• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

GeForce RTX 2060 stürzt beim Spielen ständig ab

TheGamerInMe

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
12.08.2023
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

meine o.g. GraKa stürzt beim Spielen über Steam bei Krachern wie Cyberpunk 2077 oder The Witcher permanent ab. Spiele, welche weniger Power benötigen, laufen bis auf gelegentliche Abstürze über Stunden durch. Das Thema beschäftigt mich schon sehr lange. Darum bin ich auch schier am Verzweifeln. Bitte verzeiht daher, wenn dieser Text relativ lang wird.

Anhand von Cyberpunk 2077 möchte ich euch erklären, was ich alles bereits erfolglos ausprobiert habe.
Beim Spielen erhalte ich nach einer Weile (mal nach ein paar Sekunden, mal nach mehreren Minuten, ganz selten gar nicht) die im Anhang befindliche Fehlermeldung .
Da der Fehler immer wieder auftrat, habe ich zunächst nach neuen Treibern für meine GraKa gesucht und installiert. Leider erfolglos.
Dann habe ich die GraKa mal de- und wieder aktiviert. Danach lief das Spiel erstaunlicherweise über Stunden durch. Ich dachte schon: Das war's, Problem gelöst. Nachdem ich aber Cyberpunk nach mehreren Stunden beendet und einige Zeit später wieder neugestartet habe, das böse Erwachen. Der Fehler ist wieder aufgetreten.
Also habe ich mal die Suchmaschine meiner Wahl bemüht und diesen Artikel gefunden. Erst sämtliche Treiber deinstalliert, wieder installiert und Cache geleert. Selbiges Phänomen wie oben (stundenweise kann ich spielen, dann geht's wieder los). Merkwürdigerweise stockte das Intro (vor dem Einführungsvideo), lief aber dann alles flüssig durch. Dies habe ich behoben, indem ich die Dateien direkt über Steam repariert habe. Seitdem lädt das Spiel auch erstaunlich schnell.
Weiterhin habe ich das Spiel mal komplett deinstalliert. Auch hier war kein Erfolg in Sicht.
Eine Umstellung des NVIDIA-Treibers auf die optimierte Version für Games hat mich ebenfalls nicht weiter gebracht.
Die letzte Aktion habe ich nun gestern unternommen. Ich habe die Temperatur gemessen, da ich dachte, vileleicht liegt's daran. Fehlanzeige. Natürlich schlagen die Anzeigen aus. Aber das sieht für mich alles noch i.O. aus. Ich habe euch die Anzeige vor und nach dem Spielen angehangen.

Ich weiß einfach keinen Rat mehr. Selbst eine falsche Belüftung würde ich ausschließen, denn wie bereits mehrfach geschrieben, funktioniert es (nach einigem Aufwand) stundenweise ohne irgendein Anzeichen von Fehlern. Ebenfalls habe ich bereits über eine neue GraKa nachgedacht. Aber auch hier bin ich mir nicht sicher, da andere Spiele ja keine Probleme haben.

Zum Abschluss nochmal Informationen zu meinem System:

Betriebsystemname Microsoft Windows 11 Pro
Version 10.0.22621 Build 22621
Prozessor AMD Ryzen 7 2700X Eight-Core Processor, 3700 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)
Installierter physischer Speicher (RAM) 16,0 GB

Ich nutze eine GeForce NVIDIA RTX 2060 mit der Treiberversion 536.99

Ich hoffe, dass mir hier endlich jemand weiterhelfen kann.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • error_cyberpunk.jpg
    error_cyberpunk.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 10
  • VorCyberpunk2077.jpg
    VorCyberpunk2077.jpg
    93 KB · Aufrufe: 8
  • NachCyberpunk2077.jpg
    NachCyberpunk2077.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 8
Was für ein Netzteil hast du denn? Da unten RTX 2060 und oben RTX 2080 steht: Hast du evtl. aufgerüstet und das Netzteil ist mit der stärkeren Karte überfordert?
 
Hi Neawoulf,

sry, mein Fehler. Es handelt sich natürlich um eine RTX 2060 und nicht 2080 (weiß garnicht, ob's das Modell überhaupt gibt).

Den Screenshot mit dem Netzteil findest du im Anhang.
 

