• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Warum haben in "Der Herr der Ringe" (fast) alle blaue Augen?

rex5000

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
28.11.2009
Beiträge
276
Reaktionspunkte
5
Website
www.vonaulock.com
liebe comunty,
die frage ist vieleicht blöd aber beschäftigt mich:

Warum haben in "Der Herr der Ringe" (fast) alle blaue Augen?

Als Herr der Ringe fan habe ich alle Bücher gelesen und die filme gesehen.
dabei fiel mir auf dass nahezu alle wichtigen personen blaue augen haben.
Ist dass gewollt oder nur zufal.

hie ein paar beispiele: frodo, gandalf, faramir, aragorn, arwen, pippin, die helden der rohirim, und und und

sam bildet zusammen mit saruman eine der wenigen ausnahmen

warum aber ist das so?
klar es gibt menschen mit blauen- braunen- grünen- und schwarzen augen.
es ist mir nur beim herrn der ringe extrem aufgefallen.

naja wenn jemand eine idee für eine antwort hat würde ich mich freuen :)

mit freundlichen grüßen
rex5000
 
AW: Warum haben in

Das im Film einige Leute blaue Augen haben, liegt wohl an der natürlichen Augenfarbe der Schauspieler. In den Büchern bzw. allgemein nach Beschreibung haben die Charaktere aber unterschiedliche Augenfarben, nicht nur blau.
 
AW: Warum haben in

ja das ist auch mir einleuchtend.
allerdings scheint es mir bei diesen filmen fast schon übertrieben und deswegen dachte ich das es vieleicht noch einen speziellen grund gibt.
vieleicht stand aber einfach nur die casting crew auf blaue augen^^
 
AW: Warum haben in

an eine zufall würd ich nicht glauben.nicht bei einem solchen projekt. in vielen filmen haben schauspieler kontaktlinsen, vielleicht auch hier. der grund für blaue augen? gute frage, wenn es denn einen gibt. vielleicht passt es eher zu den assoziationen, die in einem geweckt werden sollen...so die richtung edler und wilder germanischer krieger oder so. auch wenn das setting der filme unrealistisch, also fantastisch ist, sind themen und ideen ans europäische mittelalter angelehnt...genau so wie spiele ala oblivion, gothic oder so...un da passen blaue augen von der idee her ganz gut. wobei viele menschen wohl fälschlicherweise denken, dass alle menschen die sich früher auf dem gebiet der heutigen brd niedergelassen haben, blonde haare und blau augen hatten..ein irrglaube

dazu fällt mir noch ein zitat aus dem dritten teil ein, irgendwas mit "ihr menschen des westen...". irgendwie lustig
 
AW: Warum haben in

an eine zufall würd ich nicht glauben.nicht bei einem solchen projekt. in vielen filmen haben schauspieler kontaktlinsen, vielleicht auch hier. der grund für blaue augen? gute frage, wenn es denn einen gibt. vielleicht passt es eher zu den assoziationen, die in einem geweckt werden sollen...so die richtung edler und wilder germanischer krieger oder so. auch wenn das setting der filme unrealistisch, also fantastisch ist, sind themen und ideen ans europäische mittelalter angelehnt...genau so wie spiele ala oblivion, gothic oder so...un da passen blaue augen von der idee her ganz gut. wobei viele menschen wohl fälschlicherweise denken, dass alle menschen die sich früher auf dem gebiet der heutigen brd niedergelassen haben, blonde haare und blau augen hatten..ein irrglaube

dazu fällt mir noch ein zitat aus dem dritten teil ein, irgendwas mit "ihr menschen des westen...". irgendwie lustig
ja, aber wenn dass da rein interpretiers, dann haste aber auch jetzt nicht wirklich Ahnung von der Geschichte von Herr der Ringe oder von Tolkien
Immerhin hatter ja mal um die Buchveröffentlichung in Deutschland auf die Frage, ob er Arier wär geantwortet; Nein, er wär kein Iraner und hätte auch keine Verwandte dort
 
AW: Warum haben in

also gibt es doch einen bestimmten grund..
nur welcher?
der mit den germanen schien mir nicht unplausiebel.
allerdings haben sogar gollum und schlangenzunge blaue augen. ebenso wie viele nicht aus rohan stammende charaktere
 
AW: Warum haben in

vielleicht waren die alle auf Arrakis und haben zuviel Melange konsumiert.
 
AW: Warum haben in

naja
ich weiß ja nicht, aber es ist ja so, das zum Einen Gandalf und Saruman keine Menschen sind, das sind Maia, so wie Sauron und das Balrog und zum anderen kommen die Leute von Gondor wie Aragorn und der Steward halt ursprünglich aus Númenor, eine Insel mit so ein paar Anleihen an Atlantis und am Ende des Zweiten Zeitalters untergegangen ist und soooo elbisch wurden

Aber das Germanische ist schon wirklich Blödsinn, Tolkien wollte ja mehr so eine englische Version von Beowulf und Sigfried, etc. schreiben, auch hat Tolkien ja glaublich nie so genau beschrieben, das muss sich wenn dann eher der Peter und seine Frau ausgedacht haben

Ich Empfehle ja das lesen vom Silmarillion
 
AW: Warum haben in

also ich peil echt nicht was das heissen soll
Nun lasst den Mann hier mal nicht so im Regen stehen ... :-D

http://de.wikipedia.org/wiki/Dune
 
AW: Warum haben in

vielleicht waren die alle auf Arrakis und haben zuviel Melange konsumiert.
WTF?!?
:-D
Sag bloß dir sagt Dune nüscht?
"Dune nüscht"?
Dieser kurze Dialog ist fast schon eine Nominierung für die Narrenkappe wert. :)
Ich glaub ich schicks mal an Germanbash =)
 
AW: Warum haben in

Wer das Spice kontrolliert, kontrolliert das Universum =)
 
AW: Warum haben in

achso^^jetzt versteh ichs :)
ich dacht arrakis ===> antarktis
und dann von dort auf einmal auf
dune===> düne
das fand ich ein wenig komisch XDD
 
AW: Warum haben in

@ Enisra:

ne, das stimmt schon, wirklich ahnung habe ich davon nicht. gelesen habe ich es nicht, lediglich die filme gesehn, aber auch nur einmal. aber das argument, er hätte was "englisches" machen wollen hinkt auch, da, mal abgesehen von den kelten, verschiedene germanische volksgruppen die britischen inseln besiedelten. wobei ich bei meiner argumentation auch nicht auf ethnische verbindungen hinaus wollte, sondern eher auf die kulturhistorischen assoziationen hinweisen wollte.

aber als jemand der die bücher nicht gelesen hat, kann ich auch nicht wirklich sachlich was dazu beitragen. aber es gibt doch sicher leute, die die bücher quasi auswendig kennen. die müssen das doch wissen :confused:
 
Zurück