• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Trek Strange New Worlds: die Ära Pike - wer ist eigentlich dieser neue Captain?

C

ChristianSchmid

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Star Trek Strange New Worlds: die Ära Pike - wer ist eigentlich dieser neue Captain? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Star Trek Strange New Worlds: die Ära Pike - wer ist eigentlich dieser neue Captain?
 
Eigentlich mag ich das "Old-Trek" gar nicht mehr so gerne,
seit Discovery und Picard finde ich die alten Serien eher ziemlich zäh.
 
Schon im ersten Absatz, der erste Fehler, daher wird hier mal der Klugscheisser-Modus aktiviert:

"Wer die (zunächst vom Sender NBC abgelehnte) Pilotfolge "Der Käfig" aus dem Jahr 1965 gesehen hat weiß, dass Kirk gar nicht der erste Captain war. Diese Ehre gebührt Christopher Pike..."

Pike war zwar in der Serie der erste Captain, der zu sehen war aber nicht der erste Captain der Enterprise. Das war nämlich, ganz kanonisch, Robert April. Wird auch komischerweise selbst im Artikel später angesprochen, ohne jedoch explizit die Enterprise zu erwähnen. Die erste 5-Jahresmission wurde unter Captain April durchgeführt. Drei weitere 5-Jahresmissionen wurden dann von Captain Pike angeführt, wobei 2257 durch die Discovery wegfällt. Ab 2265 war dann Kirk mit seiner 5-Jahres Mission an der Reihe und dann war auch schon wieder Schluss. Erst 2273 hat er das Kommando wieder übernommen. Dazwischen hatte Will Decker das Kommando, im Raumdock, denn die Enterprise wurde 3 Jahre lang umgerüstet.

Zum Punkt mit dem Werdegang, ja das ist Fummelarbeit aber da werkeln auch die fleißigen Bienchen von Memory-Alpha und ziehen aus den Serien und Filmen alle Informationen, die sie bekommen können: https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Christopher_Pike

Davon ab, bin ich sehr gespannt und freue mich auf ein klassisches Star Trek. Ein bisschen Abwechslung zwischen den Serien kann auch verjüngend wirken und dem Franchise zu gute kommen. Schon DS9 hatte einiges anders gemacht, als TNG und auch VOY hatte sich später einen eigenen Stil angeeignet. Nur für ENT kam die Wandlung leider zu spät.
 
Zurück