• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Telltale: Studio schließt seine Pforten, Walking Dead eingestellt

Nein, das stimmt nicht: Die Käufer haben dafür bezahlt, die komplette Season zu erhalten. Die Firma hat sich verpflichtet, die komplette Season für den Kaufpreis auszuliefern.

Und hierzulande dürfte gelten: Wenn nur ein Bruchteil geliefert wurde, muß der Rest des Kaufbetrages wieder zurückgezahlt werden.

Denn sonst könnte ich ja auch eine Firma aufmachen, behaupten ich würde ein Jahr lang irgendwas digital liefern, abkassieren und nach einer Stunde Sendezeit aufhören, den Laden dichtmachen und mich unbescholten mit einem "Ups, ich dachte, das wäre einfacher" in den Ruhestand in die Karibik absetzen ...


Bei Early Access oder Season Pässen ist das anders, denn da steht beim Abschluß des Kauf-/Dienstleistungsvertrages ja gar nicht konkret dabei, was man kauft, bzw,; daß es sich bis zum Release noch deutlich verändern könnte. TWD (Final) jedoch sollte eine Staffel aus 4 Episoden werden, die eigentlich der üblichen zu erwartenden Länge entsprechen müssen.
(unter den gegebenen Umständen werden sich die Fans der Geschichte aber möglicherweise mit einer zusammen gekürzten Version zufriedengeben (zb wie oben beschrieben))

Und hier liegst du EXTREM daneben...

du bist eben KEIN KÄUFER sondern INVESTOR... ist ein großer Unterschied. Du hast für etwas Geld bezahlst, das MÖGLICHERWEISE erscheint, nicht SICHER, und der Entwickler hat sich auch NICHT VERPFLICHTET das angebotene zu liefern. Ich weiß auch nicht wieso soviele denken dem wäre so. Wann lernt ihr es endlich? Etwas VORAB zu bezahlen ist weder eine Garantie, noch ein Recht auf den erhalt der versprochenen Ware. Wer sich mit Vertragsrecht auskennt weiß sowas, und der wäre auch nie so dumm auf diese weise sein Geld zu verbrennen und sich dann auch noch zu beschweren. Ganz besonders bei digitalen Gütern, wo besonders in Deutschland der Käufer keinerlei Schutz genießt.

So funktioniert das einfach nicht, nur in euren Köpfen.

Obendrein, wenn die Firma Insolvent ist, gibt es sowieso nix zurück. Erstmal werden die Hauptschulden getilgt, heißt, ausstehende Gehälter, nicht eingehaltene Verträge mit Banken und Großinvestoren (und nö dazu zählen nicht die zahlreichen dödel die 30 Euro für ein Spiel ausgeben das es noch gar nicht gibt), mögliche Kredite (achwas möglich... ganz sicher haben die Kredite/Darlehen am laufen) und ganz zum Schluss wenn die Firma abgewickelt ist, wird geschaut ob was übrig bleibt um die Kunden eventuell zu entschädigen, und das wird natürlich nicht der Fall sein. Du kannst auch gerne genauer mal die Vertragsdetails durchschauen die bei einem solchen Kauf wie du ihn getätigt hast nachzulesen sind. Da steht nicht einmal das der Entwickler sich verpflichtet dir alle ausstehenden Episoden zu liefern, und auch nicht das im Falle der Nicht-Lieferung eine Entschädigung fällig ist, da irrst du dich einfach...

Man kann es auch kurz um sagen, du hast die Katze im Sack gekauft, und es war nur ein Hamster. Verkauft hat man die aber im Detail das hier: "Sie erhalten einen Sack mit unbestimmten Inhalt, in dem vielleicht eine Katze ist" und du hast das Geld hingelegt.

