls du die Karte aber auch zum Zocken benutzt, könntest du Probleme bekommen. Bei manchen Spielen spinnt dann der Sound. Das geht von Aussetzern bin hin zu kompletter Stille. Schuld daran ist der mangelhafte Treibersupport. Die Treiber sind scheinbar einzig fürs Recording optimiert. Bei Multimediaanwendungen und Gaming musst du mit Problemen rechnen. Allerdings sind mit dem Treiberupdate im Zuge der Vistaoptimierung viele solche Fehler ausgemerzt worden. Inzwischen ist es erträglich, verglichen mit vor drei Jahren.

Falls du beim Zocken auf solche Probleme stossen solltest, wirst du zwangsläufig auf Onboardsound umsteigen müssen. Bei meinem alten Mainboard konnte ich nicht mal on the fly zwischen Onbaord und Karte wechseln, sondern musste jedesmal die Treiber deinstallieren, die Karte ausbauen und im BIOS auf Onboarsound umschalten. Mit meinem aktuellen Board kann ich aber den Onboardsound im BIOS permanent aktiviert lassen und muss ich Falle des Falles nur in den Windows-Audioeinstellungen zwischen den Geräten hin- und herschalten. Falls du mit der Karte eh nicht zockst ist das natürlich alles hinfällig.

SSA
 
AW: Soundkarte für Homerecording

danke SSA :)

natürlich zocke ich auch *gg*
mein onboard-sound den ich gerade anhabe reicht dazu locker und ich kann ihn aktiv lassen.

karte wurde vorhin verschickt *freu* ^^
 
AW: Soundkarte für Homerecording

also, bei meiner karte gab es bisher bei keinem einzigen spiel probleme, außer ganz aktuell bei streetfighter, da musste ich im controlpanel der karte als festen wert für die samplingrate 48KHz einstellen (normal 44KHz).

wobei ich jetzt nicht ^mal weiß, ob es für meine karte auch treiber für vista gibt... ^^ aber unter XP alles o.k :]
 
Zurück