Anhänge

  • 20230812_162518.jpg
    20230812_162518.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 7
Das Netzteil reicht auf jeden Fall völlig aus und die GPU Temperaturen oben sehen auch ganz okay aus.

CPU-Temperaturen (müssten weiter unten bei GPU-Z angezeigt werden) wären auf jeden Fall noch interessant. Ich wäre mir da nicht 100%ig sicher, ob wirklich die Grafikkarte die Ursache ist.
 
Ich ehrlich gesagt auch nicht. Ich schau mal, ob ich was zur CPU-Temp finde.
 
Hab' jetzt nochmal Screenshots mit GPU- und CPU-Temp sowohl vor als auch nach dem "Spielen" angefertigt (Gerade eben lief es knapp 1 Minute). Zur besseren Übersichtlichkeit habe ich die entsprechenden Stellen markiert.

Nach wie vor sehe ich keinerlei Ungereimtheiten.
 

Anhänge

  • NachCyberpunk2077GPU.jpg
    NachCyberpunk2077GPU.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 8
  • NachCyberpunk2077CPU.jpg
    NachCyberpunk2077CPU.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 7
  • VorCyberpunk2077GPU.jpg
    VorCyberpunk2077GPU.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 5
  • VorCyberpunk2077CPU.jpg
    VorCyberpunk2077CPU.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 9
Gestern habe ich den Treiber durch einen WHQL-Treiber (Treiberversion 31.0.15.3699 vom 04.08.23, also ganz neu) ersetzt. Wieder dasselbe Bild: Spielen ohne Probleme möglich. Als ich vorhin wieder gestartet habe, Abstürze nach einer Minute.

So langsam macht das Spielen echt keinen Spaß mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich an Forenbeiträge aus den USA, da war bei ähnlichen Problemen mit Abstürzen und sonst aber guten Werten (siehe deine GPU-Z Daten) letztendlich der RAM schuld.

Hast du den schonmal getestet oder umgesteckt oder testweise ausgetauscht?

Da waren Leute dabei, bei denen das Ganze schon monatelang so war und ein simpler RAM-Tausch hat das Problem final und seitdem gelöst... (vielleicht hilft es ja auch bei dir)
 
Ich würde auch nochmal empfehlen andere Spiele zu testen, die höhere Systemanforderungen haben, schauen ob da Ähnliches passiert.

Außerdem würde ich mal versuchen die Framerate und die Grafikeinstellungen The Witcher 3 zu limitieren. 30 fps, 720p, minimale Einstellungen und ein Weilchen spielen. Wenn das auch abstürzt, dann wird der Fehler wohl woanders zu finden sein, da die RTX 2060, zumindest in The Witcher 3, sich da vermutlich ziemlich langweilen dürften (ich hab's damals mit ner GTX 570 oder so gespielt).
 
Hi

Hast du den schonmal getestet oder umgesteckt oder testweise ausgetauscht?
probiere ich morgen aus. Kann es vielleicht was mit der Taktfrequenz zu tun haben? Denn in meinem System befindet sich ein 16GB DDR4-Speicher mit roundabout 1300 Mhz. Ich habe einen 16GB DDR4-Speicher mit 3200 Mhz gefunden (falls ein Umstecken nichts bringt, probiere ich's mal damit).

Ich würde auch nochmal empfehlen andere Spiele zu testen, die höhere Systemanforderungen haben, schauen ob da Ähnliches passiert.
Ich habe gestern aus Ermangelung an ausreichend Zeit zunächst Bioshock:Infinite getestet. Lief flüssig durch. Morgen kommt The Witcher 3 an die Reihe.
 
probiere ich morgen aus. Kann es vielleicht was mit der Taktfrequenz zu tun haben? Denn in meinem System befindet sich ein 16GB DDR4-Speicher mit roundabout 1300 Mhz. Ich habe einen 16GB DDR4-Speicher mit 3200 Mhz gefunden (falls ein Umstecken nichts bringt, probiere ich's mal damit).
RAM sollte eigentlich abwärtskompatibel sein, was die Taktraten angeht - also weniger sollte immer gehen. Aber wer weiß, vielleicht läuft ja doch alles runder, wenn mehr Takt anliegt. Speziell in den von dir genannten Spielen.

