• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Starfield: Das Spiel macht Bock - trotz seiner "Schwächen"

PCGames schrieb:
Und seien wir mal ehrlich: Wer hat denn wirklich schon mal zu Fuß einen Planeten in Star Citizen oder No Man's Sky umrundet?

zu fuß natürlich nicht. aber mit fahr- bzw fluggeräten? ja, doch. da bin ich schon so manches mal weite strecken über den ein oder anderen planeten gefahren / geflogen. das ist zwar spielerisch eher sinnlos, aber doch schon ziemlich faszinierend. ebenso wie der nahtlose übergang zwischen weltraum und planeten.

damit will ich jetzt natürlich keinesfalls sagen, dass das ein mangel bei starfield wäre, nur weil es in nms möglich ist. dass das aber (von einigen) erwartet wurde, kann ich durchaus nachvollziehen. der anschein wurde jedenfalls erweckt. es war ja auch nicht nur der eine tweet, der das bestehen dieser möglichkeit zumindest (sehr) nahelegte.
 
"Dafür finde ich das Spiel halt wirklich auch bildhübsch"

Absolut. Gerade in Gebäuden und vor allem im Raumschiff ist die Grafik äußerst beeindruckend. Grenzt an fotorealismus. An diesen Passagen im Spiel gehört Starfield zu den grafisch aktuell bestem, was der Markt derzeit zu bieten hat. Man kann sich garnicht daran satt sehen. :)
 
"Dafür finde ich das Spiel halt wirklich auch bildhübsch"

Absolut. Gerade in Gebäuden und vor allem im Raumschiff ist die Grafik äußerst beeindruckend. Grenzt an fotorealismus. An diesen Passagen im Spiel gehört Starfield zu den grafisch aktuell bestem, was der Markt derzeit zu bieten hat. Man kann sich garnicht daran satt sehen. :)
Ich muss wohl zum Optiker, da ich die Grafik nur gut finde.
 
Du solltest einfach nur deine grüne Fanboy Brille ausziehen, dann siehst vllt ein wenig klarer ;)

Und nein, Digital Foundry sieht's eben nicht genauso ;)
 
Ich finde gerade Innenräume von Basen und Schiffen wirklich gelungen, eben auch, weil alle möglichen Schalter, Knöpfe, Werkzeuge und anderer Krempel dreidimensional sind. Das ergibt einen sehr plastischen Eindruck. Gesichter sind dann aber eher so lala bis grottig, vergleicht man das mit CP2077 oder BG3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt eine Lüge, denn man kann den ganzen Planeten NICHT erkunden, sondern nur maximal 4 Landepunkte ansteuern, die es auf Planeten gibt. Diese Landepunkte sind so enorm klein, dass man die Gebietsfläche aller 4 Gebiete als kleine Insel betiteln könnte, aber NICHT als ganzen Planeten. Da muss man auch niemanden in Schutz nehmen, es ist schlicht eine Falschaussage.
Hast du das Spiel gespielt? Man kann sehr wohl mehrere Landepunkte auf einen Planeten ansteuern.
 
Ich durfte eben eine kleine Nebenmission machen... in einem Alienkostuem Touristen Angst machen und verjagen.

Okay, die Mission haette man noch ein wenig Ausbauen koennen so mit Fratzen schneiden und Alienkreischen und so, aber da hilft ja Vorstellungskraft ;)

Ich hatte jedenfalls ein breites Grinsen in der Fresse :-D
 
Ich durfte eben eine kleine Nebenmission machen... in einem Alienkostuem Touristen Angst machen und verjagen.

Okay, die Mission haette man noch ein wenig Ausbauen koennen so mit Fratzen schneiden und Alienkreischen und so, aber da hilft ja Vorstellungskraft ;)

Ich hatte jedenfalls ein breites Grinsen in der Fresse :-D
Ich hatte mir mehr von der Quest erhofft.
 
@elvis
Schau dir den DF Bericht von John linneman an. Der siehts genauso wie ich.
Ich hab das Video gesehen. Er sieht es eben nicht so wie du? ?
Technisch solide/gut, aber absolut spitze bzw. das grafisch Beste, das der Markt zu bieten hat?
Nenn mir bitte mal den Timestamp in dem er etwas in der Richtung sagt? ?
 
Ich hab das Video gesehen. Er sieht es eben nicht so wie du? ?
Technisch solide/gut, aber absolut spitze bzw. das grafisch Beste, das der Markt zu bieten hat?
Nenn mir bitte mal den Timestamp in dem er etwas in der Richtung sagt? ?
Beste optik auf dem Markt habe ich nie gesagt Münchhausen.
Im RPG Genre wohl eher.

Aber:
Min 4:53: Zoom in and you will be amazed by the Level on granularity on display
Min 5:01 every single detail is full moddeled by high resolution textures
Min 5:18 just look at this landing bay hatch - its gorgeous
Min 5:25 all (materials) look remarkable
Min 5:33 I was surprised by the fedality

usw....

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Dazu schau dir auch die Bilder im Video an. Das sieht schon fast fotorealistisch aus. Da gibt es in gerade in diesen Innenszenen aktuell tatsächlich nur sehr wenige Spiele die da mithalten können.
 
Beste optik auf dem Markt habe ich nie gesagt Münchhausen.
Im RPG Genre wohl eher.

Aber:
Min 4:53: Zoom in and you will be amazed by the Level on granularity on display
Min 5:01 every single detail is full moddeled by high resolution textures
Min 5:18 just look at this landing bay hatch - its gorgeous
Min 5:25 all (materials) look remarkable
Min 5:33 I was surprised by the fedality

usw....

