• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3: Blood and Wine - DLC mit EU-Geldern finanziert

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu The Witcher 3: Blood and Wine - DLC mit EU-Geldern finanziert gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Witcher 3: Blood and Wine - DLC mit EU-Geldern finanziert
 
Genau genommen bedeutet das, dass ihr zweimal für The Witcher 3: Blood and Wine zahlt: Beim Kauf des Addons und über eure Steuergelder.

Oh mein Gott!
Oh nein, oh nein!
Gehts noch populistischer und reißerisch?
Der deutsche Steuerzahler trägt automatisch zum EU Haushalt bei - zum Beispiel über einen Anteil an der Mehrwertsteuer.
26 Milliarden gehen rein, und 13 Milliarden werden wieder in Deutschland reingesteckt (unter anderem durch solche Förderung).
Pro Kopf (also auch Klein-Lars, der seine Steuern nur in die Windeln verrichtet, aber durch den Kauf von Windeln [Mehrwertsteuer] durch die Eltern indirekt dabei ist) zahlt man in Deutschland also grob 150 - 160 Euro netto ein.
Also selbst wenn Deutschland ganz allein die Förderung ds DLC bezahlen würde (mal abgesehen das es noch 250 Millionen andere Nettozahler in der EU gibt) wäre der Anteil pro Kopf 0,2 Cent.
Andererseits finden sich bestimmt 1000 Witcherfans in Deutschland, die ihren bereinigten Steueranteil für die EU gerne nur im Witcherprojekt angelegt sehen würden - und schon braucht niemand anderes dafür zu zahlen.
Ich kann auch reißerischen Schmarrn schreiben wenn ich will. :P
 
als gebürtiger Pole, weiss ich das diese Praxis bei manchen polnischen Firmen Gang und Gäbe ist. Über den Sinn und Zweck lässt sich diskutieren
 
"Genau genommen bedeutet das, dass ihr zweimal für The Witcher 3: Blood and Wine zahlt" so'n quark. im grunde zahlt man einen betrag von ca 0,06 cent für dieses projekt... zudem sind subventionen für kultur- und kunstprojekte nun wirklich nichts besonderes. museen, konzerthäuser, sportclubs etc. werden alle gestützt. gesamt, in alle suventionierten spieleprodukte, ist es deutlich unter 1 cent, den man als braver steuerzahler in die auf der liste subentionierten projekte investieren muss, also ganz schrecklich viel ;)
aber "eu finanziert blood&wine" und "ihr zahlt doppelt" klingt natürlich ganz schick :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei den ganzen Subventionen fuer die Agrarindustrie zahle ich dann als deutscher Steuerzahler etwa viermal fuer meine Milch im Supermarkt oder wie? Was'n Schmarrn.
 
Genau dafür sind die Gelder doch da. Das ist quasi wie wenn man einem Studenten vorwirft, dass er Bafög bezieht.
 
Och, mach dir da mal keine Gedanken.
Ich hab noch einiges in petto.
Zumal es faktisch völlig richtig ist. :P

Ich mach mir aber Gedanken, wenn du noch einiges in petto an an falschen Definitionen hast.
Denn "faktisch" mußt du dann bei JEDEM verkauften Spiel, egal ob PC oder Konsole schreiben:
Genau genommen bedeutet das, dass ihr zweimal für "XYZ" (Bitte hier Spielnamen eintragen)zahlt. Beim Kauf des Addons und über eure Steuergelder.
Oder ist die Mehrwertsteuer und der Anteil daran, der an den EU Haushalt geht keine Steuer - also .... unser Steuergeld *huch* !!!dun-dun-dun!!! :haeh:

Aber es ist doch positiv, man kann nun sogar noch extremer definieren:
[highlight]Genau genommen bedeutet das, dass ihr DREIMAL für The Witcher 3: Blood and Wine abgezockt werdet.
Nämlich beim Kauf des Addons, über die Doppelbesteuerung eures im Angesicht eures Schweißes hart erarbeiteten Geldes, über die Mehrwertsteuer und die weitere Verschwendung eurer Gelder durch die verschwenderische Förderung der EU!
Solltet ihr euer Spiel aus dem Ausland bezogen haben betrügt euch die EU über die Zolleinnahmen sogar noch ein viertes Mal um euren Sparstrumpf.[/highlight]
 
Genau genommen bedeutet das, dass ihr zweimal für The Witcher 3: Blood and Wine zahlt: Beim Kauf des Addons und über eure Steuergelder
Dafür zahle ich allemal lieber, als für die sogenannte Griechenland-Rettung.
 
Mir macht das echt Sorgen, wie manche galuben, wie unser politisches System funktioniert.
Ich kann es verstehen wenn man europaskeptisch ist, aber was ich nicht verstehen kann, wie man Kritik an etwas üben kann, ohne zumindest die grundlegenden politischen und ökonmischen Konzepte von Steuern und Sozialpolitik im weitestem Sinne und dem politischen Systemen der EU und Deutschlands zu kennen.
Ich weiß, dass Politik für viele etwas unglaublich langweiliges darstellt, ausser natürlich sie fällt jemandem negativ aus.
Wenn das nämlich der Fall, dann freuen sich Politiker; denn sie können ihre Populismuskanone anzuwerfen, wohl wissend, dass der brave Bürger zu faul ist sich politisch zu bilden und die Tagespolitik zu verfolgen.

Sicherlich sind Spiele als Kunstform Geschmackssache und somit die Förderung davon (egal ob EU oder DE) nicht unumstritten. Aber ihr Abneigung kann man sicherlich neutraler formulieren Herr Bonke (oder auch ganz weglassen?). Ansonsten will ich auch mit Ihnen in ihre Glaskugel schauen, und Sie zeigen mir dann wie CD Projekt die Förderung mit den Entwicklungskosten und schließlich dem Endpreis verrechnet.

Und dann bitte ich Sie bei meinem zuständigen Bafög-Amt anzurufen um sich zu Beschweren, dass sie dreimal (!) für mein Studium zahlen (Bildungsausgaben für Uni + Bafög-Förderung + EU-Förderung meiner Fakultät).

Ich wünsche Gutes gelingen
 
Aber ihr Abneigung kann man sicherlich neutraler formulieren Herr Bonke (oder auch ganz weglassen?). Ansonsten will ich auch mit Ihnen in ihre Glaskugel schauen, und Sie zeigen mir dann wie CD Projekt die Förderung mit den Entwicklungskosten und schließlich dem Endpreis verrechnet.

Abneigung? Welche Abneigung?
Ich wüsste nicht, dass ich diese Form der Subvention in irgendeiner Form kritisiert hätte.
Falls doch, dann das sag mir bitte wo und an welcher Stelle. Durch die pure Erwähnung dieser Tatsache ja wohl kaum, oder?
 
Wir lassen uns in Hamburg 'ne Elbphilharmonie für 800Mios bauen .. da kann ich über 160.000€ an Kunstförderung (aus dem EU-Pott) nur müde lächeln.
 
Ich mach mir aber Gedanken, wenn du noch einiges in petto an an falschen Definitionen hast.
Denn "faktisch" mußt du dann bei JEDEM verkauften Spiel, egal ob PC oder Konsole schreiben:

Oder ist die Mehrwertsteuer und der Anteil daran, der an den EU Haushalt geht keine Steuer - also .... unser Steuergeld *huch* !!!dun-dun-dun!!! :haeh:

Aber es ist doch positiv, man kann nun sogar noch extremer definieren:
[highlight]Genau genommen bedeutet das, dass ihr DREIMAL für The Witcher 3: Blood and Wine abgezockt werdet.
Nämlich beim Kauf des Addons, über die Doppelbesteuerung eures im Angesicht eures Schweißes hart erarbeiteten Geldes, über die Mehrwertsteuer und die weitere Verschwendung eurer Gelder durch die verschwenderische Förderung der EU!
Solltet ihr euer Spiel aus dem Ausland bezogen haben betrügt euch die EU über die Zolleinnahmen sogar noch ein viertes Mal um euren Sparstrumpf.[/highlight]

Er hat aber schon Recht. Die Einnahmen der EU kommen hauptsächlich durch die Mehrwertsteuern der Mitgliedsstaaten und natürlich der sonstigen Beiträge. Auch Zölle zählen dazu.

Womit er NICHT Recht hat, ist dass das unsere Steuergelder sind. Auf diese Einnahmen hat man als Steuerzahler nur bedingt Einfluss von daher... ah es ist mir jetzt zu kompliziert. Es könnten halt auch 150 000 Euro aus anderen Einnahmen sein. Solange das nicht aufgedröselt wird woher das Geld kommt, ist die Aussage "Eure Steuergelder" kritisch zu betrachten. ;)
 
Abneigung? Welche Abneigung?
Ich wüsste nicht, dass ich diese Form der Subvention in irgendeiner Form kritisiert hätte.
Falls doch, dann das sag mir bitte wo und an welcher Stelle. Durch die pure Erwähnung dieser Tatsache ja wohl kaum, oder?


Vielleicht einfach nochmal lesen was man da geschrieben hat? Den Vorwurf zwei mal zu bezahlen kann man schwer nicht als Kritik verstehen. Mal abgesehen davon das er auchnoch faktisch Falsch ist. Denn man Bezahlt nur EINMAL und zwar beim Kauf des DLC`s.
Wir zahlen nämlich keine Steuern damit etwas ( in dem Fall ein Kulturzuschuss) Bezahlt werden kann sondern es kann ein Kultuzuschuss bezahlt werden weil wir Steuern zahlen. Hier werden Wirkung und Ursache verwechselt.
 
@michael bonke
ist halt dasselbe wie mit der diese woche veröffentlichten half-life-schlagzeile wo half life 2 ernsthaft als half life 3-vorgänger betitelt wurde. man macht einige artikel nicht wegen des informationsgehalts, sondern nur um so viele klicks wie möglich zu bekommen, dass du dich im artikel zur einleitung 2x wiederholst, zeigt den wert der schlagzeile deutlich auf...
äußerungen wie "das heißt genau genommen dass ihr dafür 2x bezahlt" unterstützen diese these. ich bin der meinung, dass du gut genug iim rechnen bist, um zu wissen, dass 150000€ förderung für ein projekt (übrigens vermehren sich die fördergelder, die fix sind, nicht durch das projekt) sich mit nichten im preis niederschlagen. von 2x bezahlen kann wirklich nicht die rede sein.
 
Ist mir egal, mein Steuer-Geld wird sowieso für jeden Scheiss veruntreut gewaschen und zum Fenster rausgeworfen,....
Ich meine halt es gibt ne Diskussion, nix passiert und weiter gehts, so gehts schon immer und immer und so weiter.Ich spare mir mal jegliche Diskussion und jugendlichen Enthusiasmus.
 
Zurück