• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Square Enix: Der Hauptvorteil von DRM ist Profit

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.237
Reaktionspunkte
7.002
Jetzt ist Deine Meinung zu Square Enix: Der Hauptvorteil von DRM ist Profit gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Square Enix: Der Hauptvorteil von DRM ist Profit
 
Anstelle von DRM wäre endlich ein Verständnis von Nöten, das Spiele als Kunst bzw. kreativen Schaffensprozess betrachtet. Etwas, das wertgeschätzt wird und wofur man gerne Geld ausgibt. Aber eh das passieren wird, friert die Hölle zu.....Immerhin ist er ehrlich, was ich ihm hoch anrechne.
 
Anstelle von DRM wäre endlich ein Verständnis von Nöten, das Spiele als Kunst bzw. kreativen Schaffensprozess betrachtet. Etwas, das wertgeschätzt wird und wofur man gerne Geld ausgibt. Aber eh das passieren wird, friert die Hölle zu.....Immerhin ist er ehrlich, was ich ihm hoch anrechne.

Genauso wie Filme und Musik? Nur weil sie als Kunst bezeichnet werden werden sie nicht weniger raubkopiert. Glaubst dur wirklich jemand würde sagen "Ne das raubkopiere ich nicht weil es sich um Kunst handelt!" ?. Hardcore-Raubkopierer werden raubkopieren solange es ihnen möglich ist, die "Softcore-Raubkopierer" kann man nur durch a)gute Produkte b)einfache und billige Anschaffung jener Produkte überzeugen sie auch zu kaufen. Ich spreche aus Erfahurng ich habe auch öfter raubkopiert früher. Und dann kam Steam mit richtig guten Preisen und einer sehr einfache Anschaffungsmöglichkeit. Müsste ich heute noch in den Laden latschen um Spiele zu kaufen und 60€ 6 Monate nach Release immer noch zahlen würde ich warscheinlich auch heute noch raubkopieren. Aber Steam ist bereits so billig und einfach das Raubkopieren sich gar nicht mehr lohnt.
 
Wenn es was bringen würde könnte ich es verstehen. Aber gerade steam spiele findest du alles wenn man weiß wo. Bei mir hat drm dszu geführt das ich keine spiele mehr zum vollpreis kaufe egal wie gut sie sind und im januar dann zur ps3 gewechselt wo ich nur noch gebrauchte kaufe oder maximal welche aus der pyramide und ich hab im laufe der zeit gut 250 bis 300pc spiele bei erscheinen gekauft. Mich nervte dieses ewige online aktivieren und das ganze drumherum
 
Natürlich gehts bei DRM um Profit, worum auch sonst. Das dürfte doch schon lange jedem klar sein..-.- *facepalm*
 
Nun gäbe es ein Client, mit dem alle (DRM) Games zoggen könnte (als Beispiel für Games von Ubisoft braucht man UPLAY, für Games von Valve brauch man Steam, für Games von EA [mal ehrlich wer hat noch EA Games???] brauch man ORIGIN, ...)
und der datenrechtlich bzw. den Dt. Datenschutz einhält bzw. nicht den ganzen PC durchscannt nach was auch immer, sowie den Wiederverkauf zulässt (der für MICH nicht so wichtig ist), sowie einen aktiven Off Mod hat (aktiv heißt das man nicht erst On gehn muss um OFF einzustellen, sprich wenn man vergesehn hat OFF zustellen [man also noch im ON Mod ist] das Client autom. im OFF Modus startet), nun diesen Client würde ich empfehlen und jeden raten ihn zu nutzen.

Aber das ist wohl alles nur ein Traum. Weil einfach jeder Publisher unsere Daten haben will. Daten sind ja quasie Geld. Und jeder will immer mehr Geld egal wieviel er (noch/schon) hat. Schlimm, schlimm, schlimm diese Welt.
 
Wenn er schon "nen Ehrlichen" hat, soll er wenigstens gleich mit der ganzen Wahrheit rausrücken: DRM hat einen Rotz mit Raubkopierern zu tun. Jeder Esel kann sehen, dass DRM keine Raubkopien verhindert. DRM dient einzig und allein dazu, den Gebrauchthandel auszurotten. Wer ein Spiel will, muss es neu kaufen, wodurch der Publisher seinen Anteil bekommt. So einfach ist das.
 
sowie einen aktiven Off Mod hat (aktiv heißt das man nicht erst On gehn muss um OFF einzustellen, sprich wenn man vergesehn hat OFF zustellen [man also noch im ON Mod ist] das Client autom. im OFF Modus startet)

Also soweit ich das mitbekommen habe, funzt das bei Steam nun reibungslos. Wollte vor ein paar Wochen am Laptop was im RPG Maker machen, aber Steam war komplett down. Ich hab am Laptop weder meine Accountdaten gespeichert, noch irgendwas mit dem Offlinemodus gemacht, aber Steam ist trotzdem reibungslos im Offlinemodus gestartet.
 
