• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Risen 3: Exklusive Vorschau - Traditionelles Rollenspiel vereint Stärken der Vorgänger

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Risen 3: Exklusive Vorschau - Traditionelles Rollenspiel vereint Stärken der Vorgänger gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Risen 3: Exklusive Vorschau - Traditionelles Rollenspiel vereint Stärken der Vorgänger
 
Baut mein Browser da mist, oder ist da was schief gelaufen im Artikel?
Auf Seite 2 im zweiten Absatz von "Glaubwürdigkeit ist Trumpf" ist folgender Abschnitt aus "Welche Gilde hätten's denn gern?" drin:

"Welche Gilde hätten's denn gern? Weniger spektakulär, sondern eher konsequent im Sinne der "Back to werden belohnt, indem sie an unerwarteter Stelle auf Nichtspielercharaktere, Dungeons und optionale Nebenaufgaben stoßen."

Außerdem dieser komplette Absatz, der eigentlich kurz vor der Box "Wetter und Tag-Nacht-Wechsel" nochmal kommt:

"Risen 3 nutzt die Engine des Vorgängers und übernimmt auch dessen Limitierungen. Daher besteht die Welt nicht aus einer zusammenhängenden Landmasse, sondern ist in unterschiedliche, per Ladebildschirm getrennte Parzellen eingeteilt. Björn Pankratz möchte zu diesem Zeitpunkt keinen konkreten Größenvergleich anstellen, erst recht nicht im Hinblick auf die zu erwartende Spielzeit. Das hält ihn aber nicht davon ab, zu betonen: "Risen 3 ist unser bislang größtes Spiel. Es ist grooooß!"

Die Reihenfolge, in der ihr die unterschiedlichen Regionen und Inseln bereist, bleibt vollkommen euch überlassen. Dabei soll der Spielablauf nicht zum linearen "Abgrasen" (OTon Pankratz) der Inseln verkommen wie in Risen 2, indem Piranha Bytes zu jedem Zeitpunkt verschiedene Reiseziele zur Auswahl stellt. Fraglich ist derzeit noch, wie die Entwickler den Transport von einem Flecken Land zum anderen lösen. Auf das Piratenschiff aus Risen 2 angesprochen, das diese Aufgabe erfüllte, gibt sich Björn Pankratz betont zurückhaltend. Und zu unserer These, dass – sofern das Schiff als Schnellreisesystem wieder eine Rolle spielt – Seekämpfe à la Assassin's Creed 4: Black Flag wohl nicht zur Risen-Serie passen würden, erwidert er: "Das würde ich so nicht sagen." Oha, hebt sich Piranha Bytes da etwa eine besonders spektakuläre Ankündigung für später auf? Abwarten!
"
 
Muss unbedingt noch Risen 1 nachholen, bevor ich hier zuschlage.

Risen 2 fand ich wegen des Piratensettings ganz nett, spielerisch war ich aber nicht überzeugt.
 
Ich fand alle Risen ganz schick und hab sie 2 mal mindestens jeweils durchgespielt! Immer her mit Nummer 3!
 
Ich fand den zweiten Teil auch ganz nett, ohne jetzt ins Schwärmen zu geraten.
Aus welchem Grund auch immer, allerdings einer der (leider) ganz wenigen Titel die ich durchgespielt habe.
 
So werden etwa weiterhin alle Nahrungsmittel als Proviant im Inventar zusammengefasst und Tränke lassen sich ohne Verzögerung aus der Schnellzugriffsleiste auswählen. Ein kleines Detail mit großen Auswirkungen auf den Schwierigkeitsgrad.
Warum soll das eine unnötige 'Versimplifizierung' sein? In anderen RPGs wird die Möglichkeit, Tränke in die Quickslot-Leiste zu legen, auch nicht kritisiert. Es ist konfortabel und übersichtlicher. Ich will nicht bei jeder Nutzung eines Trankes vorher ins Inventar wechseln. Ein Klick, Trank rein pfeifen wenn es eng wird, und gut ist.

Wenn das Spiel dadurch zu leicht wird, haben die Entwickler schlicht das Balancing versaut. ;)
 
Ich bleibe erstmal ein wenig skeptisch. Von Risen war ich bei beiden Teilen nicht so überzeugt. Und G3 erwähne ich besser gar nicht erst.

Wenn PB an alte Zeiten anknüpfen will, dann wäre für mich G2+DNDR in neuem Gewand plus ein wenig mehr hier und da, meinetwegen auch mit dem Namen Risen3, das nonplusultra. Also für deutsche Rollenspielverhältnisse, international ist aus Deutschland sowieso kaum noch first class zu erwarten, dazu fehlt vermutlich einfach das Kleingeld.
 
Wenn PB an alte Zeiten anknüpfen will, dann wäre für mich G2+DNDR in neuem Gewand plus ein wenig mehr hier und da, meinetwegen auch mit dem Namen Risen3, das nonplusultra. Also für deutsche Rollenspielverhältnisse, international ist aus Deutschland sowieso kaum noch first class zu erwarten, dazu fehlt vermutlich einfach das Kleingeld.

