• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hilfe pc Aufrüstung

Salexx

NPC
Mitglied seit
09.01.2024
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Moin moin.

Ich hab mir vor ca. 1.5 - 2 Jahren einen PC zusammen bauen lassen mit folgenden specs.

Netzteil 850W Thermaltake ToughPower GF1 ARGB ATX12V

Mainboard MSI Z490-A PRO

Prozessor Intel Core i9-10900KF

Arbeitsspeicher 64GB DDR4 Corsair Vengeance RGB PRO SL Series DIMM Kit

2x 1 TB Western Digital WD Blue SN570 PCIe 3.0 x4 (NVMe) SSD

Grafikkarte 8GB NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti MSI Ventus 2X 8G OC

War wahrscheinlich nicht gerade ne super idee ohne Ahnung sich einen PC zu konfigurieren, aber naja.

Nun meine frage, ich würde gerne aufrüsten, da ich teilweise bei anspruchsvoller spielen merke das die fps ziemlich droppen können.

Ich weiß aber nicht was ich aufrüsten sollte bzw. Wo man anfangen sollte, da ich nicht die große Ahnung habe.

Evtl bekomme ich hier ein paar nützliche Tipps.

Danke schon mal
 
Auf den ersten Blick sieht der meiner Meinung nach noch sehr gut aus. Eine neue Grafikkarte rein (die 3060 Ti ist immer noch ne gute Karte für 1080p, aber bei höheren Auflösungen oder Raytracing wird's schwierig) und der sollte wieder richtig Dampf haben.

Wie sieht denn das Budget aus?
 
Danke für die schnelle Antwort und die Hilfe.

Als budget hab ich mir maximal 1200-1400 Euro überlegt gehabt..
 
Es kommen bald neue Grafikkarten von Nvidia. Bei dem Budget (wenn du wirklich viel Leistung haben möchtest und auch das Budget auslasten möchtest) würde ich auf die kommende RTX 4080 Super warten.
 
Also müsste ich nicht mal andere Teile aufrüsten?
Grafikkarte alleine würde reichen bej meinem pc?
 
Also müsste ich nicht mal andere Teile aufrüsten?
Grafikkarte alleine würde reichen bej meinem pc?
Ja, alles andere sieht sehr gut aus. Aktuelle High End CPUs sind zwar nochmal ne kleine Ecke schneller, aber bei dem Budget macht das keinen Sinn, da am Ende zu wenig Geld für die neue Grafikkarte übrig bliebe.

Einziger Punkt: Schau mal, ob das Gehäuse genug Platz bietet. Die RTX 4080 und 4090 sind ziemlich groß.
 
Okay danke dir für die Hilfe aufjedenfall

Ja das werd ich mal nach schauen sonst kommt halt noch n neues case dazu 👍😂
 
Zurück