• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3 Open Beta: Gutes Spielgefühl - doch zu leicht, nach einem mühsamen Login

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Diablo 3 Open Beta: Gutes Spielgefühl - doch zu leicht, nach einem mühsamen Login gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Diablo 3 Open Beta: Gutes Spielgefühl - doch zu leicht, nach einem mühsamen Login
 
Finde die Demo auch zu leicht. Mit den meisten Charakteren kommt man locker durch. Erst mit mehreren Spielern wird es knifflig, wenn der Bossgegner nur dich im Auge hat.
 
vielleicht wartet man auch einfach mal das fertige spiel mit höheren schwierigkeitsgrade ab, bevor man sich DARÜBER gedanken macht.......
 
Finde die Demo auch zu leicht. Mit den meisten Charakteren kommt man locker durch. Erst mit mehreren Spielern wird es knifflig, wenn der Bossgegner nur dich im Auge hat.

Wir befinden um im erstsn Akt (Kindergarten) des ersten von 4 Schwierigkeitsgraden (immernoch Kindergarten)... da isses aber mal verdammt angebracht den Schwieirigkeitsgrad in die Höhe schnellen zu lassen :B


Gerade was das Balancing angeht kann man nach der Beta noch gar keine fundierte Meinung abgeben. Man kan manximal sagen: Der Einstieg ist einfach... zu einfach? Wohl kaum... gibt genug Spieler die noch keine Hack and Slays gespielt haben.
 
Ich habe jetzt die Beta mit allen 5 Klassen je einmal durchgespielt. Jede der Klassen nutzt andere Ressourcen und spielt sich dadurch einzigartig.
Vom Schwierigkeitsgrad finde ich auch das es relativ einfach gehalten ist wobei die Beta ja nur im "normalen" Schwierigkeitsgrad spielbar ist. Aber ich bin mir sicher das Diablo III in späteren Levels wie man es von Blizzard gewohnt ist deutlich anspruchsvoller wird.
Die Grafik ist stimmig und gefällt mir wesentlich besser als auf den ersten Screenshots die im Netz aufgetaucht waren. Lediglich den Unschärfe Effekt der alles etwas "matschig" aussehen lässt finde ich etwas zu stark. Zum Glück lässt sich das aber User-Patch sehr einfach ändern.
Das Skillsystem ist aber zu sehr vereinfacht worden was die Erstellung eines individuellen Charakters verhindert. Auch, dass der Schaden von Zaubern vom Waffenschaden abhängig ist finde ich etwas merkwürdig da ich z.B. meinen Zauberer deshalb mit einer Zweihandaxt ausgerüstet habe da diese den höchsten DPS hatte.
Im großen und ganzen aber fällt mein ersteindruck sehr positiv aus und ich freue mich schon auf den 15. Mai.
 
Ok jetzt wirds lächerlich! Wenn die Spieler nicht kapieren das es der EINFACHSTE Schwiergkeitsgrad ist und wir gerade ma am ANFANG des Spiels sind! Wie blöd sind die Leute eigentlich? Es gibt später noch Inferno u nd was weiss ich nicht alles da könnt ihr dann genug sterben! Und ich wette das dann das geheule das es ja viel zu schwer ist!!!!
 
Zum Thema zu leicht:
In der Beta spielt man ungefär soweit, wie in D2 bis man Cane gerettet hat. Und mal ehrlich, wer bis dahin gestorben ist kam schon da nicht mal bis Hölle.
Wartets mal ab, die hälfte der Spieler wird schon rumheulen, wenn sie nicht mal 60 werden ohne regelmäßig zu sterben. Von Hölle und INFERNO will ich erst garnicht reden. Das Spiel wird zum Ende hin schwerer sein, als jedes andere Blizzard spiel (ok die waren ja alle auch leicht), aber auch als nahezu jedes andere comerzielle Spiel.
 
Leute, das ist ein Test... Ein Test zum groben Balancing, Feedback abholen und Technik testen...

Aber die fehlende Individualisierung nervt schon extrem... dabei war doch gerade das Skillsystem einer der Aufhänger... Nun ist das alles viel zu viel auf Casual-Gamer ausgelegt. Bei bestimmten, vordefinierten Leveln, schaltet man bestimmte, vordefinierte Skills bzw. Runen für diese frei. Was bleibt, ist die Wahl, was man denn gerade einsetzen möchte. Auch die Attribute fallen flach... fehlt nur noch ein Autopilot und das automatische Anlegen und Auswählen der momentanen besten Skills und Ausrüstung.
 
Abgesehen von den ganzen Verbindungsfehler (aber dafür ist der Stresstest ja auch gedacht) hats mir auf jedenfall sehr viel Spass gemacht.

