• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Schnittstelle???

Raser38

NPC
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
HI,
woran kann man erkennen welche Schnittstelle eine Grafikkarte hat(hab Aldi Rechner vom 2/07)? Auf was muss man achten damit sie auch passt??

Danke
 
Raser38 am 29.11.2007 09:14 schrieb:
HI,
woran kann man erkennen welche Schnittstelle eine Grafikkarte hat(hab Aldi Rechner vom 2/07)? Auf was muss man achten damit sie auch passt??

Danke
Schau mal in Wikipedia nach.
AGP
PCI-Express

Gibt zwar noch mehr, aber die sind seit Jahren tot.
 
Raser38 am 29.11.2007 09:14 schrieb:
HI,
woran kann man erkennen welche Schnittstelle eine Grafikkarte hat(hab Aldi Rechner vom 2/07)? Auf was muss man achten damit sie auch passt??

Danke
lade dir mal everest runter. dort kannst du sehr übersichtlich die system-informationen sehen.
(unter "computer" -> "übersicht")
http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html
 
Aldi PC MD8820 so heisst das ding.
jetzt weiss ich auch warum du ne neue graka willst...
aber die könnte auch onboard sein...haste ne Digicam und nen schraubendreher? dann mach mal das gehäuse auf, knips ein bild und lad es mal hoch, dann kann ich (die community) dir sagen was das ist und was da rein passt.
7300SE :B mit shared memory :B :B
 
der-jo am 29.11.2007 11:01 schrieb:
Aldi PC MD8820 so heisst das ding.
jetzt weiss ich auch warum du ne neue graka willst...
aber die könnte auch onboard sein...haste ne Digicam und nen schraubendreher? dann mach mal das gehäuse auf, knips ein bild und lad es mal hoch, dann kann ich (die community) dir sagen was das ist und was da rein passt.
7300SE :B mit shared memory :B :B

Isse PEG !!
 
Hi,
besten Dank für die Antworten, hab jetzt erstmal ne Geforce 8500GT XFX Fatality für 109 € gekauft. Reicht die denn wohl? Achso minimum system requirements 350W, ich hab aber nur 300W schlimm? Was kann passieren, was muss man bei kauf von neuem Netzteil beachten?
Danke Danke
 
Raser38 am 30.11.2007 12:38 schrieb:
Hi,
besten Dank für die Antworten, hab jetzt erstmal ne Geforce 8500GT XFX Fatality für 109 € gekauft. Reicht die denn wohl?

Tut mir leid dir das zu sagen aber:
Das war so ziemlich das schlechteste was du um den Preis bekommen konntest!

schneller wäre gewesen:
- X1950 GT
- X1950 PRO
- HD 2600 XT
- 8600 GT

Kannst du die Karte noch zurückgeben ?
 
Ja sicher, hab die nur Übergangsweise geholt, in 14 Tagen kann ich sie noch umtauschen. Ehrlich gesagt find ich die schon ganz gut! Geht noch besser? COD 4 kann ich fast ohne Probleme damit zocken! Besser ATI als Geforce?
Bin um jeden Tipp dankbar hab nämlich leider nicht so viel Ahnung davon! Wie ist das denn mit dem Netzteil?
 
also außer das sie DX10 fähig ist ist sie in Benchmarks eben schlechter als der Preisleistungssieger im segment um 100€ und das ist eben die
X1950 Pro bzw GT (nimmt sich net viel, etwa 30€ und 10% Leistung)
bei DX10 ist die 8500Gt eh zu lahm für alles.

Also:
wenn DX10 dann ne 2600Pro, wenn net dann ne x1950Pro oder GT aber mit 512mb.

COD 4 geht mit ner x1950 Pro unter 1280, zumindest haben das andere berichtet.
hab selbst ne Powercolor 1950Pro 512MB, aber noch kein COD4, werd mir aber am we mal die demo ziehn, dann schreib ich dir mal n Praxis-Review.
dann kannste das mal mit deiner 8500GT vergleichen und selbst gucken...
hab nen 2,7 Ghz Venice und 1GB DDR 400 @ 422Mhz
 
der-jo am 30.11.2007 13:24 schrieb:
COD 4 geht mit ner x1950 Pro unter 1280, zumindest haben das andere berichtet.

Ich spiel CoD4 in 1440x900 mit fast maximalen Details (mit 4xAF) flüssig.
Nur bei extrem aufwendigen Sequenzen geht die Framerate auf 25 FPS runter.
Standard sind zwischen 40 und 50.

Eine X1950 Pro gibts schon ab 100€ und die viel schneller als die 8500

Wenn du bereit wärst ein wenig mehr zu investieren wäre die HD 3850 mit 256MB RAM im Moment das schnellste unter 150€
http://geizhals.at/deutschland/a293844.html
Die ist wirklich pfeilschnell für das Geld.
 
welche Endung ist am besten GT, XT oder Pro? Was ist wichtiger viel RAM oder ddr3, ddr4?

