4Gefällt mir
  • 2 Beitrag von Spiritogre
  • 2 Beitrag von LarryMcFly
    Neuer Benutzer

Jetzt ist Deine Meinung zu Shroud of the Avatar: Spielerin musste Steam-Review löschen gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

Zum Artikel: Shroud of the Avatar: Spielerin musste Steam-Review löschen

Erfahrener Benutzer
    Youtube
    thespiritogre
    Kanaltypen
    Gamer
    Homepage
    rpcg.blogspo...
    Alberne Überschrift, sie hat es freiwillig gelöscht, nachdem sie die Entwickler darum "gebeten" haben.
    WeeFilly und LarryMcFly haben "Gefällt mir" geklickt.
    Gamers love to play Games - Mein Blog über Spiele aller Art: https://rpcg.blogspot.com
    Artworks, Fanart, Cosplay, Anime, Spiele-Cover, Screenshots sowie aktuelle News Rund um RPGs und Co.: https://spiritoger.tumblr.com/

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    3
    Dir/Der hat 3100 Stunden gespielt? Das sind 130 Tage!

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von McDrake Beitrag anzeigen
    Dir/Der hat 3100 Stunden gespielt? Das sind 130 Tage!
    So schlecht kann das Spiel dann ja gar nicht sein.
    The following post of game commentary is true. And by true, I mean false. It's all lies. But they're entertaining lies. And in the end, isn't that the real truth? The answer is: No.

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von Spiritogre Beitrag anzeigen
    Alberne Überschrift, sie hat es freiwillig gelöscht, nachdem sie die Entwickler darum "gebeten" haben.
    So wirklich "freiwillig" war es wohl eher nicht, auch wenn es keine rechtlichen Konsequenzen gegeben hätte. Zum einen sind negative Reviews ja nicht verboten und der Entwickler wird vermutlich den Teufel tun, sich auf einen mega langen und teuren Prozess einzulassen, der sowieso zu Gunsten der Spielerin ausgegangen wäre.

Dennoch wurde sie, laut Artikel, wie auch immer geartet, unter Druck gesetzt und daher kann man von Freiwilligkeit wohl kaum reden.
    "Die Freiheit eines Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will - sondern darin, dass er nicht tun muss was er nicht will."

Mein System:
    CPU: Intel Core i7 9700K || Mainboard: MSI MPG Z390 GAMING PLUS Intel Z390 || RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000
    GPU: MSI GTX 1080 Gaming X || Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro Midi Tower || AiO WaKü: Raijintek Orcus RGB Komplett-WaKü 240mm

Erfahrener Benutzer
    Youtube
    thespiritogre
    Kanaltypen
    Gamer
    Homepage
    rpcg.blogspo...
    Zitat Zitat von RedDragon20 Beitrag anzeigen
    So wirklich "freiwillig" war es wohl eher nicht, auch wenn es keine rechtlichen Konsequenzen gegeben hätte. Zum einen sind negative Reviews ja nicht verboten und der Entwickler wird vermutlich den Teufel tun, sich auf einen mega langen und teuren Prozess einzulassen, der sowieso zu Gunsten der Spielerin ausgegangen wäre.

Dennoch wurde sie, laut Artikel, wie auch immer geartet, unter Druck gesetzt und daher kann man von Freiwilligkeit wohl kaum reden.
    Wie soll sie der Entwickler denn unter Druck setzen? "Nimmst du das Review nicht runter, dann sperren wir dir den Account!"
    Wenn die das machen, dann können sie sich auch gleich die Kugel geben.
    Gamers love to play Games - Mein Blog über Spiele aller Art: https://rpcg.blogspot.com
    Artworks, Fanart, Cosplay, Anime, Spiele-Cover, Screenshots sowie aktuelle News Rund um RPGs und Co.: https://spiritoger.tumblr.com/

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von Spiritogre Beitrag anzeigen
    Wie soll sie der Entwickler denn unter Druck setzen? "Nimmst du das Review nicht runter, dann sperren wir dir den Account!"
    Wenn die das machen, dann können sie sich auch gleich die Kugel geben.
    Die Spielerin hat nicht wenig Geld in das Spiel investiert. Gut möglich, dass man ihr androhte, ihre Stadt oder was auch immer sie sich da mit ihrem Geld aufgebaut hat, zu schließen. Oder eben Accountsperrung. Bei einem Spiel, in dem man viel Geld investiert, kann das durchaus ziehen.