Ich hatte zeitweise auch das Gefühl, es ist etwas zu einfach, aber wie schon geschrieben wurde ist das ja auch nur der Einstiegsschwierigkeitsgrad. Bei Diablo II waren auch schon gefühlt Welten zwischen "Alptraum" und "Hölle"...das wird hier nicht anders werden.

Zitat: "Der höchste Schwierigkeitsgrad von Diablo 3 wird laut einer Aussage von Community Manager Bashiok ab Akt 3 "brutal schwer" und soll nur noch für die absoluten "Elite-Spieler" geeignet sein. Die einfacheren Akte 1 und 2 sollen aber auch Gelegenheitsspieler von den härteren Stufen "träumen lassen". (George J. King, 01.04.2012)

Zur fehlenden Individualisierung: Die fehlte bereits bei Diablo II...aber du hast recht, das Level up war nix besonderes, da man eh nicht viel individualisieren konnte. Ab und an mal ein Runen aktivieren ist nicht gerade spannend :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den Vorwurf "individuelle Charakterentwicklung fehlt" angeht, mal eine Erklärung:

Ich glaube, dass die Leute das neue System und die Vorteile davon einfach noch nicht verstehen, weil bis jetzt kaum Skills oder Items zur Auswahl sind. Aber man muss schon etwas weiter als bis Level 7 denken:

Jeder Char kann nach wie vor - individuell - nach seinen Präferenzen seine Lieblingsskills benutzen. Du bist nur nicht mehr auf eine fixe Auswahl beschränkt (und wo Beschränkung für mehr Individualität sorgen soll, weiß ich wirklich nicht) Es werden je nach Levelaufstieg immer mehr Skills zur Auswahl stehen und folgerichtig gibt es immer mehr verschiedene Lieblingsskill-Zusammenstellungen. Die Wahrscheinlichkeit, dass etwa 2 Mönche bei Level 40 dieselbe Skillkombi verwenden (noch dazu mit denselben Runen!) dürfte sehr, sehr, sehr gering sein -> Individualität!

Dies war in Diablo 2 noch ganz anders: Da stieg diese Wahrscheinlichkeit signifikant, da die lvl 30 Skills in der Regel die mächtigsten waren und sie jeder benutzt hat.

Jetzt kommt das Argument: "Aber ich kann doch jederzeit switschen zwischen den Skills, wo ist da die Indivdualität?"

Auch dieser Vorwurf ist zu kurz gedacht, denn hier kommen die Items ins Spiel: Es wurde von Blizzard bestätigt, dass diese Skillverbessernde/-verändernde Wirkung haben können (ja bei 1/3 Akt 1, Schwierigkeit 1, fällt sowas noch nicht, das ist ja wohl klar!).

Das heißt, du kannst zwar deine Skills genau so ändern wie der Nachbar links, der gerade alles wegschießt, wirst aber dennoch lange nicht seinen Damage machen, denn dafür fehlen dir einfach die passenden Items. Dein Nachbar hat seine Items präzise auf seine Lieblingsskillkombi abgestimmt und auf maximale Effektivität getrimmt. Und diese Kombis gibts unzählige, ebenso wie Items und daher ist auch die Individualität eigentlich eine bedeutend HÖHERE als bei D2. Man wird in hohen Leveln wohl keine 2 wirklich gleichen Mönche finden. Jeder wird sich spezialisiert haben. Und die Möglichkeiten der Spezialisierung sind unzählige male höher als noch in D2.

Und weil es Anfangs noch gar nicht klar sein wird, auf was du dich später spezialisieren willst, ist es eigentlich doch völlig logisch, dass die Attributspunkte automatisch vergeben werden. Nur so kann Blizzard balancen, dass alle Skillkombis jederzeit verwendbar sein werden.

Man muss sich diese Dinge schon ein mal vor Augen führen. Das neue System ist nicht schlechter als das von D2, es ist einfach ANDERS. Es spielt seine Stärken vor allem in den höheren Leveln aus!

Wir sollten ihm einfach eine Chance geben, denk ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr begeistert von dem Spiel. Habe es mit einem Freund auch schon im Co-op Modus gespielt. Macht super viel Spaß.
Das was ich persönlich nicht so schön finde ist die Grafik. Hier meine ich nur das "matschige" (wie hier schon einmal angesprochen wurde). Etwas detallierter oder schärfer würde besser aussehen. Da hätte ich mehr erwartet. Aber wie gesagt ist das meine persönliche Meinung.

Zum Co-op vielleicht noch, hier sollten die Items etwas anders dargestellt werden (der Partner sieht meine Items nicht und umgekehrt). Das ist ein wenig doof wenn der eine in einer Ecke ist und der andere in der anderen. Dann könnte man dem Partner z.B. sagen das dort noch etwas für Ihn liegt
Aber das sind nur Kleinigkeiten.

Ich freu mich schon auf den 15.5.12 :-D
 
@ guidogames:
Das mit den Items ist absicht. So verhidnert man das in Public-games nur schnelles grabben belohnt wird. War in D2 schon etwas nervig.
Wenn ein Item für deinen Freund droppt, nimms einfach auf, schmeis es wieder hin, dann sieht er es auch oder tradet es.
 
Aber die fehlende Individualisierung nervt schon extrem... dabei war doch gerade das Skillsystem einer der Aufhänger... .

Ich fand es anfänglich auch extrem schade... aber wenn ich jetzt so darüber nachdenke hat das durchaus seinen Sinn. Viel zu oft hab ich mich gefragt wie die anderen Fähigkeiten wohl aussehen bzw. wie sie wirken... aber um das zu sehen musste man (bei High-Level-Skills) mit dem selben Charakter alles nochmal spielen und man will ja vielleicht auch noch andere Charaktere ausprobieren, sprich man (ich) macht das nicht -> Viel zu aufwendig. Also für neugierige Menschen und für die die sich verskillt haben optimal. Bei der schier unendlichen Auswahl kann man seine Fähigkeiten dann eh wieder individualisieren :)
 
D3

also ich verstehe so manche aussage nicht: zum einen ist immer wieder davon die rede, dass es bei den skills "schier unendliche möglichkeiten gibt". wie kommt ihr darauf? so wie es für mich in der beta aussah gibt es alle paar level einen neuen skill. insgesamt so 10 stück pro charakter. da kann man dann noch pro skill eine von mehreren runen aktivieren. aber das wars dann doch auch schon? unendlich ist das für mich nicht... weiterhin war die rede davon, dass die Standardattacke "noch" nicht vorhanden ist. wie kommt ihr darauf? was mir zusätzlich noch aufgefallen ist, wo kann ich denn den schaden meines skills / zaubers sehen? ich habe z.b. mit dem zauberer gespielt. der hat ja am anfang diesen lila blitz auf der linken maustaste. in verbindung mit einer handwaffe hatte ich dann einen schadenswert von z.b. 6,6. dann wurde der lila blitz mittels levelaufstieg aufgelevelt. da stand dann sinngemäß "ihr zauber richtet nun mehr schaden an". in der charakterübersicht hatte ich aber nach wie vor einen schaden von 6,6!? wo sehe ich also, wieviel schaden nun mein zauber macht? ich glaube nicht dass blizzard bis zum release noch was ändert, daher, auch wenn das spiel spass und süchtig macht, es gibt dennoch grobe schnitzer meiner meinung nach!

p.s. die gedroppten items im coop droppen immer für jeden charakter einzeln. das heißt für jeden spieler droppen eigene items, die nur er sieht. wenn er sie dann aufnimmt und anschließend wieder wegwirft, dann sehen sie auch die anderen spieler und können sie aufnehmen. finde ich ziemlich sinnvoll, denn bei D2 war es ja meist so dass der eine noch das letzte monster killte während der andere schon alles für sich einsammelte... bei D3 daher viel besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
wo kann ich denn den schaden meines skills / zaubers sehen? ich habe z.b. mit dem zauberer gespielt. der hat ja am anfang diesen lila blitz auf der linken maustaste. in verbindung mit einer handwaffe hatte ich dann einen schadenswert von z.b. 6,6. dann wurde der lila blitz mittels levelaufstieg aufgelevelt. da stand dann sinngemäß "ihr zauber richtet nun mehr schaden an". in der charakterübersicht hatte ich aber nach wie vor einen schaden von 6,6!? wo sehe ich also, wieviel schaden nun mein zauber macht?

Hallo,

das hat mir auch lange Kummer gemacht; da man nicht wirklich weiss, was denn jetzt "besser" oder "mehr schaden" bedeutet. Du kannst in den Ingame-Optionen einstellen "Schadenswerte über Gegnern anzeigen" oder ähnich, kann grad nicht nachgucken. Dann ploppen über den Gegnern die Schadenswerte auf, wie viel Schaden man grad angerichtet hat incl. Krits usw. Das ganze sieht dann zwar nen bisschen WoW-mäßig aus, aber man kann sich dran gewöhnen und hat nen besseres Feedback für Damage.

Was in dem o.g. Artikel jedoch mit "noch keine standartattacken" gemeint ist verstehe ich auch nicht und hätte gerne eine Erklärung :)

Grüße
 
Ich glaube die Überschrift hätte man nicht besser wählen können, denn genau das sagt ansich alles aus was ich sagen wollte.
Deswegen werde ich mich nun nur nochmal kurz über das überarbeitet Skill-System auslassen. Denn wo bleibt bitte die Freude über ein neues Lvl-up wenn man keine Grundfertigkeiten erhöhen kann und einem in diesem Level keine neue Fertigkeit erwartet? Wieso kann man sich keinen Plan schmieden wie man seinen Char am besten Skillt der soweit gedacht ist, dass er frühstens in über einen Monat zum Ende kommt.
So kommt es für mich wirklich so vor, das ich in bester Moorhuhn-Manier einzig auf die Mobs klicke ohne wirklich eine Befriedung zu erfahren.

Aber das wird wohl darauf hinauslaufen das im späteren Spiel das richtige Equip noch wichtiger wird, als es noch im vorherigen Teil war. Ich hoffe aber mal das reicht um seinen Char seinen individuellen Touch zu verleihen.
 
ich finde auch das es zu leicht ist. Bin nur ein einziges mal gestorben und das auch weil ich afk war. Naja aber ist halt akt 1. Bei D2 tat man sich auch nicht besonders schwer im 1.Akt. Aber in der Kathadrale lvl 4 hätte ich mir schon mehr widerstand erwartet. :S
 
Ich bin noch nie gestorben und hab jede Klasse min. auf stufe 10 gelevelt.
Das Spiel ist viel zu einfach am anfang. Aber darüber zu urteilen ist eigentlich schwachsinn weil Diablo 2 auch Kinderkacke war.
Kann mich irgendwie nicht daran erinnern das jemals ein Diablo schwer war. :B Ausser natürlich im Pro Modus (einmal tot immer tot).
Aber die Beta kam mir eh nur so vor wie einfach nur eine "vorstellung" des Produktes. Da wurde nicht viel balanced sondern man konnte einfach jede klasse auf 13 testen.

Das wird in der Final eh anders sein da bin ich mir sicher


Ich hab gestern abend noch bis in der früh um 4 uhr gezockt und hab noch paar sachen angeschaut.

Als beispiel das Handwerkssystem ist super. Habe mir schon massig Waffen gebaut und meine schmiede aufgewertet damit mein Schmied bessere Waffen bauen kann. Mein Demon hunter mit Stufe 13 war komplett ausgerüstet mit Crafting Items :) Es soll ja auch noch den Juwelier geben. Das System macht aufjedenfall laune

Auch das Auktionshaus hab ich mir kurz angeschaut. Sieht sehr gut aus...ebenso absolute Pflicht in einem newgen Diablo.



Schade, das es das pvp system nicht ins Spiel geschafft hat.
 
Ich glaube die Überschrift hätte man nicht besser wählen können, denn genau das sagt ansich alles aus was ich sagen wollte.
Deswegen werde ich mich nun nur nochmal kurz über das überarbeitet Skill-System auslassen. Denn wo bleibt bitte die Freude über ein neues Lvl-up wenn man keine Grundfertigkeiten erhöhen kann und einem in diesem Level keine neue Fertigkeit erwartet? Wieso kann man sich keinen Plan schmieden wie man seinen Char am besten Skillt der soweit gedacht ist, dass er frühstens in über einen Monat zum Ende kommt.
So kommt es für mich wirklich so vor, das ich in bester Moorhuhn-Manier einzig auf die Mobs klicke ohne wirklich eine Befriedung zu erfahren.

Aber das wird wohl darauf hinauslaufen das im späteren Spiel das richtige Equip noch wichtiger wird, als es noch im vorherigen Teil war. Ich hoffe aber mal das reicht um seinen Char seinen individuellen Touch zu verleihen.


Seh ich anders. Das selbe hab ich mir auch gedacht am anfang aber...:
Ein level up und nen guten Skill (egal, ob Passiv oder Aktiv) bekommen ist besser als "Ein punkt auf Stärke" zu geben. Warum soll ich mich freuen wenn ich einen "punkt" auf Vita geben? Den punkt merkste nichtmal!
Einen Passiv Skill der als beispiel die Bewegungsgeschwindigkeit um 10% erhöht ... da freu ich mich dann richtig drauf! :-D

In D3 bekommt man bis level 60 jedes level einen neuen Skill. Level 60 ist max. übrigends


Das wird sich eh erst im späteren verlauf zeigen ob das Skillsystem etwas taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle die heulen es is zu einfach.Es is das verkackte erste Drittel das von Akt 1,AUF NORMAL!Erinnert euch ma in Diablo 2 zurück.Wo seid ihr da bitte im ersten Drittel das 1 Aktes gestorben hm?Das war auch verdammt einfach.Das wird schon noch nen bisschen anziehen,selbst auf normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück