• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Traurige Nachricht: Traditionsentwickler von Saints Row schließt seine Pforten

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.430
Reaktionspunkte
51
Von mir aus können Bungie und Blizzard auch mit. Wieso alten Marken hinterhertrauern? Wenn nichts Gutes mehr kommt, dann kann man auch auf die Spieleschmieden verzichten.
 
Das passiert halt wenn man statt Top Spiel auf Steam ein "EPIC EXKLUSIV FAIL" bringt.

dass Volition von Deep Silver an Gearbox Entertainment übertragen wird, und erklärte, dass es „über alle Instrumente, einschließlich eines erfahrenen Managementteams in den USA, verfügt, um den zukünftigen Erfolg von Volition zu sichern“

"ERFOLG" von "Volition"= Schließung? Klasse
 
Im Endeffekt sind Firmen nur Container, gefüllt mit Know how... dieses frei gewordene Know how kann ja nun weiterziehen, ggf. eigene Studios gründen und seiner Kreativität wieder freien Lauf lassen.

Die Frage ist zb. warum das letzte Saints Row so geworden ist wie es ist? Welche Anzugträger und damit Geldgeber haben hier dermaßen in die Suppe gespuckt, sodass unterm Strich ein Produkt entstand, was dermaßen weit weg war von der einstigen Saints Zielgruppe, dass folgerichtig ein Flop unausweichlich war?
Eigentliches Problem der Branche sind die zugrundeliegenden Strukturen, erst recht wenns um Finanzierung geht. BWLer und Anzugtäger reden den kreativen rein... und wenns dann nicht funktioniert, wird die Geschäftsbeziehung zum Studio beendet, die Entwickler stehen mit verbranntem Leumund und verprellter Zielgruppe da, während die anzugträger mit ihren teils deaströsen Entscheidungen das nächste Studio folgenlos zugrunderichten...

Der beste Teil war ohnehin Teil 3... danach gings doch arg abwärts. Aber Dubstep Kanone, Dildowaffe und der Whored Mode bleiben unvergessen... genauso wie die Minispiele mit dem Versicherungsschaden... für mich immer das bessere GTA
 
Im Endeffekt sind Firmen nur Container, gefüllt mit Know how... dieses frei gewordene Know how kann ja nun weiterziehen, ggf. eigene Studios gründen und seiner Kreativität wieder freien Lauf lassen.

Das ist leider nur die halbe Wahrheit. Ein eingespieltes Team ist mehr als die Summe seiner Teile. Das sieht man gut am Schicksal von Westwood oder Bullfrog. Die sind nach dem Kauf durch EA so schnell und stark gewachsen, dass die Firmenkultur kaputt ging. All die Talente, die Lands of Lore, Kyrandia, C&C, Dungeon Keeper etc. hergestellt hatten waren noch da. Aber das Team war kein eingespieltes Uhrwerk mehr....und lange hat es sie dann auch nicht mehr gegeben.
 
Das sticht jetzt doch ziemlich: Erst Mimimi, jetzt Volition - was für eine miese Woche! Natürlich kann man auf den Saints Row-Reboot verweisen, aber Volition war deutlich mehr als das und es stimmt schon, die Studios sind mehr als die Summe ihrer Teile.
Jetzt bleibt noch zu befürchten, dass Embracers Grossreinemachen weitergeht und weitere Studios drauf gehen...
 
Das ist leider nur die halbe Wahrheit. Ein eingespieltes Team ist mehr als die Summe seiner Teile. Das sieht man gut am Schicksal von Westwood oder Bullfrog. Die sind nach dem Kauf durch EA so schnell und stark gewachsen, dass die Firmenkultur kaputt ging. All die Talente, die Lands of Lore, Kyrandia, C&C, Dungeon Keeper etc. hergestellt hatten waren noch da. Aber das Team war kein eingespieltes Uhrwerk mehr....und lange hat es sie dann auch nicht mehr gegeben.
Das ist im Kern zwar richtig, aber ändert ja nichts am Resultat. Das Versagen von Titeln ist ja immer Gruppenversagen, natürlich auch deshalb, weil der Geldgeber nun mal entscheidet, was der Entwickler und Kreativgespann zu tun hat.

Und doch ist es nüchtern betrachtet nur austauschbares Humankapital, dass gerade in der Softwareentwicklung hoher Fluktuation untersteht. Team hin, Team her.

Dass Saints Row auch einem gewissen Stillstand unterlag, konnte man zumindest ab Teil 4, und dem Addon (Name vergessen) beobachten... das zwar zwar alles immernoch solide, aber einfach nur mehr vom gleichen... und wenn so ein Team das eingeschworen ist, von außen keine neuen Impulse kriegt, die behutsam in bestehende Franchises eingebracht werden, eben weil es ein festes unzertrennliches, verlässliches Team ist, ists halt auch schwierig.

Vielleicht war die Zeit des over the top Humors, der Provokationsfreude und die gegenwärtige gesellschaftliche Dünnhäutigkeit und fehlender Resistenz einfach mal Dinge auszuhalten, eines der Sargnägel für diese Reihe. Egal wie eingeschworen das Team dahinter agiert hat. Gegen das Börsenfinanzkonstrukt und die Art der Finanzierung wird man da auf kreativer Ebene nix ausrichte, wenn man sich in so einem Abhängigkeitsverhältnis befindet.
 
Mimimi machen gute Spiele, nur das Genre ist leider eben Nische & man findet keinen großen Publisher die langfristig lieber kleine Renditen machen statt immer nur die großen günstigen Würfe fordern. Verdammtes Mobil Gaming oder Epic Deals die mehr schaden als nützen. Da unterstütz ich lieber sogar EA mit & für ihre kleinen unbekannten Indie Spiele ala Fe etc.

Ich kann echt nur hoffen, das die guten Leute wo anders besseres zu Hause machen oder wie Tell Tale Games nochmal neustarten können, aber bitte eben ohne Epic Games. Microsoft sollte echt Epic Games Konkurrenz machen. Alan Wake 2 sollte auf Steam erscheinen, wie einst 1 Teil vor über 12 Jahren. Wolf Among Us 2 würde auf Steam viel mehr Geld machen. Epic ist immer noch nur Gratis Spiele & Fortnite Hype sonst nix. Viele Verkäufer können sich von den 100 % 6 Monaten nichts kaufen, wenn da kaum was verkauft wird. Druck auf Steam ist gut, aber nicht zum Schaden von Entwicklern. Also keine exklusiven Handel mehr sondern wirklich nur mit 100 % 6 Monate & 88 % danach auf Steam (Valve Druck machen) das die lieber eigenes Geld mit Half Life Alyx 2 etc. generieren.

Echt Schade, aber naja ich hoffe Microsoft bringt Psychonauts 3, weil der 2 Teil mir sehr gefallen hat & trotz Nische Jump N Run ganz ordentlich verkauft hat wie Spyro & Co, auch wenn kein Mario Galaxy. Sony & Microsoft bringen Spiele die ich will (bis auf Sackboy das ist eher Mäh) aber Spiderman, Last of Us, God of War, Spiderman, Returnal, Perfect Dark, James Bond GoldenEye, Psychonauts 2, HellBlade 2, Starfield , Wolfenstein 3 mehr davon.
 
Saints Row als Reihe ist großartig aber Teil 3 war der Wendepunkt. 3 war mega gut aber gleichzeitig auch ein Tanz auf der Rasierklinge. Und auf dieser ist man dann gestürzt. Diese Delikate Balance aus Teil 3 zu halten war fast unmöglich gewesen. Saints Row war im Grunde das war GTA früher war, deutlich leichter, mehr Satire aber wenn man kontinuierlich das Over the Top weitertreibt, überschrietet man irgendwann eine Linie bei der es schwer ist wieder zurück zu können. Genau das hat man in Teil 3 zwischenzeitlich getan und da man dachte, das kommt gut an, hat man es intensiviert. Das kam dann aber nicht mehr so gut an, weil es eher der Mix war der ankam und nicht das Extrem allein. Die Idee, die Serie neuzustarten, war richtig aber die Herangehensweise ist voll daneben gegangen. Ich denke das wäre die Chance gewesen das Blatt zu wenden aber es war wohl auch die einzige und die hat man vermasselt.
 
Die Goldene Zeit war halt Ende der 90er jahren mit Conflict Freespace und Red Faction.
Red Faction war wegbereitend mit seiner Geomod Engine damals und Conflict Freespace mit seinen Medaillensystem und optionalen Missionen und Gameplay war was frisches.

Saints Row 2 hatte bei uns das Problem das es geschnitten rauskam - teilweise musste man uncut patches nutzen weil das Gameplay bei manchen Missionen ohne den geschnittenen Content nicht funktionierte.

Red Faction Guirella ist für mich immer noch eines der besten Action Spiele mit Zerstörbarer umgebung die Physikalisch korrekt war zu dem zeitpunkt wie es die Engines hergab. Leider haben sie in Teil 4 wie in Teil 2 sich mehr auf den Shooter Teil bezogen und damit viele Fans verloren.

Saints Row 3 ist und bleibt ein Klassiker damals 2011. Anders als bei Teil 2 waren die Cuts nicht so schlimm fürs Gameplay war halt Zombie Mode entfernt,Charaktere wurden verpixelt bei uns und der ragdoll Mode wurde entschärft.

Saints Row 4 war teilweise "Jumping the Shark" man merkte das die Firma unter Koch Media finanzielle Probleme hatte als nur noch via Konzeptzeichnungen in einem DLC vom Seasonpass die Story weiter erzählt wurde. Gat out from Hell das Standalone Saints Row Game war nur eine Ansammlung von Minigames ohne richtige Story. Die Musical Nummer wurde für den Releasetrailer schon verbraucht.

Der Spinoff "Agents of Mayhem" war nicht schlecht aber auf den PC zuschlecht optimiert gewesen.

Nach THQ ging halt auch Koch Media pleite und beim Reboot haben die neuen Besitzer halt versucht ein "2022 Saints Row" zu machen.Nebend Epic Exklusiv und Technikprobleme wie bei Agents of Mayhem gabs noch Kritik das es nicht mehr "Saints Row" wär sondern alles geändert wurde.

Klar du kann 2022 nicht mehr den Humor von Saints Row 2 bis 4 bringen da zereisst dich Social Media und die Kritiker aber dann lass es gleich oder nenn das Spiel halt anders und tue nicht via Twitter dich über die Fans lustig machen.
 
Zurück