• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Der Kleinkrieg zwischen Roberts und Smart - was bisher geschah

Der ist nur neidisch das er die chance nicht bekommt.

In der Tat. Darin liegt der ganze Kern der Sache, Derek Smarts unglaublicher Neid. Man merkt sehr leicht, dass er an einem extremen Mangel an Selbstwertgefühl leidet, wenn man seinen Blog liest. In beinahe jedem Absatz schreibt er davon, wie toll er doch ist, wieviel Geld er hat, was er alles so geleistet hat und was er doch generell für ein toller Macho ist, der sich nicht einschüchtern lässt etc. pp.

Das zieht sich durch so ziemlich alle längeren Aussagen die er bis jetzt so verfasst hat ;)

Fast Mittleiderregend, wenn sich ein erwachsener Mensch so verhält, aber leider doch eher erbärmlich.
 
Dem kann man nur zustimmen.

Dass jetzt sogar solch bekannten Hollywood Schauspieler Support geben dürfte DS den Rest gegeben haben ;)
Alter Schwede... Gary Oldman :X

Er ist halt einfach nur neidisch und wird über alles meckern wenn es um dieses Thema geht. CR hat die Leute, das Geld, die (Hollywood) Connections und den Support den er gerne gehabt hätte um seine Träume zu verwirklichen.

Niemand sagt dass man keine gesunde Skepsis haben darf aber wenn man sich mal seinen Twitter Account anschaut dann hat der Typ wirklich psychische Probleme.
Ich glaube sogar schon fast dass er eigentlich fast ein kranker Fanatiker dieses Projekts ist und seine eigene Unzufriedenheit mit diesem Benehmen kompensieren möchte.
Wirklich traurig wie peinlich er sich aufführt. wirklich.... wiiirklich traurig.

Auch auf seinem Youtube Video musste ich so laut lachen als er Star Citizen mit seinem Spiel verglichen hat. Das sind meistens solch verbitterte Persönlichkeiten die vor Missgunst nur so strotzen.
Allein schon weil er sämtliche Star Citizen Befürworter als "Okkult Anhänger" bezeichnet sagt alles über seine Absichten aus.

Nur eine persönliche Agenda weil er es zu nix geschafft hat und gleichzeitig dem größtem PC Projekt Imageschaden anrichten.

Das was heute von Star Citizen gezeigt wurde war in meinen Augen schlichtweg das größte und vielleicht das beeindruckendste PC Projekt was ich je erlebt habe :|
Wenn das Spiel erscheint dann muss die Bezeichnung AAA Titel völlig neu definiert werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Spiel erscheint dann muss die Bezeichnung AAA Titel völlig neu definiert werden...

Stimmt, da gebe sogar ich dir mal Recht.
AAA steht nämlich nur für ein extrem Hohes Budget und hat rein gar nichts mit der Qualität eines Spieles zu tun.
 
Roberts hat bisher IMMER geliefert wenn ich damals an WC 5, denke das war doch schon seiner Zeit ein Meilenstein was Grafik, Technik und Gameplay an ging. Ich hab vollstes vertrauen darauf. Das einzige was mir sorgen macht, Es könte zum pay to win Spiel / MMO werden. Also ich bin immoment mit Elite Dangerous sehr zu frieden und freue mich auf Horizon's. Das was Frontier da abliefert mit Patch's neuen Spiele Elemten usw finde ich auch den Preis dafür i.o. Frontier hat immer wieder neue tolle Sachen ins Spiel eingebaut und es wird ständig verbessert. Also wenn Roberts das mit Star Citizen genauso hält wie Frontier mit Elite Dangerous wirds ein Knaller. Habe aber den verdacht das es in die MMO schiene abrutscht. Wir werden es sehen was draus wird. Das das Spiel eine Augenweide und eine Inovation wird, glaube ich schon das hat Roberts bisher immer versprochen und gehalten.
 
roberts hat an wc5 meines wissen nach nicht mehr mitgewirkt. ;)

Vollkommen richtig.
Außerdem hieß es nicht mehr WC5, sonder Prophecy und gilt heute noch als bester Teil dieser gesamten Serie, und das ohne Chrissi Boy (Hätte @Tamagotshi das gewusst, hätte er wohl anders geantwortet :-D).
Nach 6 Jahren immer wieder gleichem Mist von CR, der WC ausgeschlachtet hat wie eine Weihnachts Gans gab es da mal wirklich ein paar Neuerungen. Es durfte nämlich mal wieder gespielt werden, anstatt sich immer und immer wieder nur die gleichen Filmsequenzen an zu schauen.
Wirklich gut war nur WC1, weil es von der Art her neu war. Alles was danach kam, glich eher heutigen DLCs mit Vollpreis Charakter ohne wirklich neuen Inhalt. Und ich sagte das schon mal, nach WC1 gab es ein Add On nach dem anderen, der hat das Teil wirklich nur noch gnadenlos Ausgeschlachtet. Das ist nämlich eher das was auf CR zutrifft, ein knallharter Geschäftsmann.
 
Das waren übrigens Derek Smarts Vorhersagen für die CitizenCon:
They are going to parade all the A-List actors – all of whom cost a ton of money – for SQ42. This despite the fact that the stand-alone game is reported to be almost fifteen months away from completion.
They are going to show the opening cut-scene sequence for SQ42 with Gary Oldman giving his speech, someone flying and landing, NPCs waving etc.
They are going to show Star Marine. Again. It’s still a mess – and nowhere ready for production release. Reports tell me that if it gets released before year end, it would be a miracle.
They are going to show multi-crew. Again. Problem now is that, as of the last report I got, it doesn’t run smoothly at all. And so they are now running the demo on super computers with 16 cores, loads of memory etc. Again, not production release ready.
There is nothing new being released to backers, other than another AC patch apparently.

Insider-Informationen scheint er ja zu haben.
 
Vollkommen richtig.
Außerdem hieß es nicht mehr WC5, sonder Prophecy und gilt heute noch als bester Teil dieser gesamten Serie, und das ohne Chrissi Boy (Hätte @Tamagotshi das gewusst, hätte er wohl anders geantwortet :-D).
Nach 6 Jahren immer wieder gleichem Mist von CR, der WC ausgeschlachtet hat wie eine Weihnachts Gans gab es da mal wirklich ein paar Neuerungen. Es durfte nämlich mal wieder gespielt werden, anstatt sich immer und immer wieder nur die gleichen Filmsequenzen an zu schauen.
Wirklich gut war nur WC1, weil es von der Art her neu war. Alles was danach kam, glich eher heutigen DLCs mit Vollpreis Charakter ohne wirklich neuen Inhalt. Und ich sagte das schon mal, nach WC1 gab es ein Add On nach dem anderen, der hat das Teil wirklich nur noch gnadenlos Ausgeschlachtet. Das ist nämlich eher das was auf CR zutrifft, ein knallharter Geschäftsmann.

Wing Commander 3 würde ich in TECHNISCHER Hinsicht nicht aussen vorlassen.
Mit realen Schauspielern und dem Grafikupdate war das schon eine eigene Liga.
Spielerisch... man hat sich halt darauf gefreut, wieder auf dem Mutterschiff anzukommen um weitere Dialoge bestaunen zu können.

Was mir hingegen noch immer noch in bester Erinnerung ist: Privateer
So (einfach viiiiel grösser) sollte dann schlussendlich wohl SC werden. Zumindest in meinen Träumen.

"Obwohl Chris Roberts das ursprüngliche Konzept des Spiels gemeinsam mit seinem Bruder Erin ausarbeitete, fokussierte er sich hauptsächlich auf die Entwicklung von Strike Commander,"
https://de.wikipedia.org/wiki/Wing_Commander:_Privateer


Und ebenso das oben genannte Strike Commander. Zwar waren da die Zwischensequenzen wieder ohne Reelle Schauspieler, aber ich empfand das damals trotzdem als glaubwürdige Geschichte.

