• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Watch Dogs: Reparatur der PC-Version hat höchste Priorität

..."kleiner Tip, wer es am TV zockt und Motion Interpulation besitzt, sollte in 1080p mit V-sync und auf 30 Bilder pro Sekunde schalten. Dann läufts sowas von Flüssig, sieht aus wie 60FPS , da er die 30 FPS verdoppelt, und das ohne merkbaren Inputlag. Ist auch das erste Spiel wo ich sowas mache bzw wo man auch nicht sieht das es Interpoliert wird, d.h. keine Bildstöhrungen bzw Framedrops, einfach Genial."
"Motion Interpolation", also Zwischenbildberechnung, führt bei allen mir bekannten TV Geräten zu (massivem) Input-Lag und Bildfehlern.
Das ist aber stark abhängig vom TV Gerät, also auf jeden Fall nichts was man generell empfehlen kann.
 
"Motion Interpolation", also Zwischenbildberechnung, führt bei allen mir bekannten TV Geräten zu (massivem) Input-Lag und Bildfehlern.
Das ist aber stark abhängig vom TV Gerät, also auf jeden Fall nichts was man generell empfehlen kann.

Ja dachte ich auch, habe es nämlich schonmal mit ARMA3 Probiert, da mir diese ständigen Framedrops auf den Zeiger gehen, aber nein hier bei dem Game Funktioniert das bestens, sonst hätte ich es nicht Zitiert ;)
Wie gesagt, wer es hat am besten selber ausprobieren,Staunen und Genießen... :X
Zumindest mit XBOX Controller fühlt es sich sehr geschmeidig an...

BTW: Habe den Fileupload Link für die SweetFX nochmal Editiert, nun Funktionert er auch %)
 
Mal zur SweetFX...
Das geht dann schon... ;)
Realistic Preset - Watch_Dogs

Und hier noch ein Zitat aus dem HW-Luxx forum gediebt :B

...."Hier hab dir mal die realistic SweetFX hochgeladen...
File-Upload.net - Neuer-Ordner.rar
Einfach extrahieren und die fünf dateien in den bin Ordner von Watch Dogs schieben, da wo die exe ist...
Mit der Einfügen Taste auf der Tastatur kannst du gucken ob es funktioniert.
Ich persönlich hatte einen Komischen Bug mit smaa 4x, aber ich benutze eh TXAA 2X"

..."kleiner Tip, wer es am TV zockt und Motion Interpulation besitzt, sollte in 1080p mit V-sync und auf 30 Bilder pro Sekunde schalten. Dann läufts sowas von Flüssig, sieht aus wie 60FPS , da er die 30 FPS verdoppelt, und das ohne merkbaren Inputlag. Ist auch das erste Spiel wo ich sowas mache bzw wo man auch nicht sieht das es Interpoliert wird, d.h. keine Bildstöhrungen bzw Framedrops, einfach Genial.
Also habe ich alles auf Ultra bis auf Details "Hoch" , Texturen "Hoch" und TXAA 2x ansonsten alles Top. und wie gesagt habe nur sehr selten Framedrops beim Fahren, obwohl ich ja "NUR" 2GB Vram habe...
Nungut, wie gesagt mit der SweetFX siehts wirklich fast schon wie im 2012 Trailer aus, manchmal tut es das auch..."
Ich muss sagen, mit SweetFX sieht es bei Tag doch sehr viel besser aus. Und das ohne Performancekompromisse.
 
Find ich top! :top:
Also nicht das SweetFx Ergebnis an sich, sondern das so schnell sich schon wer die Mühe macht, das zu verbessern, was eigentlich die Entwickler tun sollten.
Egal ob jetzt Watch Dogs bei Tag, Oblivion oder Skyrim oder die verhunzte PC-Version des ersten Dark Souls - immer ist jemand da, der dafür sorgt, dass unser PC-Erlebnis (welches oft unter Multiplattformentwicklung leiden muss) ein besseres wird.
Deshalb mal ein Danke an all die fleissigen Modder da draussen! Möge euer Fleiß und eure Energie den Entwicklern mal ein Vorbild und ein Ansporn sein - denn die werden bezahlt, ihr nicht.
 
Ich muss sagen, mit SweetFX sieht es bei Tag doch sehr viel besser aus. Und das ohne Performancekompromisse.

Jup finde ich auch, das einzige was mich stöhrt ist das extreme HDR, was ich auch per .ini tweaken nicht weg bekomme und somit ist es beim Auto fahren, besonders gegen 12-14 Uhr Mittags extrem überbelichtet, ansonsten Top!

Vieleicht kann mir jemand erklären wie ich das HDR komplett ausschalte "ohne" das es dann wieder extrem "Blass" ausschaut :(

Habe in der SweetFX_preset.txt folgende Werte schon verändert:
#define HDRPower 1.1 //[0.00 to 8.00] Strangely lowering this makes the image brighter
#define radius2 0.80 //[0.00 to 8.00] Raising this seems to make the effect stronger and also brighter

und in der GamerProfile.xml von W_D selber HDR=0 gesetzt
...aber das scheint irgendwie nicht zu greifen wenn die SweetFX an ist ??? :| ???

Wie gesagt wenn ich HDRPower verändere (ich meine ich habe auf 8.0 gesetzt) wird das Komplette Game wieder Blass also nicht nur der HDR Effekt verschwindet sondern auch der Kontrast ansich...

Evtl hat hier jemand ja einen Tip für mich... sage auch lieb danke :P
 
Finde es auch extrem schade,dass WD am Tag so "komisch" aussieht. Aber am Morgen,Abend,Nacht und bei Regen lässt die Engine die Muskeln spielen,zu diesen Zeiten finde ich sieht das Spiel absolut bombe aus :-D
 
Tja...eine simple Mod, bei der es ständig regnet, wäre auch ne Lösung :B Ich krieg übrigens ne Fehlermeldung mit SweetFx. Google sagt mir, das wohl mein Win 8.1 dran schuld ist. :|
 
Jup finde ich auch, das einzige was mich stöhrt ist das extreme HDR, was ich auch per .ini tweaken nicht weg bekomme und somit ist es beim Auto fahren, besonders gegen 12-14 Uhr Mittags extrem überbelichtet, ansonsten Top!

Vieleicht kann mir jemand erklären wie ich das HDR komplett ausschalte "ohne" das es dann wieder extrem "Blass" ausschaut :(

Habe in der SweetFX_preset.txt folgende Werte schon verändert:
#define HDRPower 1.1 //[0.00 to 8.00] Strangely lowering this makes the image brighter
#define radius2 0.80 //[0.00 to 8.00] Raising this seems to make the effect stronger and also brighter

und in der GamerProfile.xml von W_D selber HDR=0 gesetzt
...aber das scheint irgendwie nicht zu greifen wenn die SweetFX an ist ??? :| ???

Wie gesagt wenn ich HDRPower verändere (ich meine ich habe auf 8.0 gesetzt) wird das Komplette Game wieder Blass also nicht nur der HDR Effekt verschwindet sondern auch der Kontrast ansich...

Evtl hat hier jemand ja einen Tip für mich... sage auch lieb danke :P
Mein Problem ist eigentlich eher, dass das Spiel mit SweetFX in dunklen Räumlichkeiten und bei Nacht ZU dunkel wirkt.

Tatsächlich finde ich, dass WD bei Tag (ohne SweetFX) einfach nur zu blass und kontrastarm aussieht. Nicht hässlich. Nicht veraltet. Sondern einfach nur zu blass. Alles andere sieht ja sehr gut aus. Vielleicht sollte Ubisoft mit einem Patch mal nachhelfen. ^^ Das sollte ja wohl möglich sein, Kontrast, Helligkeit und Farbsättigung zu ändern. Denn mehr ist es ja eigentlich gar nicht.
 
Wie jetzt Reparatur ?
Kam das Spiel nicht gerade erst Raus ? XD
Klingt ja Gut, Vollpreis wie er sein soll xd
 
Sondern einfach nur zu blass. Alles andere sieht ja sehr gut aus. Vielleicht sollte Ubisoft mit einem Patch mal nachhelfen. ^^ Das sollte ja wohl möglich sein, Kontrast, Helligkeit und Farbsättigung zu ändern. Denn mehr ist es ja eigentlich gar nicht.

Wenn Ubisoft hier an der Qualität geschraubt hat, wird ein besserer Kontrast keine bessere Grafik zaubern können.
Die optische Tiefe (Bei hellerer Beleuchtung) kam vor allem durch die sehr gute Beleuchtung, die vielen geilen Details
(viel Windeffekte, Raucheffekte, detaillierte Häuser)

Ich behaupte sogar dass Ubisoft mit Absicht diesen "langweiligen" Look eingesetzt hat, damit die grafischen
Schwächen quasi glatt gebügelt werden. Anscheinend haben sie eine realistische Beleuchtung nicht hinbekommen und deswegen
fehlt dem Bild jegliche eine Tiefe.

Ubisoft soll einen E3 2012 Patch für den PC anbieten wenn sie bei ihrer PC Leadplatform Geschichte bleiben wollen ;)

Edit.
Ich habe jetzt nochmal ein Vergleichsvideo gesehen und sehe mich in meiner Meinung absolut bestätigt
Ubisoft nicht mit meinem Geld zu unterstützen.
https://www.youtube.com/watch?v=L_A6Z3gkXlk

Für mich ist es schon fast mit Aliens CM gleichzusetzen :hop:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also doomkeeper, ich war ja auch die ganze Zeit am Haten gegen das Game, muß aber sagen daß das Video extrem unfair ist, Also bei klarer Nacht oder aber auch am Tag siehts stellenweise nicht sooo gut aus. Aber bei Sonnenuntergang siehts bei mir genau aus wie auf dem E3 2012 Video (mit SweetFX), manchmal sogar noch besser, wirklich wirklich wirklich!!! Heute wieder ein Sturm gewesen am Helligten Tag und das sah so Bombe aus, und wo dann das Wetter ein wenig besser wurde und die Sonne so langsam rauskam und die gannzen Straßen und Bürgersteige Nass wahren bzw es noch leicht Nieselte und die Sonne sich in allem gespiegelt hat, da ist mir echt die Kinnlade runtergeklappt!!! Oder auch die Mission Not the Pizza Guy, sah so Mega Genial aus, Ich hätte darauf Or******en können, mit den Lichteffekten vom Heli, einfach Bombe. Aber was echt fehlt ist der ganze Rauch, oder aber auch, wenn die Bahn über einen Fährt und es Regnet, da keine Wasserwolken entstehen usw...das ist echt schade. Ansonsten muß ich echt nochmal sagen das es desöfteren einfach Traumhaft ausschaut, und die ganzen Videos es einfach nicht rüberbringen. Liegt aber wohl auch daran, das die meisten halt NICHT auf Ultra~Hoch spielen, und nur schreiben das es maxed Out ist, denn bei mir siehts echt verflucht Gut aus....einfach ZUCKER... :)
 
... sprach der Fachmann! :]

Aber ich muss meinem Vorposter zustimmen, das Video sieht jetzt ehrlich gesagt nur in Details, wie z.B. Helligkeit, Sättigung und fehlende Effekte wie z.B. Rauch, anders aus.

Weiterhin finde ich, trifft das Video aus dem Release nicht wirklich die gezeigte Qualität wenn man es selbst spielt. Die Mechaniken sind doch 1:1 aus der E3 2012 Präsentation. Das sich ein Spiel weiterentwickelt, z.B. der Effekt beim Smartphone zücken, sollte doch klar sein.

Alles was mir sofort "negativ" aufgefallen ist: scheinbar hatte Ubisoft keine Lust auf die Lizenzierung von PhysX! :B ;)
 
Havok ist halt nach wie vor sehr verbreitet und vermutlich viel günstiger. Ich finde die Engine auch (schon länger) nicht mehr zeitgemäss.
 
Sorry aber das ist kein Hate von mir.

Schaut doch mal genau hin wie stark Ubisoft hier die Details runtergeschraubt hat %)
Licht, Schatten, Wind, Animationen, Partikel, Rauch wurden stark vereinfacht bzw. komplett entfernt.

Auf einer Skala 1 - 10 befand sich die E2 2012 Fassung bei mind. 9.
2 Jahre Später befindet sich die finale Version bei maximal 7.

Schon komisch weil eigentlich gibts oft Diskussionen wenn mal eine frühere Ankündigung eher schlecht aussieht
und man gerne mit dem späterem Release argumentieren kann, weil noch viel Zeit vorhanden ist.

Hier ist genau das Gegenteil passiert :hop::B
2 Jahre sind vergangen und die Grafik hat sich erheblich zurückentwickelt.

Ich mache ja hier nicht das Spiel schlecht, sondern nur diesen offensichtlichen Downgrade.
Mir persönlich nimmt es die ganze Begeisterung weg - denn das war der Grund warum Watch Dogs damals diesen NextGen Hype ausgelöst hat.

Ohne diese versprochene "NextGen" Optik hat Watch Dogs kein Alleinstellungsmerkmal
 
Also doomkeeper, ich war ja auch die ganze Zeit am Haten gegen das Game, muß aber sagen daß das Video extrem unfair ist, Also bei klarer Nacht oder aber auch am Tag siehts stellenweise nicht sooo gut aus. Aber bei Sonnenuntergang siehts bei mir genau aus wie auf dem E3 2012 Video (mit SweetFX), manchmal sogar noch besser, wirklich wirklich wirklich!!!

Das kann man sich noch so oft einreden aber ist nicht möglich.
Das Spiel wurde einem Downgrade unterzogen und du wirst auch mit 10 weiteren Patches nicht in die Nähe des 2 Jahre
alten Trailers kommen.

Schau dir den Vergleich nochmal genau an ;)

Ich sage ja nicht dass es schlecht aussieht - aber es schaut bei weitem nicht mehr so gut aus wie sie es mal behauptet haben.
Irreführende Vorführung - genau wie Aliens CM.
 
... und?

Mal ganz vereinfacht zu fragen: fehlt dir was? Geht dir jetzt keiner ab mit deiner 3.000 EUR Spielehardware? ;)

Ob ein Trailer aus einer Vorführung auf der doomkeeper Skala min. ne 9 hat und das fertige Spiel ne 7, wayne? Es macht Spass, jedenfalls mir, es ist stimmig und es sieht für mich, mit ein paar Abstrichen, so aus wie in deinem Video.

Betrachte die Präsentation als Techdemo ... fertig.

Also warum man hier so ein Fass aufmachen kann wg. so einem Sachverhalt.
 
2 Jahre sind vergangen und die Grafik hat sich erheblich zurückentwickelt.

Na komm, also bitte mal die Kirche im Dorf lassen. Unter "erheblich" versteht man gemeinhin dann doch etwas ganz anderes. ;)

Ich würde sagen, ja, es gibt eine *sichtbare* Verschlechterung gegenüber dem E3 Trailer von 2012. Mehr auch nicht.
 
... und?

Mal ganz vereinfacht zu fragen: fehlt dir was? Geht dir jetzt keiner ab mit deiner 3.000 EUR Spielehardware? ;)
Wir sind in einem Forum und ich gebe meinen Senf zu diesem offensichtlichem Downgrade ab.

[quot€]Ob ein Trailer aus einer Vorführung auf der doomkeeper Skala min. ne 9 hat und das fertige Spiel ne 7, wayne? Es macht Spass, jedenfalls mir, es ist stimmig und es sieht für mich, mit ein paar Abstrichen, so aus wie in deinem Video. [/quote]
Wenn es dich nicht interessiert und das Spiel dir so viel Spaß macht, dann beachte doch meine Kritik bezüglich
dem Downgrade doch einfach nicht.

Wo ist das Problem? :|

Betrachte die Präsentation als Techdemo ... fertig.
Also warum man hier so ein Fass aufmachen kann wg. so einem Sachverhalt.

Also soll man diesen Trend einfach so hinnehmen obwohl Ubisoft hier wieder mit Absicht gelogen hat?
Soll man den PC wieder künstlich abbremsen obwohl es laut Ubi es eine PC Leadplatform Entwicklung war?

Na bei der Einstellung kriegen wir nur noch runtergeschraubte Spiele mit trotz bleibenen Anforderungen :top:
Watch Dogs hat damals nur diesen Hype wegen der Technik bekommen und wegen nix anderem.

Nochmal: Ich sage nicht dass man mit Watch Dogs keinen Spaß haben kann.
Wenn du Spaß hast geh doch spielen ;)

Ich halte nix von irreführender Werbung
 
Ich habe das Video vor ungefähr 3 Tagen am Wochenende gesehen. Was mir bis jetzt noch im Gedächtnis geblieben ist, waren die Lampen, die von 3d zu 2d ummodeliert wurden, und die Lichteffekte, die etwas zurückgeschraubt wurden. Stören tut mich dabei eher das letztere, weil das Spiegeln auf der Straße zB sah im Trailer schon echt gut aus. Ich mache deswegen aber auch kein Fass auf, der Spielspaß steht klar im Vordergrund und der ist einfach Vorhanden. Kein Vergleich in meiner Sicht zu Alien CM... Da wurde man ja komplett verarscht ob in grafischer Hinsicht oder auch vom Gameplay her...
 
Zurück