Und No Man's Sky hat zwar jetzt ein paar Questreihen, aber einerseits hat es dafür 7 Jahre gebraucht, andererseits ist der Gameplay-Loop auch immer noch repetitiv.
Nur um ein Spiel positiv darzustellen, muss man ein anderes nicht grundlos seinen Qualitäten berauben. NMS hatte anfangs auch zuviel versprochen, hatte aber schon immer eine große Story/"Questreihe", eine zweite kam gut 1,5 Jahre später (und ab da wurde dem Game "alles versprochene", und es wurde ja alles und noch mehr versprochen, geliefert), und nach 7 Jahren kam einfach nur eine dritte Story hinzu, und wie alles, völlig optional. Wohlgemerkt alles umsonst, für zahlreiche Stunden Spaß.
Wem der "Game-Loop" hier nicht gefällt, macht einfach etwas falsch. Hier kann man eine Trillion Dinge machen, und noch mehr Planeten bereisen, muss man aber nicht. Fast alles ist dort optional, und man kann seinen Weg völlig frei wählen. Und niemand wird hier genau den gleichen Weg bestreiten um ans Ziel zu kommen.
Und ohne hier Starfield zu sehr anzugreifen wegen Dinge die halt nicht gehen: Wer die Freiheit und die daraus ergebenen Möglichkeiten in einem NMS nicht erkennt, wie einen Planeten z.B. komplett zu umrunden (zu Fuß, mit Fahrzeugen, einem Mech oder eben mit all seinen Raumschiffen), anzusteuern und zu verlassen, ist auf neudeutsch Lost und hat es kaum gespielt.^^ Das man ein Spiel überhaupt irgendwas unterstellen will, das einem NULL unsichtbare Wände in den Weg stellt, nur um zu sagen "Also ICH würde da eh nicht lang gehen, da kann auch eine unsichtbare Mauer und Ladesequenzen kommen", ist schon Popcorn-Neveau.
Auch im Nachhinein(!) zu sagen das Starfield noch nie das sein wollte was die Leute annahmen, ist doch schwach..
Warum dachten die Leute denn dies und das bloß? Weil sie es sich vorstellen konnten..? Auch, klar. Selbst ein NMS ist schließlich vor 7 Jahren von anfangs nur von 15 Leuten entstanden, da sollte Bethesda schon eine Schippe drauf legen können. Aber: Ne. Wie bei Cyberpunkt & co., weil die Macher und deren PR halt bei jeden Tweet und jeder News die sie absetzten mehr suggerierten, ausklammerten, aber auch versprachen, als es ist, statt Klartext zu sprechen. Nur wer würde sich damit rühmen tausend Ladesequenzen zu haben, unsichtbare Mauern, und nur ausgewählte Bereiche zu erkunden, wenn andere ähnliche Spiele dieses seit Ewigkeiten nicht mehr machen? Ist ja noch ok, sie wollen halt Träume verkaufen. Aber mit den Konsequenzen sollte man dennoch rechnen. Starfield wurde eben ein Fallout im Weltraum, mehr nicht. Ist doch ok für die Leute die deren Rollenspiele mögen. Nur ein Spiel sollte sich halt auch noch im Jahre 2023 mit den Branchengrößen messen und nicht nur in seiner eigenen Blase leben und benotet werden.
ABER, um dennoch hier versönlich aus der Sache zu kommen: Jeder soll halt spielen was er möchte. Jedesmal muss sich gefetzt werden. Im Grunde sind doch alle möglichen Spiele toll, auf ihre Weise, und Geschmäcker sind doch eh verschieden! Das Problem sind eigentlich immer nur die News heute die gestreut werden, und jeden gegen den anderen aufhetzen.