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Dazu schau dir auch die Bilder im Video an. Das sieht schon fast fotorealistisch aus. Da gibt es in gerade in diesen Innenszenen aktuell tatsächlich nur sehr wenige Spiele die da mithalten können.
Ja, schön, dass du mich bestätigt. In keinem der Statements sagt er etwas in diese Richtung ?
Das oben wird so gut wie in jedem aktuellen AAA-Spiel gesagt.
Wenn was wirklich Benchmark ist, dann erwähnt das DF auch immer direkt.
Siehe z.B. die Rift Apart, LoU Part 1- Berichte oder das aktuelle Techreview zu Cyberpunk. Letzteres ist derzeit das technische Benchmark im Gaming-Bereich und zufällig ist es auch ein RPG ?

In seinem Fazit fasst er es auch nochmal zusammen. Wo hört sich das nur ansatzweise so an, als ob das irgendwo Benchmark sei? Du bist auch so ziemlich der Einzige, der das so sieht ?
It doesn't push any new digital boundaries in terms of visual quality
betont aber, dass die Konsistenz und die Qualität, aufgrund der Größe, beindruckend sei.
Mehr gibt's da nicht zu sagen. Technisch gut, benchmark nein ?
 
Ja, schön, dass du mich bestätigt. In keinem der Statements sagt er etwas in diese Richtung ?
Das oben wird so gut wie in jedem aktuellen AAA-Spiel gesagt.
Wenn was wirklich Benchmark ist, dann erwähnt das DF auch immer direkt.
Siehe z.B. die Rift Apart, LoU Part 1- Berichte oder das aktuelle Techreview zu Cyberpunk. Letzteres ist derzeit das technische Benchmark im Gaming-Bereich und zufällig ist es auch ein RPG ?

In seinem Fazit fasst er es auch nochmal zusammen. Wo hört sich das nur ansatzweise so an, als ob das irgendwo Benchmark sei? Du bist auch so ziemlich der Einzige, der das so sieht ?

betont aber, dass die Konsistenz und die Qualität, aufgrund der Größe, beindruckend sei.
Mehr gibt's da nicht zu sagen. Technisch gut, benchmark nein ?
Er sagt das was ich behauptet habe.
Auführung und Timestamps hast du. Und es gibt da noch viel mehr Beispiele. Er sagt nämlich auch so Sätze wie "Most polished Bethesda Game ever released.

Wo bestätigt John von DF dich denn? Würde ich gerne mal wissen.
Gerne ebenfalls mit Timestamp und ausführung seiner Äusserung. ;)

Übrigens:
Cyperpunk war vor 3 Jahren technische Benchmark im Gamingbereich. Es ist das schönste Spiel im Releasejahr geworden. Weit vor TLOU2 Part II übrigens lt Ranking von DF.
Das gilt aber freilich heute nicht mehr für Cyberpunk.... Wäre ja auch bekloppt wenn doch. :-D

Starfield hat bspw weitaus höher aufgelöste Texturen als Cyberpunk. Das kann niemand ernsthaft bestreiten. Cyberpunk hat dafür die schickere Beleuchtung. Aber auf der XSX macht Starfield den schickeren Gesamteindruck. Alleine schon aufgrund der höheren Auflösung und besseren Texturen.
 
Er sagt nämlich auch so Sätze wie "Most polished Bethesda Game ever released.
Ja, "polished bethesda Game" ist nicht gerade ein gutes Qualitätskriterium ?

Wo bestätigt John von DF dich denn? Würde ich gerne mal wissen.
Gerne ebenfalls mit Timestamp und ausführung seiner Äusserung. ;)
Das Fazit, das ich zitiert habe? Er sagt klar und deutlich, dass es keine neuen technische Maßstäbe setzt? Also quasi das Gegenteil, das du hier behauptest ?‍?

Übrigens:
Cyperpunk war vor 3 Jahren technische Benchmark im Gamingbereich. Es ist das schönste Spiel im Releasejahr geworden. Weit vor TLOU2 Part II übrigens lt Ranking von DF.
Das gilt aber freilich heute nicht mehr für Cyberpunk.... Wäre ja auch bekloppt wenn doch. :-D
Och Feral ... ich weiß ja, dass du es mit der Technik nicht so hast, aber dir ist schon klar, dass Spiele sich, technisch, über die Zeit auch weiterentwickeln können, oder?
Cyberpunk hat mit dem 2.0-Update technisch einen großen Sprung nach vorne gemacht hat. Es ist technisch weiter als es das vor 3 Jahren war. Das DF-Video dazu ist noch keine 3 Tage alt und ich hab bereits im anderen Thread geschrieben, was DF davon hält. Also nein ... es ist nicht bekloppt, wenn Cyberpunk wieder der Benchmark-Titel ist ?

Starfield hat bspw weitaus höher aufgelöste Texturen als Cyberpunk. Das kann niemand ernsthaft bestreiten. Cyberpunk hat dafür die schickere Beleuchtung. Aber auf der XSX macht Starfield den schickeren Gesamteindruck. Alleine schon aufgrund der höheren Auflösung und besseren Texturen.
Lass es doch einfach. Informier dich doch erstmal.
Starfield läuft auch nur mit 1440p. Es wird nur auf 4k hochskaliert. Dazu läuft es nur mit 30fps und hat sogar Ladescreens, wenn man teils Häuser betritt.
Also nein, es macht auch auf der SeX keinen schickeren Gesamteindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück