• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Watch Dogs: Reparatur der PC-Version hat höchste Priorität

Na komm, also bitte mal die Kirche im Dorf lassen. Unter "erheblich" versteht man gemeinhin dann doch etwas ganz anderes. ;)

Ich würde sagen, ja, es gibt eine *sichtbare* Verschlechterung gegenüber dem E3 Trailer von 2012. Mehr auch nicht.

Dafür das die Technik um 2 Jahre besser geworden ist und die Grafik bei Watch Dogs gleichzeitig schlechter geworden ist?
Ja - für mich ist das eine erhebliche Verschlechterung.

Wäre sie gleich geblieben würde ich Ubisoft feiern.. immerhin haben sie das Spiel am Ende noch um viele Monate
verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Anfang von dem Video (PC Version) finde ich die Ausleuchtung des Gehsteigs viel zu gleichmäßig. Sieht nicht so aus als würden die Lichtquellen für eine dynamische Beleuchtung sorgen. Da fehlen auch Schatten. Also die Beleuchtung finde ich nicht wirklich gelungen.

Man muss aber auch sagen dass da wieder mal eine Szene bei Sonnenuntergang (Trailer von 2012) mit einer reinen Nachtszene (PC Version) verglichen wurde. Dazu kommt noch Wind im Trailer, der bei der PC Version grade nicht zu sehen ist.

Also ein wirklich relevantes Grafik Downgrade kann ich da nicht erkennen, lediglich die Beleuchtung wirkt statisch und irgendwie "falsch".

Hier sehr gut zu erkennen, beim Eingang des Clubs entsteht durch das Vordach keinerlei Schatten bzw. dunklerer Bereich. Jede Ecke ist gleich hell. Auch die Menschen erzeugen keine Schatten, obwohl sie direkt von oben durch Leuchten angestrahlt werden. Dadurch wirkt die ganze Szene wie ein mit Flutlicht ausgeleuchtetes Puppenhaus.

wd10.png
 
Wir sind in einem Forum und ich gebe meinen Senf zu diesem offensichtlichem Downgrade ab.
Sicher, nur artet das irgendwie in einem Kleinkrieg aus ... jedenfalls hab ich das Gefühl. ;)

Wenn es dich nicht interessiert und das Spiel dir so viel Spaß macht, dann beachte doch meine Kritik bezüglich
dem Downgrade doch einfach nicht.

Wo ist das Problem? :|
Weil du hier was von Lügen etc. erzählst und ich diesen Sachverhalt nicht nachvollziehen kann.

Denn ...

Also soll man diesen Trend einfach so hinnehmen obwohl Ubisoft hier wieder mit Absicht gelogen hat? Soll man den PC wieder künstlich abbremsen obwohl es laut Ubi es eine PC Leadplatform Entwicklung war?
Wo hat Ubisoft gelogen? Hat sich Ubisoft bei der Präsentation hingestellt und behauptet, dass das Spiel zu 110% zum Release so aussehen wird? Schau dir doch Prototypen auf Fahrzeugmessen an. Selten geht so ein Prototyp 1:1 in die Serienproduktion, verklagt desshalb jemand Mercedes, BMW?

Na bei der Einstellung kriegen wir nur noch runtergeschraubte Spiele mit trotz bleibenen Anforderungen :top:
Ich hab die Performance auch bemängelt, keine Sorge. ;)

Watch Dogs hat damals nur diesen Hype wegen der Technik bekommen und wegen nix anderem.
Immer vorsichtig mit solchen Pauschalisierungen. Ich fand WD wg. dem Setting interessant, nicht wg. irgendwelcher Techdemos auf Messen. %)

Wenn du Spaß hast geh doch spielen ;)
Erstens hab ich WD bereits durchgespielt, zweitens bin ich auf Arbeit ... aber vielen Dank! :finger: ;)

Ich halte nix von irreführender Werbung
Ist doch in Ordnung, aber ob eine Präsentation aus dem Jahr 2012 auf einer Messe als Werbung für ein Spiel im Jahr 2014 durchgeht? Ich hab da so meine Zweifel... %)
 
Sicher, nur artet das irgendwie in einem Kleinkrieg aus ... jedenfalls hab ich das Gefühl. ;)
Ich zettele hier aufjedenfall keinen Kleinkrieg an.
Ich nenne hier nur die Fakten

Weil du hier was von Lügen etc. erzählst und ich diesen Sachverhalt nicht nachvollziehen kann.

