• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ubisoft sagt Key-Resellern mit Silent Key Activation den Kampf an

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Ubisoft sagt Key-Resellern mit Silent Key Activation den Kampf an gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Ubisoft sagt Key-Resellern mit Silent Key Activation den Kampf an
 
Sowas gab's ja vorher schon bei manch Anbietern. Man muss dann seinen Account damit verbinden und es wird direkt aktiviert. Da hat dann keiner mehr einen Key, den er irgendwo billig verkloppen kann.
 
Ich hoffe nur, man kann dann Titel auch weitergeben, die man schon hat. Beim Humble Monthly Bundle z.B. hat man ja immer den ein oder anderen Titel schon.
 
Und wie läuft das dann bei Retailversionen ab? Wenn die weiterhin mit Key ausgestattet werden, wird es weiterhin dubiose Reseller geben.
 
Wer in Zukunft ein Spiel von Ubisoft kauft, der bekommt im Grunde keinen Key mehr, um den Titel zu aktivieren. Stattdessen wird das Spiel nach dem Kauf automatisch auf Steam oder Uplay beziehungsweise im Epic Games Store aktiviert.

Gratulation, das dürfte dann wohl zu einem erheblichen Einbruch ihrer digitalen Spielverkäufe führen... zurück zum realen Import von billigen physischen Retail-Versionen aus dem günstigeren Ausland wie vor 15 Jahren :-D
Glauben die ernsthaft, dass die Leute die heute keine Ubisoft-Standardpreise für ihre Region zahlen wollen, dann plötzlich wieder bei ihnen einkaufen? Und was Ubis Singleplayer-Spiele angeht dürfte das die Motivation sich lieber eine Raubkopie zu zulegen deutlich erhöhen, so bekommen sie halt statt weniger Kohle durch den Keyverkauf... gar nichts mehr. :top:
 
Dann gibts halt eben keine Ubisoft Spiele mehr. Denovo ist auch nicht das Beste auf dem Markt. Ich habe geduld.
 
Damit gehen die Verkaufszahlen dann wieder runter, weil keiner gewillt ist, die ewigen Wucherpreise zu bezahlen.
Folglich dessen werden wieder vermehrt Raubkopien gezogen und schwupps heißt es dann in nem Jahr: Uhhhh uns gehts so schlecht... Wir haben "hunderte" von Millionen weniger eingenommen als sonst und alles nur wegen der bösen Raubkopien....
Und Ubisoft schreit am Lautesten. Der Gedanke dann, dass das nicht nur an den ollen Epic Store Deals oder am Denuvo Mist liegen könnte, sondern auch an dem neuen Keysystem..... Den hat dann niemand.
 
Hab ich kein Problem mit, ich oute mich mal als Key-Käufer, im Gegensatz zur landläufigen Meinung sind die eben nicht illegal, auch keine "Grauzone", der handel mit den Keys ist völlig legal und legitim... Und die Publisher sind selber schuld daran, systeme ohne Keys aber mit Accountbindung sind kein Hexenwerk und auch nicht neu. (und nicht Grundlos gibt es den Key-Markt für Konsolen quasi nicht)

Ich kenne die Firma die hinter Genba Digital steckt zufällig, das System ist schon 3 Jahre alt, und seit 2 Jahren im Prinzip komplett ausgereift und wird für andere Software schon länger verwendet. Es dürfte für so eine gewaltige Firma wie ubisoft auch eigentlich kein Problem darstellen selber ein solches System zu entwickeln, aber gut eins einzukaufen ist natürlich auch eine Lösung, nicht selten sogar Kosteneffizienter weil man die Wartung und alles andere so in andere Hände geben kann.

Das dass Key-Selling irgendwann der Vergangeheit angehören würde ist doch absehbar gewesen...

Ich hoffe nur das der PReisverfall von Spielen weiter bestehen bleibt... wartet man ein halbes oder ganzes Jahr gibt es Toptitel zum halben PReis in der Regel... und angesichts dessen das immer mehr Spiele unfertig auf den Markt kommen und fast jeder Titel noch ettliche DLCs bekommt die irgendwann in einer goty edition oder ähnliches mitenthalten sind, warte ich meistne sowieso ne ganze Weile bevor ich mir ein Spiel kaufe... habe ich zb auch bei The Witcher 3 so gemacht, 25 Euro bezahlt mit sämtlichen DLCs und fertig gepatcht... das perfekte Spiel.

Allerdings hege ich die kleine befürchtung das man sobald das System funktioniert keine Not mehr hat Spiele im Preis zu reduzieren. Denn ob man es glaubt oder nicht, Raubkopien und Keyselling tragen zum Preiskampf durchaus bei.
 
Ich bin grad erstaunt, wie viel sich hier über Preiswucher beschwert wird. Was für Preise fändet ihr denn angemessen? AC:O kostet nach etwas über einem halben Jahr nur noch 30 Euro...

