• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

WiN7 bluescreen beim starten...

PmP1996

Anwärter/in
Mitglied seit
24.12.2010
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hey guys,
Ich hab in letzter Zeit tierisch Stress mit meinem Rechner, nichts geht so wie es soll. Nachdem er über die Monate wie das eben so ist, stark an Leistung verloren hat, habe ich ihn neu aufgesetzt.
Sprich: Von DVD gebootet, alles formatiert und schließlich Windows 7 Home Premium 64bit wieder installiert. Das ging schon mal gar nicht, weil er nicht herunterfuhr sondern ewig dabei geladen hat und ich ihn irgendwann ausschalten musste.
Ich habe also nochmal alles neu gemacht und seitdem funktioniert er zwar aber immer noch nicht so wie er soll. ;(
Mal fährt er nicht hoch sondern zeigt mir ewig "Windows wird gestartet" , mal friert er einfach so aus dem nichts ein. Heute dann der Hammer, bluescreen of death beim hochfahren. All diese Symptome sind seit der Neuinstallation sehr, sehr selten geworden aber sie treten eben auf was bei einem virenfreiem, nur aus vollkommen legal bestehenden Spielen und komplett funktionsfähiger Hardware nicht sein kann.
Ich bin schon drauf und dran auf Konsole umzusteigen da hab ich solche Probleme nicht. Könntet ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Achso hab ich ganz vergessen: Der PC war ursprünglich mal mit Windoof Vista ausgestattet. Es gibt für mein Mainboard bzw. für den Quadcore Prozessor keine Treiber die die anderen 3 Kerne unterstützen oder unter 7 funktionieren, wenn euch das weiterhilft...

Mein System:
Windows 7 Home Premium 64 bit
ATI RADEON HD 5870 1 GB G-DDR5 Speicher
Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2,4 Ghz
4 GB DDR 2 RAM

so also wie gesagt ich hoffe ihr könnt mir helfen^^

greetz, PMP
 
In welchem Zeitraum kam es denn zu den Fehlfunktionen - plötzlich oder eher schleppend?

Sind alle Service Packs und Updates installiert?
Die Treiber (Sound, Grafik, Mainboard) aktuell?
 
na ja also computer sind auch nicht perfekt und da kann es auch mal zu einer fehlfunktion ohne bedeutung kommen, aber wenn "ohne bedeutung" bei fast jeder benutzung auftritt stimmt glaub ich etwas nicht. so war es bei meinem alten system nachdem ich ihn neu aufgesetzt habe treten diese fehler nur noch sehr unregelmäßig, spontan und meistens ohne grund auf.
Was die Treiber betrifft, grafikkarte ist auf dem neusten stand cpu treiber gibt es nicht für win7 in kombination mit diesem mainboard soundkarte und alles andere hat er automatisch installiert und weil das auch sonst immer funktioniert hat hab ich da auch nichts verändert
heute geht wieder alles einwandfrei wie meistens eben... aber ein freeze aus dem nichts 1 bluescreen und diverse andere fehler machen mir doch sorgen...
nutzt ihr auch win7 in kombination mit einer ati?? der grafiktreiber stürzt nicht selten ab... kann es damit zusammenhängen?
 
Ja, aber normalerweise sollte alles o.k sein, wenn ALLE Treiber und windows aktuell sind und nix übertaktet ist. Wad für ein Mainboards hast Du denn? Kannst Du mit dem Tool CPU-Z auslesen, zumindest den Chipsatz-Namen.
 
hier die daten für mein mainboardf:
Hersteller MEDIONPCModel MS-7366Version 2.2Chipsatzhersteller NVIDIAChipsatzmodel ID07C7Chipsatzrevision A2Southbridgehersteller NVIDIASouthbridgemodel nForce 630iSouthbridgerevision A2 BIOS Marke American Megatrends Inc. Version A7366MLN.20N Datum 06/19/2008
 
Installier mal diese nvidia Treiber hier: http://www.nvidia.de/object/nforce_vista_win7_64bit_15.49_de.html die sind für diverse Nforce-Chipsätze, unter anderem auch den 630i-Chipsatz
 
bezieht sich dieser treiber wirklich auf den mainboard chipsatz? die treiberbeschreibung sah eher nach grafikkarte aus... und meine kommt aus dem hause ati :-D
 
Der Chipsatz hat halt AUCH eine onboardgrafk integriert, da sind aber auch die Treiber für andere Dinge des Boards dabei. Bei onboard wird automatisch eine separate Graka benutzt, wenn eine drin ist.
 
Übertaktet scheint dein Rechner ja nicht zu sein? Trotzdem könntest du nochmal mitteilen, welcher Ram genau verbaut ist und welche Spannung dafür im Bios eingestellt ist.

Bekannte von mir hatte letztens ähnliche Probleme, nach einer Ram-Spannungserhöhung um eine Stufe (0,02 V) läuft wieder alles ohne Freezes.
 
nein also übertaktet ist nichts... ich glaube auch nicht das es am ram liegt denn der hat immer funktioniert... dank Herbboy läuft der Rechner auch wieder super schnell ich bedanke mich ich werde das jetz erstmal beobachten ich habe seit der treiberinstallation keine fehler mehr
 
Ich denke mal, dass es dann erledigt ist. Boardtreiber sollten halt auch aktuell sein, und Du hattest ja scheinbar gar Extra-Treiber keine drauf - jetzt haste welche ;) Ansonsten meldest Du Dich nochmal.
 
hey ho leute^^,
hatte gerade was kleines blaues...

Details:
Problemsignatur: Problemereignisname: BlueScreen Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.768.3 Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformationen zum Problem: BCCode: 116 BCP1: FFFFFA80071404E0 BCP2: FFFFF88004192FB8 BCP3: 0000000000000000 BCP4: 0000000000000002 OS Version: 6_1_7600 Service Pack: 0_0 Product: 768_1
 
Zurück