• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Day Before: Chronologie eines Scams - wie konnte es so weit kommen?

David Benke

Freier Mitarbeiter
Mitglied seit
03.04.2018
Beiträge
375
Reaktionspunkte
197
PCGames schrieb:

tja, genau das ist große frage (neben: wie konnte day before so groß werden).
was sollte das alles eigentlich?
hätten sie es als scam durchgezogen und das geld von steam abkassiert, hätte man das ja noch irgendwie nachvollziehen können. aber so?

Diese stammen aller Wahrscheinlichkeit nach von Publisher MyTona, der den Entwicklungsprozess laut offizieller Aussagen "voll finanziert" hatte.

auch so ein merkwürdiger punkt.
sowohl mytona als auch fntastic stammen ursprünglich aus der russischen provinz jakutien und wurden jeweils von einem bruderpaar gegründet. die sollen wirklich so gar nix miteinander zu tun haben, ab von der publisher-developer-beziehung? schwer vorstellbar nach der ganzen geschichte. würde mich nicht wundern, wenn das letzten endes ein und dasselbe unternehmen wäre. - was das nun wieder bringen oder ändern würde? keine ahnung. 🤷‍♂️
 
Für mich interessant ist dass ich von diesem angeblich großem Hypegame bis auf einen Trailer überhaupt nichts mitbekommen habe bis paar Tage nach Release die ganzen Meldungen kamen und ich mich gewundert hatte was es damit aufsich hat. :B
Bei dem einen Trailer den ich vor zwei Jahren oder so mal in einer Jahresvorschau gesehen hatte dachte ich mir dass das ganz interessant aussieht aber als von einem MMO die rede war hatte ich das Spiel direkt wieder ausgeblendet.

Nachdem ich jetzt die ganze Zusammenfassung gelesen habe frage ich mich allerdings wo genau da der Scam sein soll von dem die ganze Zeit geredet wird. Ok, die Studiochefs haben paar hundert Tausend vom Publisher abgegriffen. Aber sonst?
Steam zahlt die Kohle nicht aus. Spieler bekommen das Geld erstattet. Studio gibt es nicht mehr. Was war also der Plan? Hoffen dass sich das Spiel verkauft und man die Kohle einsacken kann bevor man damit abhaut? Aber wenn die schon mehrere Spiele veröffentlicht haben mussten die doch wissen dass Steam das Geld erst am Ende des Monats auszahlt. Das wäre dann ja schon sehr Naiv zu glauben dass man damit durchkommt obwohl das Spiel nicht das ist was man versprochen hat. Alles sehr merkwürdig auf jeden Fall.
 
Also Leute die Entwickler haben alles gegeben aber ehrlich die Jugend heut zu Tage ist zu verwöhnt hätte man denen eine Chance gegeben wurden die es Safe gut machen aber wegen der hate Welle haben die Entwickler auch den Sack voll. Macht mal ein Spiel mit knapp über 20 Entwickler was gut funktioniert da geb ich euch nicht 5 Jahre sonder 10 und dann sehen wir mal ob ihr eins rausbringt ohne Bugs und laggs . Die Jugend ist einfach zu verwöhnt.:(
 
Also Leute die Entwickler haben alles gegeben aber ehrlich die Jugend heut zu Tage ist zu verwöhnt hätte man denen eine Chance gegeben wurden die es Safe gut machen aber wegen der hate Welle haben die Entwickler auch den Sack voll. Macht mal ein Spiel mit knapp über 20 Entwickler was gut funktioniert da geb ich euch nicht 5 Jahre sonder 10 und dann sehen wir mal ob ihr eins rausbringt ohne Bugs und laggs . Die Jugend ist einfach zu verwöhnt.:(
Ich zähle mich zwar nicht mehr zur Jugend aber wenn die Entwickler über mehrere Jahre Dinge versprechen und es das Spiel zum Release nichtmal ansatzweise halten kann dann hat das doch nichts mit "zu verwöhnt" zu tun. Die Chance etwas gutes abzuliefern hatten sie ja offenbar. Sogar mehrfach wenn ich die Zusammenfassung so lese und der Hype bis zum Ende so groß war obwohl es vorher schon große Skepsis gab. Was hat die Entwickler denn daran gehindert das Spiel nochmal zu verschieben und weiter daran zu arbeiten? Wenn das wirklich ein ernsthaftes Projekt war dann haben sich die Entwickler in meinen Augen einfach deutlich übernommen.
 
Schade dass alle immer so einfach und kulant Refunds kriegen bei solchen Aktionen. Das trägt nicht gerade zu einem Lerneffekt bei, nach dem Motto "Kaufen wir doch lieber mal erst nach Release wenn man weiß was man da wirklich kriegt". Es sind schliesslich digitale Produkte, die laufen nicht weg und haben auch keinen Ausverkauf.

~Stop preordering Videogames, for the Love of god, please!~
totalbiscuit, 2016
 
Also Leute die Entwickler haben alles gegeben aber ehrlich die Jugend heut zu Tage ist zu verwöhnt hätte man denen eine Chance gegeben wurden die es Safe gut machen aber wegen der hate Welle haben die Entwickler auch den Sack voll. Macht mal ein Spiel mit knapp über 20 Entwickler was gut funktioniert da geb ich euch nicht 5 Jahre sonder 10 und dann sehen wir mal ob ihr eins rausbringt ohne Bugs und laggs . Die Jugend ist einfach zu verwöhnt.:(
Du hast den Artikel ganz offensichtlich nicht gelesen, ansonsten würdest du hier nicht so einen Quark absondern!
Im übrigen empfehle ich die Verwendung von Interpunktion, denn "Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Schrift".
 
Also Leute die Entwickler haben alles gegeben aber ehrlich die Jugend heut zu Tage ist zu verwöhnt hätte man denen eine Chance gegeben wurden die es Safe gut machen aber wegen der hate Welle haben die Entwickler auch den Sack voll. Macht mal ein Spiel mit knapp über 20 Entwickler was gut funktioniert da geb ich euch nicht 5 Jahre sonder 10 und dann sehen wir mal ob ihr eins rausbringt ohne Bugs und laggs . Die Jugend ist einfach zu verwöhnt.:(
Und die alten leute haben einfach keije ahnung über die Möglichkeiten heutzutage.... Leute releasen heutzutage teilweise games völlig alleine und das nach 2-3 Jahren und nach 5 jahren bekommen wir diesen riesen schrotthaufen serviert.

Es gab schon längst creator die das experiment gewagt haben und the day before quasi in paar Monaten zusammengebaut haben.

Aber völlig egal ob nun 5 jahre reichen solch ein spiel zu erstellen oder nicht.

Das spiel ist als fertig beworben worden. Es sind gameplayinhalte gezeigt worden mit dem verweis, dass diese allesamt im spiel vorhanden sein sollten....
Komischerweise ist nichts von alledem im Spiel gewesen und aus dem Goldstatus wurde plötzlich eine early acces alpha version. Es ist auch mit einem genre geworben worden, welches man nie vor hatte abzuliefern. Einfach nur weil mmo eine grose medienwirkung hat.

Wenn ich jemandem eine Villa verkaufe und dann eine kleine Hundehütte hin stelle dann würde mich die Person auch verklagen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Game Star?
Hype ohne Hirn. Mein Favorit, die Live Schalte zum Serverstart.
 
Zurück