HD 3850? Das hört sich doch gut an, also ich vertrau dir jetzt mal, damit kann man nicht so viel falsch machen?
 
schau dir einfach mal benchmarks an, denn von hersteller zu hersteller gibt es unterschiedlich angaben von wegen XT und pro und was weis ich.

bei der x1950 ist es aber so
GT<<Pro<<XT<<XTX
wobei die gt nur weniger takt hat als die Pro, die XT allerdings mehr Recheneinheiten, und die XTX wieder mehr Takt.

bei deinem Budget aber ist die Pro das beste.XT ist ne ecke teurer und XTX noch ne ecke.

bei der 3850 sollte das genauso sein.(keine Gewähr)
 
Wie ist denn das mit dem Netzteil, wenn die GRKA mehr W braucht als mein Netzteil bieten kann?
 
Raser38 am 30.11.2007 14:02 schrieb:
Wie ist denn das mit dem Netzteil, wenn die GRKA mehr W braucht als mein Netzteil bieten kann?

das ist schwer möglich, wenn nicht dein jetziges sys das nt schon an die grenzen treibt.was haste denn für ein NT?
die 12V schiene ist das wichtige für die Graka.
 
Max. 300W, sie braucht 350W. Was kann kaputt gehen?bei 12V sind 18A.

Die könnt ich für 150€ kriegen, ist die wohl viel besser(ich hab aber intel)?:






Sapphire (Retail) HD3850 256MB 2xDVI/TV


Mehr Grafikleistung, neueste HD-Funktionen, weniger Stromverbrauch:

Unter diesem Motto stellt AMD seine neuesten Grafiklösungen auf Basis der neuen Chipgeneration vor. Die neuen HD3800 Produkte unterstützen neueste Technologien im Bereich HD-Gaming und HD-Video. Der 55nm Fertigungsprozess ermöglicht dazu ein sehr effizientes Energiemanagement und sorgt für einen in dieser Leistungsklasse extrem niedrigen Stromverbrauch.

Die neuen, sehr leistungsfähigen GPU's verfügen über eine 256 bit Speicheranbindung sowie 320 Stream-Processing-Units für Pixel- und Vertex-Verarbeitung. Damit werden DirectX10.1, Shader Model 4.1, 24 x custom filter anti-aliasing und 128 bit HDR (High Dynamic Range) unterstützt. Außerdem können über die neue CrossfireX-Technologie bis zu 4 GPU's gleichzeitig betrieben werden (quad GPU). In Verbindung mit den 256MB GDDR3 (HIS HD3850) bzw. 512MB GDDR4 (HIS HD 3870) ermöglichen die neuen Grafikbeschleuniger von HIS ein HD-Gaming in bester Qualität.

Die neuesten AMD Karten bieten außerdem umfangreiche Multimedia und HD-Video Funktionen, mit denen Anwender das PC-Bild in bester digitaler Qualität auf den Fernseher übertragen können. HDMI Unterstützung mit 5.1 digitalen Surround Sound, Unified Video Decoder (UVD) für Blu-rayTM und HD DVD Wiedergabe sowie eine unschlagbare HD-Videobeschleunigung und HD-Bildqualität mit AVIVO HD sind integriert.
 
die meinste Eol_Ruin ja auch.
von welcher marke du die dann bestellst ist relativ wurscht, guck halt das du net für schnickschnack bezahlst den du net brauchst..(Tomb Raider legend gibbet als beigabe zu ner 8800GTS :B )

einzige worauf ich achten würde ist die Lautstärke des Lüfters.

das nt ist an der Grenze. Ist es noname?

ich würd es trotzdem mal probieren.wenns net geht gehste ins Geschäft und fragst nach nem Enermax Liberty 400W. das reicht dann auf jeden fall aus.

welchen Proz und Chipsatz du hast ist außer für Crossfire oder SLI völlig egal.
das intel besser mit Geforce und AMD besser mit ATI läuft ist mumpitz.
 
der-jo am 30.11.2007 14:28 schrieb:
die meinste Eol_Ruin ja auch.
von welcher marke du die dann bestellst ist relativ wurscht, guck halt das du net für schnickschnack bezahlst den du net brauchst..(Tomb Raider legend gibbet als beigabe zu ner 8800GTS :B )

einzige worauf ich achten würde ist die Lautstärke des Lüfters.

das nt ist an der Grenze. Ist es noname?

ich würd es trotzdem mal probieren.wenns net geht gehste ins Geschäft und fragst nach nem Enermax Liberty 400W. das reicht dann auf jeden fall aus.

welchen Proz und Chipsatz du hast ist außer für Crossfire oder SLI völlig egal.
das intel besser mit Geforce und AMD besser mit ATI läuft ist mumpitz.

lass Dich doch hier von Deiner Mutter/Vater/Frau/Freundin für die PCGH werben und nimm das Netzteil als Prämie ;) Dann hast Du sogar noch einen Mehrwert. Guckst Du oben in die Leiste unter "Abo" ....
 
Zurück