• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

mein neuer oc-pc max. 900€

TheGameMC

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
750
Reaktionspunkte
0
mein neuer oc-pc max. 900€

hallo liebe community!
ich wollte mir nun endlich mal einen neuen pc gönnen und euch fragen, was ihr von meiner konfiguration haltet. also ich möchte mir einen oc pc aufbauen, der noch länger halten sollte. dabei lege ich sehr viel wert auf preis/leistung.
zur konfiguration:
cpu: e8400 boxed 163€
oder q6600 tray 174€ (was soll ich nehmen? will dann noch ocen)
ram: Kit 2x2048MB OCZ DDR2 PC2-8000U ddr2 1000 76€
(ich suche gut übertaktbaren ram; gerne verbesserungsvorschläge; aber recht viel teurer sollte es net werden)
Grafikkarte:
Elitegroup 8800gt 159€
oder leadtek 8800gts g92 eventuell + accelero s1 & turbo module
(karte soll auch übertaktet werden;wie gut ist die leadtek mit standardkühler bei angenehmer lautstärke übertaktbar? rentiert sich der aufpreis)
board:
asus maximus formula (beim laden um die ecke sonderpreis ~140€) oder
p35/x38-ds4 oder p35-ds3p (oder die e stromsparenden varianten) ~ 140€
oder wie wäre ein Asus P5K WS?
netzteil: 550w be quiet straight power 74€
Brenner 30€
(irgendwas was immer geht und beim dvd lesen sehr leise ist)
gehäuse:
thermaltake armor LCS VE2000BWS 120€ (auch beim laden um die ecke)
inkl. wasserkühlung (wie gut ist die verbaute?; besser als ne luftkühlung?/will damit nämlich ordentlich ocen)
hier noch ein link zum gehäuse:
http://www.tt-germany.com/product/Chassis/fulltower/armor_lcs/ve2000bws.asp
+ windows vista sb 32 oder 64 bit? 75€

macht ungefähr 850€. die restliche 50€ brauche ich, um ihn mir zusammenbauen zu lassen. (kann und will ich nicht selber machen; geht nur was kaputt)
 
AW: mein neuer oc-pc max. 900€

Wenn Du OCen willst und der Rechner längere Zeit bleiben soll würde ich den Q6600 wählen. Meiner läuft mit 4x3,6GHz

Bei der GraKa würde ich dann eher zur G92GTS greifen.

Beim Board würde ich eher das Maximus Formula nehmen als das DS4.
 
AW: mein neuer oc-pc max. 900€

ich würde eher das ga-x38ds5 nehmen, aber das ist geschmackssache, ggf auch erfahrungssache mit herstellern ;)

würde bei oc und im hinblick auf die leistung auch die gts empfehlen da sie doch eine bessere grundlage für oc bietet, der kühler ist auf jeden fall ne idee, da er extrem gute werte liefert

ggf würd eich beim prozessor auf den q9450 setzen wen du warten willst udn kannst ;)

ansonsten, passendne cpu-kühler sollte dem q angepasst sein, also hier entsprechend auch mal 50 bis 70 euro einplanen
EDIT:
das ist natürlich nur bei nichtverwendung von wakü zu beachten

bei den laufwerken samsung ;) einfach gut in leistung und haltbarkeit einfach nur gut
 
AW: mein neuer oc-pc max. 900€

bloß keinen Boxed kühler - Scythe Mugen würde ich empfehlen
 
AW: mein neuer oc-pc max. 900€

math ich glaube wir reden hier von anderen regionen, da wird der mugen seine grenzen erreichen, er denkt schließlich über nen wakü nach, und redet von angenehmen geräuschkulissen, unter ifx 14 braucht man da eigentlich kaum noch anfangen

aber, wenn eh wakü, dann spar die den accelero s1 udn nimm wakü für grafik, sonst verschenkst du da echt einiges an möglicher geräuschminimierung,

ggf. ist da zwa rmit mehrpreis aber doch nicht allzuviel aufwand sogar ne fast passivkühlung machbar

habe einen test diese tage gelesen in dem ein skulltrailsystem an einem aquaduct 360xt passiv gekühlt wurde
also zwei qx9770 und eine hd3870, würde sagen ein q66 oder q945 sollten damit auch locker im rahmen bleiben, das 240xt sollte bei minimal aktiver belüftung des radiators locker die wärme freisetzen können
 
