• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3: Zweite Abmahnung für Blizzard - Frankreichs Verbraucherschutz kritisiert Online-Zwang

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Diablo 3: Zweite Abmahnung für Blizzard - Frankreichs Verbraucherschutz kritisiert Online-Zwang gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Diablo 3: Zweite Abmahnung für Blizzard - Frankreichs Verbraucherschutz kritisiert Online-Zwang
 
Das ist doch einfach nur lächerlich. Werden demnächst auch Autoverkäufer abgemahnt, weil der Käufer nicht wusste, dass man mit einem Auto tanken fahren muss?!?
Oder verklagen wir Spielefirmen, weil man eienn PC haben muss, der neuer als 5 Jahre ist, aber nicht jeder einen neuen Pc hat?!?
Einfach nur lächerlich, wer kein Internet hat oder nicht im Internet spielen will, soll halt die Finger von D3 lassen...
 
Richtig so. Sowas sollte man auf jeden Fall unterstützen. Gegen den Immer-Online-Zwang bei Computerspielen. Man sollte wirklich erst Ruhe geben, bis solche Kopierschutzmaßnahmen ganz verboten werden. Damit man ein Spiel auch wieder gänzlich ohne Internet spielen kann!
 
Das ist doch einfach nur lächerlich. Werden demnächst auch Autoverkäufer abgemahnt, weil der Käufer nicht wusste, dass man mit einem Auto tanken fahren muss?!?
Oder verklagen wir Spielefirmen, weil man eienn PC haben muss, der neuer als 5 Jahre ist, aber nicht jeder einen neuen Pc hat?!?
Einfach nur lächerlich, wer kein Internet hat oder nicht im Internet spielen will, soll halt die Finger von D3 lassen...

ich glaub du verstehst was falsch... ich bin auch bissle sauer wegen dem online zwang aber hier geht es um Server stabilität das hat nix mit nem Neuen PC oder so zu tun das sind Laggs und server Errors..... es haben million von spieler das spiel gekauft da sollte es doch zu erwarten sein das die zumindest die server kapazität erreichen "vorallem" weil sie schon das mit WoW kennen und erfahrung besitzen das is doch nich normal oder? ich bin kein techniker aber sollten die zumindest nich die anforderungen einfach lösen können zumal weil sie ein ähnliches spiel haben mit so hoher spieleranzahl?

naja für mich gesehn hat Diablo 3 fette minuspunkte gemacht "zurecht" und habs gespielt musste leider sagen das es mit inferno akt 2 für mich zuende war und auch nich mehr weitergespielt hab weil es sich für mich nur ständig wiederholt und nur auf das auktionshaus fokusiert is was ein schlechten eindruck hinterlässt ich werd mir sehr wahrscheinlich den fehlkauf mit Torchlight 2 ( vieleicht) wiedergutmachen is eh nur 19 euro teuer
ich wiederhole das is meine MEINUNG zum spiel ^^
 
Also ich weiß nicht, aber irgendwo ist die ganze Sache auf eine spezielle Art und Weise lächerlich: Das fällt denen jetzt erst auf das es solche Spiele gibt? Es wirkt mehr so als ob die jetzt auch nur so billig mit drauf hauen, so als Klassischer Mitläufer, denn so Geschichten gab das doch schon früher und vorallem dramatischer, denn z.B. bei From Dust gab´s keine MP Komponente oder irgendeinen Nachvollziehbaren Grund warum man da Online sein muss
Und vorallem, es steht ja drauf das man Online sein muss, auch wenn einige das anders auslegen, aber gut, das sind auch die üblichen Verdächtigen, d.h. man muss auch nicht mal sonderlich sich Groß informiert haben, die Packung lesen reicht und da steht das auch deutlicher drauf als bei irgendeinem Yoguhrt oder Ketschup im Kühlschrank
 
Oh man haben wir etwas das Zeitalter der Heulerei? Das ist ja nicht mehr zum aushalten. Mich wundert es aber sehr das es bei Starcraft 2 nicht so einen Aufstand gab. Oder bei diversen Ubisoft Spielen welche auch eine kontinuierliche Internetverbindung voraussetzten.
 
Du bist nur ein Keks, aber wenig mächtig. Zumindest nicht im Geiste.
Es geht zum Einen um den Zwang, zum Anderen, dass der Hersteller Blizzard weder zu Beginn, noch jetzt für uneingeschränktes Spieles auf den Servern Garantie geben kann.

Immer noch werden Spieler durch wiederkehrende Fehlermeldungen genervt, gekickt, Hardcore Spieler verlieren in Reihe ihre Charaktäre durch massive Lag pikes.

Das kann nicht 100% bei Onlinespielen unterbunden werden, in der Häufigkeit beeinflusst es jedoch das Spieleerlebnis für viele User enorm, Sonst würde der Verbraucherschutz auch nicht reagieren.

