Was den Vorwurf "individuelle Charakterentwicklung fehlt" angeht, mal eine Erklärung:
Ich glaube, dass die Leute das neue System und die Vorteile davon einfach noch nicht verstehen, weil bis jetzt kaum Skills oder Items zur Auswahl sind. Aber man muss schon etwas weiter als bis Level 7 denken:
Jeder Char kann nach wie vor - individuell - nach seinen Präferenzen seine Lieblingsskills benutzen. Du bist nur nicht mehr auf eine fixe Auswahl beschränkt (und wo Beschränkung für mehr Individualität sorgen soll, weiß ich wirklich nicht) Es werden je nach Levelaufstieg immer mehr Skills zur Auswahl stehen und folgerichtig gibt es immer mehr verschiedene Lieblingsskill-Zusammenstellungen. Die Wahrscheinlichkeit, dass etwa 2 Mönche bei Level 40 dieselbe Skillkombi verwenden (noch dazu mit denselben Runen!) dürfte sehr, sehr, sehr gering sein -> Individualität!
Dies war in Diablo 2 noch ganz anders: Da stieg diese Wahrscheinlichkeit signifikant, da die lvl 30 Skills in der Regel die mächtigsten waren und sie jeder benutzt hat.
Jetzt kommt das Argument: "Aber ich kann doch jederzeit switschen zwischen den Skills, wo ist da die Indivdualität?"
Auch dieser Vorwurf ist zu kurz gedacht, denn hier kommen die Items ins Spiel: Es wurde von Blizzard bestätigt, dass diese Skillverbessernde/-verändernde Wirkung haben können (ja bei 1/3 Akt 1, Schwierigkeit 1, fällt sowas noch nicht, das ist ja wohl klar!).
Das heißt, du kannst zwar deine Skills genau so ändern wie der Nachbar links, der gerade alles wegschießt, wirst aber dennoch lange nicht seinen Damage machen, denn dafür fehlen dir einfach die passenden Items. Dein Nachbar hat seine Items präzise auf seine Lieblingsskillkombi abgestimmt und auf maximale Effektivität getrimmt. Und diese Kombis gibts unzählige, ebenso wie Items und daher ist auch die Individualität eigentlich eine bedeutend HÖHERE als bei D2. Man wird in hohen Leveln wohl keine 2 wirklich gleichen Mönche finden. Jeder wird sich spezialisiert haben. Und die Möglichkeiten der Spezialisierung sind unzählige male höher als noch in D2.
Und weil es Anfangs noch gar nicht klar sein wird, auf was du dich später spezialisieren willst, ist es eigentlich doch völlig logisch, dass die Attributspunkte automatisch vergeben werden. Nur so kann Blizzard balancen, dass alle Skillkombis jederzeit verwendbar sein werden.
Man muss sich diese Dinge schon ein mal vor Augen führen. Das neue System ist nicht schlechter als das von D2, es ist einfach ANDERS. Es spielt seine Stärken vor allem in den höheren Leveln aus!
Wir sollten ihm einfach eine Chance geben, denk ich.