AW: mein neuer oc-pc max. 900€

Chris-W201-Fan am 19.03.2008 12:43 schrieb:
math ich glaube wir reden hier von anderen regionen, da wird der mugen seine grenzen erreichen, er denkt schließlich über nen wakü nach, und redet von angenehmen geräuschkulissen, unter ifx 14 braucht man da eigentlich kaum noch anfangen

aber, wenn eh wakü, dann spar die den accelero s1 udn nimm wakü für grafik, sonst verschenkst du da echt einiges an möglicher geräuschminimierung,

ggf. ist da zwa rmit mehrpreis aber doch nicht allzuviel aufwand sogar ne fast passivkühlung machbar

habe einen test diese tage gelesen in dem ein skulltrailsystem an einem aquaduct 360xt passiv gekühlt wurde
also zwei qx9770 und eine hd3870, würde sagen ein q66 oder q945 sollten damit auch locker im rahmen bleiben, das 240xt sollte bei minimal aktiver belüftung des radiators locker die wärme freisetzen können
ähm ich glaube ihr habt mich ein bisschen falsch verstanden. ich habe schon konkrete vorstellungen von der kühlung (das armor hat eine integrierte wakü). ich wollte eher fragen, was ihr von der wakü haltet und ob jemand erfahrungen damit hat bzw. es irgendwo vergleiche mit luftkühlern gibt.
zum cpu: ja, der quad war auch meine tendenz. werde den wohl nehmen.
 
AW: mein neuer oc-pc max. 900€

Chris-W201-Fan am 19.03.2008 12:43 schrieb:
math ich glaube wir reden hier von anderen regionen, da wird der mugen seine grenzen erreichen, er denkt schließlich über nen wakü nach, und redet von angenehmen geräuschkulissen, unter ifx 14 braucht man da eigentlich kaum noch anfangen

das hab ich gekonnt überlesen, bin am Boxed hängengeblieben %)
 
AW: mein neuer oc-pc max. 900€

Also Wakü brauchs du wirklich nur, wenn du richtig Ahmmer übertakten willst, aber gerade der e8400 lässt sich schon mit Luftkühling auf 4 Ghz bringen ;)

Wakü kostet verdammt viel, wenn du was gutes willst mindestens 300 euro, wenn du es selber baust und das braucht zeit, wenn ud das net selber machst, für cpu und graka-kühlung mindestens 400 euro, wenn es was gutes sein soll.

deshalb würd ich eher zu ner Luftkühlung raten, die reciht auch vollkommen aus und is weit billiger.
 
AW: mein neuer oc-pc max. 900€

Zocker1992 am 19.03.2008 22:07 schrieb:
Also Wakü brauchs du wirklich nur, wenn du richtig Ahmmer übertakten willst, aber gerade der e8400 lässt sich schon mit Luftkühling auf 4 Ghz bringen ;)

Wakü kostet verdammt viel, wenn du was gutes willst mindestens 300 euro, wenn du es selber baust und das braucht zeit, wenn ud das net selber machst, für cpu und graka-kühlung mindestens 400 euro, wenn es was gutes sein soll.

deshalb würd ich eher zu ner Luftkühlung raten, die reciht auch vollkommen aus und is weit billiger.
Wer lesen kann ist klar im Voreteil^^

Schau mal 2 Posts weiter oben die WaKü ist im Gehäuse schon enthalten.
Außerdem macht eine WaKü nicht nur bei OCing Sinn sondern auch bei Silent-Systemen.
 
AW: mein neuer oc-pc max. 900€

Goliath110 am 20.03.2008 11:54 schrieb:
Zocker1992 am 19.03.2008 22:07 schrieb:
Also Wakü brauchs du wirklich nur, wenn du richtig Ahmmer übertakten willst, aber gerade der e8400 lässt sich schon mit Luftkühling auf 4 Ghz bringen ;)

Wakü kostet verdammt viel, wenn du was gutes willst mindestens 300 euro, wenn du es selber baust und das braucht zeit, wenn ud das net selber machst, für cpu und graka-kühlung mindestens 400 euro, wenn es was gutes sein soll.

deshalb würd ich eher zu ner Luftkühlung raten, die reciht auch vollkommen aus und is weit billiger.
Wer lesen kann ist klar im Voreteil^^

Schau mal 2 Posts weiter oben die WaKü ist im Gehäuse schon enthalten.
Außerdem macht eine WaKü nicht nur bei OCing Sinn sondern auch bei Silent-Systemen.
ja was soll ich denn nun machen? :B
es verhält sich jetzt leider so, dass besagtes angebot weg ist, :B :hop:
sprich es würde wieder 190€ kosten, das gehäuse +wakü. macht keinen sinn mehr oder? welche luftkühler könnt ihr denn empfehlen?
wollte meinen q6600 schon mind. auf 3,5 ghz bringen.
oder soll ich mir das geld für ne sehr gute luftkühlung sparen, was billigeres in sachen kühlung und gehäuse nehmen + nen q9450 dazu?
 
AW: mein neuer oc-pc max. 900€

TheGameMC am 20.03.2008 13:02 schrieb:
welche luftkühler könnt ihr denn empfehlen?
wollte meinen q6600 schon mind. auf 3,5 ghz bringen.
Ein ThermalRight IFX 14 mit einem Scythe S-Flex könnte das schon packen

http://geizhals.at/redir.cgi?h=hardwareversand&loc=http:%2F%2Fwww.hardwareversand.de%2Farticledetail.jsp%3Faid%3D17890%26agid%3D288%26ref%3D13
http://www1.hardwareversand.de/2/articledetail.jsp?aid=7981&agid=42
 
AW: mein neuer oc-pc max. 900€

Goliath110 am 20.03.2008 13:14 schrieb:
TheGameMC am 20.03.2008 13:02 schrieb:
welche luftkühler könnt ihr denn empfehlen?
wollte meinen q6600 schon mind. auf 3,5 ghz bringen.
Ein ThermalRight IFX 14 mit einem Scythe S-Flex könnte das schon packen

http://geizhals.at/redir.cgi?h=hardwareversand&loc=http:%2F%2Fwww.hardwareversand.de%2Farticledetail.jsp%3Faid%3D17890%26agid%3D288%26ref%3D13
http://www1.hardwareversand.de/2/articledetail.jsp?aid=7981&agid=42
aha, und was haltet ihr von mehr als einem lüfter? wie viel bringt mir das?
 
AW: mein neuer oc-pc max. 900€

hm, kommt drauf an,

wenn du 2 bei fast unhörbar betreibst bringt das was wenn der eien eh vollast fährt zwischen den beiden großen türmen macht ein zweiter kaum noch sinn, dieses teil für hinten würde ich eher passiv betreiben das aktiv zu kühlen macht glaub wenig sinn, wenn das nicht reicht an kühlleistung muss eh wasser her ;)
 
AW: mein neuer oc-pc max. 900€

Chris-W201-Fan am 20.03.2008 20:15 schrieb:
hm, kommt drauf an,

wenn du 2 bei fast unhörbar betreibst bringt das was wenn der eien eh vollast fährt zwischen den beiden großen türmen macht ein zweiter kaum noch sinn, dieses teil für hinten würde ich eher passiv betreiben das aktiv zu kühlen macht glaub wenig sinn, wenn das nicht reicht an kühlleistung muss eh wasser her ;)
und dazwischen geht nicht mehr als einer? wo liegen denn die lüfter? es muss doch sinn machen, wenn angegeben ist, as max. 3 lüfter drauf passen oder?
wie ist denn so ne billige wakü im vergleich? (z.b. die oben von thermaltake)
 
AW: mein neuer oc-pc max. 900€

naja, du kannst jeweils von außen auf die beiden türme plasen dann hast du schon mal 2 weg udn den dritten an de sback-dingens,

ich seh da nur keinen sinn drin, gerade das hinterteil wird bestimmt nicht so warm das aktive kühlung lohnt
 
AW: mein neuer oc-pc max. 900€

Chris-W201-Fan am 21.03.2008 00:29 schrieb:
naja, du kannst jeweils von außen auf die beiden türme plasen dann hast du schon mal 2 weg udn den dritten an de sback-dingens,

ich seh da nur keinen sinn drin, gerade das hinterteil wird bestimmt nicht so warm das aktive kühlung lohnt
ich dachte es käme auch einer dazwischen? :confused:
 
AW: mein neuer oc-pc max. 900€

so jetzt weiss ich ungefähr schon wie mein feritger pc aussehen soll:
cpu:
q6600
+ thermalright xfi-14 oder ultra 120 extreme (lohnt sich der aufpreis zum ifx-14 überhaupt?)
ram:
Kit 2x2048MB OCZ DDR2 PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) Platinum XTC
oder
Kit 2x2048MB OCZ DDR2 PC2-8000 ReaperX HPC Edition CL5
graka:
leadtek 8800gts g92
oder eher
elitegroup 8800gt
netzteil:
550w be quiet straight power
gehäuse:
antec nine hundred
oder antec p182
oder
Lian Li PC-7 A Plus II
board:
gigabyte Ep35-Ds4 (maximus angebot für 140€ ist weg; 175€ sind mir zu teuer)
+ windows vista (32oder 64 bit?)
und brenner
samsung sh-s203d
verbesserungsvorschläge?
 
AW: mein neuer oc-pc max. 900€

Netzteil: Chieftec CFT-560A-12C (79 €)

Mainboard: GigaByte GA-P35-DS3 (84 €)

CPU: Core 2 Due E8400 (184 €)

CPU Kühler: Thermaltake BigTyp 120 (35 €)

CPU Wärmeleitpaste: Arctic Silver 5 (5 €)

Ram: GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (44 €)

Grafikkarte: MSI NX8800GTS-T2D E-OC (269 €)

Festplatte: Seagate ST3500320AS 500GB (84 €)

DVD Brenner: Sony NEC Optiarc AD-7203S (36 €)

Gehäuse: Thermaltake Matrix Vx (74 €)

Endpreis: 894 € !




Das wäre dann ein absoluter Top Rechner !

Ich würde lieber die neuen Core 2 Duo nehmen als Quad-Core !
Sind viel besser und ausgereifter !





MfG DarkBlood08
 
AW: mein neuer oc-pc max. 900€

Übrigens habe ich alles bei Alternate.de zusammengestellt !

Könntest also alles dort bestellen (würde den Aufwand & Versandkosten ersparen in tausenden von anderen Internet Shops zu bestellen) !



MfG DarkBlood08
 
Zurück