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  • 1 Beitrag von sauerlandboy79
  • 1 Beitrag von Keller_Ossi
  1. #1
    OlafBleich
    Gast
    Jetzt ist Deine Meinung zu 15 Jahre Doom 3: Wegweisend und trotzdem unwichtig gefragt.


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    Zum Artikel: 15 Jahre Doom 3: Wegweisend und trotzdem unwichtig

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von RedDragon20
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    Doch auf das 2004 veröffentlichte Remake Doom 3 blicke ich heute mit gemischten Gefühlen zurück.
    Remake? Wenn überhaupt, Reboot und nicht mal das.
    "Die Freiheit eines Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will - sondern darin, dass er nicht tun muss was er nicht will."

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von sauerlandboy79
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    Unwichtig ist gar nicht mal falsch ausgedrückt, ich hab kein einziges Doom angerührt. Zu linear, zu anspruchslos, und das Nichtvorhandensein einer Story kommt noch dazu.
    Batze hat "Gefällt mir" geklickt.
    "Cogito ergo sum." (René Descartes)

  4. #4
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    Avatar von Neawoulf
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    Ich fand Doom 3 damals eigentlich ziemlich gut. Es hatte nur das Prey-Problem: Es hatte den falschen Namen, weil man mit dem Namen "Doom" ein ganz anderes Gameplay-Konzept verband.
    Ohne Wurst ist alles Käse!

  5. #5
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    Avatar von Headbanger79
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    War das nicht auch das Duell zwischen Doom 3 und Half-Life 2, welches die bessere Grafik habe, besseres Gameplay usw.? Ich habe beides damals gezockt, Doom 3 einmal und danach nie wieder, HL2 glaub 3 mal oder so. Mich hat das Gameplay von Doom einfach nicht mehr so angesprochen.
    In guten Zeiten hat man Freunde - in schlechten Zeiten lernt man sie kennen...

  6. #6
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    Avatar von Schalkmund
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    Zitat Zitat von sauerlandboy79 Beitrag anzeigen
    Unwichtig ist gar nicht mal falsch ausgedrückt, ich hab kein einziges Doom angerührt. Zu linear, zu anspruchslos, und das Nichtvorhandensein einer Story kommt noch dazu.
    Da du ja das Fehlen einer Story als Extrapunkt aufführst, frage ich mich gerade worauf sich dann "zu linear" und "zu anspruchslos" beziehen sollen. Vom Levelaufbau/Gameplay waren die alten Doom-Teile weniger linear als die modernen Schlauch-Shooter und spielerisch anspruchslos waren die mit Sicherheit auch nicht, viel Spaß bei dem Versuch Doom 1 & 2 im Nightmare Modus durchzuzocken bzw. Ultra Violence reicht auch schon.
    ACHTUNG Schalkmund ist ein pathologischer TROLL.
    Wer dies hier gelesen hat und dennoch glaubt ihn belehren zu müssen, ist ein IDIOT.
    DANKE
    für Ihre AUFMERKSAMKEIT!

  7. #7
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    Avatar von Keller_Ossi
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    Als Fan von Teil 1 & 2 hatte ich mich damals so auf dieses Spiel gefreut und wurde dann heftigst entäuscht, weil es einfach nicht mehr viel mit Doom zu tun hatte. Für mich war Doom immer ein Haufen Monster mit fetten Wummen umnieten und dass zu einem psychedelischen Elektro-Soundtrack der dir nochmal zusätzliches Adrenalin durch den Körper gejagt hat. Die schockmomente in Doom 3? Geschenkt, weil sie so vorhersehbar waren. Da hab ich mich bei den Vorgängern deutlich öfter erschreckt. Und dass obwohl sie deutlich heller waren. Aber genau da ist der Punkt, bei Doom 3 wurde der Schock nur durch die Dunkelheit ausgelöst, nichts anderes. Den Schock durch Geräusche und ähnliches hat man total vernachlässigt. Am Ende habe ich es nie durchgespielt.
    SGDrDeath hat "Gefällt mir" geklickt.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von sauerlandboy79
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    Zitat Zitat von Schalkmund Beitrag anzeigen
    Da du ja das Fehlen einer Story als Extrapunkt aufführst, frage ich mich gerade worauf sich dann "zu linear" und "zu anspruchslos" beziehen sollen. Vom Levelaufbau/Gameplay waren die alten Doom-Teile weniger linear als die modernen Schlauch-Shooter und spielerisch anspruchslos waren die mit Sicherheit auch nicht, viel Spaß bei dem Versuch Doom 1 & 2 im Nightmare Modus durchzuzocken bzw. Ultra Violence reicht auch schon.
    Mit Star Wars: Dark Knight konnte ich mehr anfangen, da wurde das Potential dieser schnöden Ballerbude erstmals richtig ausgereizt. Spielerisch wie inhaltlich.
    "Cogito ergo sum." (René Descartes)

  9. #9
    Benutzer

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    Das Game war eine üble Enttäuschung als Doom Fan und das letzte Mal das ich vorbestellt habe.

