• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PlayStation: Sony bietet keine Download-Codes für Spiele im Handel mehr an

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.429
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu PlayStation: Sony bietet keine Download-Codes für Spiele im Handel mehr an gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PlayStation: Sony bietet keine Download-Codes für Spiele im Handel mehr an
 
Sie wollen halt, dass man direkt bei ihnen kauft und entsprechend die Gebühr dafür selbst kassieren.
Ist natürlich doof, dadurch wird man einige Spiele leider nicht mehr kriegen können.
 
Wobei ja dann Spiele ab 18 für Leute ohne KK dann nicht mehr erhältlich sind. Ich frage mich aber, wo der Vorteil liegt, wenn ich Spiele nur noch im Shop erwerben kann und dieses per Guthabenkarte erwerbe oder gleich einen Downloadcode kaufe. Ich sehe da eher einen Vorteil für die Händler, die dann nicht mehr die Downloadcodes vorfinanzieren müssen und darauf hoffen, auch alle zu verkaufen.
 
Hab den Sinn eh nie verstanden, die Kärtchen für Download-Games hatten immer Festpreis, selbst wenn die Spiele im Store reduziert wurden. Warum dann nicht einfach gleich Guthaben holen und dann im Store günstiger runterladen als mit dem direkten Code für das Spiel, das selbe gilt auch für DLCs und Season-Pässe auf solchen Kärtchen. Guthaben und von mir aus noch direkte PS+ Abo-Kärtchen reichen doch vollkommen aus

Wobei ja dann Spiele ab 18 für Leute ohne KK dann nicht mehr erhältlich sind.

Man braucht keine KK für den Store, ich hab auch keine ;) einfach die Guthaben-Karten nutzen (natürlich vom richtigen Land falls man auch Zweit-Accounts für ausländische Stores nutzt)

Ist natürlich doof, dadurch wird man einige Spiele leider nicht mehr kriegen können.

Inwiefern? Die Spiele die es auf den Karten gab, gibts alle auch normal im Store zu finden. Es geht ja nicht um Retail, sondern um diese Rubbelkärtchen ;)
 
Man braucht keine KK für den Store, ich hab auch keine ;) einfach die Guthaben-Karten nutzen (natürlich vom richtigen Land falls man auch Zweit-Accounts für ausländische Stores nutzt)

Ich wollte einst ein kostenloses Spiel über XBox Gold laden, das war wohl ab 18. Ich bekam eine Fehlermeldung ala "Sie müssen dafür eine andere Zahlungsmethode hinterlegen". Ist das beim PS-Store anders?
 
Ich wollte einst ein kostenloses Spiel über XBox Gold laden, das war wohl ab 18. Ich bekam eine Fehlermeldung ala "Sie müssen dafür eine andere Zahlungsmethode hinterlegen". Ist das beim PS-Store anders?
War vielleicht auch ein 360 Spiel.
Dafür muss man eine Zahlungsmethode hinterlegen, da man die 360 Spiele für 0€ kauft.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Inwiefern? Die Spiele die es auf den Karten gab, gibts alle auch normal im Store zu finden. Es geht ja nicht um Retail, sondern um diese Rubbelkärtchen ;)
Nicht alle Spiele gibt es im Playstation Store. Ich hatte das gestern irgendwo gelesen, da wurden ein paar Titel als Beispiele genannt, die man so jetzt nicht mehr kaufen kann.

Ich wollte einst ein kostenloses Spiel über XBox Gold laden, das war wohl ab 18. Ich bekam eine Fehlermeldung ala "Sie müssen dafür eine andere Zahlungsmethode hinterlegen". Ist das beim PS-Store anders?
Im Playstation Store kannst du mit Kreditkarte, Paypal oder halt den Prepaid Karten zahlen. Ggf. musst du aber dann zusätzlich deine Personalausweis-Nummer mit eingeben.
 
Nicht alle Spiele gibt es im Playstation Store. Ich hatte das gestern irgendwo gelesen, da wurden ein paar Titel als Beispiele genannt, die man so jetzt nicht mehr kaufen kann.

Aber doch nicht von denen die man über diese Karten holen kann oder? Das würde mich sehr wundern, da man ja den Code dann im Store einlösen muss.

Dass es manche Retail-Spiele (also Spiele auf Bluray) nicht im Store gibt ist aber richtig, vorallem kleinere (Nischen)Spiele oder sie verschwinden dort wie Lego Hobbit und Herr der Ringe
 
Hab den Sinn eh nie verstanden, die Kärtchen für Download-Games hatten immer Festpreis, selbst wenn die Spiele im Store reduziert wurden. Warum dann nicht einfach gleich Guthaben holen und dann im Store günstiger runterladen als mit dem direkten Code für das Spiel, das selbe gilt auch für DLCs und Season-Pässe auf solchen Kärtchen. Guthaben und von mir aus noch direkte PS+ Abo-Kärtchen reichen doch vollkommen aus
Wie kommst Du nur auf Kärtchen? Wenn ich das richtige verstehe, werden z.B. auch Amazon und Co. keine Download Codes mehr verkaufen dürfen und das wäre richtig mies, da insbesondere das amerikanische Amazon teilweise echte Kracher drin hatte. Z.B. Horizon Zero Dawn: Complete Edition oder Uncharted: The Lost Legacy für je 8 Euro.
 
dachte es ginge um diese Kärtchen ganz rechts auf dem Bild, die es in Media Markt, Saturn etc. gibt

yciswcwp.png
 
dachte es ginge um diese Kärtchen ganz rechts auf dem Bild, die es in Media Markt, Saturn etc. gibt
Jupp, die ganz Rechte mit dem vollen Spiel wird gestrichen. Aber daneben eben auch generell Keys, wie sie z.B. Humble Bundle (aber auch andere Händler) gelegentlich angeboten haben.
 
dachte es ginge um diese Kärtchen ganz rechts auf dem Bild, die es in Media Markt, Saturn etc. gibt

yciswcwp.png

Schön wärs, die Karten würde wohl kaum einer vermissen. Aber so hat Sony mal eben alle richtigen Schnapper eliminiert. Das ist ein echter Minuspunkt für mich.
 
Wie kommst Du nur auf Kärtchen? Wenn ich das richtige verstehe, werden z.B. auch Amazon und Co. keine Download Codes mehr verkaufen dürfen und das wäre richtig mies, da insbesondere das amerikanische Amazon teilweise echte Kracher drin hatte. Z.B. Horizon Zero Dawn: Complete Edition oder Uncharted: The Lost Legacy für je 8 Euro.

Konnte man die Codes für ein deutsches PS-Konto verwenden und waren die Spiele dann auch auf deutsch oder brauchte man einen US Account?
Ich hatte mir 2015 in den USA MLB The Show im Laden gekauft und konnte die DLC-Codes nicht mit meinem deutschen Account einlösen. :(
 
Konnte man die Codes für ein deutsches PS-Konto verwenden und waren die Spiele dann auch auf deutsch oder brauchte man einen US Account?
Ich hatte mir 2015 in den USA MLB The Show im Laden gekauft und konnte die DLC-Codes nicht mit meinem deutschen Account einlösen. :(

Deswegen hat eigentlich jeder Playstation Spieler seit PS3 Zeiten mindestens zwei Accounts, etwa DE und US. Ist das Spiel erst mal auf die Konsole runtergeladen kannst du es mit jedem Account spielen.
 
Deswegen hat eigentlich jeder Playstation Spieler seit PS3 Zeiten mindestens zwei Accounts, etwa DE und US. Ist das Spiel erst mal auf die Konsole runtergeladen kannst du es mit jedem Account spielen.

Das habe ich ja auch, ich hatte nur nicht damit gerechnet, dass die DLC-Codes (Ingame Währung) nur mit dem US-Account runterladbar und nutzbar sind.

Die Themes hingegen kann ich ganz normal nutzen.

Ich hab mittlerweile 3 Accounts (DE, US und JP)….

Da lobe ich mir Microsoft, wo ich nur einen Account brauche und trotzdem aus allen Ländern das Zeug nutzen kann ;)
 
Zurück