Solange DRM nicht dazu verführt, sich einen Crack zu besorgen, ist DRM vielleicht okay.

Aber wie man z.B. an GTA IV gesehen hat, ist das Spielen mit DRM manchmal beinahe unmöglich, jedenfalls häufig extrem unkomfortabel. Ich besaß GTA IV im Original, musste mir aber trotzdem einen Crack ziehen um es vernünftig spielen zu können.

Es gibt gute Umsetzungen von DRM, z.B. über Steam, mittelprächtige (uplay, origin) die an den Publisher gebunden sind und im schlimmsten Fall 2 Programme zur Überwachung brauchen (z.B. im Fall von PublisherDRMs mit Spielen unter Steam) und eben völlig ungeeignete wie GamesforWindowsLive (gott sei dank ist das ding endlich tot) oder RockStarSocialClub.

Ich denke aber, die Publisher würden letztlich mehr Gewinn machen, wenn sie sich den ganzen DRMQuatsch sparen würden. Ganz zu schweigen vom Image...
 
Also soweit ich das mitbekommen habe, funzt das bei Steam nun reibungslos. Wollte vor ein paar Wochen am Laptop was im RPG Maker machen, aber Steam war komplett down. Ich hab am Laptop weder meine Accountdaten gespeichert, noch irgendwas mit dem Offlinemodus gemacht, aber Steam ist trotzdem reibungslos im Offlinemodus gestartet.

Echt? Wusste ich nicht, naja man lernt immer wieder dazu. Aber da bleiben ja noch die anderen Punkte!
 
[...] Müsste ich heute noch in den Laden latschen um Spiele zu kaufen und 60€ 6 Monate nach Release immer noch zahlen [...]

Du zahlst lieber am Release 10 € mehr als in den Laden zu laufen ? Und sogut wie kein Spiel kostet 6 Monate nach Release noch 60 €. Wobei die Spiele zu Release nicht mal 60 € kosten.
 
Du zahlst lieber am Release 10 € mehr als in den Laden zu laufen ? Und sogut wie kein Spiel kostet 6 Monate nach Release noch 60 €. Wobei die Spiele zu Release nicht mal 60 € kosten.

Ich sagte WENN. Natürlich ist das jetzt nicht so. Aber ich kann mich noch erinnern als Steam noch nicht wirklich groß war oder noch früher wo die Spiele lange bei 50€ blieben bis sie mal im Preis sanken. Ich bin mir da auch nicht so sicher aber durch Versandhandel wie Amazon wurde es damals auch nicht verschickt, also musste man in den Laden hatschen und das Spiel kaufen. Heute kann man auf Steam das Spiel kaufen für den selben Preis wie in Laden oder man kauft sich gleich einen Key der 20-35€ kostet und das zu Release! Geschweige denn von Extrem-sales wo man 3-6 Monate nach Release das Spiel für 5€ bekommt. Also wenn all dies nicht gegeben wäre, und ich 6 Monate nach Release in einen Laden latschen müsste um das Spiel noch zum Vollpreis zu kaufen dann würde ich warscheinlich raubkopieren. Das war meine Aussage. Zugänglichkeit ist viel wichtiger als manche glauben, denn es gibt Leute wie mich die Läden und Einkaufen allgemein abgrundtief hassen.
 
Am fairsten finde ich einfach gog.com. Da kann man die Spiele komplett ohne Kopierschutz kaufen und muss sich keine Sorgen machen, ob man die in 10, 20 Jahren noch spielen kann, weil man nicht auf Server angewiesen ist, es keine Online-Aktivierung oder ähnliches gibt. Würde es da alle Spiele geben, so würde ich vermutlich fast nur noch da kaufen.

Ich mache es aber mittlerweile schon seit einiger Zeit so, dass wenn mir ein Kopierschutz nicht gefällt, ich das Spiel einfach komplett ignoriere. Ich hab eh so viel zum Zocken, da ist es egal ob ich Spiel XY habe oder nicht. Ich kaufe z.B. kein Zeug, bei dem ich im Einzelspieler immer online sein muss. Deswegen hab ich auf Diablo 3 und Sim City ganz verzichtet. Das tue ich mir nicht an.

Ach ja und noch was anderes: Hier wurde ja auch über Steam diskutiert. Es gibt auch Spiele, die man auf Steam kaufen kann und nach der Installation ohne in Steam eingeloggt zu sein, dann spielbar sind, in dem man z.B. nur die exe startet. Hier gibt es eine Liste dazu: List of DRM-free games - SteamWiki
 
Am fairsten finde ich einfach gog.com. Da kann man die Spiele komplett ohne Kopierschutz kaufen und muss sich keine Sorgen machen, ob man die in 10, 20 Jahren noch spielen kann, weil man nicht auf Server angewiesen ist, es keine Online-Aktivierung oder ähnliches gibt. Würde es da alle Spiele geben, so würde ich vermutlich fast nur noch da kaufen.