Klingt nach Betrug? Rechtlich ist es das nicht, aber man fühlt sich natürlich betrogen, aber dir wurde eben auch nicht Vertraglich zugesichert das du alle Episoden erhälst die irgendwo mal angekündigt wurden das sie vllt erscheinen... du bist schlicht davon ausgegangen das diese Episoden kommen, und wären sie erschienen hättest du sie auch bekommen, sind sie aber nicht... das gleiche mit dem Katzensack,,, man kauft ihn in der annahme das da ne Katze drin ist, sogar ne schöne denkt man sich. Aber am ende ist es eben keine schöne Katze.

Du glaubst nicht das es legal ist? Doch ist es, als Beispiel... am Flughafen werden andauernt Gepäckstücke verkauft bzw versteigert, man kauft sie ohne zu wissen was drin ist. Ist erstaunlich wieviele das tun. Natürlich, irgendein Glückspilz ist dann dabei... das ist beim Lotto auch mal einer. Spielst du Lotto? Nein? Weil du keine Lust hast sinnfrei Geld auszugeben für etwas wo du eh nix raus kriegst? Aber du bezahlst Geld für ein mögliches erscheinen eines Spiels, ohne zu wissen in welcher Qualität, wann und ob überhaupt... frag dich mal ob man sowas tun sollte, und wieso.
 
Bist du dir da ganz sicher (rechtlich betrachtet)?
Ich persönlich bezweifle das. Nicht mal Crowedfounding ist eine Investition, sondern eine Unterstützung mit komplett anderen rechtlichen Voraussetzungen.
Wenn ich ein Spiel vorbestelle, kann ich bis zum Release stornieren. Das Geld darf noch nicht mal angefasst werden, bis das Produkt ausgeliefert wird.
 
nja, Crowdfunding ist halt eher eine Risikoinvestition
Wobei ich nicht weiß wie das jetzt hier wäre
 
Dass man the walking dead einstellt, finde ich ne Frechheit. Dass das Studio am Scheidepunktvsteht, weiß man sicher nicht seit gestern und ich hoffe, dass das Spiel von nem anderen Team aufgefangen wird.
 
Dass man the walking dead einstellt, finde ich ne Frechheit. Dass das Studio am Scheidepunktvsteht, weiß man sicher nicht seit gestern und ich hoffe, dass das Spiel von nem anderen Team aufgefangen wird.

Nur wie sollte das funktionieren?
Denn da gibts sicher rechtliche Hürden.
Und eine anderer Publisher wird sich das finanzielle Risiko, diese Lizenz zu kaufen wohl kaum antun.
 
Da finde ich es immer sehr vernünftig, wie es Piranha Bytes macht. Die sagen wir bleiben ein kleines Team und machen immer nur so ein Projekt. Hätten die da expandiert, gebe es sie vielleicht auch nicht mehr. Die machen das schon richtig da.

Telltale wurde am Anfang mit einem Batzen Risikokapital unterfüttert. Damit waren sie auf Fluch und Verderb auf Wachstum und Return of Investment getrimmt.
Ich dachte eigentlich immer, das war eine sympathische kleine Firma. Aber das galt wohl nur anfangs. Nach dem TWD Erfolg wurde ein riesen Moloch daraus gepresst, der seine talentiertesten Mitarbeiter ausquetschte und verbrannte. Crunch time gab es da anscheinend nicht nur in der Endfertigung, sondern war der Normalfall.

Lesenswert dazu ist ein weiterführender Link der Quelle:
Toxic management cost an award-winning game studio its best developers - The Verge

Spiele entwickeln ist ein tolles Handwerk. Aber die Arbeitsbedingungen sind im Bestfall schon zum kotzen. :S
 
Und hier liegst du EXTREM daneben...

du bist eben KEIN KÄUFER sondern INVESTOR... ist ein großer Unterschied. Du hast für etwas Geld bezahlst, das MÖGLICHERWEISE erscheint, nicht SICHER, und der Entwickler hat sich auch NICHT VERPFLICHTET das angebotene zu liefern. Ich weiß auch nicht wieso soviele denken dem wäre so. Wann lernt ihr es endlich? Etwas VORAB zu bezahlen ist weder eine Garantie, noch ein Recht auf den erhalt der versprochenen Ware. Wer sich mit Vertragsrecht auskennt weiß sowas, und der wäre auch nie so dumm auf diese weise sein Geld zu verbrennen und sich dann auch noch zu beschweren. Ganz besonders bei digitalen Gütern, wo besonders in Deutschland der Käufer keinerlei Schutz genießt.

