• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Switch: Mehr verkaufte Exemplare als PS4 in Japan

Mitglied seit
01.04.2019
Beiträge
0
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Switch: Mehr verkaufte Exemplare als PS4 in Japan gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Switch: Mehr verkaufte Exemplare als PS4 in Japan
 
"Vor allem in China und Japan dominieren Mobile-Games den Markt und drängen klassische Konsole und den PC zurück."
Der Satz ist ja mal selten blöde. Mobile Gaming hat mit klassischem Gaming genau Null zu tun. Tatsache ist, es wird gar nichts zurückgedrängt, insbesondere der PC wird weltweit immer populärer. Die Playstation verliert in Japan seit langem an Stellenwert.
Die Playstation 2 verkaufte 21,5 Millionen und war der absolute Höhepunkt, gefolgt von der damals aufstrebenden PS1 mit beinahe 19 Millionen und dann ging es auch schon ab Mitte 2000er drastisch bergab mit den 10,5 Millionen der PS3, die übrigens auch von einer Wii nur knapp übertrumpft wurde (12,7 Millionen). Die PS4 mit 8 Millionen ist entsprechend nur die konsequente Weiterentwicklung (Wii U 3,3 Millionen).

Man muss das auch klar sehen, Konsolen sind in vielen Ländern Kinderspielzeug, ältere Zocker wiederum haben sie oft aufgrund spezieller "Nischen", etwa Fußball oder JRPG.

Und der Erfolg der Switch zeigt eher deutlich, dass die Zocker sich nicht mit Mobile-Games zufrieden geben. Davon ab ist die Switch inzwischen der einzige aktuelle Handheld auf dem Markt. Soweit ich es mitbekomme wird die Switch in Japan zu über 90 Prozent als Handheld und nicht stationär eingesetzt. Von daher ist der Vergleich mit der PS4 also müßig.
 
In Japan gehen die Verkaufszahlen der Stationären Konsolen von Generation zu Generation zurück. HH´s waren in Japan schon immer beliebter. Deshalb sind die Zahlen keine Überraschung. Vor allem für Leute die sich mit dem Markt auskennen.
 
Zurück