• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Auf und Davon: The Day Before feiert seinen Abschied

Das Spiel hatte einen maximalen Playercount von 38,104 Spielern, die haben also zeitweise 1,6 Millionen Euro für ihren Asset-Swap gehabt. Irgendwie kann man da bezweifeln, dass die damit pleite gehen würden. Kann natürlich sein, dass wirklich nur 10% das Spiel behalten haben wie Umfragen ergaben.
 
ich war von Anfang an der Meinung es ist purer beschiss...Einfach alles war geklaut dann dieses Lock-Video wie schön es doch sein kann, natürlich alles BS und es gab niemals Gameplay und alles nur um Gelder zu sammeln...Ab einem gewissen Frustrationslevel der Käufer und des Internets wurde schnell etwas zusammengeschustert aus standard Zeugs und auch da wurde geklaut... und jetzt weg...

Aber dick Werbung gemacht was sie nicht alles für tolle Geräte Gespenster bekommen haben und alle arbeiten für so wenig Geld weil freiwillig....Halt wie kann man da Pleite gehen?!... xD

Ich freue mich :)

Leute
 
Das Spiel hatte einen maximalen Playercount von 38,104 Spielern, die haben also zeitweise 1,6 Millionen Euro für ihren Asset-Swap gehabt. Irgendwie kann man da bezweifeln, dass die damit pleite gehen würden. Kann natürlich sein, dass wirklich nur 10% das Spiel behalten haben wie Umfragen ergaben.
Auf Steam hat es sich wohl 109.000 mal verkauft und wurde 50% Refunded. Es fehlen allerdings die Käufer über Key Seller.
 
Hoffe alle Käufer bekommen ihr Geld zurück. Das klingt schlicht nach geplantem Betrug. Bei den Verkaufszahlen (selbst wenn die Refund-Quote ~50% beträgt) ist es reichlich unglaubwürdig, dass denen wenige Tage nach Release auffällt, dass kein Geld mehr da ist.

Und dabei hab ich anfangs tatsächlich noch gedacht, die Leute verstehen einfach nur nicht, was Early Access ist und dass das Spiel halt noch nicht fertig ist. Aber so wie das jetzt aussieht war es wohl nie geplant nach dem Release noch weiter an dem Spiel zu arbeiten.

Das Spiel sollte jetzt auch möglichst bald aus dem Store entfernt werden, so dass es nicht mehr gekauft werden kann.
 
Na, ich bin mal gespannt, ob da noch rechtlich was auf die Jungs und Mädels zukommen wird. Klingt für mich schon hart nach Betrug.
 
Steam hat den Kauf Button entfernt, das Studio hat alle YouTube Videos gelöscht, die eigene HP hat nur noch ein Bild, auf dem eigenen Discord Server reagiert man nicht mehr auf die freiwilligen Mods.
 
Lol, ich kann nur ordentlich lachen, weil ich diesen Softwareabfall überhaupt nicht kaufen wollte da die ganze Sache kilometerweise nach Mist gestunken hat.
Es ist nur erschreckend, dass trotz all den schlechten Anzeichen es dennoch so viele Lemminge gab die den Schrott gekauft haben.
Man muss extrem verblödet sein, um sowas zu machen. Klingt hart, aber das ist die Wahrheit.Das sind vermutlich dieselben Leute die mit Cash zum Autokauf gehen und vom ultra suspekten Typ ne Karre kaufen und sich dann wundern....
Diese Shitshow ist abgefahren und so langsam sollten sich Leute über early access Methoden mal Gedanken machen. Somit sind natürlich ehrliche Entwickler wieder mal die gekniffen sind, aber so ist es nun mal.
 
Na, ich bin mal gespannt, ob da noch rechtlich was auf die Jungs und Mädels zukommen wird. Klingt für mich schon hart nach Betrug.

waren das nicht russen? kann man sich deshalb vermutlich direkt sparen. die bekommt man nicht.

wirft halt auch kein gutes licht auf steam. es war ja von beginn an absolut offensichtlich, dass da was nicht stimmt. ?‍♂️
 
Na, ich bin mal gespannt, ob da noch rechtlich was auf die Jungs und Mädels zukommen wird. Klingt für mich schon hart nach Betrug.
Was soll den rechtlich noch folgen?
Sie haben die Kohle abgegriffen und nun sind sie längst weg.
Wen willst da noch suchen?
Das Thema ist durch und ist nur krass, dass die das einfach so dreist abgezogen haben und es anscheinend so einfach war. :)
 
Ich glaube die einzigen die sich das Spiel gekauft haben sind die Leute, die anderen zeigen wollten warum man es nicht kaufen sollte. Aber im Prinzip war das klar dass sich das im Sande verläuft - nur der Zeitpunkt ist tatsächlich ungewöhnlich früh. Wahrscheinlich war die Menge an Refunds so hoch, dass man mit den Verkäufen keine laufenden Kosten mehr decken konnte.
Frag mich aber schon, wie man es derart verkacken kann. Manche Spiele haben nur einen Entwickler und laufen im Early Access runder.
 
Bin ich froh, dass ich nicht auf diesen Hypetrain aufgesprungen bin.
Mir haben die ersten Trailer schon gefallen und dachte mir, dass das was für mich sein könnte,
aber nebenbei dachte ich mir das es wie The Division aussieht und ich auch nicht wirklich auf PvP stehe
und habe es einfach vergessen das es dieses Spiel überhaupt gibt, oder wie man sieht, nicht gibt,
zumindest nicht so wie angekündigt und bald überhaupt nicht mehr
 
Das Geld liegt nicht bei denen, sondern erst mal bei Steam. (Direktkäufe via Steam) Und das geht dann zurück an die Käufer. Steam hat dazu eine klare Aussage:

"Frage: Wann kann ich monatlich damit rechnen, meine Auszahlung zu erhalten?
Antwort: Normalerweise erfolgt die Auszahlung bis zum 30. des auf den Verkauf folgenden Monats. Beispielsweise erfolgt die Zahlung an Sie für abgeschlossene Verkäufe im Kalendermonat Februar bis zum 30. März. Es kann einige Werktage in Anspruch nehmen, bis die Zahlung auf Ihrem Konto gutgeschrieben wird. Im Beispielfall werden Sie die Zahlung während der ersten Tage im April auf Ihrem Konto sehen." können."
 
PC-Games:
Stattdessen kündigen sie an, dass das Studio nun dichtmache, denn es ist einfach nicht genug Geld da, um weiter an dem Spiel zu arbeiten.
Allein schon diese Aussage... wie haben sie es denn vorher gemacht?

Gut, daß dieser Spuk ein Ende hat.
 
Sie haben die Kohle abgegriffen und nun sind sie längst weg.

Wie denn?

Meines Wissens nach behält Steam erstmal bis Ende des Monats das Geld, dann werden noch
die ganzen "Refunded" Geschichten abgezogen bevor es zur Auszahlung kommt.. und ob Steam in dem
Fall das "normal" auszahlt was übrig ist.. keine Ahnung.

Vorher gab es glaube ich auch keine Möglichkeiten sich ins Spiel "einzukaufen".. insofern verstehe
ich deren Geschäftskonzept nicht.

Bzw., wenn es ein "Scam" war.. wo war denn da der Part wo sie das Geld bekommen haben oder hätten?
 
Man muss extrem verblödet sein, um sowas zu machen. Klingt hart, aber das ist die Wahrheit.
Erstmal ist es nicht "die Wahrheit", sondern einfach nur "deine" Wahrheit = deine Meinung. Ich finde es ziemlich daneben, mal wohlwollend formuliert, alle Käufer dieses Titels als "verblödet" zu bezeichnen.

Und nein, ich habe den Titel nicht gekauft. Aber so wie er im Vorfeld angekündigt wurde, wäre es ein Titel genau nach meinem Geschmack gewesen, daher habe ich das Spiel auch im Auge behalten, und direkt den ersten Streamern zugeschaut. Und natürlich war (und bin) auch ich extrem enttäuscht, nachdem ich aus quasi erster Hand gesehen habe, dass der Tiel weit von dem entfernt ist, was vorher versprochen wurde.

Aber das Beleidigen von Gamern, die Early-Access (auch in diesem Fall) unterstützen, finde ich absolut unpassend. Und nein, die im Vorfeld "spekulierten" Dinge erlaubten eben noch keine 100%ig zuverlässige Aussage darüber, was wirklich in den EA startet, geschweige denn, dass das Studio nach dem Release direkt schließt.

Aber man kann natürlich hinterher immer den "Schlaumeier" raushängen lassen, und behaupten, man habe es vorher schon "gewusst". Nur hat man idR vorher nichts gewusst, sondern - wie alle anderen Interessenten auch! - einfach nur spekuliert. Du (augenscheinlich) in die Richtung, dass das nichts wird, Hunderttausende allerdings in die Richtung, dass das vielleicht doch was wird, weshalb sie es auch gekauft haben. Warum auch nicht, man kann ja sein Geld zurückbekommen, wenn man mit dem Spiel "zu unzufrieden" ist.

Aber das Spiel, wie es angekündigt wurde, hat eben sehr viele Spieler angesprochen. Entsprechend hoch waren dann natürlich auch die Hoffnungen, dass das Spiel gut wird. Und eben auch nach dem Release noch weiter entwickelt wird.

Ich find es jedenfalls schade, dass das jetzt so gelaufen ist. Aber ich danke jedem, der den Titel (allen Unkenrufen zum Trotz) gekauft hat. Denn wenn es keiner gekauft hätte, wüssten wir immer noch nicht, was es für ein Spiel ist (bzw. war).

Dass das jetzt so ein schlechtes Licht auf EA-Titel allgemein wirft, ist allerdings ebenfalls ziemlich schade. Denn Early-Access an sich ist ein sehr sinnvolles "Konzept", und hat ja auch schon sehr viele tolle und erfolgreiche Spiele hervorgebracht. Auch viele, von denen man es vorher nicht gedacht hätte.
 
Wie denn?

Meines Wissens nach behält Steam erstmal bis Ende des Monats das Geld, dann werden noch
die ganzen "Refunded" Geschichten abgezogen bevor es zur Auszahlung kommt.. und ob Steam in dem
Fall das "normal" auszahlt was übrig ist.. keine Ahnung.

Vorher gab es glaube ich auch keine Möglichkeiten sich ins Spiel "einzukaufen".. insofern verstehe
ich deren Geschäftskonzept nicht.

Bzw., wenn es ein "Scam" war.. wo war denn da der Part wo sie das Geld bekommen haben oder hätten?
Muss mich da berichtigen. Habs auch nun gelesen, dass die Auszahlungen zeitversetzt sind.
Naja, spielt nun eh keine Rolle.
 
Lol, ich kann nur ordentlich lachen, weil ich diesen Softwareabfall überhaupt nicht kaufen wollte da die ganze Sache kilometerweise nach Mist gestunken hat.
Es ist nur erschreckend, dass trotz all den schlechten Anzeichen es dennoch so viele Lemminge gab die den Schrott gekauft haben.
Man muss extrem verblödet sein, um sowas zu machen. Klingt hart, aber das ist die Wahrheit.Das sind vermutlich dieselben Leute die mit Cash zum Autokauf gehen und vom ultra suspekten Typ ne Karre kaufen und sich dann wundern....
Diese Shitshow ist abgefahren und so langsam sollten sich Leute über early access Methoden mal Gedanken machen. Somit sind natürlich ehrliche Entwickler wieder mal die gekniffen sind, aber so ist es nun mal.

Ich habe das Spiel nicht gekauft, und ehrlicherweise sogar noch gar nicht davon gehört.
Aber du feierst dich selbst ja ganz schön ab als tollster Hecht im Teich.
Manche mögen es Selbstbewusstsein nennen, ich nenne es narzisstisch...
Kannst du Superman dir eigentlich sparen, denn solche unreifen Angriffe auf Käufer des Spiels disqualifiziert dich, und sei dir gewiss: die meisten lachen nicht mit dir, sondern über dich.
Warum ich das schreibe? Ich möchte dich nicht angreifen, aber dir einen Spiegel vorhalten. So scheinst (!) du zu sein.
Amen ;)
 
Zurück