• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

This War of Mine angespielt: Zivilisten in Permadeath-Gefahr

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung zu This War of Mine angespielt: Zivilisten in Permadeath-Gefahr gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: This War of Mine angespielt: Zivilisten in Permadeath-Gefahr
 
Endlich mal ein Anti Kriegs Spiel, darauf mußte ich 30 Jahre warten. Ich hoffe es wird gut und ein kommerzieller Erfolg.
 
Naja ich weiß nicht so recht. Im Grunde klingt es ja ganz interessant aber die Art von Gameplay die solche Spiele haben gefällt mir persöhnlich nicht so sehr und ich würde vermutlich keinen "Spaß" dabei haben. Klingt jetzt villeicht ein bisschen makaber, bei einem Spiel mit einem solchen Thema "Spaß" haben zu wollen, aber das ist nun mal der Hauptgrund warum ich Videospiele spiele.

Also interessant finde ich es schon, "Spaß" damit könnte ich aber glaube ich nicht haben. Und das Krieg schrecklich ist braucht mir niemand erzählen, dass weiss ich schon, dafür brauche ich kein Spiel.

Ich werde es aber weiterhin im Auge behalten, dafür ist das Setting einfach zu interessant.
 
Die erste Überraschung der GDC heißt This War of Mine und ist nicht nur hart und direkt, sondern auch eine in sich geschlossene Wirtschaftssimulation mit Produktionskreisläufen wie DayZ
seit wann ist DayZ eine Wirtschaftsimulation mit Produktionskreisläufen? Und seit wann gibts in DayZ Permadeath? Gibt doch Respawn...
man muss ja nicht immer alles mit DayZ oder Minecraft vergleichen.

zum Spiel: ist auf jeden Fall mal ein anderer Ansatz und hört sich "interessant" an. mal abwarten was daraus wird
 
ich glaub nicht das ein Spiel da so das richtige Medium ist. Letztlich will ich bei einem Spiel Spaß haben und entweder hab ich bei dem "Spiel" keinen Spaß dann isses letztlich uninteressant oder aber ich hab Spaß dann hat es irgendwo seine zielsetzung verfehlt.
 
Spiele können, genauso, wie Filme, auch mehr als nur Unterhaltung bieten, und auch mal zum Nachdenken und Reflektieren anregen. Wenn man das nicht will, gibt es genügend andere Spiele. Sehe hier jedoch keinen Grund, wieso Spiele für solche Thematiken ungeeignet sein sollen.
 
Aus diesem Blinkwinkel hatte man wirklich noch kein Spiel. Der Ansatz klingt auf jeden Fall interessiert und spannend.
 
Spiele können, genauso, wie Filme, auch mehr als nur Unterhaltung bieten, und auch mal zum Nachdenken und Reflektieren anregen. Wenn man das nicht will, gibt es genügend andere Spiele. Sehe hier jedoch keinen Grund, wieso Spiele für solche Thematiken ungeeignet sein sollen.

Naja die Sache ist dass man bei Spielen selbst "arbeiten" muss. In einem Lehrvideo, oder einem Film über so ein Thema, lässt man sich einfach berieseln und tut nichts. In einem Spiel aber muss man selbst arbeiten um mehr von der Story zu erfahren, aber wenn diese Arbeit keinen Spaß macht wird es sicher etliche abschrecken. Ich glaube aber definitiv dass es seine Käufer finden wird.
 
Interessanter Ansatz. Nur:
Wenn eines der Spielziele ist, eine ak47 zu erhalten, ist man ja nachher doch wieder bei einem 08/15 "Shooter" angekommen ...
 
Naja die Sache ist dass man bei Spielen selbst "arbeiten" muss. In einem Lehrvideo, oder einem Film über so ein Thema, lässt man sich einfach berieseln und tut nichts. In einem Spiel aber muss man selbst arbeiten um mehr von der Story zu erfahren, aber wenn diese Arbeit keinen Spaß macht wird es sicher etliche abschrecken. Ich glaube aber definitiv dass es seine Käufer finden wird.

Ja, es wird die abschrecken, die sich nicht darauf einlassen wollen - aber wenn man sich Filme / Dokus über solche Themen anssieht und nichts tut, außer sich berieseln zu lassen, dann wird man sich auch keine großartigen Gedanken über die Thematiken machen. Was aber bei solchen Produktionen dann eigentlich schon gegeben sein sollte.
 
Interessanter Ansatz. Nur:
Wenn eines der Spielziele ist, eine ak47 zu erhalten, ist man ja nachher doch wieder bei einem 08/15 "Shooter" angekommen ...
Seh ich auch so. Wenn es wirklich eine "Zivilisten-Simulation" im Krieg sein soll, dann dürfte der Zivilist sich garnicht bewaffnen.
Denn wer im Krieg bewaffnet ist, gilt als Kombatant und "darf" bekämpft werden. Bewaffnet man sich jetzt also, setzt man sich dem Risiko aus als Ziel zu gelten. Dumm, wenn man nur überleben will.

Aber vermutlich wird das Spiel eh so ablaufen, wie die ganzen Zombies-Survival-Spiele, nur eben mit Soldaten statt Zombies.
 
Zurück