Aber Hauptsache 91% und technische, sowie Designmängel (Inferno, Drops, sinnfreie Berufe... etc. totschweigen).
 
solche woamen diese Behörden ,genau so wie die die sich darüber aufregen , ich pock die leute net irg.wann wird euch blizzard auf den kopf schei*en und die Server komplett herunterfahren , tja und dann werden alle deppat schaun ;)

Die Behörden sollten sich um wichtigeres kümmern als immer auf Blizz herum zu hacken geht mir echt schon auf die nerven , genau so wie die Spieler die pockens ja auch nicht , muss man halt damit leben .

Ganz Ehrlich Diablo 3 ist ein fantastisches Game , auch wenn es paar "Schwächen" hat , ja schon klar Online Zwang und Fehler 37 gehen halt einem auf die nerven , aber dann verflucht nochmal gebt das spiel zurück und lasst es einfach, aber nervt nicht wie kleine kinder rum .

OMG fehler 37 , Online Zwang , tja kaufts euch nen lutscher wenns ihr es nicht pockt


* Beschweren ist einfacher als beschuldigt zu werden ;)

Keks gib dir vollkommen recht zu deinem Beitrag ;)
 
Oh man haben wir etwas das Zeitalter der Heulerei? Das ist ja nicht mehr zum aushalten. Mich wundert es aber sehr das es bei Starcraft 2 nicht so einen Aufstand gab. Oder bei diversen Ubisoft Spielen welche auch eine kontinuierliche Internetverbindung voraussetzten.

Die gab es da doch auch von den Usern in deren Foren. Ubisoft hat doch mittlerweile bei fast allen Spielen einen Offline-Modus reingepatcht und SC2 kann man auch offline spielen. Man sieht, wenn sich die Leute wehren, dann kann man auch was erreichen.
Die Community müsste nur mehr zusammenhalten, als sich gegenseitig zu bekämpfen. Die Hersteller versuchen doch immer mehr die Freiheiten und Rechte des Kunden einzuschränken und dagegen sollte man sich wehren.
In der Musikbranche hat es doch auch geklappt, da hat man die Firmen auch wieder davon abgebracht, DRM Maßnahmen einzusetzen.
 
"Die Spiele-Entwickler aus Texas" - das ist mir aber neu - sollte wohl Kalifornien heißen
 
ah ja, bei ubisoft (dem franz. unternehmen), da gab es sowas nicht mit assassincs creed damals.
das spiel wird jedem zur verfügung gestellt, und nur der mit einer akuraten internetverbindung wirds auch kaufen.
solange all diese faktoren gekennzeichnet sind auf der spieleverpackung, dann ist es akzeptabel.
was nicht akzeptabel ist, ist halt der fehler 37, der ganz richtig, angeprangert wird.
 
Ich finde es sehr gut das man endlich mal von behördlicher Seite auf diese Art von Onlinezwang aufmerksam wird. Weiterhin finde ich es sehr wichtig, das man die Anbieter darauf aufmerksam macht, dass sie nicht alles mit ihrer Eula erschlagen können, sondern das sie auch die Pflicht haben, ihr Produkt ordentlich zugänglich zu machen. Wer eine gewisse Stabilität nicht garantieren kann, der hat auch sein Produkt nicht auf den Markt zu werfen. Es muss mal Schluss sein mit den ewigen Wartungsarbeiten und dem ständigen Herumgepatche, nur weil die Produkte oder die Infrastruktur unzureichend sind. Im gewissen Rahmen hab ich für alles Verständnis doch man muss auch mal etwas gegen die Abzocke unternehmen.
 
Ich denke auch mal ein hauptproblem is einfach nich direkt der online zwang sondern wieso das Spielen beeinflusst wird wenn man alleine spielt sozusagen auch der fehlende offline modus ich kann es ehrlich gesagt auch nich einsehn nur weil ein server grad probleme macht wieso ich mit 1000ms spielen muss für paar minuten^^ oder sogar stunden

aber anderrerseits hab ich auch nix gegen Steam ( wenn die probleme haben kann man kein spiel spielen^^) aber das is so selten das es mich nich juckt
ich hoffe blizzard behebt die probleme um mehr eskalationen zu verhindern und somit nochmehr angriffe solcher art abwert und daraus andere entwickler lernen....
 
Leute es geht nicht um den Zwang ( der auch nervend ist )
Es geht darum das Obwohl die Amis( Texaner) wussten das Ihre Server der belastung nicht standhalten würde , sie Trosdem den Online zwang eingeführt haben und somit den Kunden ,das wofür sie bezahlt haben vorendhält.

Oder um es den Lieben Keks zu erklären

Stehle dir vor du kaufst ein Auto und der Verkäufer sagt dir das der Motor zur zeit nicht Lieferbar war aber hier schonmal die Rechnung sei
 
Sowas bescheuertes.