Strike Commander wurde von Chris Roberts bei Origin Systems entwickelt. Die Entwicklungszeit betrug mehr als vier Jahre, mit ca. einer Million Mannstunden Entwicklungsarbeit, und einer fast zweijährige Verspätung zum ursprünglichen Veröffentlichungstermins. Viel des entwickelten Materials wurde in der endgültigen Variante des Spiels nicht verwendet werden, jedoch konnte es teilweise in nachfolgenden Projekten wie Wing Commander oder Privateer verwendet werden. Chris Roberts verglich im Spielhandbuch die Erfahrung der langen Entwicklungszeit des Spiels mit der 1991er Dokumentation Hearts of Darkness: A Filmmaker's Apocalypse, einem Film über die Entwicklungsgeschichte des 1979er Filmklassiker Apocalypse Now.
https://de.wikipedia.org/wiki/Strike_Commander

Da kann man, wenn man will, natürlich vieles als Déjà-vu interpretieren was SC angeht ;)
 
Da kann man, wenn man will, natürlich vieles als Déjà-vu interpretieren was SC angeht ;)

Jup
Als Beispiel die Verschwendungs Sucht mit fremden Geldern die ihn damals schon nachgesagt wurde.:-D Prophecy wurde dann mit einem weit herunter geschraubtem Budget fertiggestellt und ein Großer Erfolg.
 
Das ist das erste mal das ich so was höre. Eigentlich gilt er als der schlechteste Teil.

Ach ja?
Komisch,
bevor Bonkic und dann ich nicht diese Tatsache ins Spiel gebracht haben, das der Teil gar nicht von CR ist, hat sogar ein @Tamagotshi davon geschwärmt.
Roberts hat bisher IMMER geliefert wenn ich damals an WC 5, denke das war doch schon seiner Zeit ein Meilenstein was Grafik, Technik und Gameplay an ging.
Und auf einmal soll es der schlechteste Teil sein, weil wohl ein CR da nicht mehr seine Hände im Spiel hatte. Lol.
 
Schau dir die Videoaufnahmen von der heutigen Star Citizen Con an und genieße es einfach. Das was da gezeigt wurde ist schon fast ein Liebesbrief an all diejenigen die ein wenig Hoffnung verloren haben.
Mehr Qualität geht heutzutage schon gar nicht möchte ich behaupten.

Done und danke für den Tipp. :)
 
Alle Spiele von Chris Roberts sind in der Präsentation bislang überragend gewesen, das Gameplay selber war meist durchschnittlich.
Das bitte nicht negativ verstehen, die Wing Commander Reihe hat immer das geliefert was die Spieler erwartet haben.

Allerdings hatten W-Wing, TIE Fighter und Freespace das bessere Gameplay (und dafür die schlechtere Präsentation).

Generell muß man Roberts auch zugestehen das er das Recht und die Pflicht hat sich gegen den Artikel des Escapist zu wehren.
Keine Firma kann solche Vorwürfe auf sich sitzen lassen, schon deswegen nicht weil die Folgen auch die Mitarbeiter betreffen.
 
Das waren übrigens Derek Smarts Vorhersagen für die CitizenCon:
Insider-Informationen scheint er ja zu haben.

Meine "Insider Informationen" sagen mir dass er womöglich Httrack benutzt um an versteckte Informationen von der Webseite ranzukommen die noch nich publik sind.:B
Könnte aber auch die Putzfrau sein.

Zum Thema Actors: eigentlich war das mehr oder weniger schon als Stretchgoal bekannt dass er in diesem Bereich etwas machen wollte.
"Squadron 42 will feature celebrity voice-acting including at least one favorite from Wing Commander"
Man muss keine Insiderinformationen haben um zu wissen dass auf der CitizenCon wieder sämtliche Module gezeigt werden.
Auch ist es nix neues dass Polishing fehlt und nicht alles reibungslos funktioniert. Hier muss man aber auf das große Ganze sehen und nicht auf kleine Schönheitsfehler.

Selbstverständlich ist da nix "Production release ready" und sie werden bestimmt noch bis ende 2016 Zeit benötigen. Sehe aber nichts schlechtes daran wenn man hinschaut wie unglaublich komplex alles miteinander verbunden ist.
DS LOD ist auch seit mehreren Jahren in Entwicklung und selbst in der Early Access Phase ist das Spiel schlicht unspielbar (trotz High End Rechner) :B Selbst Star Citizen wird wohl auf
jedem Rechner besser laufen als sein schlecht gemachtes LOD... %)

Es kommt nicht drauf an "dass etwas entwickelt wurde" sondern "wie es entwickelt wurde". Es ist kein Wettrennen sondern ein Traum der in Erfüllung gehen soll und wenn es mehr Zeit benötigt dann ist das so.

Zu seiner Person eine lustige Randnotiz
Tweetails - dsmart

Dsmart posts an average of 189.56 tweets per day.
We estimate they spend 238 hours per month using Twitter.
Around 90 hours of this monthly usage is during typical work/school hours (9am to 5pm, Monday to Friday).

Edit:
Auch wissen wir nicht wie weit die Entwicklung in wirklichkeit ist und nur nicht gezeigt wurde. Schließlich muss man alles optimieren und Bugfixing betreiben um es auch präsentieren zu können.
Der tatsächliche Entwicklungsstand ist i.d.R. nie der öffentlich gezeigt wird. Vor allem nicht wenn der Release mind. ein Jahr entfernt ist.
Ricthig interessant wird es wenn sämtliche Module miteinander verbunden werden und neue Probleme entstehen können.

Deswegen gehe ich persönlich davon aus dass ein Public Release nicht vor Anfang 2017 (beta) erfolgen wird weil es schlichtweg gigantische Ausmaßen sind die man da
mitteinander verknüpfen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass man sich Zeit lässt, ist ok.
Nur ist auch bei RSI Zeit eben Geld.
Ewig lange können sies nicht rauszögern.
Ausser sie bekommen weiterhin so Zuschüsse von Bakern wie bisher.
Nur glaube ich, dass irgendwann mal auch jene Welle zurück geht.
 
Dass man sich Zeit lässt, ist ok.
Entweder wir wollen eine gute und fertige Software haben oder nicht.
Ist ja nicht so als würden sie absichtlich langsam arbeiten um die Fans auf die Folter zu spannen.
Nur ist auch bei RSI Zeit eben Geld.
Ewig lange können sies nicht rauszögern.
Sie werden schon wissen was sie tun und wie es um die Kohle ausschaut.
Ausser sie bekommen weiterhin so Zuschüsse von Bakern wie bisher.
Nur glaube ich, dass irgendwann mal auch jene Welle zurück geht.
Ich glaube eher der Gegenteil wird eintreffen. Bei solchen Präsentationen sieht man klar und deutlich welch harte Arbeit dahinter steckt und selbst ich bekomme immer mehr Lust vielleicht da mitzumachen.

Bisjetzt läuft doch alles super... bis auf den Zeitplan ;)
 
Sie werden schon wissen was sie tun und wie es um die Kohle ausschaut.

Ich glaube eher der Gegenteil wird eintreffen. Bei solchen Präsentationen sieht man klar und deutlich welch harte Arbeit dahinter steckt und selbst ich bekomme immer mehr Lust vielleicht da mitzumachen.

Bisjetzt läuft doch alles super... bis auf den Zeitplan ;)

Ja, es sah gut aus.
Nur behaupte ich, dass langsam alle, die auf die eine Art oder Weise Interesse hat, da Geld investiert hat.
Ich würde inzwischen zum Beispiel nicht mehr so viel Geld hergeben, wie ich es getan habe.
Diejenigen, die das ganze mitverfolgen und Fans sind, fanden das alles sicher klasse.
Obs einen neuen Unterstützungsschub gibt?
Glaube ich nicht.

So oder so muss das Geld, was jetzt da ist reichen, laut ihrer eigenen Voraussage.
 
Ja, es sah gut aus.
Nur behaupte ich, dass langsam alle, die auf die eine Art oder Weise Interesse hat, da Geld investiert hat.
Ich würde inzwischen zum Beispiel nicht mehr so viel Geld hergeben, wie ich es getan habe.
Diejenigen, die das ganze mitverfolgen und Fans sind, fanden das alles sicher klasse.
Obs einen neuen Unterstützungsschub gibt?
Glaube ich nicht.

So oder so muss das Geld, was jetzt da ist reichen, laut ihrer eigenen Voraussage.

Es wird so lange weitergemacht bis die Stretchgoals erreicht werden. Ich denke nicht dass sie weitere Stretchgoals anbieten würden wenn sie es nicht bewältigen könnten.
Das sind keine Amateure und Roberts hat das Alter und die Erfahrung dennoch realistische Prognosen abzuliefern.

Keine Frage. Er übernimmt sich extrem mit diesem Projekt weil es warscheinlich bis heute das größte und krasseste Projekt in der Spielegeschichte ist (zumindest behaupte ich das mal einfach)
Ich denke er hat das Projekt sehr gut mit dem Geld abgesichert und durch die Verkäufe der Raumschiffe kommt sogar noch zusätzlich etwas Geld hinzu die man auf die Seite legen kann.

Ich werde weiterhin beobachten wie der Fortschritt abläuft und überlege aber schon jetzt evtl mein Geld zu investieren... Das was ich gestern gesehen habe hat mich absolut beeindruckt :top:
 
Vollkommen richtig.
Außerdem hieß es nicht mehr WC5, sonder Prophecy und gilt heute noch als bester Teil dieser gesamten Serie, und das ohne Chrissi Boy (Hätte @Tamagotshi das gewusst, hätte er wohl anders geantwortet :-D).
Nach 6 Jahren immer wieder gleichem Mist von CR, der WC ausgeschlachtet hat wie eine Weihnachts Gans gab es da mal wirklich ein paar Neuerungen. Es durfte nämlich mal wieder gespielt werden, anstatt sich immer und immer wieder nur die gleichen Filmsequenzen an zu schauen.
Wirklich gut war nur WC1, weil es von der Art her neu war. Alles was danach kam, glich eher heutigen DLCs mit Vollpreis Charakter ohne wirklich neuen Inhalt. Und ich sagte das schon mal, nach WC1 gab es ein Add On nach dem anderen, der hat das Teil wirklich nur noch gnadenlos Ausgeschlachtet. Das ist nämlich eher das was auf CR zutrifft, ein knallharter Geschäftsmann.

und zur Präsentation an sich hast nicht zu sagen ? Gut, schlecht, Betrug ?

Ich mein das er Geschäftsmann ist wissen wir. Daran ist ja jetzt nicht wirklich was schlimmes dran auch wenn Du versucht das jetzt so hinzustellen. Jeder der Geld verdienen will und es vernünftig angeht wird nicht anders handeln.

Ist ja nicht so das z.b. jetzt jedes neue Fifa was spektakulär neues bietet oder Assassin’s Creed ist ja so gesehen auch immer der gleiche Semmel nur halt dann mit anderem Belag, warum immer zum Vollpreis verkaufen, kann man doch auch mal herschenken. Nur mal so Beispiele, kann man sicher auch noch auf mehre andere Titel ummünzen. Ich mag die Spiele, sind aber so gesehen auch immer das gleiche.

WoW wird so gesehen auch seid Jahren ausgeschlachtet mit den ganzen Add Ons die Geld kosten. Warum auch nicht, solange es die Leute kaufen, wollen Sie es anscheinend ja auch.

Also von daher ist es jetzt eher nicht wirklich so erstaunlich das man etwas das gut läuft auch mit Add ons versorgt oder was auch immer um noch bischen mehr Geld zu machen. Zudem muss man ja auch sagen das es zur damaligen Zeit schwierig war sowas einfach mal kostenlos anzubieten. Ich erinnere mich noch gut an an die Disketten und das nicht vorhanden sein von Internet in weiten Teilen des Landes.

Wenn ich mich noch richtig erinnere war Wing Commander 3 und 4 ja dann auf CD, das war zu der Zeit als man anfing Spiele mit realen Filmsequenzen usw. zu verbinden. Mir hat das so nie gefallen (Obwohl das der Roberts ja gemacht hat, bin da jetzt ja auch nicht immer wirklich genau informiert)

Also von daher 1 und 2 und Privateer, sind meine Favoriten. Aber das ist halt mein Geschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück