• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Tim Sweeney: Microsoft will Steam mit Win-Updates vom Markt drängen

Der Sweeney rutscht imo auch immer mehr in abstruse Verschwörungstheorien ab, für die es keinerlei belastbare Belege gibt. Der soll lieber mal wieder gute Spiele machen.


Der "weiße Ritter" im Gamingbiz, CDPR, setzt übrigens bei Gwent neben GOG auf den Windows Store. So schlimm kann Microsoft also gar nicht sein... :P
Du kannst die Beta für Xbox One im Xbox Games Store herunterladen. Besuche für PC den Windows Store oder GOG.com. Keine Sorge, wir schicken dir eine E-Mail mit genaueren Anweisungen, wie du den Spiel-Client herunterladen kannst.
https://www.playgwent.com/de/faq
 
Was ist daran verwerflich ein bisschen Druck gegen den Platzhirsch Steam zu machen?
Ich könnte ja wieder mit der Aussage kommen, dass gesunde Konkurrenz im DRM-Markt ganz gut wäre...
Konkurrenz belebt das Geschäft. Richtig. Aber bisher konnte keine Firma, die in den letzten Jahren Plattformen a'la Steam auf dem Markt geworfen hat, irgendwas reißen.
Viele Spieler wollen ihre Platte auch nicht mit zig anderen Plattformen "voll müllen". Eine Onlineplattform, die sowieso zig Titel von zig Entwicklern im Angebot hat, reicht ja, so heißt es .
Anmerkung: Andere wollen widerum GAR KEINE solche Plattform und für wäre gog.com der Gott. :B


Desweiteren...Steam hatte damals zwei Vorteile, wegen denen Valve ihre Plattform durchdrücken und sie bis heute etablieren konnte:
1. Half Life 2, was ja das erste Spiel war, das Steam voraussetzte.
2. Es gab vorher meines Wissens nach nichts vergleichbares oder überhaupt eine Onlineplattform. Valve hat den digitalen Handel durch Steam erst ins Laufen gebracht und sich durch Sales und stetiger Weiterentwicklung etabliert und hat heute ein quasi-Monopol inne.

Diese Vorteile fehlen mMn anderen Entwicklern, um ihre Plattformen wirklich durchzusetzen. Das Angebot ist zu klein und oft auch zu teuer, etwa bei EA oder Uplay. Sein eigenes Ding zu drehen ist mMn der falsche Weg. Da geht's nicht um Konkurrenz, sondern darum, sich Gebühren zu sparen, die man sonst an Valve abdrücken müsste. Da hat gog.com deutlich bessere Ansätze.

Und ich bin auch der Meinung, dass MS sich lieber da raus halten sollte. GfWL war schon ein Schuss in den Ofen. Und durch ihre jüngeren Praktiken (unglaublich aufdringliche Upgrade-Meldungen etc.) haben die sich auch keine Freunde gemacht. Während Steam noch eine gute Plattform ist, die ich selbst auch gern nutze, so hat MS - so zufrieden ich auch mit Win10 tatsächlich bin - mMn scheinbar gar kein Interesse daran, was 'gutes' für Gamer zu bieten. Sonst wäre ja schon längst was gekommen. Immerhin sitzen da mit Sicherheit nicht nur inkompetenten Vollidioten in der Firma. Durch Zwang will MS seine eigenen Produkte durchdrücken, nicht durch Qualität. Ein Versuch, die eigene Monopol-Stellung im Desktop-Bereich auszunutzen
 
Während Steam noch eine gute Plattform ist, die ich selbst auch gern nutze, so hat MS - so zufrieden ich auch mit Win10 tatsächlich bin - mMn scheinbar gar kein Interesse daran, was 'gutes' für Gamer zu bieten. Sonst wäre ja schon längst was gekommen. Immerhin sitzen da mit Sicherheit nicht nur inkompetenten Vollidioten in der Firma. Durch Zwang will MS seine eigenen Produkte durchdrücken, nicht durch Qualität.
Dass Microsoft jetzt alle neuen Exklusivtitel auch für den PC bringt inkl. Cross-Buy und (wo möglich) Cross-Play, ist also deiner Meinung nach ein Anzeichen dafür, dass Microsoft "kein Interesse daran hat, was Gutes für [PC] Gamer zu bieten? Ok...
 
Dass Microsoft jetzt alle neuen Exklusivtitel auch für den PC bringt inkl. Cross-Buy und (wo möglich) Cross-Play, ist also deiner Meinung nach ein Anzeichen dafür, dass Microsoft "kein Interesse daran hat, was Gutes für [PC] Gamer zu bieten? Ok...
Zugegeben, es ist ein interessanter Ansatz. ^^
 
Also wenn Microsoft extra dafür werben muss das tastartur/maus bahnbrechende neue Features sind und Auflösung ändern noch nie dagewesen wär kann man die nicht so recht ernstnehmen ^^

Und dann ist noch die Katastastophe mit Quantum Break ^^
 
Häh? Und welches? Willst du für Gaming auf MacOS wechseln? Selbst die Linux / SteamOS Variante ist doch gnadenlos gefloppt. Man wollte ursprünglich eine bessere Performance erreichen und ist jetzt deutlich schlechter. An Windows führt mittelfristig was Gaming betrifft kein Weg vorbei. Zumindest könnte die Vulkan Schnittstelle ein erster Schritt sein. Erstmal weg von DirectX zu einer offenen Plattform und dann wäre auch ein OS wechseln leichter zu vollziehen.

Ich habe schon oft versucht auf LINUX zu wechseln, es ist aber einfach fast unmöglich.

Als Laie unglaublich schwer zu bedienen. Klar gibt es fertige Lösungen, die auch gut funktionieren. Aber will man mal was ändern, Treiber updaten usw. ist das einfach grausam.

Es ist einfach ein Teufelskreis:

Würden mehr Leute LINUX nutzen, gäbe es auch ein viel breiteres Angebot. Es bräuchte doch nur ein paar vernünftige Treiber und eine Art "Programm-Manager", mit dem einfach per Click-System Anwendungen installieren und deinstallieren kann. Vermutlich gibt es das bereits, aber ich habe halt einfach keine Ahnung von LINUX :(

Könnte man sich wirklich auf eine offene Schnittstelle einigen, z. B. OpenGL, würde LINUX vielleicht endlich mal ein bisschen Wind in die Segel bekommen. Mich würde es freuen!
 
Also wenn Microsoft extra dafür werben muss das tastartur/maus bahnbrechende neue Features sind und Auflösung ändern noch nie dagewesen wär kann man die nicht so recht ernstnehmen ^^
Microsoft hat nirgendwo von "bahnbrechenden neuen Features" gesprochen. Man hat einfach die Features aufgelistet, die exklusiv für den PC sind, so wie das jeder andere Entwickler auch macht. Das mit der Auflösung ist ein absolutes Non-Issue. Jeder andere Entwickler sagt dasselbe bei der PC Version seiner Spiele, aber bei Microsoft ist das jetzt plötzlich ein Problem? Zumal es ja gerade hier Sinn macht, das noch mal zu sagen, gerade weil es sehr viele Leute gab, die nach der Ankündigung von Xbox Play Anywhere befürchtet hatten, dass das jetzt 1zu1 Ports von Xbox Spielen ohne jegliche Anpassung und Optimierung werden. In dem Zusammenhang macht es imo schon Sinn, explizit auf die ganzen Anpassungen einzugehen, um dieser Befürchtung eben mit Fakten den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Das ist also alles keine große Sache,sondern ein ganz normaler Vorgang im Spielebiz. Man kann aber natürlich aus so gut wie allem was Schlechtes sehen, wenn man es drauf anlegt. ;)

Und dann ist noch die Katastastophe mit Quantum Break ^^
a) Die PC Version wurde scheinbar viel zu spät im Entwicklungszyklus beschlossen.
b) Die neue Plattform war gerade erst gestartet, praktisch als Beta-Version, ohne Erfahrungswerte.
c) Forza Apex war schon deutlich besser.
 
Wenn MS das macht dann kann mir MS ja meine Hunderte EURO an Spielewert ersetzen nehmen ich an :), schliesslich wurden diese über Steam gekauft, welches mit Windows zum kaufzeitpunkt uneingeschränkt kompatibel war :)....das sollen se mal probiern.
 
a) Die PC Version wurde scheinbar viel zu spät im Entwicklungszyklus beschlossen.
b) Die neue Plattform war gerade erst gestartet, praktisch als Beta-Version, ohne Erfahrungswerte.
c) Forza Apex war schon deutlich besser.
Und? Quantum PC Break war ja bei weitem nicht alleine die Schuld von Remedy.
Microsoft ist ein Grosskonzern mit !!Tausenden!! hoch-professioneller, hoch-bezahlter Programmierer.
Ist es für einen derartigen Konzern akzeptabel, eine Software in diesem Zustand mit einem Preisaufschlag von 50% zu veröffentlichen? Wohl kaum!
 
Dass Microsoft jetzt alle neuen Exklusivtitel auch für den PC bringt inkl. Cross-Buy und (wo möglich) Cross-Play, ist also deiner Meinung nach ein Anzeichen dafür, dass Microsoft "kein Interesse daran hat, was Gutes für [PC] Gamer zu bieten? Ok...

Zugegeben, es ist ein interessanter Ansatz. ^^
Nochmal eine kleine Randbemerkung dies bezüglich:

Wie gesagt, das ist ein interessanter Ansatz.
Aber MS Praktiken in der jüngeren Zeit werfen da einen dunklen Schatten über die sonst so interessanten Ansätze.
Extrem aufdringliche Upgrade-Meldungen, ein gegen die Wand gefahrenes Quantum Break (PC) usw. MS hat in der Vergangenheit oft versprochen, spielerfreundlich zu agieren. Bisher blieb es aber auch nur bei interessanten Ansätzen, die dann entweder mies umgesetzt, gar nicht vorhanden waren oder völlig gegen die Wand gefahren wurden.
 
Und? Quantum PC Break war ja bei weitem nicht alleine die Schuld von Remedy.
Microsoft ist ein Grosskonzern mit !!Tausenden!! hoch-professioneller, hoch-bezahlter Programmierer.
Ist es für einen derartigen Konzern akzeptabel, eine Software in diesem Zustand mit einem Preisaufschlag von 50% zu veröffentlichen? Wohl kaum!
Wann immer Microsoft versucht, eines seiner tollen neuen Betriebssysteme mit Exklusivtiteln an den Mann zu bringen, kommt dabei halt nichts als eine peinliche Farce heraus. Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie - nach Max Payne 1 und 2 - alle auf Remedys "Alan Wake" warteten. Angekündigt war das zunächst als Vista-Exklusivtitel und als es dann erschien, war es plötzlich genau das Gegenteil: konsolenexklusiv. Stattdessen versuchte man die Vista- und Games For Windows Live-Katastrophe ernsthaft mit einer drei Jahre alten Konsolenportierung von "Halo 2" zu boosten. Und jetzt halt mit Quantum Break wieder so ein lazy port, den nun wirklich überhaupt keine Sau gebraucht hat, um uns Win 10 und DX12 aufzuschwatzen.

Wenn Microsoft ankündigt, sich der PC-Gamer annehmen zu wollen, klingt das in meinen Ohren mehr nach Drohung als nach Versprechen ...
 
Noch mehr ein Grund sich von Windows in Zukunft zu lösen. Ich bleibe bei Win 7^^
 
Naja, mit solchen Vorhersagen wäre ich extrem vorsichtig. Erst im letzten Jahr gab's z.B. das berüchtigte Windows-Update KB3086255 mit dem die standardmäßige Unterstützung für SafeDisc und SecuROM deaktiviert wurde. Während man diese unter Windows 7/8 immerhin manuell wieder aktivieren kann, wurde sie aus Windows 10 komplett entfernt, sprich: Für jedes durch SafeDisc oder SecuROM geschützte Retail-Produkt, das Du womöglich noch daheim hast, benötigst Du einen Crack, um es unter Windows 10 nutzen zu können. So viel zu "Software aus jeder Quelle installieren können".

Es gab aber einen guten Grund warum diese Kopierschutzverfahren, die damals übrigens extremst kritisiert wurden, nicht mehr unter Win 10 funktionieren, nämlich weil sie sich in den Systemkern einnisten und dort hat fremde Anwendungssoftware schlicht nichts verloren und ist eine erhebliche Sicherheitslücke.
Und die Spiele, sobald der Kopierschutz entfernt wurde, laufen ja wunderbar.

Du meintest Linux ist keine Alternative. Linux ist eine Alternative, egal wie erfolgreich es ist.
Nein ist es nicht, es ist ein Frickelsystem für IT Fans.
Warum glaubst du wohl Zahlen irre viele Endanwender lieber einen riesigen Aufpreis für ein System mit Mac OS, weil DAS eine Alternative zu Windows für sie ist (und das hat nichts mit dem Statussymbol zu tun, das ging schon lange vor iPhone und Co los.). Linux wollen die Leute hingegen nicht einmal geschenkt.

Es gibt genug Leute die spielen nur Dota 2 oder CS:GO. Beides läuft unter Linux ohne Einbußen. Hier braucht man auch nicht um ein paar Frames zu streiten. Das Problem ist ja, dass die meisten Spiele für Dx programmiert wurden und das nur umgerechnet wird. Klar laufen Spiele wie Shadow of Mordor dann schlechter.
Es gibt noch mehr Leute die Spielen World of Tanks oder League of Legends - so, und nun? Völlig sinnfreie Aussage, weil es da ein paar populäre Altgames für Linux gibt.
Und der Performanceverlust moderner Titel beträgt unter Linux teilweise bis zu 50 Prozent. Warum, weshalb ist mir als Andwender schnuppe und nicht mein Problem.

Hast Du etwa ein Surface, oh dann tuts mir leid. Kann ja sein dass es bei Dir läuft. Habe bisher nur sehr negatives davon vernommen.
Lustig, du willst dich wohl unbedingt als Troll outen oder wie?
Nein, ich habe kein Surface und auch kein Interesse daran. Ich bleibe bei der Kombination Desktop, Notebook, Tablet und Smartphone - für jeden Einsatzzweck das passende Gerät. Übrigens, keine Ahnung wo du irgendwas hörst, ich lese nur positives über das Surface, es ist unglaublich populär. Wie überhaupt eben diese Geräteklasse.
 
Naja ich halte von dem Gerücht nix. Immerhin ist steam eine der größten Bezugsquellen weltweit was Videospiele angeht. Damit würde sich ms ins eigene Fleisch schneiden da wohl eher die Gamer Windows den Rücken zukehren werden als steam. Zu Windows gibt es bereits Alternativen zu steam nicht wirklich gute.
 
Es gab aber einen guten Grund warum diese Kopierschutzverfahren, die damals übrigens extremst kritisiert wurden, nicht mehr unter Win 10 funktionieren, nämlich weil sie sich in den Systemkern einnisten und dort hat fremde Anwendungssoftware schlicht nichts verloren und ist eine erhebliche Sicherheitslücke.
Und die Spiele, sobald der Kopierschutz entfernt wurde, laufen ja wunderbar.
Ach, und das fällt Microsoft ganz plötzlich, im September 2015 ein, zu einem Zeitpunkt, zu dem diese Kopierschutzverfahren bereits seit mehr als einem Jahrzehnt verwendet werden - dass die ja eigentlich ein untragbares Riesensicherheitsrisiko darstellen. Und wieso kann man diese Dienste auf Win 7 und 8 nach wie vor manuell aktivieren, während man den User auf Win 10 offenbar nicht für mündig genug hält, diese Entscheidung im Einzelfalle selbst zu treffen?

Letztlich ist das aber auch egal. Der Punkt ist einfach der, dass Microsoft letztlich entscheidet, was auf seinen Betriebssystemen läuft und was nicht, und sie brauchen dafür noch nicht mal eine Begründung zu liefern, egal ob die nun stichhaltig oder total hanebüchen ist. Die Lauffähigkeit auf einem Betriebssystem zu sichern, ist schließlich Aufgabe der Entwickler und der Publisher und nicht die von Microsoft.

Apple hat doch genau das vorgemacht: So lange man sein Handy nicht jailbreakt, gibt's Apps nur über iTunes, aus dem Apple-eigenen Appstore. Und da hat sich bisher auch keine Kartellbehörde gefunden, die das irgendwie als "Behinderung des freien Wettbewerbs" oder "Monopolbildung" oder was auch immer eingestuft hätte. Wenn MS jetzt auf genau dieselbe Weise nur noch Software aus dem Winstore zuließe, wer sollte sie denn daran hindern? Klar wird so was nicht von heute auf morgen passieren, weil man weder Entwickler noch User verärgern möchte, aber langfristig sieht das schon ganz anders aus. Sweeney spricht ja auch von "slowly, over the next five years" und wer weiß schon, was in fünf Jahren sein wird?
 
Zu Windows gibt es bereits Alternativen zu steam nicht wirklich gute.
Naja, für passionierte PC-Spieler gibt's zu Windows auch nicht wirklich gute Alternativen. Bestenfalls noch das Gamepad-only-Gaming auf irgendeiner Konsole ...
 
Zurück