Als nächstes wird Blizzard verklagt, weil WoW nicht offline spielbar ist? Diablo3 ist ein Onlinespiel. Daraus hat Blizzard von Anfang an keinen Hehl gemacht.

Das entsprechende Hinweise auf der Packung fehlen (kann ich nicht prüfen, habe eine digitale Version) ist natürlich ein schlimmes Versäumnis. Das der Online-Zwang an sich von staatlicher Seite kritisiert wird ist hingegen lächerlich.
 
wenn jemand so doof ist, nicht lesen kann und das spiel kauft obwohl er keine ständige bzw. sehr "laggige" internet anbindung besitzt, wird der doch spätestens bei der installation, bevor er den key eingibt gesehen haben, klar, dass alle daten komplett vom internet gezogen werden und dass die cd leer ist.

da hätte er doch schon checken können, dass eine internet-verbindung benötigt wird und sich das aktivieren sparen können und sein spiel wieder bei ebay verkaufen können. wenn es funktioniert hat das spiel zu installieren, dann dürfte sein internet zumindest stabil genug sein, um das spiel auch locker spielen zu können.

wenn jemand so schlau ist das spiel bei seinem kumpel zu installieren, dann halte ich ihn auch für schlau genug sich vorher darüber zu informieren, ob er das spiel dann auch ohne inet bei sich spielen kann.

ich glaube eher, dass viele d3 gekauft haben und sich von vorn herein vorgenommen habe: sobald ichs gekauft habe tu ich so als wüsste ich nix und flame dann rum und shice blizzard an, damitse n offline patch entwickeln. denn so untalentiert ist wirklich niemand nicht mitzubekommen, dass online zwnag besteht.

auf der packung stehts
bei jedem shop stehts
bei den amazon bewertungen stehts
bei fast jeder ebay auktion stehts
in jedem testbericht stehts
...

das einzige was hier versucht wird, ist ein stück von blizzards dicken reibach abzubekommen, koste es was es wolle. wenn irgendwer irgendwo geld riecht sind alle mittel recht sich hier und da was abzuzwacken. von wegen verbraucherschutz. was haben die verbraucher davon? die kriegen ihr geld für ihre games auch nicht zurück und der verbraucherschutz macht sich dicke taschen.
 
@ Stonemender, sry aber deine Ausage ist bescheuert, es wird Zeit das der Kunde wieder stärker geschüzt wird . Nun tun die mal was und dann kommen solche freaks wie du und sabbeln son dreck( auch dafür sorry) Desweiteren ist der Verbraucherschutz nicht Staatlich...
 
Sowas bescheuertes.

Als nächstes wird Blizzard verklagt, weil WoW nicht offline spielbar ist? Diablo3 ist ein Onlinespiel. Daraus hat Blizzard von Anfang an keinen Hehl gemacht.

Das entsprechende Hinweise auf der Packung fehlen (kann ich nicht prüfen, habe eine digitale Version) ist natürlich ein schlimmes Versäumnis. Das der Online-Zwang an sich von staatlicher Seite kritisiert wird ist hingegen lächerlich.

Sehe ich ähnlich.

Es wird von Käuferschutzt gesprochen? Genau das tut Blizzard. Blizzard schützt die Käufer vor Cheatrern, nicht die Raubkopierer.

Das Spiel ist für Mehrspieler ausgelegt. Nur weil man es auch alleine Zocken kann bedeutet doch nciht daß es ein zwanghaft ein SP-Spiel sein muss. Ich denke Blizzard darf selber entscheiden wie ihr Spiel definiert wird.
 
Es wird eben nicht die Serverstabilität kritisiert (was ja für die ersten 2-3tage gerechtfertig ist/war, aber länger auch nicht), sonder der Online-Zwang generell. Und auch wenn ich grundsätzlich kein Fan davon bin stand genau dieser Online-Zwang Moante vor Release fest und wenns einem nicht passt, dann kauft man das Spiel nicht.
 
@ Stonemender, sry aber deine Ausage ist bescheuert, es wird Zeit das der Kunde wieder stärker geschüzt wird . Nun tun die mal was und dann kommen solche freaks wie du und sabbeln son dreck( auch dafür sorry) Desweiteren ist der Verbraucherschutz nicht Staatlich...

Wovor wird der Kunde denn geschützt? Vor der eigenen Blödheit? Ich kaufe mir ein OnlineActionRPG und beschwer mich dann das ich Online sein muss? Mich haben die Server auch aufgeregt, aber den Punkt mit dem Onlinezwang zu kritisieren ist totaler Mumpitz.
Nur weil man D1 und D2 gesuchtet hat und diese evtl. offline gespielt hat, hat man nicht das Recht selbiges von einem ANDEREN Produkt zu verlangen. Das einzige was man machen kann ist, dieses nicht zu kaufen.
 
Zurück