1. #1
    Neuer Benutzer

    Registriert seit
    09.11.2004
    Beiträge
    10

    Hilfe!!! 256MB oder 512MB Ram

    Hallo Leute,

    ich möchte mir gerne eine ATI 1900XT gönnen. Leider sind die mit 512MB nirgendwo mehr zu bekommen. Allerdings die Varianten mit 256MB gibt es noch genügend. Macht mehr RAM wirklich Sinn? Habt ihr irgendwelche Benchmarks gesehen, wie groß der Unterschied ist?

    Oder habt Ihr eine Alternative zu der Karte?
    Vielen Dank für die Hilfe!
    MfG
    Remmiz

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Hyperhorn
    Registriert seit
    08.05.2004
    Beiträge
    2.283

    AW: Hilfe!!! 256MB oder 512MB Ram

    Der Unterschied hält sich in Grenzen, wird in hohen Auflösungen samt AA/AF aber größer: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_ati_radeon_x1900_xt_256_mb/20/#abschnitt_performancerating
    The Initial value finished
    ...
    PI calculation is done!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer

    Registriert seit
    02.09.2004
    Beiträge
    552

    AW: Hilfe!!! 256MB oder 512MB Ram

    Zitat Zitat von remmiz am 29.10.2006 19:30
    Hallo Leute,

    ich möchte mir gerne eine ATI 1900XT gönnen. Leider sind die mit 512MB nirgendwo mehr zu bekommen. Allerdings die Varianten mit 256MB gibt es noch genügend. Macht mehr RAM wirklich Sinn? Habt ihr irgendwelche Benchmarks gesehen, wie groß der Unterschied ist?

    Oder habt Ihr eine Alternative zu der Karte?
    Vielen Dank für die Hilfe!
    MfG
    Remmiz


    Stopp!!! Hinsetzen! Ausatmen! Beruhigen!
    Also die X1900XT ist sehr schnell die 512Mb Karten bringen je nach Auflösung und Detailgrad Unterschiede.. die aber gerade in Auflösungen wie 1024*768 oder 1280*960 sehr gering gehalten sind. Bisher hab ich 7-8 Benchmarks aus verschiedenen Spielen und dem 3d mark gesehen wo die 512 immer nur 0-7 frames schneller war.. allerdings nur bei AA&AF. Ansonsten liegen sie beinahe gleichauf. Der Ram lohnt sich für zukunftsspiele schon, aber wenn du nicht grad die Allerhöchste Auflösung anmachst (1600*1200) und AA/AF dann reichen 256MB noch dicke. Außerdem sparst du dir eine Menge und schlägst trotzdem eine 7950gt oder 7900gs (<<--manchmal) welche beide mit 512mb ram ausgelegt sind und auch um die 250 euro kosten. Selbst in hoher Auflösung und max. Detailgrad und AA/AF schlägt eine X1900XT 256mb oft eine 7950gt obwohl diese mit 512mb ausgelegt ist.
    Hier hast du einige Benchmarks , Rechts in der Spalte kannst du die verschiedenen Spiele /Anwendungen auswählen: (in spellforce2 ist die 256er sogar schneller)
    http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_ati_radeon_x1900_xt_256_mb/
    Intel Core 2 Duo E6400
    Geforce 9800GT
    2048MB DDR2 667 Kingston Valeu
    P5B Asus Mainboard , 500 Watt IGreen,

  4. #4
    Erfahrener Benutzer

    Registriert seit
    26.01.2006
    Beiträge
    1.037

    AW: Hilfe!!! 256MB oder 512MB Ram

    kauf dir die madnoxx 7900gto@gtx 270€ 512mb

    EBAY ist dein freund
    [b] ACHTUNG FOLGENDE SEITE KÖNNTE UNTER UMSTÄNDEN NICHT ERNST GEMEINT SEIN UND SPUREN VON IRONIE UND KONSORTEN ENTHALTEN
    sie sollten diese Seite unter keinerlei Umständen öffnen sollten sie sich dazu verpflichtet fühlen sie ernst zu nehmen[/quote] http://www.sysprofile.de/id18232

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.11.2004
    Beiträge
    10

    AW: Hilfe!!! 256MB oder 512MB Ram

    Cool, das sieht ja garnicht so schlimm aus. Ich hatte sonst schon die GF7900 GTO im Auge, aber dann lieber die X1900XT mit 256MB!
    Danke für die schnelle Antwort

  6. #6
    Neuer Benutzer

    Registriert seit
    10.08.2006
    Beiträge
    13

    AW: Hilfe!!! 256MB oder 512MB Ram

    Zitat Zitat von remmiz am 29.10.2006 19:45
    Cool, das sieht ja garnicht so schlimm aus. Ich hatte sonst schon die GF7900 GTO im Auge, aber dann lieber die X1900XT mit 256MB!
    Danke für die schnelle Antwort
    die gleiche hab ich auch und die ist schon der hammer

  7. #7
    Erfahrener Benutzer

    Registriert seit
    26.01.2006
    Beiträge
    1.037

    AW: Hilfe!!! 256MB oder 512MB Ram

    xt oder gto

    ich würde aber die x1950xt kaufen ist gleich mit der x1900xtx
    und hat auch nur 256mb
    [b] ACHTUNG FOLGENDE SEITE KÖNNTE UNTER UMSTÄNDEN NICHT ERNST GEMEINT SEIN UND SPUREN VON IRONIE UND KONSORTEN ENTHALTEN
    sie sollten diese Seite unter keinerlei Umständen öffnen sollten sie sich dazu verpflichtet fühlen sie ernst zu nehmen[/quote] http://www.sysprofile.de/id18232

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •