• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bluescreen nach Einbau neuer AGP Grafikkarte

jaytech

NPC
Mitglied seit
22.02.2004
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit dem PC meiner Freundin, da werde ich im moment nicht schlau raus...

Und zwar da das System nur eine Onboardgrafikkarte besitzt, habe ich mit gedacht stecke ich ihr eine andere Karte in den AGP Slot und dann passierte es:

PC fährt hoch und nach dem Anmelden kommt ein Bluescreen. Meine erste Vermutung fällt auf das Netzteil, würde sich auch mit den Informationen über diesen Bluescreen decken, Stromstecker habe ich aber alle eingesteckt. Ich würde nur gerne wissen was ihr für Vermutungen anstellt, weil ich jetzt erstmal kein anderes NT zur Verfügung hab.

Das System:

Athlon X2 3600+
MSI K9MM-V
2 GB Corsair XMS Speicher 667
und die besagte AGP Karte: ATI All In Wonder X800XT
NT: Xlience 13A auf 12V

Danke für die Hilfe.
 
AW: Problem.

13A ist selbst für eine relativ alte Karte wie die X800 heftig wenig. Alternativ könnte die Ursache aber auch ein Treiberproblem sein. Versuch mal, im abgesicherten Modus zu booten, den Treiber für die Onboardgrafik zu deinstallieren und den für die X800 raufzukloppen.

Das ist übrigens der informativste Titel den ich je gelesen habe :B
 
AW: Problem.

Ich denke, wenn das NT zu schwach wäre, würdest Du kaum noch einen BlueScreen bekommen.
Wie kommst Du anhand des Bluescreens darauf?

Eventuel musst Du die Onboardkarte deaktivieren?
 
AW: Problem.

flipflop am 03.03.2008 21:44 schrieb:
Ich denke, wenn das NT zu schwach wäre, würdest Du kaum noch einen BlueScreen bekommen.
Wie kommst Du anhand des Bluescreens darauf?

Eventuel musst Du die Onboardkarte deaktivieren?

Vielleicht braucht die Karte ja mehr Strom, um höhere Auflösungen darstellen zu können und die Auflösung wird ja relativ gegen Ende des gesamten Bootvorgangs hochgesetzt.
 
AW: Problem.

jaytech am 03.03.2008 21:25 schrieb:

Ja, ich kann mich da auch nur anschließen.

Booten, Onboardgraka deaktivieren, Treiber deinstallieren und neue Treiber installieren.


Übrigens: Dein Titel hat mich magisch angezogen darauf zu klicken!
 
AW: Problem.

@Kreon und Lennt

So sollte es sein, oder!?

Naja, also im abgesicherten Modus läuft alles einwandfrei, und auf das Netztweil lässt sich der Fehlercode des Bluescreens schließen (STOP:0x... usw.).

Hmm...ich werde wahrscheinlich mal ein zweites NT einhägen, welches nur die GraKa speißt um zu sehen ob der Fehler an der Versorgungsspg. des NT liegt, oder ob ganz einfach der AGP Slot ne makke hat...


P.S.: Hier der Fehlercode: Stop:0x0000009c <-- kann auch auf einem def. Bus deuten --> AGP Slot
 
AW: Problem.

Dass es im abgesicherten Modus weißt für mich ebenso darauf hin, dass es ein Software Problem ist, wie der Bluescreen.

Ein überfordertes NT kappt den Strom, da ist nichts mit Bluescreen.

Wie gesagt, Treiber und BIOS checken; vielleicht sind die Einstellungen für die AGP Karte auch falsch.
 
AW: Problem.

jaytech am 04.03.2008 16:36 schrieb:
Fehlercode: Stop:0x0000009c
Das kann auf Alles und Nichts hindeuten!
Wenn man anhand solcher Meldungen eindeutig Rückschlüsse auf die eigentliche Fehlerursache ziehen könnte, wär das Leben sehr einfach!

Falls es da tatsächlich eine Liste oder sowas gibt, in der steht, daß STOP code X eindeutig durch hardware-Komponente Y verursacht wird, würd ich die gerne haben...nur so zum Einrahmen und drüber Schunzeln
;)

Also ich schließe mich meinen Vorrednern an.
Es ist schon sehr viel wahrscheinlicher, daß da ein Treiberproblem bzw verkehrte BIOS Einstellungen Schuld sind, als ein defektes/zu schwaches Netzteil!
 
AW: Problem.

So, ich habe jetzt mal die alten Treiber mit Driver Cleaner entfernt, das bracht nur leider auch nichts. Danach habe ich die Grafikkarte soger mit einem anderen NT versorgt um das Verbaute auszuschließen, was ich danach auch konnte, weil die Abstürtze immernoch da waren.

Jetzt kann es nurnoch der Slot oder die Graka selbst sein, ich hab nur keine andere zum probieren.
 
Zurück