    Allerdings ist es ein guter VR Titel! In VR macht es wirklich Spaß. Wer es ausprobieren will muß sich nur den Open Source Mod ziehen: https://github.com/KozGit/DOOM-3-BFG-VR

    Schade das ein paar Freiwillige eine bessere VR Version geschaffen haben als Bethesda mit Fallout 4 und Skyrim VR, für das sie auch noch Wucherpreise nehmen.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Schalkmund
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    Zitat Zitat von sauerlandboy79 Beitrag anzeigen
    Mit Star Wars: Dark Knight konnte ich mehr anfangen, da wurde das Potential dieser schnöden Ballerbude erstmals richtig ausgereizt. Spielerisch wie inhaltlich.
    Du meinst Dark Forces oder?
    ACHTUNG Schalkmund ist ein pathologischer TROLL.
    Wer dies hier gelesen hat und dennoch glaubt ihn belehren zu müssen, ist ein IDIOT.
    DANKE
    für Ihre AUFMERKSAMKEIT!

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von sauerlandboy79
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    Zitat Zitat von Schalkmund Beitrag anzeigen
    Du meinst Dark Forces oder?
    Sorry, Dark Forces natürlich. Hab den Namen mit Jedi Knight vermixt. ^^
    "Cogito ergo sum." (René Descartes)

  12. #12
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    Avatar von oldmichl
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    Zitat Zitat von sauerlandboy79 Beitrag anzeigen
    Unwichtig ist gar nicht mal falsch ausgedrückt, ich hab kein einziges Doom angerührt. Zu linear, zu anspruchslos, und das Nichtvorhandensein einer Story kommt noch dazu.
    Unwichtig? Die Fanbase ist auch heute noch sehr groß
    Linear? Selten ein genialeres Leveldesign als Teil 1&2 gesehen...
    Anspruchslos? Bestimmt nicht, im Handbuch stand damals: du brauchst nicht nur Killerinstinkt sondern auch Verstand und das stimmte auch, die Keys waren in manchen Level schon gut versteckt. Auch Secrets hatten es teilweise faustdick hinter den Ohren. Und Reflexe sowie (teilweise) die richtige Waffenwahl brauchte man damals auch

    Für die damalige Zeit war es absolut super mMn.

    Das du kein einziges Doom angerührt hast, hättest eigentlich nicht erwähnen müssen

  13. #13
    Neuer Benutzer

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    2
    Doom "unwichtig"... made my day.
    So ein Clickbait und dann ein paar dünne Abschnitte mit weniger Substanz als die Backstory eines Doom Titels. Ein paar schönen Themen leider nur ganz leicht angekratzt - und imho leider auch nicht gut geschrieben. Schade. Dieser Artikel ist so unwichtig wie meine Meinung dazu. Zeitverschwendung.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer

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    Das Gameplay wurde in dem (in Deutschland zunächst nicht veröffentlichten) Add-On "Resurrection Of Evil" ein gutes Stück abwechslungsreicher. Hat mir damals sehr gut gefallen.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer

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    ich habe es damals links liegen gelassen, weil es mir nicht zusagte, ständig nur 1/4 des bildschirms zu sehen und der rest ist schwarz und dann springt dauernd irgendein monster hervor und man muß innerhalb von millisekunden reagieren damit man nicht stirbt.
    dieses konzept fand ich einfach total langweilig und abstoßend.

    aber gut - anderen hat es gefallen.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von RedDragon20
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    Zitat Zitat von sauerlandboy79 Beitrag anzeigen
    Unwichtig ist gar nicht mal falsch ausgedrückt, ich hab kein einziges Doom angerührt. Zu linear, zu anspruchslos, und das Nichtvorhandensein einer Story kommt noch dazu.
    Doom 3 war tatsächlich recht lineal, aber die Vorgänger keinesfalls. Und das aktuelle Doom orientiert sich auch wieder mehr an die Vorgänger Doom 1 und 2.
    "Die Freiheit eines Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will - sondern darin, dass er nicht tun muss was er nicht will."

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