Ein Versuch ist es definitv wert und zu verlieren hast du da nichts
 
Hey Leute,

Freude! Dein Tipp mit dem RAM war goldrichtig, Toschii. Vielen Dank. Auch the Witcher 3 läuft nun ohne Abstürze. Hab jetzt 32 GB drinne. Ich denke, das sollte für die nächsten Kracher (Phantom Liberty, Starfield) ausreichen.

Eine Frage hab ich noch:
Kann mir jemand den Unterschied zwischen einem stino NVIDIA-GraKa-Treiber und dem lizenzierten Treiber von Windows erklären? Sind die speziell angepasst?
 
Hey,

wie gewonnen, so zeronnen :(
Seit heute stürzt es WIEDER UND WIEDER ab! Ich kotze echt im Strahl und weiß einfach nicht mehr weiter.
RAM ist auf 48 GB upgegraded. Hat paar Tage ohne Probleme funktioniert. Vorhin nochmal 'ne Komplettreinigung über PrivaZer vorgenommen. Hat NICHTS gebracht!

Anbei ein aktueller Screenshot meiner GraKa (diesmal von Speccy) nach dem 2-Minuten-Spielen.

Bitte nochmal um Hilfe.:$:$:$
 

Anhänge

  • NachCyberpunk2077Speccy.jpg
    NachCyberpunk2077Speccy.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 4
Schonmal Furmark ausprobiert? Ist drauf ausgelegt, die Graphikkarte so ziemlich ans Limit zu bringen.
Könnte nen Hinweis geben, ob's vlt doch die Grafikkarte ist.

Halt die Werte ein wenig im Auge behalten.

Hatte so ein ähnliches Problem auch einmal - hat sich dann herausgestellt, dass das Problem war, dass meine Grafikkarte von Werk aus übertaktet war und es damit Probleme gab.
 
Wenn du nicht die Möglichkeit hast, die Grafikkarte in einem ganz anderen PC über längere Zeit intensiv zu testen würde ich langsam sagen... mache die gefasst darauf dass die Grafikkarte einfach den Weg alles irdischen gegangen ist und als defekt gelten muss.
 
Wenn du nicht die Möglichkeit hast, die Grafikkarte in einem ganz anderen PC über längere Zeit intensiv zu testen würde ich langsam sagen... mache die gefasst darauf dass die Grafikkarte einfach den Weg alles irdischen gegangen ist und als defekt gelten muss.
Ich denke, dass du tatsächlich Recht hast. Schade. Habe allerdings den Verdacht, dass das schon bei Kauf des PCs so gewesen sein muss. Allerdings habe ich das die letzten 4 (!) Jahre nicht bemerkt.
Werden GraKas nicht sogar von Haus aus übertaktet?
Schonmal Furmark ausprobiert? Ist drauf ausgelegt, die Graphikkarte so ziemlich ans Limit zu bringen.
Könnte nen Hinweis geben, ob's vlt doch die Grafikkarte ist.

Halt die Werte ein wenig im Auge behalten.

Hatte so ein ähnliches Problem auch einmal - hat sich dann herausgestellt, dass das Problem war, dass meine Grafikkarte von Werk aus übertaktet war und es damit Probleme gab.
Hab ich vorhin probiert. Wie lange soll das denn laufen? Nach 1 1/2 Stunden zeigt der mir immernoch keine brauchbaren Ergebnisse an.
 

Anhänge

  • FurMark_0001.txt
    3,1 KB · Aufrufe: 3
Wenn der schon 1,5 Stunden läuft ohne abzustürzen, denke ich nicht, dass die Grafikkarte selbst das Problem ist, weil der Furmark lastet die Graka schon ziemlich aus.
 
Wenn der schon 1,5 Stunden läuft ohne abzustürzen, denke ich nicht, dass die Grafikkarte selbst das Problem ist, weil der Furmark lastet die Graka schon ziemlich aus.

Weiß nicht.. gab auch schon Sachen wo sowas wie Furmark oder Demos die Karte haben nicht aussteigen lassen, aber bei bestimmten Spielen hat es dann halbwegs reproduzierbar gebröselt.

Ist halt extrem schwammig das ganze.
 
Zurück