Diese Vermutung wurde hier auch bereits dargelegt:
    https://forums.mmorpg.com/discussion/comment/7523606/

Die betroffene Spielerin hat sich in dem Thread ebenfalls geäußert, aber mit viel Text ziemlich wenig zu dem Fall gesagt. Tatsache ist wohl nur, dass sie sich unter Druck gesetzt fühlte. Und demnach hat sie die Review eben nicht unbedingt freiwillig wieder entfernt. Wenn man etwas freiwillig macht, dann geschieht das immerhin aus eigenem Antrieb und nicht aufgrund des Drucks durch andere.

Möglich ist aber auch, dass sie einfach nur doof ist.
    "Die Freiheit eines Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will - sondern darin, dass er nicht tun muss was er nicht will."

Mein System:
    CPU: Intel Core i7 9700K || Mainboard: MSI MPG Z390 GAMING PLUS Intel Z390 || RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000
    GPU: MSI GTX 1080 Gaming X || Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro Midi Tower || AiO WaKü: Raijintek Orcus RGB Komplett-WaKü 240mm

Erfahrener Benutzer
    ist die story eigentlich irgendwie belegt?

und mal ganz nebenbei: wenn mich der entwickler eines spiels "unter druck setzen" würde, mal angenommen das stimmt, dann würde ich doch den teufel tun, mich jemals wieder dort blicken zu lassen - egal wieviel zeit und geld ich versenkt hätte.
    von welcher summe für so eine stadt reden wir denn überhaupt? nur mal um ne dimension zu haben. zumal es ja irgendwie dann doch schon - eigentlich von beginn an - absehbar war, dass sota jetzt, gelinde gesagt, nicht unbedingt der ganz große wurf werden würde.

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Bonkic Beitrag anzeigen
    von welcher summe für so eine stadt reden wir denn überhaupt? nur mal um ne dimension zu haben. zumal es ja irgendwie dann doch schon - eigentlich von beginn an - absehbar war, dass sota jetzt, gelinde gesagt, nicht unbedingt der ganz große wurf werden würde.
    In ihrem Review schreibt sie folgendes:
    I own a city, Immortal City, that I spent $1000.00's on myself.
    Da kann ich schon verstehen, dass Sie lange gebraucht hat, um einzusehen, dass dieses Spiel nichts mehr wird. Bzw. sehr viel Geduld mitgebracht hat.

Erfahrener Benutzer
    Punkt 1 hätte ich an ihrer Stelle das Review garantiert nicht zurückgenommen und 2. hätte ich so weh es mir auch getan hätte mich aus dem Spiel zurückgezogen.

Aber ich kann mir schon vorstellen, daß Garriot und sein Team so agieren. Denen schwimmen die Felle davon. Aber ich hätte mich hier nicht drängen lassen. Was hätte Garriot und Co denn maximal machen können ? Mir den Account für das Spiel sperren. Und wenn ich sowieso raus will wäre mir das ehrlich gesagt pupsegal.

Erfahrener Benutzer
    Youtube
    /channel/UCd3cFASalNoU_bAomRJ9R5Q
    Kanaltypen
    Gamer
    Die Spielerin hat nicht wenig Geld in das Spiel investiert. Gut möglich, dass man ihr androhte, ihre Stadt oder was auch immer sie sich da mit ihrem Geld aufgebaut hat, zu schließen. Oder eben Accountsperrung. Bei einem Spiel, in dem man viel Geld investiert, kann das durchaus ziehen.
    Ihre Stadt zu schließen oder ihren Account zu sperren, fällt aber definitiv unter Drohung, jedoch hat
    Sie erklärt, dass niemand ihr gedroht hatte, dass sie aber jemand vom Entwicklerstudio Portalarium unter Druck gesetzt hätte, ihr Review auf Steam offline zu nehmen.
    Deswegen mag sie die Bitte des Entwicklers als Druck empfunden haben, so mehr auf die Art, das man dem Druck eines Hundeblickes nachgibt?

Möglich ist aber auch, dass sie einfach nur doof ist.
    Ich würde es diplomatischer als "äußerst naiv" definieren.
    McDrake und RedDragon20 haben "Gefällt mir" geklickt.

Erfahrener Benutzer

Daraufhin nahm sie das Review offline, erklärte aber auch, dass sie sich damit nicht so wohl fühlt
    Kuriose Geschichte: erinnert mich verstörend an diverse Vergewaltigungsprozesse.