Hmm. Also solche Firmen würde ich auch dadurch unterstützen, das ich direkt online kaufen würde und dort downloade. So wäre eine Gewinnmaximierung möglich vorbei an allen anderen die die Hand aufhalten. Dann könnte Risen 4 vielleicht in eine zeitgemäße Grafikliga aufsteigen ;)
 
Bisher habe ich ja jedes Spiel von PB gekauft, und egal, was ich hier schreibe, Risen 3 werde ich vermutlich sowieso zum Release kaufen ;)
Die Grafik selber empfinde ich gar nicht mal so als das Hauptkriterium, aber von der Geschichte und Atmosphäre her hatten G1+G2 etwas, was weder G3 noch die beiden Risen aufweisen konnten.

Naja, schauen wir mal, was in Zukunft noch so an Infos und Videoschnipseln kommt.
 
Also für deutsche Rollenspielverhältnisse, international ist aus Deutschland sowieso kaum noch first class zu erwarten, dazu fehlt vermutlich einfach das Kleingeld.
Die Reaktion von Björn auf die Frage zur abschaltbaren Karte lässt auch Zweifel an der Kompetenz - wie wenig muss man sich denn für Computerrollenspiele interessieren, um von der Diskussion um solche Dinge nichts mitzubekommen?
 
Ich bleibe erstmal ein wenig skeptisch. Von Risen war ich bei beiden Teilen nicht so überzeugt. Und G3 erwähne ich besser gar nicht erst.

Wenn PB an alte Zeiten anknüpfen will, dann wäre für mich G2+DNDR in neuem Gewand plus ein wenig mehr hier und da, meinetwegen auch mit dem Namen Risen3, das nonplusultra. Also für deutsche Rollenspielverhältnisse, international ist aus Deutschland sowieso kaum noch first class zu erwarten, dazu fehlt vermutlich einfach das Kleingeld.

Wie war das nochmal wo Deutsche Unsummen für zwielichtige Filmproduktionen in Amerika verbraten haben und die Amis haben gelacht (bzw. lachen noch immer)? *hust* Uwe Boll Filme u.a.*hust*
Also Geld scheint genug vorhanden zu sein, aber leider haben es scheinbar die falschen Leute.

Anderenseits frag ich mich, ob es doch einen Talentemangel in Deutschland gibt. Leider waren ja, abgesehen von paar guten Adventures, die letzten großen, deutschen Produktionen Reinfälle.
Ich muss bei X Rebirth noch immer den Kopf schütteln, wenn ich die Charaktere seh. Sowas hässliches ist mir schon lang nicht mehr untergekommen. Irgendwie kommt es mir so vor als würden sich deutsche Entwickler mit 3D Modellen und deren Animation schwer tun, auch wenn X3 ein Extrem ist (die Nordlandtrilogie Verunklimpfungen ignorier ich mal).
Crytek zählt übrigens nicht wirklich, da deren Team zu international ist, um für mich als typisch, deutscher Entwickler zu gelten.
 
Wie war das nochmal wo Deutsche Unsummen für zwielichtige Filmproduktionen in Amerika verbraten haben und die Amis haben gelacht (bzw. lachen noch immer)? *hust* Uwe Boll Filme u.a.*hust*
Also Geld scheint genug vorhanden zu sein, aber leider haben es scheinbar die falschen Leute.

Anderenseits frag ich mich, ob es doch einen Talentemangel in Deutschland gibt. Leider waren ja, abgesehen von paar guten Adventures, die letzten großen, deutschen Produktionen Reinfälle.
Ich muss bei X Rebirth noch immer den Kopf schütteln, wenn ich die Charaktere seh. Sowas hässliches ist mir schon lang nicht mehr untergekommen. Irgendwie kommt es mir so vor als würden sich deutsche Entwickler mit 3D Modellen und deren Animation schwer tun, auch wenn X3 ein Extrem ist (die Nordlandtrilogie Verunklimpfungen ignorier ich mal).
Crytek zählt übrigens nicht wirklich, da deren Team zu international ist, um für mich als typisch, deutscher Entwickler zu gelten.

ähm
du brauchst ein Wickblau, denn gleich wirst an deinem Husten ersticken, denn blöder Weise sind die Filme vom Uwe, alle Gewinnträchtigt und vorallem auch durchfinanziert. Vom Regiehandwerk mag er nicht der beste sein, aber was von BWL versteh er.
Und wenn jetzt schon aus einem gescheiterten Titel (wo auch nur zu dem irgendwelche Belege bringtst) so schwarzmalerische Schlüsse ziehst, musst du doch entweder irgendeinen tiefergehenden Groll gegen Deutsche Entwickler oder bist irgendwie ziemlich schlecht informiert
 
Zurück