• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Office-PC etwas aufpimpen

Megajul

Anwärter/in
Mitglied seit
01.11.2004
Beiträge
32
Reaktionspunkte
1
Website
www.dnd-gate.de
Hallo liebe Gamer-Gemeinde,

als ich mir vor etwa 3 Jahren meinen neuen Gaming-PC zusammengestellt habe (welcher zum Glück tadellos funktioniert) ging mein vorheriger Rechner zu meinen Eltern und wird dort nun als Office PC benutzt.

Bis vor einiger Zeit hat er diesen Zweck noch gut erfüllt, aber jetzt wird er trotz aller Bemühungen doch teilweise echt lahmarschig, Bootvorgänge dauern ewig etc. und das nervt.

Als Hardware ist verbaut:
Ein AMD Phenom Quad Core 9650
8 GB DDR2 Ram (4x2 GB Riegel)
Mainboard weiß ich grad nicht aus dem Kopf
Ist auf jeden Fall von Asus, müsste ich nachschauen
Eine 120 GB SSD von Intenso für Windows
und eine 480 GB HD als Datengrab
Ein 500 Watt Netzteil von LC Power

Ich hab das Gefühl dass die Uralt-CPU und der alte DDR-2 Speicher einfach zu langsam für Windows 10 sind ...
Da aber das Case, Netzteil, SSD etc. aber eigentlich alle noch okay sind hatte ich drüber nachgedacht den Kollegen vielleicht einfach etwas aufzupimpen und ein neues Mainboard, CPU und 8 GB DDR-3 oder 4 Speicher zu verbauen.

Teilweise gibt es dafür ja so komplette Upgradekits wo alles dabei ist, ich habe aber bei meiner bisherigen Recherche irgendwie nur Upgradekits für richtige Gamer PCs gefunden. Ich suche eigentlich nur ne etwas bessere CPU die einen Office PC gut und stabil laufen lässt, dazu ein passendes Mainboard und Arbeitsspeicher.
Habt ihr da Empfehlungen für mich? Ich würde eigentlich gerne nur so um die 100 Euro ausgeben, weiß aber nicht ob das realistisch ist?

Vielen Dank für euer Feedback!
 
Mh, so böse es klingt, aber verdopple dein Budget, sonst bekommst du mit Glück maximal irgendwas auf dem aktuellen Stand .. gebraucht.
Für rund 200€ dürfte irgendwas mit einem 4-6Kerner (Ryzen), 4-8 GB DDR4 (Beispiel - jaja, Amazon und Memory .. i know ^^) und einem passenden Mainboard drin sein, damit der Boot wieder flutscht - und das ist bei weitem keine Gaming-Hardware.
 
.. und da das ein Office PC sein soll musst du noch darauf achten dass die neue CPU eine Grafikeinheit drin hat, willst ja nicht noch eine separate Grafikkarte verbauen, oder?

.. wobei.. da müsste doch schon eine Grafikkarte im System sein.. die alte CPU hatte ja keine integrierte Grafikeinheit.

100 Euro erscheint mir aber sehr sportlich.
 
Zurück