So funktioniert das einfach nicht, nur in euren Köpfen.

Obendrein, wenn die Firma Insolvent ist, gibt es sowieso nix zurück. Erstmal werden die Hauptschulden getilgt, heißt, ausstehende Gehälter, nicht eingehaltene Verträge mit Banken und Großinvestoren (und nö dazu zählen nicht die zahlreichen dödel die 30 Euro für ein Spiel ausgeben das es noch gar nicht gibt), mögliche Kredite (achwas möglich... ganz sicher haben die Kredite/Darlehen am laufen) und ganz zum Schluss wenn die Firma abgewickelt ist, wird geschaut ob was übrig bleibt um die Kunden eventuell zu entschädigen, und das wird natürlich nicht der Fall sein. Du kannst auch gerne genauer mal die Vertragsdetails durchschauen die bei einem solchen Kauf wie du ihn getätigt hast nachzulesen sind. Da steht nicht einmal das der Entwickler sich verpflichtet dir alle ausstehenden Episoden zu liefern, und auch nicht das im Falle der Nicht-Lieferung eine Entschädigung fällig ist, da irrst du dich einfach...

Man kann es auch kurz um sagen, du hast die Katze im Sack gekauft, und es war nur ein Hamster. Verkauft hat man die aber im Detail das hier: "Sie erhalten einen Sack mit unbestimmten Inhalt, in dem vielleicht eine Katze ist" und du hast das Geld hingelegt.

Klingt nach Betrug? Rechtlich ist es das nicht, aber man fühlt sich natürlich betrogen, aber dir wurde eben auch nicht Vertraglich zugesichert das du alle Episoden erhälst die irgendwo mal angekündigt wurden das sie vllt erscheinen... du bist schlicht davon ausgegangen das diese Episoden kommen, und wären sie erschienen hättest du sie auch bekommen, sind sie aber nicht... das gleiche mit dem Katzensack,,, man kauft ihn in der annahme das da ne Katze drin ist, sogar ne schöne denkt man sich. Aber am ende ist es eben keine schöne Katze.

Du glaubst nicht das es legal ist? Doch ist es, als Beispiel... am Flughafen werden andauernt Gepäckstücke verkauft bzw versteigert, man kauft sie ohne zu wissen was drin ist. Ist erstaunlich wieviele das tun. Natürlich, irgendein Glückspilz ist dann dabei... das ist beim Lotto auch mal einer. Spielst du Lotto? Nein? Weil du keine Lust hast sinnfrei Geld auszugeben für etwas wo du eh nix raus kriegst? Aber du bezahlst Geld für ein mögliches erscheinen eines Spiels, ohne zu wissen in welcher Qualität, wann und ob überhaupt... frag dich mal ob man sowas tun sollte, und wieso.
So viel Text und doch so viel falsch.

Was den Entwickler angeht ist das völlig egal ob der pleite ist oder sonstwas, keiner hat direkt einen Vertrag mit Telltale. Es gibt nur Verträge mit Händlern.
Und nun schauen wir mal was Valve immer noch bewirbt und damit wird klar das man natürlich noch Ansprüche hat:

Enthält Zugang zu allen 4 Episoden (Episode 1 ab dem Start verfügbar, Episoden 2–4 erscheinen demnächst).
Blöd wenn man halt zu genau wirbt.

Hier also ganz klar das es keine Investition ist sondern der ein Vertrag über den Zugang zu 4 Episoden, ganz einfach und eindeutig.

Und damit muss Valve auch mit den üblichen Ansprüchen der Kunden leben wenn dieser Vertrag eben nicht erfüllt wird bzw. mehr werden kann.

Näheres dazu liefert dann das BGB.
 