Denn ...


Wo hat Ubisoft gelogen? Hat sich Ubisoft bei der Präsentation hingestellt und behauptet, dass das Spiel zu 110% zum Release so aussehen wird? Schau dir doch Prototypen auf Fahrzeugmessen an. Selten geht so ein Prototyp 1:1 in die Serienproduktion, verklagt desshalb jemand Mercedes, BMW?
Watch Dogs: Ubisoft dementiert Gerüchte um Grafik-Downgrade

Immer vorsichtig mit solchen Pauschalisierungen. Ich fand WD wg. dem Setting interessant, nicht wg. irgendwelcher Techdemos auf Messen. %)
Watch Dogs hat eine Next-Gen Optik gezeigt und deshalb war es auch im Gespräch.
Ohne die brachiale Grafik hätte es keinen Hype gegeben

Ist doch in Ordnung, aber ob eine Präsentation aus dem Jahr 2012 auf einer Messe als Werbung für ein Spiel im Jahr 2014 durchgeht? Ich hab da so meine Zweifel... %)
Stimmt denn eigentlich wollten sie es ja sogar im Jahr 2013 auf den Markt schmeißen und hätte gegen GTA 4,
selbst in technischer Hinsicht, echt schlechte Karten gehabt (trotz Next-Gen und PC Lead Platform) %)

Und zum Rest siehe oben der Link zu Ubisofts Statement.
 
Ich nenne hier nur die Fakten
Naaaaaaaaaaaaja ...

In der News ist aber die Rede vom E3 2013 Trailer. In diesem Thread ist der Trailer von der E3 2012 verlinkt. ;)

Watch Dogs hat eine Next-Gen Optik gezeigt und deshalb war es auch im Gespräch.
Ohne die brachiale Grafik hätte es keinen Hype gegeben
Bitte schließ doch von dir und deinem Umfeld nicht auf alle Gamer, danke.

Und zum Rest siehe oben der Link zu Ubisofts Statement.
Hab ich gelesen ... ich schau mir nachher den Link zum E3 2013 Trailer an. :B ;)
 
SO Leute, ich werde später mal ein Video machen, und es auf YT Hochladen, um die letzten Restzweifel auszuräumen. Ich bin nämlich der Meinung, das es kein Relevantes Video auf YT gibt, was einen Guten Sonnenuntergang in der CIty zeigt, wo die Sonne den Bürgersteig genau so ausleuchtet und die Bäume und alles Schatten wirft. Hoffe ihr haltet noch bis Heute Abend durch bzw hoffe ich das der Thread dann noch Lebt....bis dann ;)
 
[...] ... ich schau mir nachher den Link zum E3 2013 Trailer an. :B ;)
So, ich hab mir jetzt mal das 2013 Video angesehen. Ich sehe hier keinen Unterschied zur Releaseversion. Wenn also ein PR Mensch meint, der E3 2013 Trailer entspricht der Qualität des späteren Releases, hat er nicht gelogen sondern, für einen PR Menschen relativ ungewöhnlich, die Wahrheit gesagt.

Netter Versuch! :B
 
So, ich hab mir jetzt mal das 2013 Video angesehen. Ich sehe hier keinen Unterschied zur Releaseversion. Wenn also ein PR Mensch meint, der E3 2013 Trailer entspricht der Qualität des späteren Releases, hat er nicht gelogen sondern, für einen PR Menschen relativ ungewöhnlich, die Wahrheit gesagt.

Netter Versuch! :B

Stimmt. 2013 war schon ersichtlich, wohin die grafische Reise führen wird. Die Trailer aus dem besagten Jahr waren dem, was Ubisoft tatsächlich abgeliefert hat, sehr nahe.
 
Also ich weiß nicht, woran es liegen könnte, aber im Gegensatz zu vielen anderen Menschen, läuft das Spiel hier auf meinem PC geradezu perfekt. Bisher habe ich weder Performance-Einbrüche, Grafikfehler oder Bugs bemerkt. Nur einmal ist beim Online-Hacking die Verbindung abgebrochen. Ansonsten... Weiß auch nicht :-D

Ob das vielleicht an der Hardware liegt? Ich hab z.B Intel Prozessor und Nvidia Grafik, AMD soll ja sowieso nicht so gut laufen.
 
Also ich weiß nicht, woran es liegen könnte, aber im Gegensatz zu vielen anderen Menschen, läuft das Spiel hier auf meinem PC geradezu perfekt. Bisher habe ich weder Performance-Einbrüche, Grafikfehler oder Bugs bemerkt. Nur einmal ist beim Online-Hacking die Verbindung abgebrochen. Ansonsten... Weiß auch nicht :-D

Ob das vielleicht an der Hardware liegt? Ich hab z.B Intel Prozessor und Nvidia Grafik, AMD soll ja sowieso nicht so gut laufen.

Das Problem liegt, glaube ich, vielmehr darin dass es auch auf niedrigeren Einstellungen kaum Performancezuwachs gibt (von AA abgesehen), soweit ich das verstanden habe.
Ich habe selbst ein AMD-System und das Spiel läuft bei mir im Schnitt um die 30fps. 1050p, Details auf 'Hoch', Vsync aus, SMAA an. Ich könnte SMAA auch ausstellen, es würde keinen Leistungszuwachs geben. Schon selbst probiert.
 
Das Problem liegt, glaube ich, vielmehr darin dass es auch auf niedrigeren Einstellungen kaum Performancezuwachs gibt (von AA abgesehen), soweit ich das verstanden habe.
Ich habe selbst ein AMD-System und das Spiel läuft bei mir im Schnitt um die 30fps. 1050p, Details auf 'Hoch', Vsync aus, SMAA an. Ich könnte SMAA auch ausstellen, es würde keinen Leistungszuwachs geben. Schon selbst probiert.

Bei mir is auf Hoch und teils ultra ( Geforce expirience optimiert) hab ich 45Fps, auf low halte ich gerade mal die 60. Und das mit einem 144hz Monitor...
Noch dazu ist die open world nicht so schlimm aber bei Missionen wo nach ieiner tür ein skript ist, fangt es an zu laggen wie sau knappe 10 fps, dann geh ich durch die tür yay Cutscene, und dann wieder 40fps.





Und zum Titel "Watch Dogs: Reparatur der PC-Version hat höchste Priorität", aha und bei einem für den Pc gemachten spiel ist das notwendig?
Wieder mal nichts als lügen, die große masse ansprechen und schlecht auf den Pc porten, und haha, spiel verschieben um es zu optimieren,- am arsch.
Es ist ein mittelmäßiges Spiel nicht das was in den Trailern gezeigt wurde,
Die Möglichkeit zu Hacken, Der Fokus des Spiels, ist schwach und gar nicht vorhanden, blind durchlaufen geht oft schneller und ist nerven-schonender...
Die Grafik aus den Trailern? - Nichts zu sehen.
Open World? Die wohl lebloseste Open World in der ich je war, an jeder ecke der selbe npc, bzw der selbe text "Hat einen Privatdetektiv angeheuert".
Fahrzeuge steuern sich wie saints Row 4, nur konnte man da mit super kräfte fliegen also war das nicht so ein krampf.
Und jetzt zum wichtigsten.
In Far Cry 3 waren bereits die Nebenmissionen und Funktürme, also das open world prinzip,- von Assassins Creed geklaut. Hatte ich kein Problem mit da die Missionen und die Story an sich für 50€ Sehr gut ist.
Aber in Watchdogs ist die Story schwach, die Laufanimation von Assassins Creed geklaut, Waffen hören sich an wie Spritzpistolen, es gibt keine Cops auf dem wasser, und natürlich wieder Funktürme die man hacken muss um controlle über einen teil der Stadt zu erlangen, und Nebenmissionen bei denen man den Anführer einer gang erniedrigen muss.
Was passiert mit den Millionen budget, wenn alles Recycelt wird???
Fehlt es ihnen an Talent und/oder Ideen das alles von anderen Spielen übernommen werden muss???
Vom Vorbesteller und Season Pass Wahnsinn muss ich gar nicht erst anfangen.
Für mich eine reine Enttäuschung, bin froh es nicht gekauft zu haben.
 
