2Gefällt mir
  • 1 Beitrag von Schalkmund
  • 1 Beitrag von Holyangel
  1. #1
    OlafBleich
    Gast
    Jetzt ist Deine Meinung zu Turrican 2: Perfekte Symbiose aus Bild und Ton - Retro-Special gefragt.


    Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


    Zum Artikel: Turrican 2: Perfekte Symbiose aus Bild und Ton - Retro-Special

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von McDrake
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    19.653
    Blog-Einträge
    3
    Ich habe den Titel x-mal durchgespielt.
    Etwas besseres sah ich nie mehr. Mit den Raumschiffshootern konnte ich nicht viel anfangen, weil man kontinuierlich "nach vorn" gedrängt wurde.
    Bei Turrican konnte man auch stehen bleiben. Klar gabs ein Zeitlimit, welches aber, in meiner Erinnerung, nie ein grosser Faktor war.
    Und der Soundtrack...

    Klar hatte ich da bei Kickstarter beide Projekte unterstützt.
    Bei mir stehen zwei CD-Soundtracks mit Unterschrift im Regal
    ____________________________________________
    Grosse und bunte Bildsignaturen sind doof.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Schalkmund
    Registriert seit
    23.05.2008
    Beiträge
    5.576
    Ich bin gefühlt der einzige Mensch, der das Spiel nie so sonderlich geil fand. Habe es zwar damals auch bei Freunden auf dem C64 bzw. später auf meinem Amiga 500 gezockt aber irgendwie fand ich die Probotector oder auch Mega Man Spiele auf den damaligen Konsolen, mit den gradlinigen recht fordernden Stages, vom Gameplay her deutlich besser.

    Was natürlich bei mir hängen geblieben ist war die geile Mucke von Chris Huelsbeck.
    Gemar hat "Gefällt mir" geklickt.
    ACHTUNG Schalkmund ist ein pathologischer TROLL.
    Wer dies hier gelesen hat und dennoch glaubt ihn belehren zu müssen, ist ein IDIOT.
    DANKE
    für Ihre AUFMERKSAMKEIT!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer

    Registriert seit
    01.07.2014
    Beiträge
    1.463
    Zitat Zitat von Schalkmund Beitrag anzeigen
    Ich bin gefühlt der einzige Mensch, der das Spiel nie so sonderlich geil fand...
    Du bist nicht der einzige, hab den Hype um den Titel auch nie ganz verstanden. Klar, die Technik war einwandfrei und der Soundtrack glasklar, aber ich hatte einfach nicht so einen Spaß beim Spielen.
    Probotector oder besser gesagt Super Contra auf dem SNES gefiel mir auch besser, schon weil man es zu zweit spielen konnte. Überhaupt empfand ich Konsolentitel in diesem Bereich von der Auswahl her etwas überlegen.
    Allerdings gefiel mir das freie Bewegen bei den meisten Amiga Titeln oft besser. Irgendwie vergleichbar mit der heutigen OpenWorld. Bei den Konsolen wurde man meistens in eine Richtung gedrängt, was entweder an der Hardwarebegrenzung lag, weniger Aufwand bedeutete oder einfach Designentscheidungen waren. Denn so konnte man immer ein hohes Maß an Aktion garantieren.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Basileukum
    Registriert seit
    25.08.2019
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    255
    Tja, in Deutschland liefen da n Haufen gute Dinger ab. Warum wir dann Softwareentwicklung, Gamingentwicklung und Hardwareporduktion dermaßen generalstabsmäßig ausgelagert haben, das versteht auch kein Mensch mehr.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von McDrake
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    19.653
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von Basileukum Beitrag anzeigen
    Tja, in Deutschland liefen da n Haufen gute Dinger ab. Warum wir dann Softwareentwicklung, Gamingentwicklung und Hardwareporduktion dermaßen generalstabsmäßig ausgelagert haben, das versteht auch kein Mensch mehr.
    Passierte das nicht während der allgemeinen Video-Crash-Zeit mitte der 80er?
    ____________________________________________
    Grosse und bunte Bildsignaturen sind doof.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Schalkmund
    Registriert seit
    23.05.2008
    Beiträge
    5.576
    Zitat Zitat von McDrake Beitrag anzeigen
    Passierte das nicht während der allgemeinen Video-Crash-Zeit mitte der 80er?
    Wir hatten doch in den 90ern noch so einige Entwickler mit durchaus bekannten Titeln hier:
    Rainbow Arts
    Blue Byte
    Ascaron
    Attic Entertainment Software GmbH
    Software 2000
    Magic Bytes
    Massive Development
    Sunflowers
    ACHTUNG Schalkmund ist ein pathologischer TROLL.
    Wer dies hier gelesen hat und dennoch glaubt ihn belehren zu müssen, ist ein IDIOT.
    DANKE
    für Ihre AUFMERKSAMKEIT!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer

    Registriert seit
    10.12.2006
    Beiträge
    511
    Zitat Zitat von Schalkmund Beitrag anzeigen
    Wir hatten doch in den 90ern noch so einige Entwickler mit durchaus bekannten Titeln hier:
    Rainbow Arts
    Blue Byte
    Ascaron
    Attic Entertainment Software GmbH
    Software 2000
    Magic Bytes
    Massive Development
    Sunflowers
    Liegt wohl auch daran, dass viele deutsch Hits primär nur bei uns bestseller waren. Warum das so war (wenn das so stimmt), weiß ich aber auch nicht, wird evtl am publishing gelegen haben?

    Wäre doch mal ein Thema für eine PC Games Reportage
    McDrake hat "Gefällt mir" geklickt.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von McDrake
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    19.653
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von Holyangel Beitrag anzeigen

    Wäre doch mal ein Thema für eine PC Games Reportage
    Bin, auf der Suche nach dem Untergang von Ascaron, auf folgenden Artikel gestossen:

    https://www.gamestar.de/artikel/die-...e,1958674.html

    Immer spannend, solche Dinge.
    ____________________________________________
    Grosse und bunte Bildsignaturen sind doof.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von arrgh84
    Registriert seit
    15.10.2014
    Beiträge
    174
    Auch wenn ich Gefahr laufe, gesteinigt zu werden: Turrican III war der beste Teil der Serie!

  11. #11
    Erfahrener Benutzer

    Registriert seit
    05.06.2007
    Beiträge
    1.054
    Wirklich weit bin ich damals nie gekommen, aber das Spiel war schon faszinierend.
    Sollte da jemals ein Kickstarter kommen, würde ich meine Kohle drauf werfen

  12. #12
    Neuer Benutzer
    Avatar von Flowbock
    Registriert seit
    06.03.2016
    Beiträge
    4
    Grandioses Spiel! Zwar bockschwer, aber man hatte ja meist die Version ohne Anleitung, dafür gabs einen Trainer im Intro.
    Spiele es heute noch ab und zu auf dem 500er.

  13. #13
    Benutzer

    Registriert seit
    25.08.2012
    Beiträge
    63
    Zitat Zitat von arrgh84 Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich Gefahr laufe, gesteinigt zu werden: Turrican III war der beste Teil der Serie!
    Jep hast recht dafür wirst du gesteinigt. Turrican 3 war "Okay" hatte viele Gute Ideen aber ihm hat an allen Ecken und Enden das gewisse Etwas gefehlt. An Teil 3 hat Manfred Trenz soweit ich weis nicht mitgearbeitet und er ist das Herz von Turrican und gibt ihm eben auch genau das und das merkt man erheblich.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •