• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ubisoft: Xbox 360 und Playstation 3 behindern die Spielentwicklung

Ausgerechnet Ubisoft, die damals per Patch bei einem Spiel(AC) die Unterstützung für DirectX 10.1 wieder entfernt haben, weil Nvidia-Karten dies noch nicht unterstützten.
Mit dem "Argument" es käme zu einem Darstellungsfehler beim Staub aufwirbeln oder so ähnlich.:S

Wenn man auf jemanden in der Spielbranche nicht hören sollte, dann auf Ubisoft.:finger:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war eigentlich der letzte Megaseller von ubisoft? Als ordentlich erfolgreich fällt mir die Assassins creed und die Prince of Persia Reihe ein - aber so RICHTIG weit vor waren die doch seit mehreren Jahren nicht - von daher sollten die mal den Ball flach halten ;) ich denk nicht daß die beiden Konsolen der Grund ist warum die nicht viel Umwerfendes rausgebraucht haben bzw auch nichts Überweltigendes in der Pipeline haben :-D
 
Was war eigentlich der letzte Megaseller von ubisoft? Als ordentlich erfolgreich fällt mir die Assassins creed und die Prince of Persia Reihe ein - aber so RICHTIG weit vor waren die doch seit mehreren Jahren nicht - von daher sollten die mal den Ball flach halten ;) ich denk nicht daß die beiden Konsolen der Grund ist warum die nicht viel Umwerfendes rausgebraucht haben bzw auch nichts Überweltigendes in der Pipeline haben :-D
Assassins Creed ist richtig weit vorn. ;)
Splinter Cell Conviction hatte sich wohl auch ganz gut verkauft, dann wären da noch die Anno- und Siedlerspiele, die sich in Deutschland sehr gut verkaufen und Far Cry, wo bald ein dritter Teil kommt.
Und mit Far Cry 3, AC Revelations, dem nächsten Splinter Cell oder auch Call of Juarez - The Cartel und Ghost Recon - Future Soldier sind da auch bei Ubisoft einige Spiele in der Mache, die durchaus mehr an Grafik bieten könnten, wenn sie nicht durch die Konsolen limitiert wären.
Wobei sich Yves Jacquier wohl am ehesten auf AC bezog.


Leider gibt es praktisch keine Egoshooter / Third-Person-Spiele mehr die nur für den PC entwickelt werden, sodass es schwer ist Beispiele zu bringen, die zeigen was der PC wirklich könnte.
The Witcher 2 ist so ein Spiel, das zunächst für den PC entwickelt wurde und jetzt auf die Konsolen portiert wird. Das hat grafisch auch sehr viel drauf, verzichtet allerdings trotzdem auf DX 11.
Das letzte reine PC-Spiel, das wirklich alles herausgeholt hat war Crysis 1 - und das hat auch schon wieder einige Jahre auf dem Buckel.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Leider gibt es praktisch keine Egoshooter / Third-Person-Spiele mehr die nur für den PC entwickelt werden, sodass es schwer ist Beispiele zu bringen, die zeigen was der PC wirklich könnte.
...
Battlefield 3, ist zwar eher auf Multiplayer ausgelegt, aber nach den Videos zu Urteilen, wird es aller Wahrscheinlichkeit nach so ein Spiel sein. Und zeigt nebenbei noch wie Blödsinnig die Aussage hier von Ubisoft ist.;)
 
Battlefield 3, ist zwar eher auf Multiplayer ausgelegt, aber nach den Videos zu Urteilen, wird es aller Wahrscheinlichkeit nach so ein Spiel sein. Und zeigt nebenbei noch wie Blödsinnig die Aussage hier von Ubisoft ist.;)
Wohl war, BF3 und Rage werden zwei Spiele bei denen wie weiter oben schon angesprochen viel Geld reingesteckt wird um die PC-Version gegenüber den Konsolenversionen ordentlich aufzupeppen. Leider scheinen nur wenige Publisher das Geld dafür investieren zu wollen - Modern Warfare 3 wird wohl das Gegenbeispiel. :P
 
Und Crysis wird letzendlich auch portiert. :/

Irgendwie widersprechen sich sämtliche Entwickler, mal sagen sie "Konsole hier toll, endlich Erfahren genug um tolle Spiele nach 5 Jahren zu bringen UND bloss keine neue Konsole rausbringen sondern erst in 2-3 Jahren, dann sagen sie noch hier machen wir viel mehr Geld und ist es viel einfacher zwecks einheitlicher Hardware und auf dem PC ist es so und so und dann drehen sie das ganze nochmal zu gunsten des PC's um. ^^


Find es eh komisch weil 2 ihrer Top Marken eigentlich sowieso "Konsolen exklusiv sind/waren"

Zb. Splinter Cell, wurde auf der XBOX und 360 entwickelt bevor man im nachhinein auf PS2 und Co. portierte.

Oder Assassins Creed, Relevations wird der erste Ableger der auf PC als OE rauskommt, davor auch immer nur portierungen ohne weiteren Verbesserungen, selbst hier wird die Version nicht anders aussehen als auf den Konsolen, man orentiert sich immer am kleinsten, gemeinsamen Nenner.

AC sollte ursprünglich sogar PS3 Exklusiv sein bevor man sich entschied doch noch auf XBOX 360 zu portieren.


Ich hab nichts gegen Konsolen, im Gegenteil ich favorisiere sie gegenüber dem PC - aber schön wärs wenn man wenigstens die Multi-Plattform Titel für alle Plattformen sauber als OE rausbringen könnte damit man auch jede Seite zufrieden stellt.

Denn was mich am meisten nervt sind die schlechten PC Portierungen.
 
Wohl war, BF3 und Rage werden zwei Spiele bei denen wie weiter oben schon angesprochen viel Geld reingesteckt wird um die PC-Version gegenüber den Konsolenversionen ordentlich aufzupeppen. Leider scheinen nur wenige Publisher das Geld dafür investieren zu wollen - Modern Warfare 3 wird wohl das Gegenbeispiel. :P
Okay, erwischt, ich habe nicht alle Kommentare gelesen, manche überflogen, sorry.;) Dann sollte Ubisoft sagen, dass der eigentliche Grund das Geld ist bzw. sie nicht so viel investieren wollen.
Hat denn Ubisoft Geldprobleme? Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen bei so relativ kurzen Entwicklungszeiten bei den meisten ihrer Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn Ubisoft Geldprobleme? Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen bei so relativ kurzen Entwicklungszeiten bei den meisten ihrer Spiele.
Ubisoft ist wie die meisten anderen großen Publisher ein börsennotiertes Unternehmen und da wird bei jeder Entscheidung abgewägt, ob sie sich finanziell lohnt.

Hat man ja erst vor kurzer Zeit gesehen, als die Entwickler von Ubi Montreal gesagt haben, sie möchten für Assassins Creed eine kreative Pause einlegen, damit die Qualität erhalten bleibt. Kurz darauf kam das Dementi von der Chefetage, dass es eine solche Pause nicht geben wird. Und wenig später kamen dann Brotherhood und bald Revelations raus, die beide beweisen, dass sich AC spielerisch auf der Stelle bewegt und eine Pause absolut sinnvoll gewesen wäre.^^

Naja, ich schweife ab... :P
 
Als ich die Überschrift der News gelesen habe, hab ich spotan nur folgendes denken können:

"No shit, Sherlock!"
 
Aber was mir grad beim schreiben auffällt, worin halten die Konsolen den Fortschritt auf?!? Grafisch natürlich! Aber Grafik ist nicht alles, es ist nur ein Baustein um die Geschichte zu erzählen. Also sollte man sich doch auf den Spielinhalt konzentrieren! Der sollte unabhängig der Plattform hoch sein und was ist mit der Steuerung - diese ist auch sehr oft unausgereift ...wenn die Entwickler in der grafischen Entwicklung festhängen, sollte man sich vielleicht auch auf die anderen Bereich, wo es oft sehr viel Handlungsbedarf gibt, konzentrieren.

Das nur noch als "kleiner" Nachtrag - sorry, dass damit eine neue Betrachtung ins "Spiel" gebracht wurde ;)

Um das ganze mal zu relativieren: Wenn die Frau sch*** aussieht, werde ich sie mit Sicherheit nicht heiraten. Sicher kann mir das gleiche mit dem absoluten Superweib auch passieren, aber das Auge ist für den Moment erfreut. Das mag vielleicht ein wenig oberflächlich klingen, bedient aber den wichtigsten Sinn im Bezug auch ein Game.
 
Deine Relativation ist aber sowas von quatsch, aber selbst wenn man das nicht so ernst nimmt ist es immer noch quatsch weil der grafische Unterschied so oder so zzt. minimal ist.

Da müsste man ja schon PC mit ner Wii Version Vergleichen und die ist Leistungsmässig sowas von gestern das die Entwickler bewusst darauf verzichten und es nur wenige Ausnahmen gibt. Aber die sind nicht ernstzunehmen.

Aber da hätte man erst den Vergleich den du anpeilst, halt hässlich im vergleich zu hübsch/perfekt aussehend whatever.

Da müssten sich die Entwickler schon Mühe geben und die PC Version dementsprechend ausreizen, tut aber keiner weil se eben kein Geld dafür haben.


Wie gesagt fände ich das schön wenn man endlich diesen Portierungstrend ablegen würde und für jede Plattform ne OE raushaut um das volle Potenzial auf jeder Plattform zu erreichen.
Aber andersrum natürlich, also für den kleinsten Nenner zu entwickeln und dann zu portieren oder auf dem selben Niveau zu entwickeln ist halt günstiger und einfacher.
 
EInfache Lösung: dann laßt es!
Gibt ohnehin viel zu wenig PC-Exclusive.
 
Zurück