• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GameStop: Schließung von 300 Geschäften in diesem Jahr

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.430
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu GameStop: Schließung von 300 Geschäften in diesem Jahr gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: GameStop: Schließung von 300 Geschäften in diesem Jahr
 
Das wundert mich nicht. Es sind ja nicht einmal 10% der Läden, die offenbar nicht mehr rentabel genug. Reine Downloads sowie Versandgeschäfte werden ja immer wichtiger. An sich sind die weniger als 10% sogar wenig - ich hätte sogar mit viel mehr gerechnet wegen der aktuellen Krise und der damit verbundenen Schließungen, wobei Gamestop evlt ja sogar en wenig profitiert und die Onlineverkäufe steigern konnte? ^^
 
Man muss auch einfach mal klar sagen, das Geschäftsmodell von Gamestop ist schlicht nicht mehr Zeitgemäß. Spiele werden zu meist Digital verkauft, und das teils zu Schleuderpreisen... wartet man 1 Jahr nach Release ab kriegt man Top titel für unter 10 euro oder noch weniger.

Spiele kaufen im einzelhandel ist einfach ein auslaufmodell. Ich bin auch immer wieder erstaunt wieviele Menschen ich bei Saturn oder Mediamarkt mit gekauften Spielen aus dem Laden gehen sehe, die dort dann glatt doppelt so teuer angeboten werden wie im Netz... die olle Plastikpackung kann doch wohl kaum der Grund sein dafür.

Und nein nur weil man die DVD/Bluray gekauft hat besitzt man das Spiel auch nicht "mehr" als wenn man es einfach digital kauft, unterm Strich brauchen die Spiele dann auch alle wieder einen Launcher, man spart sich lediglich einen großteil des Downloads... mag allenfalls für Leute interessant sein die kein ordentliches DSL haben, also Dorfbewohner.

Eigentlich bleibt so nur noch der Gebrauchthandel vor allem für Konsolenspiele die bekanntlich teuer sind und auch nach Jahren immer noch weit mehr kosten als PC Spiele. Davon alleine kann Gamestop aber kaum exisitieren...

Nun macht das unternehmen schon Jahre lang verlust, und es ist bereits ne gute Nachricht das man in einem Quartal etwas Gewinn erwirtschaften konnte und so den Verlust aus der Jahresbilanz ein wenig schmälern konnte... man könnte auch sagen, man verliert etwas weniger Geld als davor, wird aber weiter verlieren... und das man etwas weniger verliert hat ja vor allem damit zu tun das man Filialen geschlossen hat. Und nicht etwa weil man mehr Umsatz gemacht hat.

Corona wird dem Unternehmen nochmals zusetzen, ich sags mal ganz Konkret, in wenigen Jahren (vllt 2-3 wenn der Release der neuen Konsolen nicht einen ganz gewaltigen Schub für Gamestop bringt) gibts dann die Insolvenz.
 
Man muss auch einfach mal klar sagen, das Geschäftsmodell von Gamestop ist schlicht nicht mehr Zeitgemäß. Spiele werden zu meist Digital verkauft, und das teils zu Schleuderpreisen... wartet man 1 Jahr nach Release ab kriegt man Top titel für unter 10 euro oder noch weniger.

Spiele kaufen im einzelhandel ist einfach ein auslaufmodell. Ich bin auch immer wieder erstaunt wieviele Menschen ich bei Saturn oder Mediamarkt mit gekauften Spielen aus dem Laden gehen sehe, die dort dann glatt doppelt so teuer angeboten werden wie im Netz... die olle Plastikpackung kann doch wohl kaum der Grund sein dafür.

Und nein nur weil man die DVD/Bluray gekauft hat besitzt man das Spiel auch nicht "mehr" als wenn man es einfach digital kauft, unterm Strich brauchen die Spiele dann auch alle wieder einen Launcher, man spart sich lediglich einen großteil des Downloads... mag allenfalls für Leute interessant sein die kein ordentliches DSL haben, also Dorfbewohner.

Eigentlich bleibt so nur noch der Gebrauchthandel vor allem für Konsolenspiele die bekanntlich teuer sind und auch nach Jahren immer noch weit mehr kosten als PC Spiele. Davon alleine kann Gamestop aber kaum exisitieren...

Nun macht das unternehmen schon Jahre lang verlust, und es ist bereits ne gute Nachricht das man in einem Quartal etwas Gewinn erwirtschaften konnte und so den Verlust aus der Jahresbilanz ein wenig schmälern konnte... man könnte auch sagen, man verliert etwas weniger Geld als davor, wird aber weiter verlieren... und das man etwas weniger verliert hat ja vor allem damit zu tun das man Filialen geschlossen hat. Und nicht etwa weil man mehr Umsatz gemacht hat.

Corona wird dem Unternehmen nochmals zusetzen, ich sags mal ganz Konkret, in wenigen Jahren (vllt 2-3 wenn der Release der neuen Konsolen nicht einen ganz gewaltigen Schub für Gamestop bringt) gibts dann die Insolvenz.

Ich kaufe immer noch lieber Retail. Das Plastik ist ganz sicher nicht der Grund... Erstens hab ich die Sachen gerne im Regal stehen und ausserdem könnte man sie dann auch noch weiterverkaufen... Ich kaufe aber auch nicht alles als Retail, nur Sachen, auf die ich mich wirklich gefreut habe. Meine digitale Bibliothek ist jedenfalls auch äusserst voll. Abgesehen davon, mag ich es einfach nicht, auf das Internet angewiesen zu sein! Wenn es mal ausfällt, habe ich noch genug Spiele, die ich offline spielen kann (Patches etc mal ausgenommen). Ich würde z.b. auch nie IPTV nutzen. Ist mir viel zu unsicher. Dann doch lieber über DVBT2 (und nun bitte keine TV Debatte - Ist nur ein Beispiel dafür, dass ich net auf Online angewiesen sein will)
 
Retailspiele für PC stimm ich zu, macht wenig Sinn (Sondereditionen mit Gimmicks ausgenommen)

Auf Konsole sieht es aber ganz anders aus. Da gibts die Spiele, wenn man nicht gleich im ersten Laden zuschlägt oder im überteuerten GS fast immer günstiger als Digital im Launchzeitraum(!) oft sind das dann sogar besondere Version wie Day1-Edition mit irgendwelchen digitslen oder physischen Bonus wie z.B. ner Karte des Spielgebiets bei Open-World Games. Der wichtigste Aspekt ist für mich aber der, dass ich gerne ne physische Sammlung habe. Die Mlglichkeit des Verkaufs ist für mich allerdings ziemlich egal, da ich keine Spiele aus meiner Sammlung verkaufe.

Gilt auch für die mir wichtigen Filme und Serien, auch da hab ich gerne DVDs bzw. Blurays im Regal
 
Zurück