Bei mir is auf Hoch und teils ultra ( Geforce expirience optimiert) hab ich 45Fps, auf low halte ich gerade mal die 60. Und das mit einem 144hz Monitor...
Noch dazu ist die open world nicht so schlimm aber bei Missionen wo nach ieiner tür ein skript ist, fangt es an zu laggen wie sau knappe 10 fps, dann geh ich durch die tür yay Cutscene, und dann wieder 40fps.

Und zum Titel "Watch Dogs: Reparatur der PC-Version hat höchste Priorität", aha und bei einem für den Pc gemachten spiel ist das notwendig?
Wieder mal nichts als lügen, die große masse ansprechen und schlecht auf den Pc porten, und haha, spiel verschieben um es zu optimieren,- am arsch.
Es ist ein mittelmäßiges Spiel nicht das was in den Trailern gezeigt wurde,
Die Möglichkeit zu Hacken, Der Fokus des Spiels, ist schwach und gar nicht vorhanden, blind durchlaufen geht oft schneller und ist nerven-schonender...
Die Grafik aus den Trailern? - Nichts zu sehen.
Open World? Die wohl lebloseste Open World in der ich je war, an jeder ecke der selbe npc, bzw der selbe text "Hat einen Privatdetektiv angeheuert".
Fahrzeuge steuern sich wie saints Row 4, nur konnte man da mit super kräfte fliegen also war das nicht so ein krampf.
Und jetzt zum wichtigsten.
In Far Cry 3 waren bereits die Nebenmissionen und Funktürme, also das open world prinzip,- von Assassins Creed geklaut. Hatte ich kein Problem mit da die Missionen und die Story an sich für 50€ Sehr gut ist.
Aber in Watchdogs ist die Story schwach, die Laufanimation von Assassins Creed geklaut, Waffen hören sich an wie Spritzpistolen, es gibt keine Cops auf dem wasser, und natürlich wieder Funktürme die man hacken muss um controlle über einen teil der Stadt zu erlangen, und Nebenmissionen bei denen man den Anführer einer gang erniedrigen muss.
Was passiert mit den Millionen budget, wenn alles Recycelt wird???
Fehlt es ihnen an Talent und/oder Ideen das alles von anderen Spielen übernommen werden muss???
Vom Vorbesteller und Season Pass Wahnsinn muss ich gar nicht erst anfangen.
Für mich eine reine Enttäuschung, bin froh es nicht gekauft zu haben.

Völliger Zerriss und das völlig zu unrecht. WD hat seine Macken, die jeder mitbekommen hat. Aber so schlimm ist es wohl kaum. ^^
 
Vor Stunden hab ich noch gesagt, bei mir würde alles perfekt laufen. Anscheinend wurde mir ein Fluch auferlegt, anders kann ich mir das nicht erklären, aber jetzt ruckelt es gewaltig, teilweise steht das Bild sekundenlang still. Vorher konnte ich auf Ultra flüssig spielen, jetzt gibt's nichtmal auf minimalen Einstellungen Besserung. Das kann nicht an der Hardware liegen, sondern nur am Spiel.
Gerade ist es auch zum dritten mal abgestürzt. Einfach super.
Jetzt bin ich wütend. :B
 
Naaaaaaaaaaaaja ...
Du siehst es vielleicht nicht so "schlimm" wie ich, aber das ändert nix an der Tatsache.

In der News ist aber die Rede vom E3 2013 Trailer. In diesem Thread ist der Trailer von der E3 2012 verlinkt. ;)

Bitte was? :|Seit dem Release des neuen Watch Dogs-Trailers wird in Foren spekuliert, ob Ubisoft die Grafik der Open-World-Action im Vergleich zu den auf der E3 gezeigten Demos herunterschraubte. Als Beweis wurden verschiedene Bilder- und Videovergleiche herangeführt.

Über Twitter stellt sich Ubisoft den Fragen der Fans. Tessa Vilyn, PR & Event Manager Ubisoft BeNeLux, schreibt auf ihrer Twitter-Seite: "Natürlich wurde sie nicht heruntergeschraubt"

Mehr muss man dazu nicht sagen oder?


Bitte schließ doch von dir und deinem Umfeld nicht auf alle Gamer, danke.
Tu ich eigentlich auch ungern, aber im Falle von Watch Dogs kann man hier ruhig ein wenig verallgemeinern.
Ohne die unglaubliche Grafik wärs nicht besonderes gewesen.

Hab ich gelesen ... ich schau mir nachher den Link zum E3 2013 Trailer an. :B ;)

Da gehts mir nicht um den Trailer, sondern die Aussage dass es keinen Downgrade gegeben hat.
 
Da gehts mir nicht um den Trailer, sondern die Aussage dass es keinen Downgrade gegeben hat.
Was ja letztlich mit dem Trailer zu tun hat. Und der Trailer von 2013 sieht definitiv nicht besser aus als das, was man zu Release zu sehen bekam. ^^ Insofern gab es kein Downgrade. Tatsächlich finde ich sogar, dass die Release-Version besser ausschaut als der ein oder andere Gameplaytrailer vom Vorjahr.

Tut mir Leid, aber so ziemlich JEDES Spiel wird ein, zwei Jahre zuvor mit hübscherer Grafik beworben. Das war schon bei Crysis so (Preview-Videos sahen deutlich besser als die Release-Version aus), das war sogar bei Gothic 3 so. Bei Assassins Creed usw. usw. Bei Skyrim wurde sogar DX11 versprochen, was aber nicht eingehalten wurde. Hier wird sich nur aufgeregt, weil Watch Dogs gerade groß im Gespräch war und ist. Niemand hat sich bei Crysis aufgeregt. Niemand bei Gothic 3. Und ich glaube, es erinnert sich auch kaum noch jemand an Bethesdas DX11-Versprechen für Skyrim. Ich könnte dir jetzt noch etliche andere Beispiele aufführen, bei denen es genauso gewesen war und die nicht von Ubisoft stammen.

Natürlich sieht der Trailer von 2012 hervorragend aus und die Release-Version hätte genauso aussehen können. Aber ich finde, es ist geheuchelte Scheiii...geheuchelten Mist, wenn man sich bei diesem Spiel aufregt, aber es bei anderen (von Alien CM mal abgesehen) einfach hin nimmt, obwohl Preview-Videos und Screenshots auch bei diesen ganz offenkundig besser als die Release-Version aussahen. Und es wurde bei Watch_Dogs nichts explizit versprochen. Es wurde nicht gesagt "So wird es definitiv aussehen". Es war Werbung. Nicht mehr, nicht weniger. Und dafür ist Werbung da: Kunden locken, sie blenden, sie manipulieren, damit sie kaufen. Das ist Werbung. Punkt. Regst du dich denn auch über die schnöde Wurst auf, die in der Discounter-Werbung so hübsch beworben wurde? So wird es in jeder Branche gehandhabt. Aber ich bin mir zu 100% sicher, dass du da nichts weiter dazu sagst, sondern es einfach hin nimmst. Nur bei WatchDogs regst du dich auf, obwohl es da dies bezüglich nichts gibt, worüber man sich aufregen könnte.

Mir scheint, du hast dich tatsächlich vom Hype und Videos blenden lassen. Anders kann ich mir dein Gezeter nicht erklären. ^^ Das einzige, was man dem Spiel tatsächlich vorwerfen kann, ist die miese Performance bei der PC-Version. Denn die steht in einem eher schlechten Verhältnis zu dem, was geboten wird.

Das wollte ich noch dazu gesagt haben. Ich werde mit dir dies bezüglich schon im Voraus keine Diskussion starten und es so stehen lassen, wie es ist. ^^
 
Da gehts mir nicht um den Trailer, sondern die Aussage dass es keinen Downgrade gegeben hat.
Du verstehst wohl unseren Text nicht, oder? Die Aussage, dass es kein Downgrade gibt, bezieht sich auf den E3 2013 Trailer. Steht so in dem Artikel, den du verlinkt hast.
Diese Aussage ist korrekt.

Es gibt kein Downgrade vom E3 2013 Trailer zur Releaseversion, ganz im Gegenteil. Ich finde die Grafik der Releaseversion an einigen Stellen sogar besser.

Fakt ist, und da geb ich dir recht, dass die Grafik der Releaseversion sich vom E3 2012 Trailer unterscheidet. Unterschiede habe ich bereits in diesem Thread geschrieben.

Das alles ändert aber nichts an der Aussage vom PR Menschen von Ubisoft, also auf welcher Grundlage unterstellst du dann bitte Lug und Betrug? :confused:
 
Selten so einen Unfug gelesen. Verwendest eine Raubkopie und meckerst über ggf. schlechte Performance. Drei Daumen nach oben! :B :S

Kam dir vllt. mal der Gedanke, das dein Crack an der miesen Performance schuld sein könnte? Wäre ja nicht das erste mal, hm? Vorallem bei einem uPlay Titel.

Wenn dir das Spiel selbst nicht gefällt, kann man schwerlich gegen argumentieren ... vorallem mit welchem Recht kann man über deinen Geschmack urteilen? Ich hingegen hatte meinen Spass und wurde bei Watch Dogs sehr gut unterhalten und auch die Story fand ich, entgegen dem Test von Peter, doch recht spannend und ansprechend. Auch das Ende, was kritisiert wurde, ist im Grunde logisch und nachvollziehbar, weil eben ein Stück weit realistisch.
 
Lol, klar ist es leichter, die Wumme zu ziehen und damit durchzurennen, aber ist es auch motivierender und macht es mehr Spaß?

Die meisten Schleichspiele MÜSSEN heute einfach eine Kompromissmöglichkeit bieten, um eine breitere Masse anzusprechen, denn im Endeffekt geht es immer noch um den Profit. Es ist einfach nicht mehr rentabel, ein reines AAA Schleichspiel zu produzieren. Das ändert trotzdem nichts daran, dass Stealthen eine elegante Möglichkeit bietet, das Spiel durchzuzocken. Bei Splinter Cell Blacklist funktionierte das aus meiner Sicht sehr gut, in Thief fühlt es sich auch supercool an, wenn man es unentdeckt durchs Level schafft und so ist es auch bei Watch Dogs. Ich habe viel mehr Spaß dabei, mir einen ruhigen weg zu suchen und Gegner geräuschlos zu erledigen, als wenn ich einfach nur mit der Knarre reinrenne und alle platt mache. Alles kann, nichts muss.
Ich finde, das ist ein guter Kompromiss und in Watch Dogs ist auf jeden Fall die Möglichkeit gegeben, viele Situationen ohne Schusswaffe zu lösen.
 
Zurück