• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Destiny 2 für PC: Was kommt da auf uns zu? Kolumne für alle Neueinsteiger

Launethil

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
115
Reaktionspunkte
73
Jetzt ist Deine Meinung zu Destiny 2 für PC: Was kommt da auf uns zu? Kolumne für alle Neueinsteiger gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Destiny 2 für PC: Was kommt da auf uns zu? Kolumne für alle Neueinsteiger
 
Wäre doch mal eine nette Geste, wenn im Zuge des Releases von Destiny 2 auch Teil 1 für den PC kommen würde. Denke mal, die Zeit der Konsolenexklusivität war lang genug.
 
Tja hab da keine Liebe zu, Story,Characters usw kenn ich nicht. Damit rächt sich wieder diese Konsolenexklusivmist.
 
Der Grund, weshalb Destiny mein absoluter Lieblings-shooter ist und auch noch nach zwei Jahren immer wieder gespielt wird, ist das PvP-Gameplay. Man geht in Destiny einfach wesentlich langsamer zu Boden, als in Cod oder Titanfall. In CoD stirbt man in Sekundenbruchteilen; wer den Gegner als erstes sieht, gewinnt. Destiny lässt durch die langsamere TTK einfach mehr Raum für Taktik, man kann sich zur Not und mit etwas Geschick auch noch aus einem Kampf zurückziehen zum Beispiel. Finde die Kämpfe in Destiny dadurch viel unterhaltsamer und dramatischer als in diversen twitch-shootern, wo es mehr um Reaktionszeit geht...
 
Ja kann ich verstehen, darum spiel ich jetzt auch öfter mal nen Runde Overwatch. Kann mir aber nicht vorstellen, dass ich mir Destiny kaufe, ist für mich keine wertvolle Marke. Dafür hat Bunjie zu wenig getan.
 
Kann mich der Kolumne anschließen. So sehe ich es auch. Wie oft haben wir gemeckert wenn DLC kamen das der Inhalt absolut null den Kaufpreis rechtfertigt. Und der Meinung bin ich auch nach wie vor. Nur macht das Game eben trotzdem einfach super Spaß. Wobei ich sagen muss das ich mich als "Destiny Light Spieler" sehe. Ich habe nur einen Charakter und nie einen neuen angefangen und habe zwischen den DLC auch teilweise lange Pausen gemacht. Ich habe einfach zu wenig Zeit um andere gute Games und noch Destiny gleichzeitig regelmäßig zu zocken. Auf gut 300 Std. komme ich deswegen trotzdem.
 
[...] und habe zwischen den DLC auch teilweise lange Pausen gemacht. Ich habe einfach zu wenig Zeit um andere gute Games und noch Destiny gleichzeitig regelmäßig zu zocken. Auf gut 300 Std. komme ich deswegen trotzdem.

Geht mir ähnlich. Vor dem letzten Update gab’s für mich auch eine längere Pause. Am Wochenende habe ich mal wieder reingeschaut. Und abgesehen davon, dass ich zuerst nicht mehr wusste, wann ich diese gefühlt Drölfzigtausend Items gesammelt habe und wofür ich welchen der sechs Helme mal benutzen wollte – ich war relativ schnell wieder drin. Strike gespielt und sofort wieder gewusst, warum ich dieses Spiel mag. Einfach verhext. :)
 
Ob Waffen-Handling oder Treffer-Feedback - Bungie setzte meiner Meinung nach in Sachen Gunplay neue Standards für Konsolen-Shooter.
Genau das ist die Frage. Ob sich das so ohne weiteres am PC übersetzen lässt. Maus und Tastatur sind eben doch eine andere Nummer. Ich habe Destiny ein bisschen angezockt bei Freunden und war am Controller echt ganz nett obwohl ich Controllerstheniker bin, aber ich habe meine Zweifel an ner PC-Umsetzung. Und das größte Problem wird für mich wieder fehlendes Crossplay sein, könnte nie mit meinen Kumpels zusammen raiden da Sony das sicher wieder nicht erlaubt wie bei Rocket League.
 
Genau das ist die Frage. Ob sich das so ohne weiteres am PC übersetzen lässt. Maus und Tastatur sind eben doch eine andere Nummer. [...]

Japp – das ist eine der großen Unbekannten für die PC-Umsetzung. Zumal ja auch noch absolut unklar ist, ob Bungie selbst mit der Portierung überhaupt etwas zu tun hat oder ob die möglicherweise komplett ein anderes Studio übernimmt. Ich bin sehr gespannt, wie sich das auf PC "anfühlt". Destiny ist tatsächlich komplett auf Gamepads ausgelegt – inklusive Menübedienung.
 
"Wenn ein Space-Oger nach meinem Raketentreffer zusammensackt, ich mich eine Sekunde später umdrehen und mit drei gezielten Messerwürfen heranspringende Space-Zombies erledigen muss, nur um dann zu überlegen welche Waffe der schlechtgelaunten Space-Hexe wohl am schnellsten den Garaus macht, während ich mit Dreifachsprung ihren Space-Zaubern ausweiche ..."

So habe ich den Destiny-Alltag tatsächlich noch nie wahrgenommen. Interessante Darstellung. Danke für den Perspektiven-Wechsel.

Destiny mit WoW zu vergleichen grenzt für mich aber schon fast an Blasphemie. Es stimmt zwar, dass das Grundsystem ähnlich läuft, das Gefühl nach monatelangem Grinden des MC mit 40 (in Worten Vierzig) Mann Ragnaros erstmals im Dreck bzw. in der Lava liegen zu sehen war trotzdem meilenweit von jeglichem Destiny-Raidboss entfernt. Und dabei für mich am Schlimmsten: Der Loot. Wusste man noch bei Ragnaros und seinen Kumpanen was sie droppen KÖNNEN, gibts in Destiny den besten Loot weit abseits von getöteten Gegnern. Und das finde ich ehrlich gesagt sehr schade. Somit stellt es auch den größten Kritipunkt dar.
Ja, das Loot-System ist besser geworden. Aber es ist immernoch weit entfernt von gut. Und genau darum hab ich Teil 2 auch schon vorbestellt. Ich kann die Hass-Liebe von David nur bestätigen. Ich habe es gern gespielt aber es hat mich sehr oft genervt. Schafft es Bungie die schlimmsten Fails nicht zu wiederholen, liefern sie ein Meisterwerk ab.
 
Destiny mit WoW zu vergleichen grenzt für mich aber schon fast an Blasphemie. Es stimmt zwar, dass das Grundsystem ähnlich läuft, das Gefühl nach monatelangem Grinden des MC mit 40 (in Worten Vierzig) Mann Ragnaros erstmals im Dreck bzw. in der Lava liegen zu sehen war trotzdem meilenweit von jeglichem Destiny-Raidboss entfernt.

Dann hab' ich's vermutlich falsch rübergebracht im Artikel. Das war weniger als 1:1-Vergleich gemeint -- WoW-Raids hatten natürlich noch einmal ein gaaanz anderes Feeling. Für mich war das wöchentliche Herantasten und Weiterkommen nur schon sehr ähnlich -- und weitaus näher dran als ich es jemals von einem Shooter erwartet hätte.


Und dabei für mich am Schlimmsten: Der Loot. Wusste man noch bei Ragnaros und seinen Kumpanen was sie droppen KÖNNEN, gibts in Destiny den besten Loot weit abseits von getöteten Gegnern. Und das finde ich ehrlich gesagt sehr schade. Somit stellt es auch den größten Kritipunkt dar.

Wobei Bungie da meiner Meinung nach inzwischen die richtige Richtung einschlägt. Diverse Strike-Bosse haben ja mittlerweile spezifischen Loot. Die Strike-Kisten helfen auch ein wenig. Das gezielt mögliche Erspielen der Ausbruch-Primus in Zorn der Maschine fand ich sehr schön (beim nächsten Mal vielleicht mit einem Rätsel, das auch ohne Tools und Lösungen für Normalsterbliche machbar ist). Ich habe die Hoffnung, dass das in Destiny 2 eine runde Sache wird.


Schafft es Bungie die schlimmsten Fails nicht zu wiederholen, liefern sie ein Meisterwerk ab.

Bin soooooo gespannt. :)
 
Der Artikel trifft den Nagel auf den Kopf; trotz vieler Schwächen, ist Destiny in Sachen flüssiges und butterweiches Gunfighting, das Beste an Shooter, was ich jemals gespielt habe und ich kenne sie fast alle. Bei mir kann man sogar sagen, dass mich Destiny zur Konsole gebracht hat. Ich war ein echter Controller-Trottel und konnte mit dem Ding gar nicht umgehen. Heute bin ich mit Controller ein Ass und habe Maus & Keyboard aus meinem Gaming-Alltag verbannt, dank Destiny.

Für mich ist es daher belanglos, ob Destiny 2 für PC erscheint, da ich auf XBO spiele. Doch ich freue mich für alle PC Spieler, das auch sie nun Destiny kennenlernen. Vorausgesetzt man behält die Pluspunkte des Spiels in Teil 2 bei.
 
Dann hab' ich's vermutlich falsch rübergebracht im Artikel. Das war weniger als 1:1-Vergleich gemeint -- WoW-Raids hatten natürlich noch einmal ein gaaanz anderes Feeling. Für mich war das wöchentliche Herantasten und Weiterkommen nur schon sehr ähnlich -- und weitaus näher dran als ich es jemals von einem Shooter erwartet hätte.

Ah okay, ja dann hatte ich das falsch verstanden. Und das stimmt tatsächlich, das wöchentliche Rantasten war sehr ähnlich, wenn auch deutlich schneller. Aber das hängt ja von vielen Sachen wie schon alleine der Tatsache ab, dass sich 6 Mann deutlich leichter koordinieren lassen.

Wobei Bungie da meiner Meinung nach inzwischen die richtige Richtung einschlägt. Diverse Strike-Bosse haben ja mittlerweile spezifischen Loot. Die Strike-Kisten helfen auch ein wenig. Das gezielt mögliche Erspielen der Ausbruch-Primus in Zorn der Maschine fand ich sehr schön (beim nächsten Mal vielleicht mit einem Rätsel, das auch ohne Tools und Lösungen für Normalsterbliche machbar ist). Ich habe die Hoffnung, dass das in Destiny 2 eine runde Sache wird.

Ja das stimmt auch, die Ausbruch-Primus war ein guter Anfang, genau wie die Dorn.

Und genau diese Hoffnung hat mich vorbestellen lassen. Bungie hat in seiner Vergangenheit bewiesen, dass sie es können und bei Destiny gezeigt, dass sie es wollen. Jetzt müssen sie es nur nochmal machen. ;)
 
Endlich auf dem PC! Ich war im ersten Teil auf der Konsole recht gut Unterwegs und es hat mir auch Recht viel Freude bereitet aber Shooter mit Controller ist und bleibt nicht meins. Daher kann ichs nicht erwarten es auf dem Rechner zu zocken!

Destiny mit WoW zu vergleichen grenzt für mich aber schon fast an Blasphemie. Es stimmt zwar, dass das Grundsystem ähnlich läuft, das Gefühl nach monatelangem Grinden des MC mit 40 (in Worten Vierzig) Mann Ragnaros erstmals im Dreck bzw. in der Lava liegen zu sehen war trotzdem meilenweit von jeglichem Destiny-Raidboss entfernt.

Ganz zu schweigen das man als MT mit zig Buffs und Bufffood sowie zig Tränken Feuerresi oder Frostresi manchmal auch Schattenresi vor dem ein oder anderen Boss stand nur damit man ihn überlebt, Classic-Patchwork lässt grüßen wo meine Buffleiste so lang war wie heutzutage der halbe Raid zusammen hat. (ok letzters kann ich nicht komplett bestätigen da ich seit 5 Jahren in "WoW-Ruhestand" bin und nur hin und wieder rein schaue ^^)
Ja DAS waren noch Zeiten! Da waren Epics noch was wert.... aber ich schweife ab^^
 
Das klingt ehrlich gesagt alles andere als überzeugend - für mich persönlich nur ein weiterer 08/15- Multiplayer-Shooter - zumal - Multiplayer-Shooter auf Konsolen - Auweia - zum Glück gibts Alternativen (z.B. Titanfall oder Warframe)
 
Ganz zu schweigen das man als MT mit zig Buffs und Bufffood sowie zig Tränken Feuerresi oder Frostresi manchmal auch Schattenresi vor dem ein oder anderen Boss stand nur damit man ihn überlebt, Classic-Patchwork lässt grüßen wo meine Buffleiste so lang war wie heutzutage der halbe Raid zusammen hat. (ok letzters kann ich nicht komplett bestätigen da ich seit 5 Jahren in "WoW-Ruhestand" bin und nur hin und wieder rein schaue ^^)
Ja DAS waren noch Zeiten! Da waren Epics noch was wert.... aber ich schweife ab^^

Hach darüber könnte ich stundenlang philosofieren. MT war wirklich mein spielerisches Highlight der letzten 25 Jahre. Raid-Leiter, Klassen-Leiter, 5 Teamspeak-Kanäle zur Koordination. Pflicht-Inventar. Klassenaufteilung in Gruppen. Ewige Dudu-Diskussionen "Ich will aber DD sein und kein Heiler" und unfassbar spannende Boss-Duelle.
Wie sehr mein Herz geklopft hat, wenn ich als Hunter die Bosse pullen durfte.

Aber ja, ich bin mittlerweile seit 9 Jahren abstinent. Keine Ahnung wie das heute abläuft.
 
Zurück