Ich mache es aber mittlerweile schon seit einiger Zeit so, dass wenn mir ein Kopierschutz nicht gefällt, ich das Spiel einfach komplett ignoriere. Ich hab eh so viel zum Zocken, da ist es egal ob ich Spiel XY habe oder nicht. Ich kaufe z.B. kein Zeug, bei dem ich im Einzelspieler immer online sein muss. Deswegen hab ich auf Diablo 3 und Sim City ganz verzichtet. Das tue ich mir nicht an.

Ach ja und noch was anderes: Hier wurde ja auch über Steam diskutiert. Es gibt auch Spiele, die man auf Steam kaufen kann und nach der Installation ohne in Steam eingeloggt zu sein, dann spielbar sind, in dem man z.B. nur die exe startet. Hier gibt es eine Liste dazu: List of DRM-free games - SteamWiki
Ich mag GoG auch sehr, leider gibts da nicht die neueren Spiele, aber es wird besser. Mittlerweile kaufe ich auch dort schon einige Spiele und werde es auch in Zukunft tun die sind echt fair und auch preiswert.

Jop eigentlich alle Singleplayer games die kein zusätzliches DRM haben. Außer du zählst Steam-Offlinemodus nicht dazu, den eingeloggt ist man da ja auch nicht wirklich...
 
Ich würde mir kein Buch kaufen, dass ich nur lesen kann, solange der Verleger es mir erlaubt. Ich würde mir keinen Film kaufen, den ich mir nur solange ansehen kann, wie das Filmstudio es mir erlaubt und selbstverständlich würde ich mir auch kein Spiel kaufen, dass ich nur solange spielen kann, wie der Entwickler bzw. Publisher nichts dagegen hat.
 
Ich würde mir kein Buch kaufen, dass ich nur lesen kann, solange der Verleger es mir erlaubt. Ich würde mir keinen Film kaufen, den ich mir nur solange ansehen kann, wie das Filmstudio es mir erlaubt und selbstverständlich würde ich mir auch kein Spiel kaufen, dass ich nur solange spielen kann, wie der Entwickler bzw. Publisher nichts dagegen hat.
Wer sagt was von "erlauben"? Du kaufst dir dein Spiel bei Steam und darfst es zocken, solange du willst. Das Problem bei digitalen Käufen generell ist einfach, dass die Bibliothek irgendwann eventuell nicht mehr aufrufbar und die Spiele damit nicht mehr downloadbar sind. Das ist das einzige Problem bei der Sache. Meiner Meinung nach. Und das größte.
 
Wer sagt was von "erlauben"? Du kaufst dir dein Spiel bei Steam und darfst es zocken, solange du willst. Das Problem bei digitalen Käufen generell ist einfach, dass die Bibliothek irgendwann eventuell nicht mehr aufrufbar und die Spiele damit nicht mehr downloadbar sind. Das ist das einzige Problem bei der Sache. Meiner Meinung nach. Und das größte.

Nein, du kaufst ein Spiel und kannst es zocken solange Valve den entsprechenden Service anbietet UND dir nicht den Account sperrt, was sie jederzeit und ohne Angabe von Gründen tun können. Und nun komm nicht mit würden die doch nie - schon dass es möglich ist, ist völlig inakzeptabel.
 
Nein, du kaufst ein Spiel und kannst es zocken solange Valve den entsprechenden Service anbietet UND dir nicht den Account sperrt, was sie jederzeit und ohne Angabe von Gründen tun können. Und nun komm nicht mit würden die doch nie - schon dass es möglich ist, ist völlig inakzeptabel.
"Einfach mal eben so" sperren die einem den Account auch gar nicht. ;) Oder meinst du, da sitzt so ein schmieriger Lappen in seinem Kellerchen und denkt sich so: "Ach, ich verbiete mal diesem Wut-Gamer das weitere Spielen und sperre seinen Account."? Aber Accountsperrung ist nun wahrlich überall dort vertreten, wo man ein Konto benötigt. Ob nun auf Steam, PCGames, Volksbank usw. usw. Ich habe meinen Steam-Account nun schon seit Half Life 2, ergo mittlerweile fast ein Jahrzehnt. Und mir ist noch nie so ein Fall untergekommen. Und die Sperrung des Accounts war eher selten damit verbunden, dass keine Nennung von Gründen erfolgte.

Und ich sagte ja...solange Steam online ist und der entsprechende Service geboten wird, kann man spielen, wie man lustig ist. Aber das ist weit entfernt von "Wir erlauben es den Spielern". Deine Wortwahl ist schlicht und einfach völliger Quatsch, weil sie komplett ans Ziel vorbei schießt. Denn das hat rein gar nichts mit Willkür zu tun. Den Nachteil einer solchen Online-Plattform will ich aber, wie schon gesagt, nicht bestreiten. Die optimalste Lösung bietet GOG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück