Sie haben aber einen Store... also Laden.
Da kauft man etwas und erwartet einen Gegenwert.
Unterstützen kann man mit Pledges. Oder wie würdest Du denn vorgehen, wenn Du ein T-Shit (real im RSI-Store) kaufst und es nicht bekommst?
Das auch als Unterstützung abschreiben?
CIG kommuniziert ganz klar, was für sein Geld bekommen oder bekommen soll, und was die Bedingungen für diesen Austausch von Leistungen sind. Wem dieser Austausch von Leistungen nicht zusagt, soll es lassen. Und wem erst viel später klar wird, auf was er sich da eingelassen hat, kann sein Geld zurück fordern. Wo ist jetzt das Problem?
a) dass es sich NICHT um 2 Millionen verschieden Individuen handelt (Multiaccount)
Kann sein.
b) dass da einige dabei sind, welche sich auch wieder zurück gezogen haben. Denn Sowohl beim Geld, als auch bei den Accounts sind jemals Minuszahlen vorgekommen, obwohl bewiesenermassen Rückerstattungen von statten gingen
Die Zahlen sind so gering, dass sie im beständigen Zustrom von neuen Unterstützern und sogenannten Pledges untergehen. Zu keinen Zeitpunkt war die Zahl von Refunds größer als die Zahl neuer Pledges, zumindest nicht in den Zeiträumen, die erfasst und kommuniziert werden.
c) dass da einige auch desillusioniert sind und einfach dem ganzen weiter zuschauen (mich inklusive)
Bestimmt. Ich war nach dem letzten Jahr auch ziemlich desillusioniert und habe das Spiel bis kurz vor der Gamescom keines weiteren Blickes gewürdigt.
cDann werden halt Claims verkauft.... was ist jetzt da der Unterschied?
Sogar in der Fanbase von SC wurde das nicht ganz so gut aufgenommen.
Du kannst das Land, auf dem sitzt, wieder verlieren oder aufgeben. Und da sich das Universum ständig wachsen und sich verändern soll (lass uns der Einfachheit halber davon ausgehen, dass das Spielkonzept funktionieren wird), werden die meisten Spieler ihre Niederlassung wechseln oder vielleicht auch einfach irgendwann die Schnauze voll davon haben, auf einem Stück Land zu sitzen. Man kauft eben nur das Recht, ein Landbesitzer im Raum der UEE zu sein, aber man kauft nicht das Land selbst, um es dann als passives Asset bis in alle Ewigkeit zu besitzen. Und dieses Recht kann jeder Spieler gegen einen kleinen Betrag erwerben und hat es dann für immer.
Dennoch finde ich Land Claims grenzwertig, weil hier mit Erwartungen der Spieler zu einer Sache gespielt werden, von der wir noch gar nicht genau wissen, wie sie im Spiel funktionieren wird. Höchstwahrscheinlich werden Land Claims keine Rolle spielen, weil der verfügbare Raum viel zu groß sein wird, als dass sich die Spieler in die Quere kommen. Ich rechne jetzt schon damit, dass am Ende viele Spieler beklagen werden, dass sie sich den Kauf eines Land Claims hätten sparen können, sei weil man einen Land Claim in wenigen Spielstunden erspielen kann, sei es weil bei der Größe der Spielwelt keinen Konkurrenzdruck um attraktive Landflächen gibt. Dann könnte man zwar wieder sagen, dass diese Spieler eben hätten warten sollen, oder dass deren Investition eine Spende ist, aber das wäre in dem Fall eine schwache Ausrede. Bei einem Schiffskauf hat man zumindest etwas von erheblichen spielerischen Wert, selbst wenn das Schiff später im Spiel keine große Rolle spielen wird. Eine Endeavour etwa ist einfach mal ein geiles, großes Schiff, selbst wenn das Gameplay, für das dieses Schiff noch Jahre entfernt sein und am Ende gar nicht so toll sein sollte. Aber was machst du mit einem Land Claim, den du dir auch hättest sparen können? Deswegen hätte CIG mit dem Verkauf der Land Claims warten sollen bis wir eine bessere Idee davon haben, wie sich Land Claims in das Gameplay einfügen.