Und hier liegst du EXTREM daneben...

du bist eben KEIN KÄUFER sondern INVESTOR... ist ein großer Unterschied. Du hast für etwas Geld bezahlst, das MÖGLICHERWEISE erscheint, nicht SICHER, und der Entwickler hat sich auch NICHT VERPFLICHTET das angebotene zu liefern.
Man ist doch nicht zum Investor ohne jegliche Kundenrechte degradiert, nur weil etwas in Episoden veröffentlicht wird. :B

Man bezahlt bei Steam für ein Spiel, um das im Rahmen des im Angebot stehenden Umfang spielen zu können.

Bei einem Spiel wie eben TWD (Final) heißt das:
- man bekommt Zugang zu einem Spiel, das innerhalb des Zeitraums X veröffentlicht wird.
- dieses Spiel kann man dann ohne weitere Kosten solange spielen, bis Steam den Betrieb einstellt
- das Spiel wird 4 Episoden haben
- innerhalb der Story wird die Geschichte von Clementine abgeschlossen

Das alles ist Teil des Angebotes. Für diese Inhalte haben die Kunden gesagt: "Jup, dafür zahle ich gerne, das ist mir <Geldmenge> wert."

Wenn jetzt nach der Zahlung das Angebot verändert wird (sprich: 2-3 Episoden erscheinen gar nicht erst und die Geschichte wird nicht zu Ende erzählt, sondern bröckelt einfach irgendwie ab), dann ist das schlichtweg eine nicht gelieferte Dienstleistung/Ware/whatever.

Und damit hat die Gegenseite (der Kunde) das Recht auf Ersatz/Rückerstattung eines Teils des Betrages.


Ein INVESTOR wärst du lediglich bei einem Early Access/Kickstarter/sonstigem Beta-preRelease-Supporter Programm, wo aber dann auch deutlich dabeisteht, daß sich alles mögliche bis zum Release noch ändern kann.

Das ist aber bei TWD (Final) nicht der Fall. Das wurde als fertiges Produkt vermarktet. An der ersten Episode ändert sich nach Release nix mehr. (Bugfixing ausgenommen)
 
Mich hats eh immer schon gestört das die schönen Geschichten nie in anderer Sprache mal ausgeführt wurden,zb.in Deutsch!Wer der Englischen Sprache nicht mächtig war,der schaute mal ebend schön in die Röhre,oder durfte sich auf den'Immerhin anderssprachigen Untertitel,vergnügen.Das drückte die Stimmung des gesamten Spiels.Trotzdem schade um'Telltale.Geschichten waren Top.Daedalic's erweiterte Chance...
 
Telltale: Studio schließt seine Pforten, Walking Dead eingestellt

Und hier liegst du EXTREM daneben...

du bist eben KEIN KÄUFER sondern INVESTOR... ist ein großer Unterschied. Du hast für etwas Geld bezahlst, das MÖGLICHERWEISE erscheint, nicht SICHER, und der Entwickler hat sich auch NICHT VERPFLICHTET das angebotene zu liefern. Ich weiß auch nicht wieso soviele denken dem wäre so. Wann lernt ihr es endlich? Etwas VORAB zu bezahlen ist weder eine Garantie, noch ein Recht auf den erhalt der versprochenen Ware. Wer sich mit Vertragsrecht auskennt weiß sowas, und der wäre auch nie so dumm auf diese weise sein Geld zu verbrennen und sich dann auch noch zu beschweren. Ganz besonders bei digitalen Gütern, wo besonders in Deutschland der Käufer keinerlei Schutz genießt.

So funktioniert das einfach nicht, nur in euren Köpfen.

Obendrein, wenn die Firma Insolvent ist, gibt es sowieso nix zurück. Erstmal werden die Hauptschulden getilgt, heißt, ausstehende Gehälter, nicht eingehaltene Verträge mit Banken und Großinvestoren (und nö dazu zählen nicht die zahlreichen dödel die 30 Euro für ein Spiel ausgeben das es noch gar nicht gibt), mögliche Kredite (achwas möglich... ganz sicher haben die Kredite/Darlehen am laufen) und ganz zum Schluss wenn die Firma abgewickelt ist, wird geschaut ob was übrig bleibt um die Kunden eventuell zu entschädigen, und das wird natürlich nicht der Fall sein. Du kannst auch gerne genauer mal die Vertragsdetails durchschauen die bei einem solchen Kauf wie du ihn getätigt hast nachzulesen sind. Da steht nicht einmal das der Entwickler sich verpflichtet dir alle ausstehenden Episoden zu liefern, und auch nicht das im Falle der Nicht-Lieferung eine Entschädigung fällig ist, da irrst du dich einfach...

Man kann es auch kurz um sagen, du hast die Katze im Sack gekauft, und es war nur ein Hamster. Verkauft hat man die aber im Detail das hier: "Sie erhalten einen Sack mit unbestimmten Inhalt, in dem vielleicht eine Katze ist" und du hast das Geld hingelegt.

Klingt nach Betrug? Rechtlich ist es das nicht, aber man fühlt sich natürlich betrogen, aber dir wurde eben auch nicht Vertraglich zugesichert das du alle Episoden erhälst die irgendwo mal angekündigt wurden das sie vllt erscheinen... du bist schlicht davon ausgegangen das diese Episoden kommen, und wären sie erschienen hättest du sie auch bekommen, sind sie aber nicht... das gleiche mit dem Katzensack,,, man kauft ihn in der annahme das da ne Katze drin ist, sogar ne schöne denkt man sich. Aber am ende ist es eben keine schöne Katze.

Du glaubst nicht das es legal ist? Doch ist es, als Beispiel... am Flughafen werden andauernt Gepäckstücke verkauft bzw versteigert, man kauft sie ohne zu wissen was drin ist. Ist erstaunlich wieviele das tun. Natürlich, irgendein Glückspilz ist dann dabei... das ist beim Lotto auch mal einer. Spielst du Lotto? Nein? Weil du keine Lust hast sinnfrei Geld auszugeben für etwas wo du eh nix raus kriegst? Aber du bezahlst Geld für ein mögliches erscheinen eines Spiels, ohne zu wissen in welcher Qualität, wann und ob überhaupt... frag dich mal ob man sowas tun sollte, und wieso.

Totaler Blödsinn. Was ist wenn ich z.B. ein Auto bestelle dessen Produktion erst in 6 Monaten beginnt man aber dafür schon Geld bezahlt hat (z.B. limitierte Sammleredition)? Da kann der Hersteller auch nicht sagen Pech gehabt. Du hast zwar bezahlt, bekommst den Wagen aber nicht. Aber Dein Geld auch nicht zurück.

Mit der Ankündigung und dem Preoderangebot hat der Händler/Hersteller explizit den Lieferumfang angeben: 4 Episoden statt 2 die er nur liefert. In dem Fall ist der Händler der letzte, der gebissen wird. Weil es der Hersteller nicht kann und der Händler direkter Vertragspartner des Endkunden ist. Dann müssen GOG oder Steam einspringen, je nachdem wo gekauft. Und bei 50% fehlendem Lieferumfang wäre das ein simpler 50% Refund von der Kaufsumme.

Was anderes ist z.B. die Veröffentlichung von TV-Serien. Wenn die Firma meint ok nach Staffel x liefern wir die weiteren nicht auf DVD aus ist das Pech.

Dann ist das Produkt zwar auch nicht komplett aber man hat ja auch nur die Ware bis zum Lieferpunkt bezahlt. Für die nicht gelieferte Ware nicht. Im Gegensatz zu TWD wo man für alles bezahlt hast.
 
Bin nicht wirklich überrascht davon. Hat mich eh schon immer gewundert wenn ich wieder gehört habe "Telltale macht jtzt folgendes Spiel". Da wurde ja fast monatlich ein neues Spiel angekündigt. Und wie einige andere schon gesagt haben, es hat sich nichts weiterentwickelt.
Trotzdem schade, ich hätte gerne gewusst die die letzte Staffel von The Walking Dead ausgegangen wäre.
 
Tales from the Borderlands gabs mal kostenlos auf GoG . Habs gespielt, war ganz lustig, auch wenn ehrlich gesagt ziemlich wenig "Spiel" dringesteckt hat. Was mich immer davon abgehalten hat weitere Titel zu kaufen, war das in meinen Augen höchst dubiose Episodenformat.
 
Das war auch eines der Probleme bei Telltales. Über die Jahre hinweg wurde das eigentliche Gameplay immer mehr zurückgefahren. Wenn man sich die Spiele am Anfang anschaut, auch Tales of Monkey Island, das waren noch richtige Adventures, wie man sie kennt.
Am Ende waren die Spiele alle nur noch interaktive Filme. Nicht schlecht und teilweise mit richtig guten Geschichten, Geschichten erzählen konnten sie ja immer. Nur wurde es durch die quasi nicht oder kaum vorhandene Spielmechanik irgendwann sehr eintönig und die angeblichen Entscheidungen entpuppten sich am Ende oft nur als Schein. Vielleicht wurde es den Leuten dadurch irgendwann zu langweilig.

Im 4players Forum hatte jemand eine interessante Statistik über die Verkaufszahlen auf Steam gepostet. Ich poste sie auch mal hier...Da sieht man, dass sich das erste Walking Dead Spiel über 3,5 Mio. mal alleine auf Steam verkaufte, die neueren Spiele dagegen kaum noch. Es ist also selbst an den Statistiken zu sehen, dass sich immer weniger Leute für deren Spiele interessierten:

Telltales.png
 
Das war auch eines der Probleme bei Telltales. Über die Jahre hinweg wurde das eigentliche Gameplay immer mehr zurückgefahren. Wenn man sich die Spiele am Anfang anschaut, auch Tales of Monkey Island, das waren noch richtige Adventures, wie man sie kennt.
Am Ende waren die Spiele alle nur noch interaktive Filme. Nicht schlecht und teilweise mit richtig guten Geschichten, Geschichten erzählen konnten sie ja immer. Nur wurde es durch die quasi nicht oder kaum vorhandene Spielmechanik irgendwann sehr eintönig und die angeblichen Entscheidungen entpuppten sich am Ende oft nur als Schein. Vielleicht wurde es den Leuten dadurch irgendwann zu langweilig.

Im 4players Forum hatte jemand eine interessante Statistik über die Verkaufszahlen auf Steam gepostet. Ich poste sie auch mal hier...Da sieht man, dass sich das erste Walking Dead Spiel über 3,5 Mio. mal alleine auf Steam verkaufte, die neueren Spiele dagegen kaum noch. Es ist also selbst an den Statistiken zu sehen, dass sich immer weniger Leute für deren Spiele interessierten:

Anhang anzeigen 16223

Die greift zwar nur die Steamaktivierungen ab, denke aber das sieht auf den anderen Plattformen ähnlich aus.
Da hätte man sich spätestens nach Game of Thrones mal grundlegend Gedanken machen müssen, ob man nicht doch einen komplett anderen Weg einschlagen müsse und die Spielmechaniken sowie das Abarbeiten der Handlung einer Änderung zu unterziehen.
Allein die tollen Lizenzen haben am Ende dann eben nicht gereicht, um die Spiele zu verkaufen.
 
Das war auch eines der Probleme bei Telltales. Über die Jahre hinweg wurde das eigentliche Gameplay immer mehr zurückgefahren. Wenn man sich die Spiele am Anfang anschaut, auch Tales of Monkey Island, das waren noch richtige Adventures, wie man sie kennt.
Am Ende waren die Spiele alle nur noch interaktive Filme. Nicht schlecht und teilweise mit richtig guten Geschichten, Geschichten erzählen konnten sie ja immer. Nur wurde es durch die quasi nicht oder kaum vorhandene Spielmechanik irgendwann sehr eintönig und die angeblichen Entscheidungen entpuppten sich am Ende oft nur als Schein. Vielleicht wurde es den Leuten dadurch irgendwann zu langweilig.

Im 4players Forum hatte jemand eine interessante Statistik über die Verkaufszahlen auf Steam gepostet. Ich poste sie auch mal hier...Da sieht man, dass sich das erste Walking Dead Spiel über 3,5 Mio. mal alleine auf Steam verkaufte, die neueren Spiele dagegen kaum noch. Es ist also selbst an den Statistiken zu sehen, dass sich immer weniger Leute für deren Spiele interessierten:

Anhang anzeigen 16223

Das stimmt ja dann mit dem Tweet überein:
https://twitter.com/joeparlock/status/1043223544639959040?s=09

Basically, only the first season of The Walking Dead made money. Everything between that and Minecraft was a financial failure - Wolf, everything post-Season 1 of TWD, Borderlands, Game of Thrones. All failures.
 
Das war auch eines der Probleme bei Telltales. Über die Jahre hinweg wurde das eigentliche Gameplay immer mehr zurückgefahren. Wenn man sich die Spiele am Anfang anschaut, auch Tales of Monkey Island, das waren noch richtige Adventures, wie man sie kennt.
Am Ende waren die Spiele alle nur noch interaktive Filme. Nicht schlecht und teilweise mit richtig guten Geschichten, Geschichten erzählen konnten sie ja immer. Nur wurde es durch die quasi nicht oder kaum vorhandene Spielmechanik irgendwann sehr eintönig und die angeblichen Entscheidungen entpuppten sich am Ende oft nur als Schein. Vielleicht wurde es den Leuten dadurch irgendwann zu langweilig.

Im 4players Forum hatte jemand eine interessante Statistik über die Verkaufszahlen auf Steam gepostet. Ich poste sie auch mal hier...Da sieht man, dass sich das erste Walking Dead Spiel über 3,5 Mio. mal alleine auf Steam verkaufte, die neueren Spiele dagegen kaum noch. Es ist also selbst an den Statistiken zu sehen, dass sich immer weniger Leute für deren Spiele interessierten:

Anhang anzeigen 16223

Dass es so schlimm mit den Verkaufszahlen aussieht, hätt ich nicht gedacht. :confused:
Schade. Ich hab TWD echt gern gespielt und mich auf die Final Season gefreut.
 
Heftig... Wie konnten die bei solch erschreckend niedrigen Zahlen überhaupt solange durchhalten...

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Ich habe ziemlich viele "Spiele" von Telltale, aber nie explizit Geld dafür ausgegeben. Die sind alle aus Bundles, gratis, etc.
Wer weiß, bei wievielen Leuten das auch so war.

Angerührt habe ich bislang auch keines davon, seit sie von Adventure auf interaktiver Film umgesattelt haben.
 
Was mich grade ein wenig verwundert ist, dass im MS-Marketplace und bei STEAM die finale Staffel noch immer angeboten wird...
Mit der Beschreibung:
"Enthält Zugang zu allen 4 Episoden (Episode 1 ab dem Start verfügbar, Episoden 2–4 erscheinen demnächst)."
 
Was mich grade ein wenig verwundert ist, dass im MS-Marketplace und bei STEAM die finale Staffel noch immer angeboten wird...
Mit der Beschreibung:
"Enthält Zugang zu allen 4 Episoden (Episode 1 ab dem Start verfügbar, Episoden 2–4 erscheinen demnächst)."
Die wissen ja ebenso wenig ob nun noch was folgt oder doch nicht. Theoretisch könnten sie den weiteren Verkauf bis auf weiteres erstmal unterbinden und eine kurze Meldung/Information über den Sachverhalt abgeben. Aber das machen in der Regel die Entwickler-Studios - genauso wie wie Ankündigungen oder Update-Releases - selbst, nicht Valve bzw. Microsoft.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Zurück