Stell dir doch mal die Frage ob der Preis auch so gefallen wäre wenn es keine alternativen gäbe wo man es erwerben kann. Auch wenns nach altem Opa geschwätz klingt... früher sind die Preise von Spielen sehr viel langsamer gefallen. Damals hat man halt noch CDs kaufen müssen und brauchte diese auch zum spielen, und das Thema Raubkopien war noch neu und wenig verbreitet. Ein Diablo 2 (nur ein Beispiel aber ich erinner mich noch gut daran) hat noch 2 Jahre nach Release den vollen Preis im Laden gekostet und mit erscheinen vom Addon zog der Preis sogar an weil man beides brauchte, Spiel + Addon CD... Das verhielt sich also zur Gänze anders als es jetzt der Fall ist... und das hat sicher auch was mit dem Internetmarkt und Preiskampf und wohl auch mit Raubkopien zu tun (wobei ich letztere weder nutze noch gutheiße, lässt sich aber nicht von der Hand weisen das auch sie einen Einfluss auf die PReisgestaltung haben)
 
Ich weiß nicht, ob dadurch höhere Umsätze erzeugt werden. Durch die günstigen Preise bei Keysellern werden mehr Spiele oft schon zum Release verkauft und so die Spielerzahlen gesteigert und dadurch weiter gehypt. Das wäre kein Problem, wenn die Plattformen im Gegenzug die €-Preise deutlich senken würden (die nachweislich die höchsten überhaupt sind), was aber kaum der Fall sein wird. Das führt dazu, dass sich mehr Leute die SP-Titel illegal im Netz ziehen werden, vor allem, wenn sie sich nicht sicher sind, ob ihnen das Spiel das Geld wert ist. Ich jedenfalls werde mir nur noch wenige ausgewählte Games kaufen und bei anderen warten, bis sie im Sale landen.
 
Schwachmatenstyle.

Anstatt anständige Spiele rauszubringen und eine Fanbase zu etablieren, schaut man irgendwo in eine Bilanz und in eine Statistik und entdeckt, daß einem da 1-2% Umsatz flöten gehen, da müße man nun Druck machen.

Macht mal lieber Druck an der Spielefront, die normalen Hansel wie ich, kaufen das meiste eh auf Steam, Uplay, Origins, GoG und Konsorten.

Schaut euch SC, die sammeln 300 Millionen ein und haben noch nicht einmal ein Spiel.
 
Anstatt anständige Spiele rauszubringen und eine Fanbase zu etablieren, schaut man irgendwo in eine Bilanz und in eine Statistik und entdeckt, daß einem da 1-2% Umsatz flöten gehen, da müße man nun Druck machen.

Lebst du zufällig unterm Stein oder so? Ubisoft hat einige extrem lukrative Marken mit einer gewaltigen Fanbase. Und auch wenn Keytrading möglicherweise nicht illegal ist, muss Ubisoft nunmal nicht günstige osteuropäische Keys für den deutschen Geiz-ist-Geil-Käufer subventionieren.

Schaut euch SC, die sammeln 300 Millionen ein und haben noch nicht einmal ein Spiel.

Oh ja, ein Bombenvorbild.... Nicht.
 
Stell dir doch mal die Frage ob der Preis auch so gefallen wäre wenn es keine alternativen gäbe wo man es erwerben kann.

Ich behaupte mal: Ja.
Der Grund für den Preisverfall ist nicht die Konkurrenz zu Keyshops, sondern die Konkurrenz zu neuen Releases um die Aufmerksamkeit der Kunden. Die aktuellen Releases haben jetzt die Medienaufmerksamkeit. Testberichte etc. Ein Spiel das auch nur ein halbes Jahr ist, hat diese kostenlose Werbung nicht mehr und muss sich auf anderem Weg in die Aufmerksamkeit der Kunden drücken.
 
Interessant.
Überraschend, dass das jetzt erst passiert.
Da hätte ja schon mal jemand drauf kommen können.

Hab ich kein Problem mit, ich oute mich mal als Key-Käufer, im Gegensatz zur landläufigen Meinung sind die eben nicht illegal, auch keine "Grauzone", der handel mit den Keys ist völlig legal und legitim...
Woher weißt du das?

Ich bin selbst regelmäßiger Keykäufer und profitiere von den geringeren Preisen.
Aber aus welcher Quelle die Keys letztendlich stammen weiß ich absolut nicht.
 
Gerade bei Ubisoft ist der Witz ja das man mit dem 20% Gutschein für 100 Punkte ungefähr bei dem Preis rauskommt für den es auch bei seriösen Keysellern angeboten wird.
 
Der einzige Keyseller, bei dem ich bisher mal was gekauft habe ist greenman gaming und bei denen war es schon letztes Jahr so, dass man seinen Ubisoft Account angeben musste und keinen Key mehr bekommen hat.

Natuerlich schade: Wir haben ja ab und an auch mal keys z.B. im Podcast verlost. Das geht mit so einem System dann natuerlich nicht mehr so toll.
 
Aber aus welcher Quelle die Keys letztendlich stammen weiß ich absolut nicht.
Ich sag mal so, wenn der Key nicht "legal" war wirst du das nach ein bis drei Monaten merken, je nachdem wann die Opfer des Kreditkartenbetrugs mit deren Daten die Keys eingekauft wurden, mal auf ihre Abrechnung schauen und der Publisher dann letztlich dein Game sperrt. Bei Keys die schon über lange Zeit funktionieren kannst du wohl davon ausgehen das er zumindest im rechtlichen Sinne legal erworben wurde auch wenn das die EULAs der Publisher anders sehen mögen. :-D
 
Zurück