• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Rocket League ruckelt in jeder Einstellung

beulah

NPC
Mitglied seit
01.08.2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich bin eigentlich nur Casual-Gamer, gehe im Verhältnis der Ausstattung meines Rechners zu dem, was ich so spiele, eher davon aus, etwas zu großzügig ausgestattet zu sein. Soweit lief auch immer all das, was ich so spiele rund. Seit ein paar Wochen kommt es bei Rocket League jedoch leider plötzlich zu Minirucklern, welche den Erfolg gegen Spieler auf Augenhöhe unmöglich machen. Im Offline-Training sind diese bereits spürbar, im Online 1vs1 hört der Spaß dann völlig auf. Das Problem tritt sowohl auf meinem PC-Bildschirm, als auch auf dem TV auf.
Kurioserweise tritt das Problem im selben Maße auf, wenn ich die Grafikeinstellungen ganz oben hab, wie auch im 90er-Design mit minimalen Grafikeinstellungen. Fifa ´07 kann ich weiterhin mit vollen Grafikdetails ohne Probleme spielen.
Folgende Schritte und Erkenntnisse bislang:

  • Savegame gesichert, Spiel de- und wieder installiert
  • Spiel auf SSD verschoben
  • CPU-Temperatur war immer bei 60-70°C. Zum Ausschluss im BIOS Modus von "leise" auf "normal" geändert, jetzt 40-50°C, keine Besserung. Auch GPU und HDD dauerhaft <50°C
  • Grafikkarten-Treiber von vor einem Monat installiert sowie den von vor einem Jahr installiert
  • VSync in-game aus, in NVidia Systemsteuerung aus
  • Bei deaktiviertem FPS-Limit 80-100FPS
  • GPU im Spiel lt. Afterburner bei etwa 1290MHz
  • "Power" lt. Afterburner stabil bei rund 80% im Spiel
Ausstattung:
AMD Phenom II X4 965 (4x3,4GHz)
NVidia GeForce GTX 750 Ti
Windows 10 Pro x64
8GB RAM
GPU-X:
screenshot_38.jpg
Speedtest:
screenshot_39.jpg
Hat noch jemand Ideen oder Ratschläge, wie ich das Problem angehen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du nen Virenscanner und/oder Firewall aktiv? Wenn ja, dann mal abstellen, ob es daran liegt. Die FPS sind ja gut, d.h. irgendwas "funkt" dazwischen, oder aber Deine CPU kommt MANCHMAL nicht mehr mit, und dann hast du halt kurz Stocken. Mainboardtreiber sind aber aktuell?
 
Hi Herbboy,
Virenscanner/Firewall habe ich nur die Windows Defender-"Basisausstattung" und in der Firewall Rocket League freigegeben. Sofern du bzgl. Mainboard-Treibern die BIOS-Firmware meinst, ist die aktuell.
 
Spielst du mit Gamepad? Benützt du den Sprachchat? Falls nicht, soll es ratsam sein, die Knopf-Belegung für diesen zu entfernen.

Des weiteren könnte es was bringen, PhysX, in den Nvidia-Treibern, von der GPU (bzw. "Auto") explizit auf die CPU zu legen.
 
Spielst du mit Gamepad? Benützt du den Sprachchat? Falls nicht, soll es ratsam sein, die Knopf-Belegung für diesen zu entfernen.
Tatsächlich traten diese Minilags zuvor immer nur dann auf, wenn ich kurz mal versehentlich auf den Voice Chat-Button (RT auf dem X-Box-Gamepad) gekommen bin. Nun habe ich sowohl die Tastenbelegung, als auch den Voice Chat (PTT) komplett deaktiviert. Leider keine Besserung.
Des weiteren könnte es was bringen, PhysX, in den Nvidia-Treibern, von der GPU (bzw. "Auto") explizit auf die CPU zu legen.
Auch hier kein Erfolg zu vermelden.

Mein Spiel mit den höchsten Anforderungen ist Rise of Tomb Raider. Gerade mal ausprobiert - auch hier bei nahezu komplett höchster Detailstufe weiterhin alles flüssig.
 
Es scheint, dass auch das "Creator's Update" für Win-10 das Spiel zu "Ruckel League" gemacht haben kann.
 
Kann es sein, dass es weg ist, wenn man zumindest mal testweise Chat und die ggf. dazugehörenden Tools abschaltet?

Es sind halt vlt eher Dinge, die eher mit der Verbindung zu den Servern tun haben. Da stockt etwas, und dann stockt auch das Game.
 
Lösungsmöglichkeiten

Leider habe ich bis heute das Problem nicht lösen können und verzichte somit weiterhin auf Rocket League. Für diejenigen, die durch Google/Bing hier gelandet sind, will ich aber zumindest einmal die Lösungsmöglichkeiten vorstellen, die ich finden konnte und bei manchen die Probleme beseitigt haben:
  • V-Sync deaktivieren - sowohl im Spiel als auch in der Nvidia-Systemsteuerung
  • G-Sync deaktivieren, sofern unterstützt
  • Windows Build 16273 oder höher verwenden (Fixes wurden eingearbeitet)
  • Sprachchat deaktivieren
  • DVR in Windows/X-Box-App deaktivieren
  • Steam-Overlay deaktivieren
 
Leute, ich bin ja selbst kein Freund von Leichenschänderei und Uralt-Threads. Aber da ich letztlich wahrscheinlich mehr Zeit mit Versuchen verbracht habe, das Ding wieder zum Laufen zu bekommen und der Tag gut anderthalb Jahre auf sich hat warten lassen, möchte ich nun doch die Lösung präsentieren.

Allerlei Überlegungen angestellt, Treiber runtergehauen, Treiber wieder drauf, deinstalliert, neu installiert, mit Xbox One Controller, Xbox 360 Controller, ohne Controller, mit Voice Chat oder auch ohne, Zweitbildschirm angeschlossen, nur Zweitbildschirm, was weiß ich, kam mir heute gefühlt die 78. Idee. Nämlich das Ding auf dem Systemlaufwerk zu installieren.
Also von der Western Digital WD20EARS Caviar Green runtergeschmissen und auf der System-SSD installiert.

Was passiert? Das Ding flutscht bei maximalen Grafikeinstellungen, als hätte es kein gestern gegeben.

Vielleicht hilft es ja sogar dem ein oder anderen, der über Google & Co. hier landet. Ansonsten würde mich aber wirklich mal interessieren: habt ihr Ideen, wie es dazu kommen kann!?
 
Deine WD-Festplatte ist eine "green", also stromsparender, aber auch langsamer. Vlt lag es daran, oder die HDD ist fälschlicherweise in den Sparmodus gegangen.

Vlt. war aber auch nur die Installation fehlerhaft, und durch den neuen Speicherort wurde es korrigiert?
 
Oh, es heißt, die WD-Platten aus der Green-Serie parken, nach acht Sekunden im Leerlauf, automatisch ihre Leseköpfe.
Sie da jedes Mal wieder zum Arbeiten zu bewegen, wird wohl diese Gedenksekunde verursachen.
 
Zurück